[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

• Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Ich bin im Flohmarkt auf einen ATK 310 in (richtig geilem) Soda Blue gestoßen und warte aktuell noch auf die Rückmeldung. Ich würde mich so freuen wenn ich das Teil angeln könnte :ugly: Der Unterschied zwischen 300 und 310 ist ja imo nur Ahorn- und Palisandergriffbrett

Haargenau. Und die Farbe. Die macht einen wesentlichen Unterschied im Klang. *g* ;)

Haargenau. Und die Farbe. Die macht einen wesentlichen Unterschied im Klang. *g* ;)

Das Auge isst ja bekanntlich mit und wenn man auf so einem schicken Teil sich abrackert macht es doch gleich noch mal mehr Spaß *g* :ugly:

---------- Post hinzugefügt um 14:40:31 ---------- Letzter Beitrag war um 10:22:21 ----------

Sehr sehr fett, ich werde Anfang Dezember stolzer Besitzer eines Ibanez ATK 310 in Soda Blue sein :) Freude ist ziemlich ziemlich groß :D

Edit: Ein Kollege hat grad gesagt: "Na endlich, nach dem Yamaha und dem Jazz Bass holst du dir endlich einen Bass mit Eiern" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ... den ATK habe ich mir für mein neues Stoner-/Desertrock-Projekt gekauft ... Tuning: C - F - A# - D# ... momentan habe ich Standardsaiten drauf, extrem suboptimal ... kann mir jemand kompatible Saiten empfehlen? Möglichst Long-Scale da ich die String-Through-"Option" nutzen möchte.

mit standard seiten brauchst du das tuning natürlich nich versuchen^^
ich spiel im mom
allerdings auch "nur" nen c# g# c# f# tuning dafür sind die meiner meinung nach optimal für dein tuning würd ich tendenziell auf noch ne nummer dickere gehn....was aber auch bedeuten kann das du vllt den sattel etwas ausfeilen musst.... weiß ich aber nicht genau

---------- Post hinzugefügt um 19:58:47 ---------- Letzter Beitrag war um 19:54:56 ----------

[/COLOR]Sehr sehr fett, ich werde Anfang Dezember stolzer Besitzer eines Ibanez ATK 310 in Soda Blue sein :) Freude ist ziemlich ziemlich groß :D

Edit: Ein Kollege hat grad gesagt: "Na endlich, nach dem Yamaha und dem Jazz Bass holst du dir endlich einen Bass mit Eiern" :ugly:

das auf jeden fall der 310 ist ein schönes teil.... das einziege manko was bei mir mitlerweilen mal aufgetreten ist... das sich der knopf vom volumen poti gelöst hat... was sich mit helfe des richtigen werkzeugs auch gut beheben lässt.... es weiß nich zufällig jemand wo es so kleine inbusschlüssel gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Einezelnt jetzt nicht, aber im Baumarkt gibts es immer diese Inbusschlüsselsets, da sind auch ganz kleine dabei. Benutz ich auch für meinen Bass ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... es weiß nich zufällig jemand wo es so kleine inbusschlüssel gibt?
im werkzeugfachhandel. da, wo profiwerkzeug oft nicht teurer ist, als im baumarkt. das hält dann beim amateur oft auch sein leben lang.

• Gefällt mir
So ich habe jetzt gerade meinen Ibanez ATK 310 in SOB in der Hand und bin einfach nur begeistert. Ich spiele über meinen Gitarrenamp, weil der Bassamp erst zu Weihnachten kommt ;) und selbst hier drückt der Bass wie Sau und knurrt richtig schön dahin. Ich habe meinen aktuellen Traumbass gefunden :D Außerdem ein perfekter Ersatz zu meinem Jazzy, werd viel Freude damit haben :)

Bilder gibt es dann morgen ;)

So ich habe jetzt gerade meinen Ibanez ATK 310 in SOB in der Hand und bin einfach nur begeistert. Ich spiele über meinen Gitarrenamp, weil der Bassamp erst zu Weihnachten kommt ;) und selbst hier drückt der Bass wie Sau und knurrt richtig schön dahin. Ich habe meinen aktuellen Traumbass gefunden :D Außerdem ein perfekter Ersatz zu meinem Jazzy, werd viel Freude damit haben :)

Bilder gibt es dann morgen ;)

haha das macht doch schon beim lesen freude...ich kann nur sagen mir gings genauso! was gibts den fürn amp dazu?

