[User-Thread] - Ibanez Bässe

Hallo, ich hab hier al zwischendurch ein etwas anderes Thema: Mein SR300 schnarrt beim Spielen mit den Fingern, genauer E-Saite und ein ganz kleines bißchen auch die A-Saite vibrieren beim spielen auf den Bünden, das ist jedenfalls ,mein Eindruck. Der Bass war vor kurzem in Ibbenbüren, Saitenlage und auch Oktavreinheit wurden eingestellt, und waren für den Gitarrenbauer auch zufriedenstellend, aber naja, beim starken Anschlagen schnarrt es schon recht heftig. Meine Frage ist nun, habt Ihr das bei Euren Soungears ebenso, ist also generell bei dieser Serie so, oder ist bei meinem vielleicht doch was falsch eingestellt, evtl. ein Bund nicht gut abgerichtet?
Vielen Dank für Eure Antworten

Ich würde bei den schnarrenden Saiten erstmal den Saitenreiter an der Brücke etwas höher schrauben. Wahrscheinlich hat derjenige, der deinen Bass eingestellt hat einen nicht so harten Anschlag ;)

Hast du die Saiten gewechselt nach dem einstellen ?

Ein bisschen Nebengeräusche sind ja auch normal - aber hier sind die Vorlieben verschieden und wer weiß ob du und dein Gitarrenbauer da zufällig die gleichen Vorlieben habt. Auch die Anschlagposition und natürlich die Stimmung und Saitenstärke machen recht viel aus. Ich kann jedem nur empfehlen sich mit dem einstellen genauer zu beschäftigen um das selbst machen zu können - soo schwer ist das nicht. Der Grund ist einfach, das es nicht wirklich eine "allgemein gute" Einstellung gibt - sondern die richtige Einstellung für jeden einzeln und die können recht unterschiedlich sein.

@cold prep: Hallo, ne,es sind noch die alten Saiten drauf
vielen Dank für die weiteren antworten, ich denke, ich werd tatsächlich zuerst einmal den Saitenreiter höherdrehen, danach natürlich noch sicherheitshalber die Oktavreinheit überprüfen-das kann ich immerhin schon :). Der Gitarrenbauer hat, um dem Radius des Halses zu folgen, die Aussensaiten näher zum Griffbrett positioniert als die Innensaiten, aber für meinen Anschlag denn wohl doch etwas zu niedrig, zumindest die E-Saite.
Das probier ich erstmal aus, denn ne Runde J. Priest und Saxon üben und denn meld ich mich mal wieder :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen, nachdem ich gestern nun die Saitenreiter der E- und A-Saite erhöht habe, sicherheitshalber auch nochmal die Oktavreinheit überprüft, war es beim Spielen wesentlich besser, kein Schnarren mehr zu hören, allerdings werd ich wohl die Madenschrauben für die Höhenverst. der Saitenreiter mit "Schraubenfest" fixieren müssen, da diese sehr locker im Gewinde laufen und sich auch teilweise wieder lösen und dann der Reiter schief steht-aber das ist schnell erledigt.
Denn den kleinen "Brüllwürfel" wieder aufgedreht und :rock:

• Gefällt mir
So liebe Leute, habe heute einen BTB 700 dx tkf erstanden. bin schon gespannt... nach einigen Gesprächen wurde gesagt, der soll sehr knackig klingen, da das Angebot sehr attraktiv ist, bin ich den Deal eingegangen und neugierig, ob er für meine Prog Rock Sachen tauglich sein wird :)

• Gefällt mir
Optisch einer der schönsten. .......für mich

• Gefällt mir
auf jeden. bin schon sehr gespannt wie der tut :)

ist ja schon ne Zeitlang her... mir doch zu modern als der Verkäufer mir es beschrieb.... kann es sein, dass derzeit wenig Interesse bei Bassisten an einem BTB besteht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen, aber ich fand die 700er-Reihe ausschließlich optisch ansprechend - und davon auch nur das rote Modell. Sowohl klanglich als auch haptisch und ergonomisch (der 5er, den ich in der Hand hatte, war böse kopflastig, was bei dem Design schon echtes Hexenwerk ist) gefielen die mir überhaupt nicht. Und ich bin ja an sich großer BTB-Fan, m.M.n. die besten Ibanez... :nix:

Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen, aber ich fand die 700er-Reihe ausschließlich optisch ansprechend
Ging mir genauso, ich hatte lange auf den roten 700er als 4-Saiter geschielt, doch als ich ihn im Laden spielte, war ich vom Sound sehr enttäuscht. Haptisch war der für mich BTB-typisch super, aber der Sound...

Ich glaube, das mangelnde Interesse an den BTBs hat auch dazu geführt, dass sie komplett alle günstigen Modelle aus dem Programm genommen haben. Ich bin mit dem Sound und der Haptik meines BTB300 immernoch sehr zufrieden, von der Optik her kommt ist es mal so mal so, hatte mir schonmal besser gefallen.
Allerdings fand ich den BTB470 immer schon noch viel besser. Schickere Optik in weiß und besserer Sound, wenn ich den irgendwann mal bekommen sollte, dürfte der BTB300 dann vielleicht auch gehen. ^^

Hi,

ich hätte mal eine Frage an die Experten.
Und zwar habe ich letzte Woche meinen schönen ATK 300 von 1996 verkauft,der eigentlich bisher sowohl optisch und auch technisch,wie neu gewesen ist.
Jetzt schreibt mir der Verkäufer,der Halsstab wäre bombenfest und würde sich KEINEN Milimeter bewegen lassen.
Ich muß dazu sagen,in den ganzen Jahren,habe ich die Halsschraube kaum bewegen müssen.
Aber letztes Jahr habe ich mir einen Satz Flatwounds in einer anderen Saitenstärke draufgezogen und musste den Hals neu einstellen.
Da hat sich die Halsschraube einwandfrei in beiden Richtungen drehen lassen.Ich weiß das,weil ich sie erst eine halbe Umdrehung angezogen habe und sie anschließend wieder eine viertel Umdrehung lösen musste.Sie lief einwandfrei,wie sonst auch immer.

Ich muß gestehen,daß ich das jetzt irgendwie etwas unglaubwürdig finde,was der da sagt.OK,ich sage mal,möglich ist immer Alles.
Aber ich habe den Bass seit 16 Jahren und die Schraube lief immer einwandfrei.Und jetzt soll sie auf einmal total festgefressen sein ?

Da ich mir dachte,daß der Kerl evtl. nur versucht Kohle rauszuschlagen,bot ich ihm an,den Bass wieder zurückzuschicken und ich ihm das Geld wiedergebe.
Tja und heute hat er es zu meinem Erstaunen wirklich getan.
Ich habe halt angst,daß derjenige meinen ATK vielleicht irgendwie manipuliert haben könnte,indem er evtl. einfach den Hals austauscht,oder sonstige Sachen dran gemacht haben könnte.

Ok,ich möchte ihm nix unterstellen,aber kann mir evtl. einer erklären,was in so einer kurzen Zeit mit meinem Halsstab passiert sein soll ?
Oder könnte er selber evtl. dahinterstecken ?
Mal angenommen,daß er doch unschuldig ist.Wie bekomme ich den festen Stab wieder lose ? Gibt es da evtl. ein paar gute Tips und Tricks ?

Er hat ihn gestern Abend losgeschickt.Dann müsste ich ihn evtl. morgen,oder am Montag bekommen.
Oje,irgendwie habe ich so ein mieses Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte mal eine Frage an die Experten.
Und zwar habe ich letzte Woche meinen schönen ATK 300 von 1996 verkauft,der eigentlich bisher sowohl optisch und auch technisch,wie neu gewesen ist.
Jetzt schreibt mir der Verkäufer,der Halsstab wäre bombenfest und würde sich KEINEN Milimeter bewegen lassen.
Ich muß dazu sagen,in den ganzen Jahren,habe ich die Halsschraube kaum bewegen müssen.
Aber letztes Jahr habe ich mir einen Satz Flatwounds in einer anderen Saitenstärke draufgezogen und musste den Hals neu einstellen.
Da hat sich die Halsschraube einwandfrei in beiden Richtungen drehen lassen.Ich weiß das,weil ich sie erst eine halbe Umdrehung angezogen habe und sie anschließend wieder eine viertel Umdrehung lösen musste.Sie lief einwandfrei,wie sonst auch immer.

