[User-Thread] - Gibson Bässe

...
Habe die Infos über folgenden Link:
´http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx

P.S.
Der SG ist wirklich schick, wenn dann würde ich mir den auch in schwarz holen, was mich aber stört ist dieser weiße Koffer...

Danke für den Link.

Der SG hat "nur" 750€ gekostet und da kann ich über das weisse Futter hinwegsehen. Aber ich gebe dir Recht: ein dunkles(wie beim Tbird-Case) hätte mir auch mehr zugesagt - aber da hat man ja keine Wahl - außer einen zusätzlichen Koffer zu kaufen :rolleyes:

P.S.: Du hast auch einen hübschen Bass - vor allem die Farbe gefällt mir sehr :great:

Ich finde es auch merkwürdig, dass gerade LesPaul-Bässe so wenig vertreten sind, wo die Gitarrenform doch DER Renner ist... aber vielleicht gerade deswegen. Alle sind die Gitarrenform gewöhnt und dann taucht da plötzlich das gleiche mit Riesenhals auf... :eek:
Das wirkt vielleicht auf die meissten komisch.

@ The Dude: Das sind doch deine "Selbstbaubässe", oder? Sehr schöne Instrumente - Respekt!!! Ist dein "Semi-Hollow-SG" auch Short-Scale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke, die andere verfügbare farbe war auch... naja, zum kotzen!
Die Fadeds sind wirklich günstig, mit denen Liegbäugel ich ja auch wirklich, aber momentan bin ich nicht der Meinung das ich sowas brauche, habe immernoch die rosarote Brille auf, die ich mir aufgesetzt habe nachdem ich den Paula Bass geholt habe.

Ja, die LP Form bei den Bässen empfinden die meisten als komisch, ich bin damit aber vollkommen zufrieden, wenigstens muss ich den Bass nie "festhalten" wenn er auf meinem Schoß liegt, die Form und das Gewicht hält den so wie er ist, bei einem jazz oder preci würde sowas nie passien, also die perfekte Form (auch für Bassisten)!
Achja, wie ich obne scon erwähnte wurden die letzten Gibson LP Bässe wohl allesamt im Jahre 2005 Hergestellt, ich habe bisher keinen anderen in der hand gehabt der aus einem anderen Baujahr kam...
 
@ The Dude: Das sind doch deine "Selbstbaubässe", oder? Sehr schöne Instrumente - Respekt!!! Ist dein "Semi-Hollow-SG" auch Short-Scale?

Ja, danke!:)
Short- oder Medium Scale....31,5 Zoll liegen irgendwo dazwischen....;)
 
Ich hatte meinen LP im Flohmarkt angeboten, und gedacht, dass ich den G&L Tribute wegen seiner Flexibilität mehr lieben könnte, aber an Vatertag hatte ich eine Open-Air-Gig mit meiner Cover-Band und habe den Gibson gespielt. Zum ersten mal draußen, über meinen relativ neuen Roland-Stack.

Jetzt bin ich sicher: der G&L kommt weg und Paula bleibt bei mir. Ich hatte noch nie einen so guten "Outdoor"- Sound wie letzten Donnerstag.
Bin "wieder" neu verliebt.
Sorry- musste raus.
Grüße
willy
 
Ich denke du wirst damit absolut keinen Fehler machen.
Den G&L hatte ich ja auch, nur als 4-Saiter Version und habe diese Flexibilität absolut nicht gebraucht, dann lieber einen Bass mit Balls.

Dieser Post soll als bestätigung deiner Entscheidung beitragen ;)
 
Hallo,
habe gestern die Elektronikbastelei an meinem LP vorgenommen.
Wie schon mal beschrieben ist original eine Bartolini 3-Band Klangregelung verbaut. (TCTB)
Potis gibts aber nur für den Höhen und den Bassboost.

Das eingebaute Mittenboost Modul war einfach auf Masse gelegt und damit der mögliche Mittenboost dauerhaft abgeregelt.
Ich bin eurem genialen Vorschlag gefolgt und habe nun ein Doppelstockpoti für Höhen und Bässe und ein zusätzliches Mittenpoti nach dem Bartolini- Wiring- Diagram von deren Website eingebaut.
Oh Wunder-
Es hat alles sofort funktioniert und "Holla-die Waldfee" da kommt nochmal ne ganze Karre Druck dazu, wenn man den Mittenregler aufmacht.
Ich konnte den Bass zuhause zwar nur an einem kleinen 30Watt "sherwood"- Amp ausprobieren, der mit dem Output des Basses eigentlich völlig überfordert war aber dieser Versuch war schon mal sehr vielversprechend.
Doof ist jetzt nur die DoppelpotiKnopf-Optik.
Ich überlege noch, wie ich die originalen Knöppe so modifizieren kann, dass sie auf die glatten Achsen des Potis passen und halten.(Madenschraube nötig)
Ich habe am Samstag noch nen Gig und werde berichten, wie er klingt.
Glaubt ihr, dass dieser Umbau den Wert des Basses vermindert hat?
Grüße
willy
 