Ich bin gerade absolut unentschlossen. Ich tendiere zwischen einem Hartke A 25 und einem Ampeg BA-108, ja, es soll nur ein ganz kleiner Amp werden, wegen der Nachbarn (bin in einer Wohnung und habe quasi auf jeder Seite Nachbarn^^). Ich bin mir nur nicht sicher was die richtige Entscheidung ist sowohl für meinen Jazzy als auch für meinen ATK. Hat einer von euch Erfahrung. Ampeg ist ja eher so tiefmittig und Hartke eher kerniger (so hab ich es zumindest gehört). Will schon einen schicken Rocksound, will aber auch nicht den geilen Slapsound von meine, Jazz Bass beeinträchtigen.

Ach so, hier ist das tolle Stück:
Anhang anzeigen 200391

Ampeg-Rocksound + Hartke-Badewanne + Slapsound= ich weiss nicht was ich will
ich weiss nicht was ich will + kleiner Übungsamp= Roland Cube/MicroCube
Die Gleichung hat dir im Verstärker-Ufo aber auch schon jemand gelöst, glaub ich... ;)

• Gefällt mir
Ja über den Micro Cube hab ich auch schon nachgedacht...
Hatte damals schon im Thread für Fragen usw. gefragt :D
Da es mir schon ein paar mal begegnet ist: Was meint man mit Hartke-Badewanne? Bauchiger, metallischer Klang oder wie?^^

Ich bin gerade absolut unentschlossen. Ich tendiere zwischen einem Hartke A 25 und einem Ampeg BA-108, ja, es soll nur ein ganz kleiner Amp werden, wegen der Nachbarn (bin in einer Wohnung und habe quasi auf jeder Seite Nachbarn^^). Ich bin mir nur nicht sicher was die richtige Entscheidung ist sowohl für meinen Jazzy als auch für meinen ATK. Hat einer von euch Erfahrung. Ampeg ist ja eher so tiefmittig und Hartke eher kerniger (so hab ich es zumindest gehört). Will schon einen schicken Rocksound, will aber auch nicht den geilen Slapsound von meine, Jazz Bass beeinträchtigen.

also ich würde wenn ich mir einen von den beiden aussuchen dürfte den ampeg nehm.... is aber nur was ich machen würd
denke das könnte grade für beim atk ne echt geile mischung ergeben wie das mit dem anderen und dem slap sound is kann ich jetz nich beurteilen aber würde mich sehr wundern wenn der da komplett unbrauchbar wäre

Ja über den Micro Cube hab ich auch schon nachgedacht...
Hatte damals schon im Thread für Fragen usw. gefragt
Da es mir schon ein paar mal begegnet ist: Was meint man mit Hartke-Badewanne? Bauchiger, metallischer Klang oder wie?^^

'Badewanne' meint hier die Grundeinstellung des EQs: Wenn du bei einem Hartke-Amp alle Regler (Bässe, Mitten, Höhen...) auf 12 Uhr hast, sind dennoch Höhen und Bässe geboostet, die Mitten eher rausregelt. Stell dir mal einen graphischen EQ vor: Von links nach rechts ergibt sich eine gewisse 'U'-Form, daher das Bild der 'Badewanne' für mittenarme Sounds.
Ich weiss es ist total OT, aber nur ganz kurz: Überschätz nicht den Sound deines Übungsamps! Ganz ehrlich, dein Geschmack wird sich noch so oft ändern... Ich kenn dich nicht, aber aus deinen Beiträgen schließe ich, dass du in bestimmten Bereichen genauso ticken könntest wie ich: Ich finde eine Menge Sounds und Bässe richtig cool, kriege extrem schnell GAS und habe doch ganz gerne Abwechslung, gerade beim üben. Dafür wären ein Modeler und ein Multieffekt schon ideal, und wenn die Amp-Simulationen halbwegs vernünftig klingen kannst du dir von verschiedenen Marken und Amps ein Bild machen, was dich im besten Fall vor mancher Enttäuschung bewahrt, im schlimmsten Fall dein GAS auf die Spitze treibt :D

