[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

• Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Hi Leute,
ich habe da mal ne Frage zu den Mechaniken des ATK 310. Ich habe gestern Saiten gewechselt und da kam mir aus der Mechanik der E-Saite Plastik entgegen. Nun ist die Folge dass die Mechanik ohne Saite wackelt. Ich spiele ja selten ohne E-Saite aber dennoch geht sowas nicht, finde ich. Nun würde ich aber gerne mal wissen was dieses Plastikteil macht. Könnt ihr mir helfen? Es befindet sich genau unter der Achse der Mechanik, also zwischen Achse und Kopfplatte.

Moin,

ich hab heut irgendwie nen guten Tag. Hab mich nach nem ATK umgeschaut. Gebraucht wurden die meist so zwischen 280-380€ angeboten. Dann guck ich bei nem großen Musikhaus in Kölle und sie da...der ATK 310 im Soda Blue für 299€...geilomat 5000, Leute!!! Freu mir die Eier ab grad...Wenn jemand nen 310er braucht, schlagt zu!!

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah Mist, würde ich nicht nächsten Monat verreisen hätte ich jetzt zugeschlagen. Kann man der Finanzierung von Musicstore vertrauen?

Ich hab meinen Baphomet via Finanzierung bezahlt...also 6 Monate mit 0%. Klappt gut ;)

Ich hab meinen Baphomet via Finanzierung bezahlt...also 6 Monate mit 0%. Klappt gut ;)
Wollte nicht warten auf ne Überprüfung...
Hab ihn mir heute morgen bestellt, geh dann eben zweimal die Woche Plasma spenden :D
Kann es kaum abwarten, freue mich schon tierisch drauf, wird mein zweiter Bass nach 4,5 Jahren :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Farbe nicht wäre :rolleyes:

Gibt es eigentlich den ATK 5-Saiter garnicht mehr?! In Köln im Store meinten sie, sie würden den im Moment nicht rein kriegen

Das Problem is, dass der 310er auslaufen wird...der 300er dann wohl auch. Glaub der 200er soll dann die Serie fortführen und dann halt als 4 und 5-Saiter.
Btw. ich find das blau eigentlich ganz geil. Mag auch Fenders Lake Placid Blue, dass ja so ähnlich ist. ;)

Geht mir ähnlich...glücklicherweise ist die für mich schönste Farbe die billige. ;)

Und da ich in letzter Zeit wieder eher zu 4 Saiten tendiere...

Sehe ich genau so, abgesehen davon hätte ich mir das Teil, wenn überhaupt, eh in der Farbe gekauft.
Sie hat sogar schon nen Spitznamen, Heidi Blue...

Ach ja, das Teil ist super, knallt ordenlich rein, lässt sich super spielen und sieht einfach schick aus. :great:

...und die Elixir sind wie gewohnt einfach nur schlecht (vorsicht, absolut subjektiv!).

Ich hab gestern abend erstmal DR DDTs draufgezogen, mit denen klingt er für mich schon deutlich besser.

Bisher hat mir die Stellung "traditional" am besten gefallen, "attack" ist mir etwas zu spitz in den Höhen und zu mittig, allerdings kann man da mit dem recht guten 3-Band EQ noch einiges reissen.
In "traditional" klingt er wirklich leicht Richtung Preci, dummerweise können das meine beiden Precis noch eine Ecke besser...;)

Mal schauen, wie er sich heute abend in der Band macht, im Moment (nach Test zu Hause an Amp und Kopfhörer) muss ich sagen, dass mir die Precis vom Ton und vom Halsprofil her noch etwas besser liegen, und mein Sandberg Bullet noch mehr Attack hat und dabei noch deutlich voller klingt.
Ok, der Vergleich mit dem Bullet ist nicht wirklich fair, der kostet auch das vierfache.

Nüchtern betrachtet ein feiner Bass, zu dem Preis ein echter Schnapp, aber wenn ich ehrlich schaue, wo er mir einen echten Mehrwert bringt, wenn ich ihn mit meinen vorhandenen Bässen vergleiche, steht die Chance recht gut, dass er zurück geht.
Naja, mal die Probe abwarten...

Das Problem is, dass der 310er auslaufen wird...der 300er dann wohl auch. Glaub der 200er soll dann die Serie fortführen und dann halt als 4 und 5-Saiter.
Btw. ich find das blau eigentlich ganz geil. Mag auch Fenders Lake Placid Blue, dass ja so ähnlich ist. ;)

Dann hoffe ich mal, dass die 5-Saiter bald wieder in Serie gehen :) Fand den 4-Saiter einfach nur Bombe für den Preis

...wenn ich ehrlich schaue, wo er mir einen echten Mehrwert bringt, wenn ich ihn mit meinen vorhandenen Bässen vergleiche, steht die Chance recht gut, dass er zurück geht.
Naja, mal die Probe abwarten...

Was soll ich sagen...er bleibt.

An meinem (sehr cleanen) SWR Preamp klingt er dermassen gut, dass ich mich jetzt endgültig dazu entschlossen habe, stattdessen den Warwick zu verkaufen.

Den Hals habe ich nochmal mit ganz feiner Stahlwolle abgezogen, das hat für mich einiges gebracht, er ist immer noch seidenmatt, aber jetzt glatt, wie ein Kinderpopo.
Zu Hause habe ich ihn nur im Sitzen gespielt, da fand ich den Hals nicht so prickelnd, im Stehen hat's dann deutlich besser gepasst, zudem hängt er sehr ausgewogen vor der Bierwampe. :great:

Weise Entscheidung ;) Ich hab meinen heute bekommen und was soll ich sagen? 299€ sind für SO ein Instrument echt lächerlich...es ist genau das, was ich mir versprochen hab. Mein Baphomet klingt eher wien Edelbass halt so klingt, aber der ATK deckt die "rotzige" Sparte perfekt ab.:great:

Ich finde gerade in der Bespielbarkeit trumphen die ATK300er und 310er sehr auf. Der 200er hat wohl wieder kleinere Ausmaße was Korpus und Hals betrifft aber genau das ist bei den "älteren" Serien halt genau richtig gewählt. Der Klang ist manchmal für mich auch noch nicht das Nonplusultra, aber dann einen Tag später ist es wieder super. Ist halt bei mir die unterschiedliche Klangwahrnehmung von Tag zu Tag. Aber insgesamt ein super Bass und dank des klappbaren Batteriedeckls sogar noch Userfreundlicher als der alte 300er aus Japan. :)

mich würde mal interessieren was ihr für Saiten benutzt und was dann fürn Sound bei rauskommt. Ich brauche nämlich wieder einen neuen Satz und will mal was neues testen :gruebel:

ernie ball regular slinkys rockig knurrig gutes fundament ich finds sehr ausgewogen

mich würde mal interessieren was ihr für Saiten benutzt und was dann fürn Sound bei rauskommt. Ich brauche nämlich wieder einen neuen Satz und will mal was neues testen :gruebel:
für "traditionellen sound" fender 8250M super bass. string through passt - die taper wound "dicke" geht auch gut auf d ´runter. für mich angenehmes und definiertes spielgefühl. und sind mit rund 17,00 bei mittlerer lebensdauer auch günstig.

Ich spiel Labella Hard Rockin' Steels auf meinem 310er. Sound is ganz ausgeglichen, kann man eigentlich alles mit spielen (ähnlich den D'addario Stainless Steels), und dank de 3-Band EQ's geht eh ne ganze Menge;)