Ich denke nicht das dadurch der Wert gemindert wird. Schließlich ist es ja ohne Probleme wieder Rückgängig zu machen.
Ich denke eher das der mögliche Käufer froh darüber sein wird, denn das Gibson nicht direkt die 3-Band vernünftig einbaut finde ich doch etwas dämlich...
 
Auch wenn ich selber noch keinen Gibson besitze bin ich nen riesen Fan dieser Bässe! Das schonmal vorweg.

Ein review ist über den SG ja wohl Pflicht oder? Ich würde es zumindest sehr gern lesen da ich mit dem gedanken spiele mir den auch zu kaufen. Ist der nen Shortscale?

MFG

T-Bird
 
Die SG Modelle sind alle als Shortscale ausgelegt, es gäbe von Epiphone den EB3, der wäre zwar Longscale kommt aber nicht an den Sound ran!
Achja, ich habe auch meinen zweiten Gebrauchten Gibson erstanden:
http://i41.tinypic.com/2psoll2.jpg
In der band konnte ich den noch nicht spielen, aber es liegen trotz gleicher Konstruktion und ähnlichen Hölzern Soundliche Welten zwischen meinen beiden LP Bass.

PS.
Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
December 19th, 2006
Production Number: 131
Der neue ist auch mehr als ein Jahr jünger...
 
Ja sicher, aber ich dachte wir reden von neuen Teilen...:redface:
 
Ja denn is der wohl leider nix für mich. ich dachte erst Gibson hätte aml wieder einen mit Longscale rausgebracht. Hatte bisher nicht darüber gefunden. Dann bleib ich halt weiter auf der jagt nach nem Ripper oder Artist Bass.

MFG

T-Bird
 
Nach einem RD suche ich auch schon lange, aber ich will den ohne diesen Moog EQ... Und das ist wirklich schwieig, abgesehen davon das mir mein neuen Gibson ein tiefes Loch in meinen Geldbeutel gerissen hat :(
 
Hey, trotz des Loches- herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen. (Darf man erfahren, wie groß das Loch in etwa ist? Nicht, dass ich es stopfen könnte...)

Sieht gut aus der Bass- und dann dieser Schneehasen- Plüsch-Koffer. Echt scharf.
Kannst du die klanglichen Unterschiede zwischen den beiden mal näher beschreiben, wenn du ihn mit der Band getestet hast?
Grüße
willy
 
Bzgl. des Preises bekommst du gleich Post von mir, über Preise redet man ja nicht ;)

Klar werde ich den Soundlichen Unterschied noch genauer beschreiben, aber der Money Bass hat eine schnellere ansprache, dafür aber nicht dieses Pfund unten rum, etwas aggressiver in den Mitten und Höhen. Das wäre so der direkt Vergleich ohne Band. Aber da folgt noch ein etwas genauerer Bericht.
 
Dann oute ich mich auch mal: Thunderbird Bj. ´07

Das mit der Aura ist mir garnicht so bewusst gewesen, stimmt aber genau. Wenn ich meinen Koffer öffne ist jedes mal Weihnachten, ich freu mich wie ein Kind. Und hab ich den Deckel oben, strahlt mich mein TB an. Ich nehm in vorsichtig in die Hand, streichle seinen Hals... ok ok ich hör ja schon auf ;)

@Dude: Ergonomie ist wirklich keine Stärke von Gibson. Ich kann nur mit Schweissband spielen sonst blute ich nach ner halben Stunde am Handgelenk.

Bilder gibts natürlich auch
 

Anhänge

  • Chromisierung9.jpg
    Chromisierung9.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 225
Hey, ein schickes Teil, Glückwunsch.
Aber Potis und PUs sehen nicht Original aus, hast du die getauscht?
 
Die Hardware hab ich verchromen lassen, die PUs sind original mit Chromkappen und Ringen. Die Tuner sind Hipshot Ultralights, die Poti-Knöpfe wurden auch ausgetauscht.

Thunderbird1974 hat seinen auch chromisiert und hat mir für meine Aktion gute Tips gegeben. Danke nochmal!

Hier noch ein Bild ohne Saiten:
 

Anhänge

  • Chromisierung6.jpg
    Chromisierung6.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 211

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben