[User-Thread] - Gibson Bässe

@H.M.Slayer

Wie schauts aus, hat er die Probe erfolgreich gemeistert und wo bleiben die Bilder?
 
Hey Leute,
wir lassen den Thread doch nicht eingehen, wie?
Ich wollte mal nachhören, ob eure Elektronik- Fächer eine Abschirmung aufweisen und was für Elektronik und PU bei euch eingebaut ist.
Wie ist das Nebengeräuschverhalten?
Ich habe immer noch extreme Einstreuungen, obwohl ich das Fach mit CU-Folie abgeschirmt habe.
Grüße
Willy
 
Abschirmung?
Gute frage, ich habe letztens mal Flüchtig reingeschaut, sah aber nicht danach aus, wollte nur mal schaun ob der Bass, wie bei den Eierschneidern, Hohlkammern hat, hat er!
Einstreuung, es geht wenn ich direkt vor dem Amp stehen (Vollröhre) mit den PU`s zum Amp hin, hört man ein leichtes "Surren" (weiß nciht wie ich es beschreiben soll).
Aber ansonsten recht Stressfrei.
Wobei es nicht wie bei nem Jazzbass ist, beide PU`s an, brummen weg, was mich auch nicht stört weil es ja nicht groß ist....

Aber komisch das deiner auf sowas so stark reagiert, das sind doch die PU`s die z.B. bei nem Thunderbuird Studio eingebaut sind, oder? Die hatte ich garnicht so schlimm in Erinnerung...

Welche Elektronik in meinem Bass drin sind und was für Potis usw. weiß ich nicht, mir auch egal, er klingt super, das ist für mich die Hauptsache!
 
Einen GIBSON Bass hätte ich auch gerne, und zwar diesen hier.
leider ist der schon verbastelt. :(
 
Oh in dem Fall würdeich auch die Kopie nehmen :)
Das Gold auf dem Bass passt super zu ihren Haaren...

Ja danke, ich finde ihn auch richtig Hübsch, der erste Bass den ich manchmal einfach nur angucke und nicht unbedingt das bedürfnis habe ihn zu spielen.
 
Oh in dem Fall würdeich auch die Kopie nehmen :)
Das Gold auf dem Bass passt super zu ihren Haaren...

Bei genauer Betrachtung fällt mir auf dass ich schon Beides hier habe. Der Bass sieht aus wie mein Epiphone und das Mädchen wie meine Tochter. :great:
Und hätte ich letztere nicht würde vielleicht das Geld für ein Original reichen...:D
Verzwickt, verzwickt. :)

Den Original Gibson les Paul Signature Bass gab es in Sunburst. Das wäre schon ein Anreiz.
Ich habe im Talkbass Forum gelesen, dass der Epiphone Casady Signature Bass nicht schlechter sein soll als der Original Gibson, und das schrieb einer, der beide Bässe besitzt.
Es gibt schon ein paar kleine Unterschiede bei Elektronik und Holz.
 
Da wird man ja ganz neidisch wenn du zwei so schöne "dinge" zuhause hat...

Der Jack Casady ist auch ein Wahnsinnsbass, stand auch schon kurz davor mir einen zu holen, allerdings habe ich mir stattdessen einen Fender Classic 50th geholt (der leider nicht in der Band klang) und danach den Epiphone aus den Augen verloren...

BTT:

Im Thunderbird Thread habe ich doch noch ein paar andere Gibson User gefunden, warum meldet sich nur der szem zu Wort? :confused:
 
Der Jack Casady ist auch ein Wahnsinnsbass, stand auch schon kurz davor mir einen zu holen, allerdings habe ich mir stattdessen einen Fender Classic 50th geholt (der leider nicht in der Band klang) und danach den Epiphone aus den Augen verloren...


Ich habe ja beide Bässe.
Beim 50s musste ich auch mit den Saiten experimentieren bis ich meinen Sound hatte.

Der Casady Bass ist für mich das Beste was man an Halbakustik - Bässen bekommt. Liegt an Bauart in verbndung mit der Elektronik. Das Original von Gibson würde ich aber auch gerne mal anspielen.
 
Ja, das mit den Saiten habe ich schon öfter gehört, ich werde ihm irgendwann auch noch einmal eien Chance geben. Aber erstmal stehen noch andere Sachen an.
Der Casady ist zwar wirklich super, aber ich glaube wenn einen Halbakustik dann auch einen Medium oder Shortscale Bass, der Höfner Clubbass würde mich noch reizen oder ein Düsenberg Star-Bass...

Aber eiegntlich geht es ja um Gibson.
Mir "fehlt" eigentlich noch ein weißer Thunderbird, aber da fehlt es leider momentan noch etwas an geld deswegen kommt übergangsweise wohl erstmal ein Epiphone...
 
So, nun will ich mich auch mal in die Runde begeben. Ich hab zwo Gibsonsens: einen Thunderbird von 2002 und ganz frisch einen RD Standard von 1977 (sieben Jahre älter als ich...).

Ich kann mir nicht helfen, ich mag einfach dieses Dröhnen und Wummern und Schnurpsen, vor allem auf der E-Saite. Vielleicht wäre ein Ripper ja noch was für mein Vadder sein Sohn, aber im Moment bin ich GAS-frei - yeah! :great:

Mal eine Frage zum Gewicht der Boliden: der RD wiegt jenseits der 5 kg, was ich schon für reichlich(st) massig halte, der Thunderbird dagegen nur schlappe 3,8 kg. Wie sieht's denn mit euren Bässen aus? Sind das im Vergleich Leicht- oder Schwergewichter?

