[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Hab mir grad mal den Bass von Urks angesehen, genau sowas in der Art meinte ich. Gibts das Modell auch in einem dunkleren ''Weinrot''? Achja, könntet ihr mir mal einen Link schicken, wo alle Farben von Fender drauf sind? Ich such grad seit 15min die Fender Seite ab, aber irgendwie find ich keine Überischt, hab ich den Tomaten auf den Augen?

Es gab mal eine Farbtafel bei Fender.
Ob es die nach der Umstrukturierung der Website noch gibt???

Es gibt zwar die Farbe "Midnight Wine", aber die ist deckend.
Auf Dich trifft vermutlich der Spruch zu: "Wer zu spät kommt, den bestraft die Zeit." ;)
Falls es auch ein PJ mit 41 mm Halsbreite sein darf, dann such nach einem Aerodyne P-Bass Special in Crimson Red: http://media.photobucket.com/image/...music/FenderAerodyneClassicPrecisionBass6.jpg
Davon gab es auch einen Jazz Bass. Im Gegensatz zum P-Bass wurde der Jazz Bass allerdings nie international verkauft (nur in Japan).

Gruß
Andreas

Muss hier auch mein Jazzy zeigen. Ist ein Fender Highway One. Viele Bässe sind gekommen und gegangen aber den gebe ich nicht mehr her:)

Foto0181.jpg

Foto0182.jpg

Scheint mir auch einer aus den frühen Jahrgängen zu sein...cool.
Ich habe einen Hwy1 Preci aus 04...den gebe ich auch nicht ab.
Die ersten Hwy1 sind grandiose Bässe.

@pitsieben: Ja, einer der ersten den es bei Thomann gab! Bin der Meinung, dass die erste Hwy-Serie mal Underdog-Klassiker werden!

@DasUrks: Geil, einfach geil!

danke! endlich habe ich meinen Ami :D Krass, wie gut der klingt. Der S1-switch ist für meine Punkrockband vielleicht auch n nettes Feature.
Pickguard lassen oder schwarz?!

Sehr schickes Teil. Pickguard würde ich erstmal lassen, das greift schön die Farbe der Kopfplatte wieder auf (zumindest auf dem Foto). :great:

örks. aufm schwarzen vielleicht, aber da garantiert nicht;-)

Du hast recht.

Ich liebäugele für meinen schwarzen Geddy mit dem schwarzen PG mit dem 50er Jahre Pinup.
Ziemlich weit unten rechts.

Auf deinen Natur-Jazz würde ich ein Tortoise verbauen...sonst nichts. Hat ja eh einen etwas rötlichen Ton auf den Bildern.

neeee, das ist ja nicht natur sondern Sunset Orange...ich glaube Tortoise verursacht da Augenkrebs :eek:
Ich glaube, da geht nur weiß, white pearl oder schwarz. Mein Kumpel, dem ich meinen Geddy verkauft habe, hat ein schwarzes drauf, das werde ich mal testen...

Und Black Pearl passt natürlich auch zu Sunset Orange. :cool:

Gruß
Andreas

Und da ja keiner den Jazz-Bass Hals haben wollte den ich im Flohmarkt hatte hab ich ihn jetzt doch verbaut. Selbst Schuld :p
Ich bin seeeehr glücklich :D

Anhänge

• DSC04931.jpg
    DSC04931.jpg
    120 KB · Aufrufe: 199
  • DSC04964.jpg
    DSC04964.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 181
  • DSC04983.jpg
    DSC04983.jpg
    122 KB · Aufrufe: 223
Erzähl mehr!

Die sehen beide haaaaaaaaaamer hart aus! :great:

Gruß
Andreas

Gut, also:
Der obere Bass ist schon etwas älter, war mein erster Fretless. Korpus von einem Squier Vintage Modified Jazz-Bass, also Ahorn. Den Hals und die ganze Einstellungsarbeit habe ich bei einem Bassbauer machen lassen, ist ein Wenge/Ebenholz-Hals. Verbaut ist ein aktives EMG-J-Set. Sonst ists nichts spektakuläres drin. Knurrt sehr ordentlich und lässt sich sehr gut spielen.

