So,
wie versprochen an dieser Stelle nun mal kurz meine ersten Eindrücke zum '91er SR800:
Zu erst muß ich sagen, dass ich doch irgendwo enttäuscht bin - verdammt, es gibt (zumindest auf den ersten Blick) an dem Bass ja garnichts rumzumäkeln oder auszusetzen
Der Zustand ist für einen 24 Jahre alten Bass erstaunlich gut - hier und da ein paar kleine Macken im Finish, doch nichts dramatisches...wer auch immer den Bass vorher besessen hat, hat entweder nicht wirklich drauf gespielt oder aber ist sehr gewissenhaft damit umgegangen - wobei ich aber eher auf ersteres tippe, zumal weder Griffbrett noch Bünde großartige Gebrauchsspuren aufweisen. Was mir beim trocken Anspielen zuerst positiv auffällt - der Bass ist anständig intoniert bzw. die Oktavreinheit stimmt. Dann stecke ich das Kabel in die Klinkenbuchse - es sitzt straff, hat kein Spiel - sehr schön! Nachdem ich den Amp anstelle bin ich erstmal damit beschäftigt, an den Reglern rumzuspielen...kein Kratzen der Potis...bis auf den Regler der Balance der PU's sind alle Potis sehr leichtgängig.
Wo ich gerade bei den Knöpfen bin - da bin ich ein bissel enttäuscht, dachte die "beehive-style-knobs" wären aus Metall und nicht aus Kunststoff...naja, das ist eher zweitrangig. Die nächsten eineinhalb Stunden bin ich damit beschäftigt, den Sound auszuloten...das Erste was mir auffällt - meine Herren, ist der Bass laut!? Hatte den Amp aus dem Übungsraum mitgenommen und am Verstärkersound nichts verändert. Das Volumen am Amp muß ertseinmal ordentlich runtergeregelt werden, damit die Nachbarn nicht vom Sofa fallen (wobei wir bei der Probe wirklich moderate Latstärken fahren....). Den Bass-Regler kann ich nicht viel über die Mittelstellung aufdrehen, aus Angst, das ich den Speaker des Amps gleich schrotte. Während ich diese Zeilen tippe schaue ich kurz rüber zum Bass: verdammt, da liegt er schon wieder mind. eine Viertelstunde auf dem Sofa und ich habe das Klinkenkabel nicht gezogen...auch daran muß ich mich ersteinmal gewöhnen.
Es gibt gleich mehrere Gründe, warum ein "nüchternes" bzw. objektives Review in meinem Fall nicht wirklich in Frage kommen würde....: zum einen stellt die einzige instrumentale Vergleichsmöglichkeit für mich ein China-Bass für siebenunddreißigeurofünfzig dar, zum zweiten fange ich eben erst richtig an, mich in die "Materie" Bass einzuarbeiten und zum dritten bin ich gerade irgendwie total "geflasht" wegen des Sounds... hier vor allem wegen der Möglichkeiten, die sich soundtechnisch dank des EQ's ergeben. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir nicht unbedingt viel von dem Bass erwartet oder erhofft hatte - ein Blindkauf also, ohne das Teil vorher angespielt zu haben - mir wird nun langsam bewußt, dass ich hier anscheinend einen Bass erworben habe, der auch (semi)professionellen Ansprüchen gerecht wird. Gleichermaßen in puncto Verarbeitung (die ich denke ich schon bewerten kann) und auch von den Möglichkeiten her, wie man den Sound individuell beeinflussen kann.
Ich hatte mich im Vorfeld zwar ein wenig mit der SR-Reihe und mit Bass-Technik im allgemeinen beschäftigt, so wirklich eingehender aber erst, als ich das Teil dann ersteigert hatte - hätte man sicherlich auch anders angehen können bzw. sollen, aber da liegt er nun auf dem Sofa - und ich frage mich gerade, warum zum Teufel ich hier eigentlich noch rumfasel!? Viel lieber würde ich an dem Lauf weiterdaddeln, der mir vorhin in den Sinn gekommen ist...mal schauen, vielleicht werde ich bei
Gelegenheit noch ein wenig mehr ins Detail gehen, aber jetzt wird erstmal fröhlich weitergetestet!!
Anbei noch zwei Schnappschüsse...bis denn und liebe Grüße, M.
https://www.dropbox.com/sc/uj8otnvb5v6syhs/AAAV-XxG-rHmyupu9MhP3wFDa