[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

• Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Es gibt fretless-atks?Öh mein gott,haben will!dringend!hast du fotos?

Hi,

Es gibt fretless-atks?

Ja, früher gab's sowas. Ich hab aber ewig gesucht und in Deutschland keinen einzigen gefunden. Dann hab ich irgendwann 2007 auf einer holländischen Kleinanzeigenseite einen gefunden, der zum Tausch gegen einen bundierten stand, leider in sunburst (gar nicht so'n bischen meine Farbe).

Deshalb sind wir uns dann so einig geworden, das wir nur die Hälse ausgetauscht haben und so wurde mein bundierter ATK zu einem fretless ;) Und dann musste natürlich zusätzlich ein neuer bundierter ATK her...

Bilder hab ich gerade keine, kann auch keine machen da das Ding im Proberaum steht, aber so klingt er (mit Phaser):

Grifbrett ist wohl Rosewood mit hellen Bundstreifen.

Nö, behalte ich :D

Das gibt so Tage (wie diesen), da seh' ich die ATK's und möcht' auch unbedingt einen... :gruebel:

Hat einer von euch nen Hipshot DTuner auf seinem ATK?
Wenn ja welchen? Von der Flügelform her, müsste es der hier sein: https://www.thomann.de/de/hipshot_h20300c.htm ist ja eigentlich eher sekundär weil die anderen ähneln.
Aber passt der auch (von der Breite) in die Bohrung?
Oder ist der wirklich nur für PreCBS? :gruebel: :)

Hat einer von euch nen Hipshot DTuner auf seinem ATK?

Hi, vor wahrscheinlich fast 10 Jahren habe ich mal in einem Laden einen bestellt, der passen sollte. Der hatte auch starke Ähnlichkeit zu den vorhandenen, passte aber doch nicht, da die Tuner auf der Kopfplatte zu eng gesetzt sind. Laut Verkäufer gab es damals keinen anderen D-Tuner, der hätte passen können.

Bei den Bässen der neuen Serie sind allerdings die Kopfplatten etwas grösser, vielleicht passt es da? Wenn's klappt, würd's mich sehr interessieren! Leider weiss ich nicht mehr, welcher Tuner damals bestellt wurde.

Gruß,

Henk

Moin moin!
Kann mir jemand mehr zu einem ATK 400 erzählen? Kenne (leider) nur den aktuellen 300er, interessiere mich aber derzeit für einen 400er (GAS).
Optisch ein Leckerbissen - doch worin unterscheidet er sich, außer in dem offensichtlich 2. (J-)Pickup und dem Mahagoni von dem 300er?
Bietet die Elektronik zusammen mit dem J weitere zusätzliche Möglichkeiten der Schaltung, als beim 300, - also ist der J optional anwählbar oder permanent "da"?
Gut, das versuche ich alles nebenbei noch mal zu recherchieren, aber am wichtigsten ist die letzte Frage:
Liegt der ATK 400 anders in den Händen, als der ATK 300?

Schauen sie hier....

Is aber nur 'n Sondermodell...

Leider geht Matching Headstock bei der Farbe mal garnicht!
Und das Pickguard muss uach dieses PearlWhite sein..
aber trotzdem..sehr geiles stück!

Biete grade meinen ATK im Flohmarkt an, falls es jemanden interessiert ;)
Bin also (hoffentlich bald) nicht mehr Clubmitglied... :rolleyes:

Sag doch sowas nicht :/

Die ATKs sind doch super :)

Meiner tönt jetzt auch richtig gut, nachdem ich herausgefunden habe, dass es nicht an dem Bass lag, sondern an der nich doll genug aufgedrehten Vorstufe... Mein BB614 prügelt einfach zu viel raus ^^"

Sag doch sowas nicht :/

Die ATKs sind doch super :)

Hab ich auch nie anders behauptet ;)
Hab aber rausgefunden dass ich eher der Passiv-Typ bin. Naja, und da soll der ATK den Weg frei für den nächsten Bass machen :redface:

Hallo,

dann fülle ich die Lücke, die durch den Austritt von Scottydoesntknow bei den ATKaten sonst entstanden wäre, gerne auf.

Durch dieses Video (Eric Czar bei Bonamassa 2005) hat mich auf meine alten Tage das G.A.S. ganz fies gepackt und ich bekam das gemeine "Haben-Wollen!!!". Offenbar habe ich einen der letzten "hellen" 305er ATKs in Germany bekommen (lt. Statement meines Händlers unter persönlichem Einsatz des Ibanez-Vertreters). Auch lt. Auskunft des Musik-Service sind die ATK-305 ausgegangen.

Ich wollte an für sich keinen zweiten Esche-Bass. Aber nun hat mein Baphomet Blonde 5 ein kräftiges Brüderchen bekommen. Der Blonde ist für mich eher das schnelle Rennpferd, der ATK das Arbeitstier.

Die Farbe des Bodies ist nicht NT, sondern "Translucent Amber", wie man auf dem Foto vielleicht erkennen kann. Auf jeden Fall habe ich einen Riesenspaß und merke, dass mir der Hals mit den 22 Bünden besonders in den tiefen Lagen mehr Vergnügen bereitet als der Blonde. Nach meiner Hand-OP (CTS) musste ich schon meinen geliebten BTB 675 abgeben, weil die Greifhand zu oft verkrampfte. Der ATK dagegen ist offenbar das richtige Therapie-Teil!

