[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

• Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
die ernie ball regular slinkys sind ja janich mal so billig

ernie ball eben^^
probier aber denk ich demnächst mal die rotosound rb50 aus die sind nen bisl billiger

ich hab mir mal die ernies geleistet

wirste deinen spaß mit haben xD

sind die eigentlich lang genug um sie durch den Korpus zuführen?

sry das ich jetz erst schreib xD ja klar locker

das hab ich schon selber gemerkt :great:

wow, fühlte mich nach langer Effekte-GAS-Krankheit endlich komplett geheilt (85% meiner 35 Effekte verkaufe ich wieder) und nun bricht die Bass-GAS-Seuche wieder aus, Auslöser: vor ca. 1 Monat war ich beim KYUSS-Konzert in Dortmund ... da Nick Oliveri wegen Kautionsauflagen die USA nicht verlassen durfte, ist Scott Reeder verdammt spontan für die letzten 4 Europa-Gigs eingesprungen und es war ein GRANDIOSES Konzert ... Scotty hatte seinen Ibanez ATK (aber krass modifiziert, hab ihn via Facebook gefragt!) am Start und der Sound war göttlichst. Forsche jetzt seit Wochen in Foren zum Thema ATK 300 (Japan, Anf, 90er) und ich will nun auch einen haben. Mit der aktuellen Band haben wir unseren Musik-Style von Crossover/Rap auf Stoner-/Desertrock (meist verzerrtes C-Tuning + CleanBlend) umgestellt und ich denke der ATK 300 würde perfekt passen.

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass die alten ATK´s 300 (Made Japan, Anfang/Mitte 90er) die besten sind? (klar, alles subjektiv) ... Oder können die aktuellen ATK´s 310 mithalten?

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass die alten ATK´s 300 (Made Japan, Anfang/Mitte 90er) die besten sind? (klar, alles subjektiv) ... Oder können die aktuellen ATK´s 310 mithalten?

Schwer zu sagen, ich habe noch keinen alten in den Fingern gehabt.
Der aktuelle ist aber schon ein feines Gerät, verarbeitungstechnisch gibt es mal gar nichts zu meckern.

Klanglich schlank und drahtig, und sehr klar in den Höhen.
In der Stellung "Attack" knallhart und knurrig.

Mir persönlich ist er schon einen Tick zu bissig, ich zähme ihn schon immer stark mit dem (sehr wirkungsvollen!) EQ.
Meistens greife ich dann doch recht schnell auf einen meiner Precis zurück, die doch irgendwie sahniger und vollmundiger rüberkommen.
Aber wenn es jemand bissig und aggressiv mag, ein toller Bass.

Wenn Du Interesse hast, schick PM, sonst wandert er wahrscheinlich eh demnächst in den Flohmarkt...

um es kurz zu machen:
ich hatte alte Japaner wie auch neuere Indonesier - und ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Zu den ganz neuen ATKs dürfte es von der Elektronik her etwas andere Klangmöglichkeiten geben, weil die eben per Switch wählbar anders verschaltet sind...(seriell statt der zweiten Singlecoil-Option.

Ansonsten dürfte das sowieso egal sein, wenn das Signal durch die Zerre gejagt wird....

Und mir sind die ATKs auf alten Röhrenamps auch etwas zu bissig und da greife ich dann ebenfalls lieber zu meinem P-Bass.

um es kurz zu machen:
....
Ansonsten dürfte das sowieso egal sein, wenn das Signal durch die Zerre gejagt wird....

Und mir sind die ATKs auf alten Röhrenamps auch etwas zu bissig und da greife ich dann ebenfalls lieber zu meinem P-Bass.

Ich finde den ATK mit zerre ziemlich geil, ist aber wie immer Geschmackssache.

btw. SFT :rock:

K
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte in den Flohmarkt! Dortige Regeln beachten!
Ich hab damit selbst schon Stoner-Desert Rock gemacht... meiner meinung nach sau geil... probiers aus

Bei Musik-Schmidt gibt es einen schwarzen 310 und einen 200er. Aber irgendwie kann ich (bis auf das der 310 knapp 500 statt 425 kostet) bei den Specs auf keine Unterschiede stoßen, nur die Kopfplatte und die Mechaniken wurde sichtlich geändert. Was ist denn sonst der Unterschied zwischen den beiden? :-o

Sehr seltsam, der 200er scheint Bass zu entsprechen, der letztes Jahr noch als ATK 300/ 310 verkauft wurde, bis auf Details wie Mechaniken und Logo und natürlich den Preis. Vielleicht einfach deren Produktstrategie, sie schaffen Platz nach oben - das lässt auf tolle neue ATKs hoffen! :)

EDIT: Aha, der schwarze 200er ist genau so wie die alten 300er, aber der in Soda Blue (der nochmal günstiger ist) hat nicht den Triplecoil, sondern nen "normalen" Humbucker an Bord.