Der neue ist aus Agathis mit einem One-Piece-Hals aus geflammten Ahorn inkl. Lackschicht auf dem Griffbrett... Habe ich vor Monaten bei Ebay gefunden. Kommt zwar aus Amerika aber ich hab mich total in den Hals verguckt, auch schön mit schwarzem Binding, musste also her... Stammt laut Verkäufer von einem kleinen Bassbauer nahe Texas. Hab ich dann eben importiert. Qualitativ ist das Teil auf sehr hohem Niveau! Eigentlich wollte ich schon viel früher was damit machen aber mir fehlte aufgrund von Klausuren die Zeit. Dazu dann GAS auf andere Dinge und dann war der Entschluss gefasst den Hals doch wieder loszuwerden. Aber da nach über einem Monat niemand Interesse hatte (kann ich verstehen, unliniert Fretless ist schon was spezielles) hab ich eben selber gebastelt. Brücke ist eine Gotoh, verbaut sind DiMarzio DP123er inkl. 2x Push/Pull. Mein Lieblingssound momentan ist Neck-parallel, Bridge-seriell.
Klingt natürlich komplett anders, gerade der Unterschied unbehandeltes Ebenholz - lackiertes Griffbrett ist enorm. Auch die Vielfalt durch Parallel- und Seriellschaltung ist echt ne Wucht, parallel klingt der Bridge-PU solo sehr nach Jaco, mittig, direkt, nasal aber seriell, wow. Warm mit deutlich mehr Low-End, gefällt mir fast noch besser. Neck-PU seriell und Bridge-PU parallel geht total in Richtung PJ, wenn man mit dem Tone-Regler spielt kriegt man auch einen echt guten Preci-Sound mit den Tonabnehmern hin. Die DiMarzios sind schon etwas moderner abgestimmt aber mir persönlich gefällt das sehr gut, die haben doch einen sehr organischen Gesamtsound egal in welchem Setting. Tone-Blende ist auch enorm effektiv!

Einziges Problem ist momentan die Masse... Ich hab alles wie in der Anleitung der DiMarzios verlötet, trotzdem knackts immernoch wenn ich Saiten/Metallteile des Basses berühre. Hab auch schon alles durchgemessen und nachgeschaut, das ist alles in Ordnung. Sowohl am Audio-Interface als auch an meinem Übungsamp (unterschiedliche Steckdosen etc.) knackts. Das ist gerade der einzige "Knackpunkt" :rofl:

Edit:
Habe in einem anderen Thread hier gelesen das die Polepieces bzw. die Barren in dem die geschraubt sind eine Masseverbindung brauchen. Habe sie an Masse gelegt, durchgemessen, durchs Multimeter bestätigt bekommen das alles in Ordnung ist und trotzdem knackst es immernoch sobald ich ein Metallteil berühre. Der verwendete Schaltplan entspricht nun dem von Cadfael, ohne Erfolg. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, entweder bringe ich den Bass nächste Woche zum Profi oder schmeiss die DiMarzios gleich raus... Erst nur die Hälfte in die Anleitung schreiben und dann immernoch son Mist. Die EMGs waren da echt eine Wohltat dagegen, die schweigen wenigstens wenn sie sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Scheinsgeil! Sieht hammer aus! Mich würde der Sound sehr interessieren ;)

Ist der Body ein Fender?

Nope, ist kein Fender-Body. Wie gesagt, der in natur-lackierte ist ein Squier Vintage Modified aus Ahorn und der untere ein Agathis-Korpus, keine Ahnung welcher Hersteller. Fühlt sich aber gut an, Lackierung ist anständig und die Maserung geht auch.

Hier mal die Samples die ich damit mal in 5 Minuten aufgenommen habe, laufen allerdings durch ne relativ neutrale 4x10 Simulation. Zu dem Zeitpunkt hatte der Bass noch das Knackproblem, das hört man hier und da mal deutlich. Zudem ist der Bass sauflach eingestellt gewesen, mwaah ohne Ende aber es klackert etwas. Ist etwas unpraktisch mit dem Trussrodzugang am Halsfuß aber das ist auch eine der Dinge die demnächst inkl. der Elektronik von einem Profi nachgebessert werden.

-Flo