Wolfgang

20100321_014b..jpg

Moin moin!
Kann mir jemand mehr zu einem ATK 400 erzählen? Kenne (leider) nur den aktuellen 300er, interessiere mich aber derzeit für einen 400er (GAS).
Optisch ein Leckerbissen - doch worin unterscheidet er sich, außer in dem offensichtlich 2. (J-)Pickup und dem Mahagoni von dem 300er?
Bietet die Elektronik zusammen mit dem J weitere zusätzliche Möglichkeiten der Schaltung, als beim 300, - also ist der J optional anwählbar oder permanent "da"?
Gut, das versuche ich alles nebenbei noch mal zu recherchieren, aber am wichtigsten ist die letzte Frage:
Liegt der ATK 400 anders in den Händen, als der ATK 300?

Er unterscheidet sich wirklich nur durch den zweiten Pickup und das Mahagoni (und ich habe nicht das "Ohr" um zwischen Esche (die alten) und Mahagoni zu unterscheiden.
Der "Single Coil" wird nur in den vorderen 2 Stellungen genutzt....
Ganz Vorn = ALLEIN
Zweite Stellung = Mit einem Teil des Triple Coil.
Dritte - Fünfte = Ohne "J"

Ich glaube auf Seite 6 dieses Thread sind Bilder von meinem

Anhänge

• Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi allerseits,
da ich jetzt endlich ein bisschen Geld gespart habe, um dazu zu gehören, bitte ich euch, das hier mal zu lesen. ;)
Gruß, Marvin

Ahoi allerseits,
da ich jetzt endlich ein bisschen Geld gespart habe, um dazu zu gehören, bitte ich euch, das hier mal zu lesen. ;)
Gruß, Marvin
willst du jetzt hier jemandem den bass abschnacken? dann ist das u.u. mindestens grenzwertig. ich sehe das ´mal als aufruf zur hilfe, wo und welchen ... ;)

Naja, ich hab mir halt gedacht, wenn jemand einen abzugeben hat, dann hier... :redface:

Naja, ich hab mir halt gedacht, wenn jemand einen abzugeben hat, dann hier... :redface:
reisst dir ja auch keiner den kopp ab - mir stinkt nur, dass der eine oder andere z.b. die locker moderierten userthreads missbraucht, um gezielt auf seine verkäufe hinzuweisen. bei ansonsten aktiven usern dürfte die sig ja ausreichen ... wir wollen schließlich keine paralleluniversen, sondern eher "kuschelige separées" in die man sich mal zurückziehen kann ;).

was soll dein künftiger atk denn besonders gut können?

Also erstmal, das mit den Verkäufen verstehe ich völlig, aber wenn ich etwas suche, ist das doch was komplett anderes, oder?

Also, ich habe den aktuellen 300er getestet und war einfach begeistert, vor allem vom Stingray-Modus. Ich spiele hauptsächlich Fünfsaiter, aber zum slappen, RATM-grooven und so weiter brauche ich eben auch einen anständigen Vierer, und der ATK war vor allem von der Vielseitigkeit her genial.

Wie ist es denn mit denen, die einen Singlecoil am Hals haben? Das würde mich auch anmachen, weil man dann ja noch nen halben Jazzbass mit drin hat und damit das einzige Problem behoben wäre, das ich mit dem 300er habe: die fehlende Daumenauflage. Leider sieht man die ja nicht all zu oft...
Wenn ich wirklich keinen gebrauchten finde, bestelle ich mir einen bei MS, und zwar in Mintgrün, muhaha! Meine Band hat angedroht, mich nicht damit auftreten zu lassen, aber... egal :D Wäre ich eigentlich der erste mintene hier im Thread? Ich habe glaub ich noch keinen gesehen...

... aber zum slappen, RATM-grooven und so weiter brauche ich eben auch einen anständigen Vierer, und der ATK war vor allem von der Vielseitigkeit her genial.

Wie ist es denn mit denen, die einen Singlecoil am Hals haben? Das würde mich auch anmachen, weil man dann ja noch nen halben Jazzbass mit drin hat und damit das einzige Problem behoben wäre, das ich mit dem 300er habe: die fehlende Daumenauflage. Leider sieht man die ja nicht all zu oft...
ich kann nicht anständig slappen - dagegen brauche ich allerdings auch keine daumenauflage :D
aber mein atk-100 macht mir das slappen sehr leicht - auch und gerade im vgl. zu meinen ansonsten favorisierten ww :redface:. die frage ist, ob du den sc tatsächlich brauchst. wenn ich mit "daumenauflage" spiele, dann eigentlich mit ankern auf dem tripple-coil ... schub mit halsnahem anschlag und ankern auf der jeweilig tieferen saite ...

Hm. Das mit dem slappen versuche ich gerade zu lernen, dass das auf dem ATK gut geht kann ich mir vorstellen.
Ich schlage generell eher am Neckpickup an, also ich lege meinen daumen drauf ab und rutsche immer mit zur jeweils gespielten Saite. Am Stegpickup anschlagen krieg ich irgendiwe nicht so gut hin, dafür hab ich wohl zu wenig Kraft, dass das ordentlich klingt.
Aber ich könnte auch nen Thumbrest draufmachen. Oder mich an nen baumelnden Dauem gewöhnen.

Hm. Das mit dem slappen versuche ich gerade zu lernen, dass das auf dem ATK gut geht kann ich mir vorstellen...
guck dir mal - diesen m.e. zugegebenermaßen wunderschönen - atk-400 an: http://cgi.ebay.de/4683-IBANEZ-ATK-400-SERIES-4STRING-SUPER-OPTIK-AND-RARE-/110490377358
ich persönlich slappe so´n ding direkt über den letzten bund. und da ist mir persönlich der j im weg. insbes, wenn ich vom picking wechsle. das muss aber jeder ausprobieren, ggf. lernen.