[User-Thread] - Ibanez Bässe

Ibanez Musician MC-924

Ich bin schon fast versucht, mich als kleinen Glückspilz zu bezeichnen. 1981 neu gekauft und dummerweise nach Auflösung der Band wieder verkauft, da ich dachte, ich häng das Thema Band endgültig an den Nagel. Tja, kam dann doch anders und nun habe so einen vor 4 Wochen ganz in meiner Nähe (Zustand erstklassig mit Koffer) durch Zufall für Euro 170,-- erstanden. :)
Eines ist sicher, er ist und bleibt jetzt unverkäuflich, genauso wie mein Rickenbacker 4001 aus 1976.

Ibanez RDs.jpg

Ibanez RD-505 und RD-500 als Fretless-Umbau von Cyan-Guitars...

Ich muss sagen ich war bislang mit Ibanez, abgesehen von meinem ersten Bass (Gsr PJ Jumpstart ;)), eher auf Kriegsfuß (entweder war mir der Hals zu schmal oder zu klobig), heute war ich jedoch echt erstaunt was man für 1000€ für einen coolen 7 Saiter bauen kann.
Glaub zwar nicht, dass ich so was jemals wirklich ausnutzen könnte, aber komischerweise fühlte sich der Hals in meinen Händen besser an als die anderen (wenigersaitigen) BTBs. Das schmale Stringspacing hat was. Cooles Gerät. Wenn ich mal das Geld über haben sollte, könnte ich mir durchaus vorstellen so ein Teil zu kaufen.

Und der Hals sieht echt angsteinflößend aus ;). (war die Version mit schwarzer Hardware. Noch mal cooler :))

BTB7.jpg

Hach, ich bin verliebt! Der RD-505 klingt ja dermaßen geil! Echt unglaublich, was für ein Grundsound (beide PUs, EQ neutral)! Und vorallem: was für Variationsmöglichkeiten!!! Echt der Wahnsinn!

Der RD-505 klingt ja dermaßen geil!
hast du einen auf sicht? war´n guter bass. den grundsound fand ich recht traditionell. die elektronik färbt nicht extrem. und dann kann man eben viele unterschiedliche, aber m.e. "praxisverwertbare", sachen ´rausholen. ibanez hatte sich da irgendwie konkurrenz mit dem eigenen atk gemacht. der letztere ist dann öfter wieder auferstanden. naja ... riesen modellpalette ...

Ich hab den von Hanseat aus dem Flohmarkt angeln können ;)
Hatte mir vor ein paar Monaten schon einen günstigen RD500 als Fretless geschossen, und da war ich so begeistert, dass ich den als 5er fretted haben MUSSTE!

Soooo...ich besitze jetzt meinen ersten IBANEZ-Bass:)
Ich habe mir einen ATK305 aus der Japanfertigung mit dunkler Lackierung (Walnuss) aus dem Gebrauchtmarkt gefischt:)
Sehr sehr schick:)
Jetzt hat der Stingray5 einen japanischen Bruder...hehehe...herrlich.
Ich habe aber gleich eine Frage:
-was macht denn der 3-Wege-Schalter konkret????
Aktuell gefällt mir der PU, wenn ich den Schalter ganz nach rechts (Richtung Brücke) kippe.
Ist das parallel oder die hintere Spule des PUs???
Die Recherche im www hat mir kein klares Ergebnis präsentieren können;)

Cheers

Soweit mir noch bekannt is is ganz rechts "Humbuckermode".
Links is glaub Singlecoil
Mitte is Singlecoil aber mit Rauschunterdrückung.

So hab ichs in Erinnerung

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das deckt sich auch mit einer Aussage bei Talkbass:
My atk305 switch is not series/split/parallel.
close to the bridge: parallel
center & neck: split.
One of the positions has a filter that modify a bit the tone (brighter, less headroom), but the character is the same.

Hi,

paßt nicht so ganz, zumindest nicht für die 90er ATKs, das hier ist besser:
tripplepu.jpg

Die mittlere Spule ist eine "Dummy-Spule" ohne Kern und dient nur der Rauschunterdrückung im Singlecoil-Modus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huhu Honk17...
DAS kommt meinem aktuellen Höreindruck sehr nahe.
Ich konnte den neuen Alten noch nicht sooo ausgiebig checken....aber als alter Stingrayfan fand ich die Bridgeschaltung am griffigsten:)

LG

Huhu Honk17...
DAS kommt meinem aktuellen Höreindruck sehr nahe.
Ich konnte den neuen Alten noch nicht sooo ausgiebig checken....aber als alter Stingrayfan fand ich die Bridgeschaltung am griffigsten:)

LG
Hat mir auch mit am besten gefallen damals.
Schade das es ein aktiv Bass is.....sonst hätte ich den heut noch

Haha, ich hab ja deinen ATK, das aktive ist tatsächlich auch mein Problem mit dem Bass. Meistens steht er nur rum, aber zum Slappen oder für nen schönen höhenreichen Sound ist er wirklich wie gemacht.

• Gefällt mir
Also der ATK 300 ist mein erster quasi professioneller Bass und ich beitze meinen mittlerweile fünf Jahre und werde den mit Sicherheit nicht mehr verkaufen. Ich weiß gar nicht, was das Problem ist, dass er aktiv ist.... Die 9V Blöcke halten da ja ewig und drei Tage und man kann den Sound eigentlich ziemlich gut formen.

Ich weiß gar nicht, was das Problem ist, dass er aktiv ist....
das ist das "problem" der "pseudo-puristen" ;): man hört "elektronik" und erwartet, dass das "elektr/on/isch" klingt. und glaubt das dann auch ... . wenn man es oft genug erzählt, glauben das auch andere.
wenn, dann finde ich, dass´n ray "elektrischer" klingt als´n atk 200 aufwärts. jedoch lange nicht so, wie z.b. ein spector mit tonpumpe ;).
sag ich mal so. als einer, der lediglich einen aktiven bass besitzt. und drei passive inkl. atk.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Purist würd ich mich schon sehn.
Ich hab auch keinerlei Tretmine im Einsatz obwohl ichs
oft versucht habe.
Beim ATK damals hatte ich eher keine Vorstellung wg Klang.
Doch klingt für mich die aktive Elektronik durch.
Im Bandsound sicher kein Problem und auch so is das Teil
ein sehr flexibles Rockbrett und mein Gitarrist schwärmt heut noch
von dem Ding.
Doch erstens brauch ich kein 3 Band EQ am Bass.
Ich muss dann immer rumstellen was dem spielen abgeht.
Zuviel Möglichkeiten verwirren mich mehr als das sie nützlich sind.
Viel wichtiger is es aber das der Sound für mich leicht synthetisch
klingt.Is nich vordergründig aber für mich eben hörbar und
das nicht nur beim ATK.
Die welche glücklich sind damit gönn ich es.
Meins isses halt nicht

das der Sound für mich leicht synthetisch klingt
das glaube ich dir natürlich. halt persönlicher wohlfühlfaktor. ich würde mir zumindest aktuell auch keinen bass wegen spiel- und regeleien kaufen. da ist der grundsound entscheidend und dass der irgendwie ins jeweilige gesamtkonzept passt.

• Gefällt mir