[User-Thread] - Gibson Bässe

@ Metal Mike

Auch wenn ich den Bass nicht sonderlich hübsch finde, Glückwunsch! Gerade bei dem Preis... Ich glaube da wäre mir die Farbe auch noch scheiß egal :)

P.S. Es wäre wirklich super wenn ein paar von euch auch noch ein Review zu seinem Bass schreiben würde...

... lampeg,

was für Reviews meinst Du? Ich kann doch kein Review zu dem Bass von jemand anderem schreiben? Oder meinst Du Reviews von eigenen Bässen?

Bei der Gelegenheit:
Der eine oder andere hatte doch sicherlich schonmal was kurioses, außerordentliches in der Hand (Bass meine ich jetzt). Ich hatte zB mal einen Bass in der Hand, No Name, Flohmarkt-Instrument, ganz ganz billig, und klang hammermäßig. Hat der Besitzer leider nicht verkaufen wollen, verständlicherweise.

Gibts da einen Fred für?

Ich meinte das die Gibson Besitzer zu ihren eigenen Instrumenten was schreiben "sollten"...

Ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gab/gibt, verwende mal die Suchfunktion, wenn du nichts findest kannst du immernoch einen aufmachen ;)

ICh werd sehen das ich bei zeiten mal was auf die Reihe krieg...

Ich meinte das die Gibson Besitzer zu ihren eigenen Instrumenten was schreiben "sollten"...

Gute Idee! Immer gerne (so über Weihnachten vielleicht), obwohl ja klar sein dürfte, daß da eigentlich nur Lob Lob Lob kommt, oder? Aber auch so ein Gibson-interner Vergleich dürfte interessant sein.

Bei Gelegenhgeit bzw. wenn ich Zeit habe werde ich ein ausführliches Gibson Ripper Review verfassen.

@Ed Metal: Danke für die Blumen!^^

Hey Leute,gibts hier so wenige die nen Gibson Bass spielen oder was is hier los ? :)

Ich hatte vorgehabt ein Review über meinen LP Bass zu schreiben.
Das wird noch warten müssen bis ich meine komplette Anlage von der Recordingumgebung zurückholen kann um wirklich gut beurteilen zu können.

Also,es kommt noch...

Ich hab hier noch ein Bild rumflattern, da ist einiges drauf zu sehen:

a) mein Vöglein im vollendeten Flug
b) sein gelb gespraytes Schlagbrett
c) die Schürfwunden am Köpfchen vom ewigen Anecken, grad heute wieder an der Decke vom Proberaum - das Ding ist aber auch sperrig...!
d) mein vollständiger Mangel an Verständnis für Bildkomposition ;)

Thunderbird_05_am_Mann_klein.jpg

LG,
Fabse

jut jut..aber warum hasten das Pickguard gelb gesprüht?
Ne Woche in nen Raucherzimmer hängen hätte es doch auch getan :)
Gibts da auch n Bildchen in Frontal aufnahme von?
Ich nehm mal an das der Hals schmal von der Breite her is aber in der Dicke ordentlich was drauf hat,oder?

Irgendwie werd ich mit den Gibson Bässen nicht warm... (erst mal sorry dass ich als nicht Gibson (zumindest bass) user hier poste)

Dieser SG Bass geht nicht weil ich BEAD spiele, den Thunderbird find ich nicht so toll dass ich 1000 Euro dafür zahlen würde... was mich interessieren würde wäre dieser alte Ripper oder Grabber, aber die gibt's glaub ich ja gar nicht mehr?

@Metal Mike: Am liebsten würde icxh heir den ganzen Tag in diesem Thread schreiben und mich mit den anderen austauschen. Aber die anderen Gibson scheinen nicht so ein Mitteilungsbedürfniss zu haben wie ich. ^^

@DaniArrow: Due verpasst was. Wirklich aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden...der Ripper und der Grabber sind im letzten Jahr von Gibson als Reissue aufgelegt worden. Ansonsten solltest du in der Bucht nachforschen und vielleicht auchmal den G-3 in betracht ziehen.