Ich muß gestehen,daß ich das jetzt irgendwie etwas unglaubwürdig finde,was der da sagt.OK,ich sage mal,möglich ist immer Alles.
Aber ich habe den Bass seit 16 Jahren und die Schraube lief immer einwandfrei.Und jetzt soll sie auf einmal total festgefressen sein ?

Da ich mir dachte,daß der Kerl evtl. nur versucht Kohle rauszuschlagen,bot ich ihm an,den Bass wieder zurückzuschicken und ich ihm das Geld wiedergebe.
Tja und heute hat er es zu meinem Erstaunen wirklich getan.
Ich habe halt angst,daß derjenige meinen ATK vielleicht irgendwie manipuliert haben könnte,indem er evtl. einfach den Hals austauscht,oder sonstige Sachen dran gemacht haben könnte.

Ok,ich möchte ihm nix unterstellen,aber kann mir evtl. einer erklären,was in so einer kurzen Zeit mit meinem Halsstab passiert sein soll ?
Oder könnte er selber evtl. dahinterstecken ?
Mal angenommen,daß er doch unschuldig ist.Wie bekomme ich den festen Stab wieder lose ? Gibt es da evtl. ein paar gute Tips und Tricks ?

Er hat ihn gestern Abend losgeschickt.Dann müsste ich ihn evtl. morgen,oder am Montag bekommen.
Oje,irgendwie habe ich so ein mieses Gefühl.

Vielleicht hat er nicht genug Kraft aufgebracht, war zu zaghaft.... wie erfahren ist er denn damit? ich war anfänglich damit auch zu vorsichtig und es hat sich erst mal nichts bewegt

Gibts eigentlich schon Neuigkeiten von dem ATK?

Wäre echt schade um den schönen Bass

Also,nachdem ich den ATK ausgepackt hatte,war ich erstmal erleichtert.
ALLES gut.Der Halsstab ließ sich einwandfrei drehen,wie sonst auch.
Er läuft zwar etwas stramm,aber er ist meiner Meinung nach,auch noch nie leichter gelaufen.
Ich habe ihm dann den Bass wieder zurückgeschickt.
Jetzt behauptet er,daß sich der Halsstab nun einwandfrei bewegen lässt.Warum auch immer :nix:.
Vielleicht sollte er einfach öfter mal bewegt werden ?
Naja,auf jeden Fall ist der Mann jetzt happy mit ihm :).

Und ich hatte schon auf einen alten ATK gehofft :weep:

Freut mich trotzdem das eh nix war :)

Er hat gesagt,er weiß noch nicht,ob er ihn endgültig behalten wird.
Es könnte sein,daß er ihn wieder in ein paar Monaten verkaufen möchte.

Ich habe gesagt,falls er das tut,dann soll er erst mal an mich denken und vorher mich fragen.
Denn als ich ihn zum Testen in der Hand hatte,hatte ich den Verkauf doch irgendwie schon etwas bereut :(.

Tut man das nicht immer..?

Aber zum Glück tauchen die 300er aus Japan noch regelmässig auf

Ich dachte ja auch schon daran, meinen hier im Board erworbenen ATK 300 zu verkaufen. Aber als ich ihn nach ein paar Monaten mal wieder aus der Tasche geholt habe, war klar, das ich den ganz sicher nicht verkaufen kann. Eigentlich mag ich keine aktiven Bässe, die Farbe passt auch nicht zu meinen ansonsten schwarzen Bässen, aber der Klang und der Hals sind echt super.

atk.jpg