Hallo Junior-Freunde ;-)
bei dieser Gelegenheit kann ich diese Seite wieder empfehlen, als Nachschlagewerk:
http://www.flyguitars.com/gibson/bass
Vereinzelt ist diese Seite hier auch schon erwähnt worden.
Da kann man sehen, daß es die Form des Junior mit double-cutaway schon 1959 gab, bevor die SG-Form auf den Markt kam.
Gut, die Hörner waren ein klein wenig anders und damals als EB-0 auch nur mit einem Pickup, aber er ist keine Neuerfindung.
@Andreas: Da haben wir's dann wieder mit der historischen Korrektheit ...
Die Farbe ist natürlich "speziell", aber die finde ich gar nicht schlecht. Typischerweise habe ich schwarze Klamotten auf der Bühne, da paßt dann alles dazu ...
Interessant wäre er schon, der Junior. Wenn's viele Interessenten gäbe, kämen mit Sicherheit auch mehr Farben, aber das wird wohl nicht werden.
Ich habe schonmal einen SG Reissue angespielt. Da fiel leider die E-Saite ganz unten etwas ab. Ab dem tiefen G abwärts.
Weiß nicht, ob das generell so ist. Schön wär's, wenn der Junior da etwas mehr Luft nach unten hätte.
Ob sich die Korpusform auf die Balance auswirkt ? Stichwort Kopflastigkeit. Mein Money-Bass ist total ausgewogen. Es geht also auch bei Gibson.
Auf den Junior-Photos sieht man zwar die Poren des Holzes, aber er glänzt auch. Er wird also mehr Lack haben als z.B. die worn-cherry-SGs und weniger als die klassisch lackierten.
Genauer kann man's wohl erst sagen, wenn man das Ding vor sich sieht ?!? Ich habe derzeit lieber weniger als mehr Lack.
Mal sehen, ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen Bass gekauft ...
Gruß,
Alexander