MFG

T-Bird

Haha..Ja,magst wohl recht haben..
Sach mal,kannst Du mir die ungefähren Halsmasse vom T-Bird nennen?So ca im 1. und im 12.?
Mich würde interessieren ob die von meinem LP ähnlich sind.
Und: Vielleicht weiß es ja einer:
Ich hab ne Aktive Bartolini elektronik (TCT-B) drin und mein Bass hat mörder viel Output.
Is das normal? Hier an meinem kleinen Übungscombo dreh ich den Input gain komplett zu und er zerrt immernoch...Erst wenn ich das Volume Poti ca 50% runterdrehe wirds besser!
Leider gibts kein Trimmpoti oder so und die Pu´s gehen auch nicht weiter runter..
Bin gespannt wie das an meiner "richtigen" Anlage klingt,vielleichts is ja die Absolute Offenbarung :)

@DaniArrow: Due verpasst was. Wirklich aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden...der Ripper und der Grabber sind im letzten Jahr von Gibson als Reissue aufgelegt worden. Ansonsten solltest du in der Bucht nachforschen und vielleicht auchmal den G-3 in betracht ziehen.

MFG

T-Bird

Ja ich hab 'nen Epiphone Thunderbird und ein paar mal 'nen Gibson in der Hand gehabt, mich stört halt dass der Gibson T-Bird meiner Meinung nach höchstens 600 Euro wert ist (zumindest kriegt man für ungefähr so viel Geld von anderen Anbietern gleichwertige Bässe).
Aber diese Ripper und Grabber Bässe gefallen mir. In eBay findet man nur leider wenig, und wenn dann immer gleich 30-40 Jahre alte die entsprechend viel kosten...

Der G3 sieht gut aus, aber ob ich mit den 3 Singlecoils auf den fetten Rock/Metal Sound komme den ich will?

Also der Wert eines Instruments liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich muss dir wiedersprechen das man von anderen Anbietern den gleichen Bass bekommt. In punkto Qualität in der Verarbeitung stimmt das durchaus und es ist bekannt das man bei einigen Firmen den Namen auch noch mitbezahlt aber in Punkto Sound sowie Aussehen gibt es für den Preis kaum vergleichbares. Zwar stellen andere Hersteller z.B. ESP auch einen Thunderbird her aber verwenden dafür andere Hölzer sowie andere Pick-Ups etc.. Der klingt sicherlich ähnlich dem Thunderbird von Gibson aber nicht genau so. Falls man diesen Sound haben will kann man ja einen Gebraucht kaufen. Da kann man denn schon etwas sparen.

Die alten Gibson Ripper und Grabber sind teilweise günstiger zu haben als deren Reissue-Modelle. Aber das die nicht leicht zu finden sind habe ich selber erfahren. In der Bucht wäre z.B. einer zu haben der dieses Kriterium erfüllt...

Naja definiere Rock/Metal Sound. Das ist ja für jeden etwas anderes...

MFG

T-Bird

@Metal Mike: Wir proben heut Abend, da werd ich mal nachmessen

JA cool,vielen Dank! Da bin ich ja mal gespannt!

@Metal Mike
Das dein Bass so einen Mörder Output hat ist bei den Paula Bässen irgendwie Normal.
Mein Gibson LP ist passiv und haut sogar noch einige Aktive Bässe vom Outpur her um!
Wenn ich mir das ganze mal als Aktiven Bass vorstelle... das wäre auch zu viel des guten für mich.
Ich steh aber auf diesen Mörder Output, der bringt die Vorstufe meines Mywatts auch schön ins schwitzen, wenn ich das ganze mit meinem PJ bestückten preci vergleiche ist das schon der wahnsinn.
Beim Gibson bekomme bei deutlich "kleineren" Einstellung mehr aus der Box raus...
Leider habe ich die PUs die in meinem LP drin sind noch nirgendwo einzeln gesehen noch weiß ich was für Werte die Teile haben, wenn ich mal an ein paar ran kommen würde, würde ich mir die driekt nochmal kaufen und mir einen zweiten Bass basteln...

