So, ich habe mal etwas Langeweile gehabt und meinen anderen Fretless Jazz-Bass aufgenommen. Samples von dem Bass mit lackierten Griffbrett geistern ja einige Seiten vorher herum. Diesesmal gibts die Aufnahmen auch forumintern ohne externen Hoster, hoffe das stellt alle zufrieden
Recording-Situation:
Jazz-Bass, Soft-Maple-Korpus, Wenge/Ebenholz-Hals, aktives Set EMG-Js, DR Sunbeams direkt ins Interface, kein Postprocessing außer minimalster Reverb. Bild ist mit angehängt; die La Bella Black Nylons sind schon lange nicht mehr auf dem Bass.
Settings beim Geraffel:
Bassline - Beide Tonabnehmer
Harmonics - Halstonabnehmer und ne Menge Reverb/Raum
Melodie - Bridge-Tonabnehmer
Auch hier alles ohne EQ-Nachbearbeitung. ist immer wieder erstaunlich wie gut der Jazzbass im Mix (und mit sich selber) funktioniert.
Inzwischen hat meine Euphorie über meinen anderen Fretless mit Jaco-Style Griffbrettlackierung etwas abgenommen, der Sound ist ansich zwar echt großartig passt aber leider für meine Musik (Prog. Metal und Konsorten) nicht so unproblematisch im Mix, hat zu wenig Schub untenrum und knurrt nicht so böse in den Tiefmitten wie ichs gerne hätte; der blüht eher in ruhigeren Genres auf. Zudem sind 2 Vierer für mich einer zuviel, fühle mich auf 5+Saitern deutlich wohler
Aber die DR Sunbeams sind echt der Wahnsinn! Alles andere was ich bisher auf meinen Jazzbässen hatte sieht keinen Stich gegen diese Saiten. Mir kommt (jedenfalls auf Jazzys) nichts anderes mehr drauf!
-Flo