[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

• Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Das Rumeiern der Finger um die bestmögliche Position hatte ich auch an den ersten Tagen. Entweder direkt auf dem PU herumzukloppen oder zwischen den Saiten kenne ich daher sehr gut. Nicht dran denken, dann stellt sich das richtige Tastgefühl von selber ein. Bisher hatte ich auch nur Bässe mit 2-PU-Bestückung und habe mich an das neue Feeling erst gewöhnen müssen. Mittlerweile ist der ATK mein Hauptinstrument für Alles, was anfällt. Ich spiele in einer Hardrock-Coverband und habe als Fingerspieler bei 2 Marshallisti sicherlich keinen besonders zärtlichen Anschlag.

Thumbrests abzumontieren war meine erste Handlung bei neuen Bässen dieser bestimmten Marke (mit F...). Ich würde da schon eher an eine Rampe neben dem PU denken. Aber - warte noch ein paar Übungseinheiten. Dann stellt sich die Frage nicht mehr.;)

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hi upvalue,

hab auch ne Zeit lang Probleme mit der Anschlaghand bzw. deren Position gehabt aber wie Allersaits sagt, stellt sich das automatisch ein mit der Zeit. Ich hab schon einen ATK gesehen der ein wenig modifiziert wurde mit Daumenstütze am Schlagbrett geklebt und einer Diode eingebaut, welche bei geringem Baterriestand leuchtet. Fand ich witzig, wollte ich dann aber doch nicht einbauen falls ich den Bass mal verkaufe...
Und genau das mache ich ja gerade, also passt das schon. Übrigens hätte ich dir nen Japaner ATK von 98 anbieten können ;)

moin!

ich habe mir mal überlegt den hals meines ATK 1300 ab zu schleifen, da ich auf wirklich dünnen hälsen viel besser klar komme. meint ihr das kann man selber machen oder sollte man ihn zu einem gitarrenbauer bringen?

mfg

Ænima;4753606 schrieb:
moin!

ich habe mir mal überlegt den hals meines ATK 1300 ab zu schleifen, da ich auf wirklich dünnen hälsen viel besser klar komme. meint ihr das kann man selber machen oder sollte man ihn zu einem gitarrenbauer bringen?

mfg

Daran hab ich auch schon gedacht, der Hals von meinem ATK 300 ist mir wesentlich zu breit und Geld für einen neuen Bass hab ich nicht. Hab aber eher daran gedacht, mir einen neuen Hals anfertigen zu lassen, hab aber noch keine Antwort auf meine Anfrage bei einem Bassbauer bekommen.

Nur mal interessehalber:
Ich hatte mir einen ATK u.a. wegen des Halses zugelegt. Wenn man mit so einem Knüppel nicht gut klarkommt, warum kauft man sich dann einen ATK? Oder hat sich erst im Laufe der Zeit herausgestellt, dass euch schmale Hälse doch eher liegen?

Ich komme irgendwie mit beiden klar, wobei bei beiden (besonders bei dicken Hälsen) das Shaping wichtig ist. Wenn das Shaping falsch ist, merke ich eine störende Kante, was das Spielen nicht sehr angenehm macht.

Man o man,

mir schwebt der ATK ja schon länger im Kopf herum. Vor gut einer Woche angespielt in einem Hamburger Laden & VERDAMMT ich hab nach den ersten 10 Minuten mein GAS gespürt wie noch NIE, naja das Ende vom Lied ist, dass ich ihn mir sicherlich holen werde, leider nicht jetzt (schade ;)). Aber Vorfreude ist die schönste Freude. :D

Anbei hab ich gesehen, das mein Traum ATK beim Boardbetreiber um einiges günstiger angeboten wird

Ibanez ATK-300 BK

Aktuell für 429 € (im Vergleich zum 310 für 495 €, der mir nicht gefällt :rolleyes:).

Nur mal interessehalber:
Ich hatte mir einen ATK u.a. wegen des Halses zugelegt. Wenn man mit so einem Knüppel nicht gut klarkommt, warum kauft man sich dann einen ATK? Oder hat sich erst im Laufe der Zeit herausgestellt, dass euch schmale Hälse doch eher liegen?

Genau, vor eineinhalb Jahren, als ich ihn mir gekauft hab, hatte ich noch keine Vorlieben in Sachen Halsform, Hölzer, PUs. Naja wenn ich in der Ausbildung bin begieb ich mich mal auf die Suche nach was neuem.

ich trete jetzt übrigens aus dem ATK club aus und verkaufe mein 1300 Prestige (siehe flohmarkt).

mfg

Tach auch!
Ich bin seit Januar auch ATK-User (ATK300) und muss sagen, das der ATK meine WW Corvette als Hauptbass abgelöst hat!
Gruß, Andreas

Hi,
ich bin auch kein ATK Clubmitglied mehr, da ich meinen 300er (Bj. 98) vor einem Monat verkauft habe. Ich brauchte leider das Geld für meinen neuen, sonst hätte ich ihn behalten.

....

Anbei hab ich gesehen, das mein Traum ATK beim Boardbetreiber um einiges günstiger angeboten wird

Ibanez ATK-300 BK

Aktuell für 429 € (im Vergleich zum 310 für 495 €, der mir nicht gefällt :rolleyes:).

Ich muss mich selber zitieren, ich bin nun auch im Reigen der ATK'ler. Heute beim Boardbetreiber bestellt und ist schon auf dem Weg zu mir. Das beste ist dass ich den letzten ATK, der auf Lager war, für mich gesichert habe. :D

Seit gestern bei mir.

Ich bin verliebt in das Baby :)

Mal ne Frage ist der Hals mit irgendetwas behandelt worden? Lackiert ist er nicht, aber ich finde da ist irgendwas anderes drauf....keine Ahnugn was genau

Dennis?

erst über die Pinnwand, dann in der PN und nun hier (toll das ich den Thread abonniert hab)!

DAS IST FOLTER! :redface:

Ich wusste doch, dass es funktioniert :D

Das ist meine Art von Marketing, ich glaube ich hab doch damals in BWL aufgepasst, obwohl meine Lehrerin immer was anderes gesagt hat :3

Nur ist der Markt momentan scheinbar gesättigt... (sagt man das so? xD)

Was ist denn mit dem Herrn, der vor ein paar Tagen einen gesucht hat?

Ich bin übrigens echt mal gespannt, wann das große Verramschen beim PGB anfängt.

Ich denke, jetzt werden noch ein paar verkauft, aber gegen Jahresende kriegt man den hinterhergeworfen und nächstes Jahr steht er nicht mehr im Katalog... hab ich schonmal beobachtet. Bei irgendwas.