Also der Wert eines Instruments liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich muss dir wiedersprechen das man von anderen Anbietern den gleichen Bass bekommt. In punkto Qualität in der Verarbeitung stimmt das durchaus und es ist bekannt das man bei einigen Firmen den Namen auch noch mitbezahlt aber in Punkto Sound sowie Aussehen gibt es für den Preis kaum vergleichbares. Zwar stellen andere Hersteller z.B. ESP auch einen Thunderbird her aber verwenden dafür andere Hölzer sowie andere Pick-Ups etc.. Der klingt sicherlich ähnlich dem Thunderbird von Gibson aber nicht genau so. Falls man diesen Sound haben will kann man ja einen Gebraucht kaufen. Da kann man denn schon etwas sparen.

Die alten Gibson Ripper und Grabber sind teilweise günstiger zu haben als deren Reissue-Modelle. Aber das die nicht leicht zu finden sind habe ich selber erfahren. In der Bucht wäre z.B. einer zu haben der dieses Kriterium erfüllt...

Naja definiere Rock/Metal Sound. Das ist ja für jeden etwas anderes...

MFG

T-Bird

Naja... Meinungen gehen eben auseinander. Ich hab eine Gibson Westernklampfe und der Gitarrist in meiner Band hat ne SG Standard und ne Les Paul Standard. Natürlich sind das keine Bässe aber schon bei diesen 3 (!) Gitarren muss ich leider sagen dass keine den Preis den sie kosten rechtfertigen. Beim Thunderbird sehe ich das ähnlich. Gibson ist ja wohl das Paradebeispiel für "den Namen mitbezahlen". Ich kenne keine anderen Instrumente die teilweise so viel Geld kosten und so wenig dafür bieten. Ich spiele jetzt fast 10 Jahre Bass und lüge nicht wenn ich sage dass der Unterschied zwischen einem Epiphone Thunderbird und einem Gibson Thunderbird meiner Meinung nach keine 600-700 Euro rechtfertigt. Man sieht das ja, mit Verlaub, auch daran dass relativ wenige Bassisten die technisch etwas bieten einen Thunderbird spielen.
Der SG-Bass wäre evtl. noch was für 70s Rock wie Cream oder so... aber für den finde ich nicht wirklich Verwendung. Schon alleine dass die ganzen Bässe wie die Gitarren aussehen finde ich komisch. Unter anderem ist es auch mit der Grund dass mich eher Ripper/Grabber interessieren.

Man sieht das ja, mit Verlaub, auch daran dass relativ wenige Bassisten die technisch etwas bieten einen Thunderbird spielen.

Gibson Bässe sind halt immer ein Nischenprodukt gewesen, deshalb gibts auch im Verhältniss wenig Bassisten die einen spielen. Und gerade beim TB fallen mir gleich ein paar gute Bassisten ein. Stimmt also nicht was Du sagst.

@Metal Mike:
1. Bund
Breite 39,5mm
Dicke 20,0mm

12. Bund
Breite 53,5mm
Dicke 25,0mm

??? Der mit-bekannteste Instrumentenhersteller der Welt ein Nieschenprodukt?

Naja mal weg von dem Thema würde mich kurz interessieren ob der Gibson SG Bass eine normale Longscale hat und ob die eingebauten Tonabnehmer von der Größe her durch aggressivere Humbucker ersetzt werden könnten?

Ich hab nur gerade gesehen dass es den SG Bass Worn Faded Ebony für um die 700 Euro gibt, wenn man da noch gescheite aktive Tonabnehmer einbauen würde wäre das schon cool.