Ich bin verwirrt.

Der Body vom 200er ist auch kleiner und leichter...

Ich finde den ATK mit zerre ziemlich geil, ist aber wie immer Geschmackssache.

btw. SFT :rock:

Exakt!!! Wurde gestern von meiner Ex-Band spontan zum Jammen eingeladen ... habe dort im Proberaum keinen Bass-Amp mehr am Start und bin daher via ATK 300 -> Catalinbread SFT -> Tech21 VT Bass direkt in die P.A. gegangen ... meine Herren ... hatte ich Spaß mit dem Sound.

Ich hab damit selbst schon Stoner-Desert Rock gemacht... meiner meinung nach sau geil... probiers aus

Interessant ... den ATK habe ich mir für mein neues Stoner-/Desertrock-Projekt gekauft ... Tuning: C - F - A# - D# ... momentan habe ich Standardsaiten drauf, extrem suboptimal ... kann mir jemand kompatible Saiten empfehlen? Möglichst Long-Scale da ich die String-Through-"Option" nutzen möchte.

Noch mal eine kleinere Frage: Was war denn so ziemlich die beste Serie der ATKs. Gibt ja nun doch recht viele, ATK 100, 200, 300/305, 310, 400? So wie ich das mitbekommen habe sind die unterschiede ab der 300er-Serie nur noch marginal gewesen (teilweise mal Modelle mit Jazz Bass-PU, mal ein Humbucker statt Triple-Coil, die 100er Serie passiv) usw.

Weil ich gerade in einem Video gehört habe wie einer erklärt, dass die ATKs in den 90ern echte Stingray-Killer waren und ich da dachte dass ich erstmal hier ein wenig den Wahrheitsgehalt hinterfrag.

Sind also 2 Fragen sozusagen :D

Exakt!!! Wurde gestern von meiner Ex-Band spontan zum Jammen eingeladen ... habe dort im Proberaum keinen Bass-Amp mehr am Start und bin daher via ATK 300 -> Catalinbread SFT -> Tech21 VT Bass direkt in die P.A. gegangen ... meine Herren ... hatte ich Spaß mit dem Sound.

Interessant ... den ATK habe ich mir für mein neues Stoner-/Desertrock-Projekt gekauft ... Tuning: C - F - A# - D# ... momentan habe ich Standardsaiten drauf, extrem suboptimal ... kann mir jemand kompatible Saiten empfehlen? Möglichst Long-Scale da ich die String-Through-"Option" nutzen möchte.

vllt. die hier: http://www.rotosound.com/drop_zone.php

hab selber noch keine erfahrungen damit gemacht, weils bei mir eigentlich nie unter drop d geht :D

Lindex
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: Dafür den Flohmarkt nutzen!
Noch mal eine kleinere Frage: Was war denn so ziemlich die beste Serie der ATKs. Gibt ja nun doch recht viele, ATK 100, 200, 300/305, 310, 400? So wie ich das mitbekommen habe sind die unterschiede ab der 300er-Serie nur noch marginal gewesen (teilweise mal Modelle mit Jazz Bass-PU, mal ein Humbucker statt Triple-Coil, die 100er Serie passiv) usw.

Weil ich gerade in einem Video gehört habe wie einer erklärt, dass die ATKs in den 90ern echte Stingray-Killer waren und ich da dachte dass ich erstmal hier ein wenig den Wahrheitsgehalt hinterfrag.

Sind also 2 Fragen sozusagen :D

Das bezog sich wohl eher auf ihre Ähnlichkeit zum Ray, was bis dato kein anderer Bass in der Qualität und zu dem Preis bot. Der ATK ist ja, obwohl er was eigenes hat, schon sehr nah am SR entwickelt worden. Darum kannst du beide auch so gut vergleichen. Die neueren 300er und 305er waren durch die Bank alle erstklassig, IMO. Wie die ganz neuen, billigeren sind, kann ich dir nicht sagen, ich hatte nur einen in der Hand und fand ihn etwas "rustikaler". ;)

Persönlich würde ich die Augen aufhalten nach einem gebrauchten Fünfsaiter, da diese Teile ihr Gewicht in Gold wert sind! Da is es dann auch Jacke, ob's einer aus den 90ern oder von vor nen paar Jahren ist, alle 5-string ATKs taugen! :)