• Gefällt mir
Alles klar, Mittenarm, da hätte ich im Nachhinein auch drauf kommen können :D

Also den Micro Cube werde ich mir defintiv anschauen! Danke für die Hilfe :)

Um mal zum Topic zurück zu kommen: Wo liegt eigentlich bei euch der Daumen? Ich komm ja nun vom Jazz Bass und das ist erstmal eine große Umstellung, vor allem, weil der Anschlag ein ganz anderer ist, wenn ich meinen Daumen auf dem PU platzier, weil dieser ja sehr nah an der Brücke ist^^ Aktuell leg ich den Daumen meistens einfach aufs Griffbrett und fertig, aber ob das nun optimal ist.

Also ich spiel den ATK am liebsten mit Plek.... eben weil mir der Anschlag so nah an der Brücke auch ein wenig hart ist, aber find ich trotzdem machbar
übrigens find ich auch ganz klar das der ATK mit Plek wirklich nochmal besser klingt als mit den Fingern. Das aber wohl wirklich geschmackssache aber mich hat der ATK definitiv zum Plek spieler gemacht

Ich spiele auch beim Jazzbass auf dem hinteren (Brücke) Tonabnehmer, weil die Saiten dann nicht so scheppern :D Auch wenn ich keinen ATK habe, aber schon oft drüber nachgedacht habe. Nur die Kopfplatte sagt mir nicht zu :(

Ich find die Kopfplatte herrlich :D Das ist mir übrigens gleich gestern aufgefallen, dass die Saiten nicht so scheppern, eigentlich nie scheppern, entweder mein Jazz Bass ist absolut grottig eingestellt oder Ibanez hat einfach einen guten Hals und gut abgerichtete Bundstäbchen (hab mich gestern weder um Oktavreinheit, noch um Halskrümmung oder Saitenlage gekündigt, ich wollte einfach nur spielen :ugly:)

Gestern hat mir spontan folgende Einstellung gefallen: Den EQ voll aufgedreht, Volume voll rein und auch am Amp EQ voll aufgedreht und dann den Schalter auf die hinterste Position, klang ziemlich nach Stingray und ich fands einfach nur sahnig und knurrig, hätte mein Jazz Bass Augen hätte er bestimmt neidisch geschaut xD

Ich spiele auch beim Jazzbass auf dem hinteren (Brücke) Tonabnehmer, weil die Saiten dann nicht so scheppern :D Auch wenn ich keinen ATK habe, aber schon oft drüber nachgedacht habe. Nur die Kopfplatte sagt mir nicht zu :(
nur die kopfplatte bringt dich davon ab?
Gut das mit der Spielposition ist auch Geschmackssache...

... Um mal zum Topic zurück zu kommen: Wo liegt eigentlich bei euch der Daumen? ...
auf der tieferen seite ;).
wenn ich den daumen ankere, meist auf der vorderen pu-kante. ist meine persönliche vorliebe. und bässe mit fetten "hintenliegenden" pickups. egal ob atk, muma ... oder eben meinen fortress masterman. außerdem haben alle meine bässe (naja ... rumpelkatze vll. abgesehen) "hässliche" oder außergewöhnliche headstocks.sonst ist das doch alles zu glatt ;)
viel freude mit dem atk. palisander und das blau passt gut :)
und zum kombo hätte ich im verstärkungssub vll. ´nen "geheimtip".

Und der Geheimtip wäre? :D