DU
ich zitiere dich:
"kannst hier gerne öfter parken !
so´n lp-bass wird von auschließlichbassisten ja i.d.r. geschmäht ...mir ist auch noch keiner untergekommen."
Ist es also die optische Nähe zur LP-Gitarre und die Seltenheit?
Es gibt Telecaster-like-Basse, SG-like Bässe, Bässe, die an klassische Instrumente (Beatles Bass) erinnern u.v.m. was ist mit denen?
Und ist der gemeine Bassist etwa ein Uniformist?
Nein- ausgefallene Formen und Shapings sind doch gerade im Bassbereich (auch gerade bei den Edel-Manufakturen) schon lange sehr angesagt.
Viele Leute finden den LP-Bass optisch sehr ansprechend, trauen sich aber nicht ran.
Vielleicht trauen sich einige Bassisten, die diesen Thread verfolgen, mal an ein Statement.
Was mich an meinem LP stört ist neben dem lackierten Hals, das Fehlen des ein oder anderen ergonomischen Shapings (nein, ich bin nicht dick!!!) und die schlampig ausgeführte und undurchschaubare Elektronik mit einer fliegenden Batterie.
Die Nebengeräusche durch Einstreuungen konnte ich durch DIY- Abschirmmaßnahmen und zwei zusätzliche Masseleitungen deutlich reduzieren. Das war im Original- Zustand auch nicht akzeptabel.
Schließlich der Sound kommt für mich nicht ganz hin, da ich einen ziemlich höhenreichen cleanen Sound bevorzuge.
Daher habe ich schon überlegt die Verdrahtung zu verändern und ein zusätzliches Mittenpoti einzusetzen. Der eingebaute Preamp gibt das her (3-Band) Die Original- Regelung ist aber nur 2-Band. Die Bauteile habe ich auch schon da, ich konnte mich aber bislang noch nicht durchringen, den Originalzustand zu verändern, weil ich eine Wertminderung fürchte.
Würdet ihr das machen?
Grüße
willy