[User-Thread] - Ibanez Bässe

Jetzt habe ich schon wieder Schwierigkeiten mich zwischen ATK und SR zu entscheiden. Der ATK würde mir vermutlich wegen dem etwas breiteren Hals etwas mehr liegen. Ich glaub ich lese mich mal im entsprechenden User Thread ein.

auch wenn ich es irgendwo hier im Forum schon erwähnt habe......der ATK800 hat einen tollen Hals. Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt, nicht zu dick, nicht zu dünn und nicht zu breit und nicht zu schmal.
Aber da hat ja jeder so seine Vorlieben. Ist schon ein schickes Teil. Das Holzpickguard ist sicher Geschmackssache. Ich finde es nicht ganz so glücklich weil man schnell mal mit den Fingernägeln Macken reinhaut.

Finish, Optik und Verarbeitung ist 1A. Meiner hat eine Saitenlage, so flach wie bei einer Gitarre, zum Slappen eher schon zu flach.

Wenn mir so ein SR, oder BTB mal über den Weg läuft, bekommt der ATK noch ein Schwesterchen.

LG

Jetzt habe ich schon wieder Schwierigkeiten mich zwischen ATK und SR zu entscheiden. Der ATK würde mir vermutlich wegen dem etwas breiteren Hals etwas mehr liegen. Ich glaub ich lese mich mal im entsprechenden User Thread ein.
tu das. die sind noch unterschiedlicher als´n jazz oder preci. und der atk dazu vollkommen eigenständig.

Verfolge den Thread seit längerem - Kurzfassung: Is geil!! :)

Ich hab ja hier mittlerweile nen ATK 310 und nen SR 705 nebeneinander stehen. Die sind wirklich so verschieden wie Jazz und Preci, wenn nicht noch mehr. Aber beide gut. Der ATK so mehr Richtung Preci, volles Pfund, aber viel mehr Höhen (kann man natürlich auch rausdrehen), der Hals ist schon ein guter Prügel (wenn auch sicherlich nicht wie ein 50 Preci). Der SR entsprechend eher Richtung Jazz, sehr differenziert, auch tolle Höhen, bekanntermaßen sehr dünner Hals. Ich spiele auf den Bässen auch total unterschiedlich. Der ATK Läd zu 8teln und zum Slappen gerade zu ein, beim SR will ich irgendwie intuitiv sofort rumfrickeln, auch wenn ich das nur sehr bescheiden kann. :rolleyes:

4423473_800.jpg

Darf mich ab heute auch wieder zu diesem Thread gesellen, da ich mir nen recht schicken SR605 für die Zweitband zugelegt habe. Bin mal gespannt, wenn der ankommt.

Ein Bild wäre schon sehr hilfreich ;).
Ansonsten viel Spaß damit, ich finde die SR X05 auch konkurenzlos bequem für einen 5 Saiter.

der SR ist wirklich ein toller Bass.......und das für die Kohle. :great: So muß für mich ein Bass klingen.

Meinem Sohn hab ich mal vor einigen Jahren einen Ibanez RD 500 verpasst. Der ist auch 1A und war nicht sehr teuer. Ich glaube ich mutiere hier noch zum absoluten Ibanez Fan.

LG

Bei deiner Vorliebe für Preci würde es mich wundern wenn ein SR was
für dich wäre. ........na probiers aus.

der SR ist wirklich ein toller Bass.......und das für die Kohle. :great: So muß für mich ein Bass klingen.

Meinem Sohn hab ich mal vor einigen Jahren einen Ibanez RD 500 verpasst. Der ist auch 1A und war nicht sehr teuer. Ich glaube ich mutiere hier noch zum absoluten Ibanez Fan.

LG
In der Preisklasse unter ~1000€ gibt es mMn nicht wirklich viel bessere Bässe zur Auswahl. Gerade seit Warwick so kräftig die Preise angezogen hat.

Ich hab doch ein Bild mit hochgeladen o0
Ansonsten nochmal:
Anhang anzeigen 321139
Kleiner Doppelpost nach der ersten Probe.
Resumé der ersten Probe: Sehr gut. Sehr sauberer Klang, Saitenlage lässt sich super einstellen, tolle Bespielbarkeit, der 3 Band EQ des Basses ist sehr geil und direkt und die H Saite drückt ungemein. Für 629€ ein mehr als wertiger Bass.

Kann ich nur unterschreiben, der SR605 ist ein wirklich feines Teil! Und entgegen der Meinung vieler Skeptiker kann der auch richtig charaktervoll knurren :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zu meinem ATK ist jetzt auch noch ein SR605 gekommen. Bin mal gespannt auf die nächste Probe

Soundbeispiel meines SR605 im Studio. Ist natürlich auch etwas Werbung in eigener Sache aber primär will hier mal zeigen, was man im Studio aus dem guten rausholen konnte. Hab via Kemper einen SVT Ampeg Sound gewählt und es wurde noch eine zweite, leicht angezerrte Spur dazugemischt, um die Höhen etwas zu betonen. Ist sehr ähnlich meinem Live Sound.

Hi,

ich hatte mich hier auch schonmal in einem separaten Thread beraten lassen, bin aber immer noch nicht weiter...
Das ganze WE war ich im Studio und hab "Bass quarterly" und "Gitarre&Bass" gelesen und hab dann doch ein bisschen GAS bekommen.

Ich bin mir sicher: Wenn es ein E-Bass wird, dann ein Ibanez, die sind optisch einfach genau mein Ding. In der Hand hatte ich überhaupt erst einmal einen E-Bass, bin da kompletter Neuling (sonst eher Kontrabass).

Die ganze Zeit wollte ich einen in "natural finish", besonders angetan hatte es mir der 600 bzw. der 605 NTF. Auch die Frage ob Vier-, Fünf- oder Sechssaiter ist noch offen... Möchte gern flexibler als mit dem KB sein, deshalb dachte ich an einen 5-Saiter mit Bunden.

Allerdings ist ein E-Bass erstmal "Spielerei" und auch Spinnerei. Deshalb hatte ich überlegt zum Testen erstmal einen günstigen zu holen.

Ins Auge gesprungen wäre mir zB. der Ibanez SR300B-YE.

Oder meint ihr, doch lieber sparen und einen günstigen 5-Saiter aus der SR-Reihe kaufen?

Bin so hin- und hergerissen...

Geh in den nächsten Musikladen un nimm alles in die Finger was rumsteht.
Dann weisst erstmal was du willst/bzw nicht willst.
Vielleicht ist auch gleich was passendes für dich un dein Geldbeutel dabei

...
Ins Auge gesprungen wäre mir zB. der Ibanez SR300B-YE.

Oder meint ihr, doch lieber sparen und einen günstigen 5-Saiter aus der SR-Reihe kaufen?...
z.b. ein
ist ´ne andere liga. kaufst du ´nen 300er und hast spass dran, geierst du evt. nach ´nem halben jahr nach "was höherem". mit der mittelklasse ist ein fortgeschrittener m.e. länger bis lange zufrieden. gebraucht geht sowas doch auch für um 350,00.