LG,
Fabse
 

Anhänge

  • RD_02b.jpg
    RD_02b.jpg
    133 KB · Aufrufe: 383
  • RD_03b.jpg
    RD_03b.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 292
  • RD_04b.jpg
    RD_04b.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 378
  • RD_05b.jpg
    RD_05b.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 264
  • RD_06b.jpg
    RD_06b.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 263
  • Thunderbird_01.jpg
    Thunderbird_01.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 271
  • Thunderbird_02.jpg
    Thunderbird_02.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 300
Mein Gibson Les paul liegt irgendwo zwischen geschätzten 4,4 und 5 kg, ich kann es nicht 100%ig sagen, müste ich mal wiegen.

Aber der RD und auch der Tbird sind wirklich schön!
Seh ich das richtig das du die Thring Trough Möflichkeit beim RD nicht nutzt, oder war der vom Verkäufer so bespannt worden?
Aber dein Tbird ist mit 3,8 schon ziemlich leicht.
 
Seh ich das richtig das du die Thring Trough Möflichkeit beim RD nicht nutzt, oder war der vom Verkäufer so bespannt worden?

Die Saiten, die drauf waren, waren durch den Körper gezogen, allerdings ungefähr so alt wie der Bass. ;) Ich spiele diese Saiten auf allen meinen Bässen und als Super Long Scale gibt's die zwar, aber hier nirgendwo zu kaufen.

Macht es denn einen spürbaren Unterschied?

LG,
Fabse
 
Ob das einen spürbaren Unterschied macht, musst am besten du wissen ;)
Ich hatte bisher keinen Bass der die Optionen hatte, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Hast du denn mal die "normalen" D´addario Saiten versucht durch den Body zu ziehen, sollte das nicht von der länge her auch passen?
Ich musste mich bei meinem Gibson auch erstmal wieder auf saitensuche machen, normalerweise spiele ich immer Rotosound Saiten, nur wollten die mit der "Ummantelung" bicht in die Mechanik passen, also spiele ich auf dem jetzt DR Highbeams, wäre wohl auf meinen BoltOn Bässen nichts für mich weil die DR Saiten einfach zu viele Höhen haben, aber mit dem Gibson geht das Wunderbar!
 
Sag, fabse, hab ich dich schon gefragt, wo du den RD her hast und wie viel du bezahlt hast? Falls nicht, tät mich interessieren ...

ps: mein t-bird ist genau 10 jahre älter als deiner ... (falls das irgenwen interessiert ;))
 
Was der RD gekostet hat würde mich aber auch mal interessieren, zumindest hätte ich dann mal einen Ansatzpunkt was die dinger werd sind, hachja so ein RD wäre was feines....
 
Hast du denn mal die "normalen" D´addario Saiten versucht durch den Body zu ziehen, sollte das nicht von der länge her auch passen?

Nee, passt leider nicht. Die Ummantelung hört dafür ca. 5 cm zu früh auf. :( Der RD hat eine 34,5"-Mensur, da reichen schon die Long-Scale-Saiten gerade so über den Sattel...


Sag, fabse, hab ich dich schon gefragt, wo du den RD her hast und wie viel du bezahlt hast? Falls nicht, tät mich interessieren ...

Es hat sich jemand auf meine Anzeige im Flohmarkt gemeldet; ein Bassist, der wegen Krankheit das Instrument aufgeben musste. Für 800,-€ war das gute Stück meins. :) Wahnsinn, da suchst du jahrelang in der Bucht und es tauchen (wenn überhaupt) fast nur Artists auf und nach Germany versenden will eh keiner und die Annoncen hier und beim großen T bringen scheinbar auch nichts - und dann plötzlich geht alles ganz schnell!

ps: mein t-bird ist genau 10 jahre älter als deiner ... (falls das irgenwen interessiert ;))

2002 - 1993 = 9, oder?! Dafür hast du aber 12 Bässe mehr als ich. :D;)

LG,
Fabse
 
Der RD hat eine Mesnur von 34,5"? Wow das ist wirklich lang... Da würde ich vllt mal Taperwounds probieren, gibt es so viel ich weiß auch von Fender als Nickel Saiten
https://www.thomann.de/de/fender_8250m.htm
Ich hatte mal LaBella Taperwounds die waren schon ein gutes Stück länger als die Rotososunds die ich normalerweise nehme... vllt mal die Probieren?
Achja der Preis ist wirklich nicht schlecht, für wieivel sind die damals bei ebay weggegangen?
 
Danke für den Tipp, aber Taperwound kommt mir nicht auf den Bass! Auf meinem Fender waren vom Musikgeschäft aus welche, das war ein fürchterliches Spielgefühl... Ich werd mir wohl doch mal die D'addarios als Super Long Scale bestellen und hören, was passiert.

Der durchschnittliche eBay-Preis liegt bei ca. 1000$ aufwärts. Wäre vor einem halben Jahr echt verlockend gewesen, mittlerweile nicht mehr sooo... ;)

LG,
Fabse

P.S.: www.gbase.com hat eigentlich immer so zwei, drei RDs im Sortiment, allerdings zahlt man da meist die Kommission mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben