[User-Thread] - Gibson Bässe

StÖfn;5548682 schrieb:
Hallo,

na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem wunderschönen Bass. Ich freue mich schon sehr auf das Review.

Um ganz indiskret zu sein; wie viel hast du dafür hingelegt? Das dürfte ja ein Koreaner sein oder?

Gruß
Stephan

Jau. Korea. Der Bass an sich war mit 650$ veranschlagt, aber mit shippinh, Versicherung und Steuern und gedöns bin ich auf 900$ gekommen. Uff. Sicherlich etwas überteuert aber das ist es mir wert.
Gestern Gig damit gehabt, mind. 4x gehört "Boar geiler Bass", "alter geiler Sound ey". yaaay :D
 
Habe gerade diese Gibson Bass Abteilung entdeckt, diese Axt kann ich nun seit dem Wochenende mein Eigen nennen:



Echt schrilles Gerät, aber der Sound ist wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig! Schwer ist er auch ziemlich, kopflastig im Gegensatz zu einem T-Bird von Epiphone ist er gar nicht! Schade, dass Gibson diesen Bass nicht normal longscale mit einer 34" Mensur gebaut hat, sondern mit 32" midscale bzw. shortscale! Ich glaube man braucht einfach einen SVT als Amp für solch einen Bass, damit er rotzt! Spiele ich meinen geliebten Fender Jazzbass über meinen Transenamp von Traynor (Peavey 4 *10er Box darunter), geht sofort die Welt unter, aber mit dem Gibson klingt es echt ein bisschen wie eingeschlafene Füsse...
 
Habe gerade diese Gibson Bass Abteilung entdeckt, diese Axt kann ich nun seit dem Wochenende mein Eigen nennen:



Echt schrilles Gerät, aber der Sound ist wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig! Schwer ist er auch ziemlich, kopflastig im Gegensatz zu einem T-Bird von Epiphone ist er gar nicht! Schade, dass Gibson diesen Bass nicht normal longscale mit einer 34" Mensur gebaut hat, sondern mit 32" midscale bzw. shortscale! Ich glaube man braucht einfach einen SVT als Amp für solch einen Bass, damit er rotzt! Spiele ich meinen geliebten Fender Jazzbass über meinen Transenamp von Traynor (Peavey 4 *10er Box darunter), geht sofort die Welt unter, aber mit dem Gibson klingt es echt ein bisschen wie eingeschlafene Füsse...

Tjo i can feel ya bro. Auf meinem 150W Fender Rumble klingt mein Jack Cassady/Rivoli auch eher mau. Durfte gestern (wie es der zufall wollte x)) auf einem SVT+4x10er spielen. Ich sag dir, DAS ist eine Offenbarung.
 
Also mein thunderbird klingt an jedem amp nach dampfhammer. ;)

Trotzdem hätte ich ihn nicht an einem SVT spielen sollen... :eek:
Ende des Jahres kommen darum erstmal eine neue fette Box (wahrscheinlich eine FMC 412) und sobald wie möglich ein SVT zu mir.
 
Also mein thunderbird klingt an jedem amp nach dampfhammer. ;)

Trotzdem hätte ich ihn nicht an einem SVT spielen sollen... :eek:
Ende des Jahres kommen darum erstmal eine neue fette Box (wahrscheinlich eine FMC 412) und sobald wie möglich ein SVT zu mir.

Zum Thema T-bird: War schon immer ein geiler Bass, ist ein geiler Bass und er wird auch immer ein geiler Bass bleiben. Natürlich wenn wir vom original Gibson reden, die Epi-Kopie ist meines Erachtens eine Beleidigung für Bassisten, schwer, kopflastig und klingt einfach nur "muddy"! Auch die aktive Thunderbird Pro Serie soll äußerst bescheiden sein, habe Sie selber noch nicht angetestet, aber nach der passiven Version, die ich ganze zwei Monate besessen habe, ist mir die Lust auf Epi-Bässe gehörig vergangen!

Interessant ist, habe ich gerade aus einem Ami-Bass-Gibson-Specialist-Forum erfahren, dass es wohl ein EX & Flying V Bass Reissue von Gibson geben wird. Body beim EX wird wohl diesmal aus Mahagony sein. Pickups werden wohl die gleichen wie im T-bird sein und das wichtigste: Diesmal ist es eine 34" longscale! Somit dürfte der neue Explorer Bass von Gibson vielleicht auch dann so offensiv klingen wie er aussieht und nicht wie der alte, den ich habe, wie eine Epi T-Bird Kopie (der Vergleich ist böse, aber was soll ich machen, der Sound hat mich sofort an den Epi erinnert!). Wann die Bässe im Laden zum Check bereit stehen werden weiß ich leider nicht! Irgendwann Anfang 2012 denke ich.

Zum Thema SVT: Habe einen Kollegen (ich glaube nahezu jeder Basser kennt einen anderen Basser der einen hat?!?), der spielte den SVT 300 classic mit der dazugehörigen 8*10er Box, dazu nen Gibson RD Artist (der einzige Gibson Bass den ich wirklich aufgrund seiner Moog Elektronik, aktiven PU's und dem shape, Maple Body usw. anbete). Ein unvergleichlicher, wirklich erdbeben erzeugender, böser und vernichtender Sound. Er hat nie nen Gitarristen gefunden, der mit ihm spielen wollte und sein Drummer war eigentlich auch chronisch angepisst, da seine Dominanz einfach unerträglich ist!
Dann hat er mir seinen Bronco vorgestellt (diese trashige Fender Bronco Kopie von Squier eben für ich glaub 180 EUR!?!). Er spielte ihn an der besagten Bassanlage an und hat damit ebenfalls alles weggeblasen! Trotz passiver PU,s, shortscale und so weiter.

Die Moral von der Geschicht: Du kannst auch ne vertrocknete Toastscheibe an nen SVT anschliessen und es klingt geil! Trotzdem ist er jetzt auf MATAMP umgestiegen und hat seinen Ampeg verbannt ;)
 
(...) Zum Thema SVT: Habe einen Kollegen (ich glaube nahezu jeder Basser kennt einen anderen Basser der einen hat?!?), der spielte den SVT 300 classic mit der dazugehörigen 8*10er Box, dazu nen Gibson RD Artist (der einzige Gibson Bass den ich wirklich aufgrund seiner Moog Elektronik, aktiven PU's und dem shape, Maple Body usw. anbete). Ein unvergleichlicher, wirklich erdbeben erzeugender, böser und vernichtender Sound. Er hat nie nen Gitarristen gefunden, der mit ihm spielen wollte und sein Drummer war eigentlich auch chronisch angepisst, da seine Dominanz einfach unerträglich ist!
Dann hat er mir seinen Bronco vorgestellt (diese trashige Fender Bronco Kopie von Squier eben für ich glaub 180 EUR!?!). Er spielte ihn an der besagten Bassanlage an und hat damit ebenfalls alles weggeblasen! Trotz passiver PU,s, shortscale und so weiter.

Die Moral von der Geschicht: Du kannst auch ne vertrocknete Toastscheibe an nen SVT anschliessen und es klingt geil! Trotzdem ist er jetzt auf MATAMP umgestiegen und hat seinen Ampeg verbannt ;)

Hallo,

mein EB-3 klingt ja auch super an so nem SVT und da passt es auch sehr sehr gut zusammen. Aber mich nervt an dem SVT, dass er immer wie ein Ampeg klingt. Sehr Fett sehr komprimiert und irrgendwie immer gleich.

Mit dem Marshall Superbass klingt der EB-3 viel lebendiger und ist sogar, obwohl der Grundton eigener ist als der des SVTs , vielseitiger.
Zudem kommt noch, dass der SVT für mich auch nur gut klingt wenn er die 8x10er Box betreibt. Aber die klingt so Topfig und dicht, da ist mit Dynamik auch wieder nicht viel.

Transistoren gehen irrgendwie garnicht. Da fehlt mir die Dynamik. Zumal ich eh nie 100% Clean spiele.

Gruß
Stephan
 
ist natürlich alles wieder geschmackssache. und ein cl wirds bei mir auch nicht werden...eher ein vr oder II oder gleich ein älterer. aber vielseitigkeit brauch ich auch nicht: ich hab mich damit abgefunden, dass ich rockbassist bin und bleibe.

und zu mr.greens kumpel: der hat wohl den sinn einer band nicht verstanden. so ZUSAMMEN spielen und so. ;)
wenn unser gitarrist seinen diezel einstein an der 412 aufdrehen würde, dann hätten wir auch alle keine chance. aber wir sind ja auch erwachsen. :p
 
(...) aber wir sind ja auch erwachsen. :p

Ich dachte man macht Musik weil man sich nicht damit abfinden kann erwachsen zu werden ;)

Wie dem auch sei; Ich habe mal eine Frage für die ich keinen neuen Thread eröffnen will, weil ich denke die Resonanz wäare auch nicht so groß.

Ich habe beim Stöbern Pickups von einem Curtis Novak gefunden. Der scheint zumindest in Amerika einen sehr guten Namen zu haben. Ich habe allerdings noch nie von ihm gehört. Auf alle fälle bietet er einen Mudbucker an. Kann mir da jemand etwas drüber berichten?

Gruß
Stephan
 
Ich weiss nicht was ihr alle mit dem SVT habt. ich hab zwar noch nie die vollröhre gespielt, aber der 3pro hat mich überhaupt nicht überzeugt, und da kann mir keiner einreden, dass das kein typischer ampeg sound wäre...klingt irgendwie so langweilig, vielleicht auch weils der Bassound von 100erten von Songs ist, aber das ist jetzt ein bisschen OT
 
Da hast du wohl recht, na gut lassen wir das Thema, bevor noch ein Mod reinfunkt ;)
 
hi freunde,

diesen bass sollte ich eigentlich für einen freund verkaufen. ich habe selten einen besser klingenden bass gehört. und dabei sind die saiten steinalt. nachdem ich ihn nicht los geworden bin habe ich mich entschlossen, ihn selbst zu behalten.

zur info: ich habe hier im 'flohmarkt' und dann in bei 'ebay kleinanzeigen' 1290 euro (vb) dafür aufgerufen, wäre aber bereit gewesen, bis auf 850 euro runter zu gehen. es gab nicht mal wirkliche interessenten dafür... :gruebel: und das inkl. koffer...

einen fender precision bass hätte man mir wohl aus den händen gerissen.
 

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Einfach weil das zum Vergleich anderer ein SEHR stolzer Preis ist
 
Eine Frage an den Thorsten von Gibson:

Der Junior DC Bass ist mir aufgefallen. Da ist noch recht wenig Info drüber findbar. Immerhin ein schlechtes Youtube-Video konnte ich inzwischen finden (von heute, also 14.10.)
Da hätte ich diese Fragen. Vielleicht kannst Du was dazu sagen:

- Ist das nur als limitiertes Modell gedacht, oder soll es ihn länger geben ?
Ich gehöre zu den wenigen - glücklichen - Besitzern eines Money-Basses, der ja recht schnell wieder verschwunden ist. Schade eigentlich.
- Inwieweit ist der Hals-Pickup wirklich anders als der Mudbucker vom EB-3 ?
Aus den wenigen Worten, die ich finden konnte, lese ich, daß er heller sein soll als der Mudbucker.
Soll es ein eigener Pickup sein, oder nur eine modernere Variante des Mudbuckers ? Die Optik ist ja ziemlich original.
- Ist der Bass überhaupt schon in Europa angekommen ?
Ich nehme ja an, daß die Stückzahlen nicht allzu groß sein werden, ist er ja doch ein "Nischenbass".

Gruß aus Ulm,

der Omnimusicus
 
Einfach weil das zum Vergleich anderer ein SEHR stolzer Preis ist

du meinst 1290€ (wie gesagt, bei guten verhandlungen wären das noch 850€ gewesen) ist ein SEHR stolzer preis für einen super erhaltenen gibson grabber g3 bass von 1979? :gruebel: also, die ansicht teile ich nicht. :rolleyes: er ist nicht so gesucht, weil seine form nicht so gefällig ist. dafür sollte er aber auch schließlich keine 1800€ kosten... ;)
 
@ konsumlump:

Ich weiß nicht was dein Bass wert ist. Ich hatte ihn ja auch noch nie in der Hand. Aber wenn wir nur einmal von den Zahlen ausgehen, hat Ryknow schon recht. 1290 € sind happig. Und ich gehe auch davon aus das kein anständiger Verhandungspartner dir fast 450€ weniger geboten hätte. Ich zumindest nicht, dass fände ich unverschämt. Selbst wenn man sich auf 1000 € geeinigt hätte wäre das auch nur der übliche Preis gewesen.
Und zu dem super erhalten; Wenn ich mir die Kopfplatte ansehe ist da nichts super erhalten ála near Mint. Also nur ein 'Player'.

Dazu kommt das die 70er Jahre bei den Vintage Freaks auch nicht grade hoch im Kurs stehen. Die Preise für Gibsonbässe sind nach der Finanzkrise zwar wieder stark gestiegen. Aber auch nur für die gefragten Modelle. Ein Grabber ist eben kein EB-2/3 und auch kein Thunderbird. Zumal ich finde, dass Flohmarkt und Ebaykleinanzeigen nicht die allerbesten Möglichkeiten sind.

Aber, für 850€ würde ich den direkt nehmen! ;) Der Grabber ist wirklich ein schöner Bass. Aber den könnte ich nicht die ganze Nacht tragen. Das macht mein Rücken nicht mit.

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zum Gibson Les Paul Junior DC Bass?
 
Einfach mal der Link ...
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Bass/Gibson-USA/LP-Junior-DC-Bass.aspx

Von der Grundidee sehr nett ...
Ich hätte mir dann aber eine andere Farbe gewünscht (wie dieses typische "Junior Gelb"). Bei den Gitarren ging das ja auch: http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Jr.aspx

Und ein Pickguard im Juniopr Stil hätte auch prima gepasst ...

Kopflastig wird der Bass (wie fast immer) natürlich auch sein.

Aber von der Grundidee her sehr schön ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Junior-Freunde ;-)

bei dieser Gelegenheit kann ich diese Seite wieder empfehlen, als Nachschlagewerk:

http://www.flyguitars.com/gibson/bass

Vereinzelt ist diese Seite hier auch schon erwähnt worden.
Da kann man sehen, daß es die Form des Junior mit double-cutaway schon 1959 gab, bevor die SG-Form auf den Markt kam.
Gut, die Hörner waren ein klein wenig anders und damals als EB-0 auch nur mit einem Pickup, aber er ist keine Neuerfindung.

@Andreas: Da haben wir's dann wieder mit der historischen Korrektheit ... ;)

Die Farbe ist natürlich "speziell", aber die finde ich gar nicht schlecht. Typischerweise habe ich schwarze Klamotten auf der Bühne, da paßt dann alles dazu ...
Interessant wäre er schon, der Junior. Wenn's viele Interessenten gäbe, kämen mit Sicherheit auch mehr Farben, aber das wird wohl nicht werden.
Ich habe schonmal einen SG Reissue angespielt. Da fiel leider die E-Saite ganz unten etwas ab. Ab dem tiefen G abwärts.
Weiß nicht, ob das generell so ist. Schön wär's, wenn der Junior da etwas mehr Luft nach unten hätte.
Ob sich die Korpusform auf die Balance auswirkt ? Stichwort Kopflastigkeit. Mein Money-Bass ist total ausgewogen. Es geht also auch bei Gibson.

Auf den Junior-Photos sieht man zwar die Poren des Holzes, aber er glänzt auch. Er wird also mehr Lack haben als z.B. die worn-cherry-SGs und weniger als die klassisch lackierten.
Genauer kann man's wohl erst sagen, wenn man das Ding vor sich sieht ?!? Ich habe derzeit lieber weniger als mehr Lack.

Mal sehen, ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen Bass gekauft ... :D

Gruß,

Alexander
 
Ich find den Junior DC Bass prinzipiell nicht übel, auch wenn er mir persönlich optisch nicht so recht gefallen will ;)
Ich hatte die Chance einen anzuspielen, klangmäßig sind mir keine wirklichen Unterschiede zu meinem alten SG Reissue Bass aufgefallen.
Die Pickups sind, wie auch im SG Bass, von den Windungen und dem Widerstand her prinzipiell Thunderbird-Pickups, nur in den gewohnten Mudbucker/Minihumbucker-Gehäusen.
Also weniger Output und mehr Klarheit als die alten Sidewinder HBs

Was ich allerdings schade finde ist die generelle Gibson-Basspolitik: Ein Modell kurz produzieren und dann wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen.
Es gab einige schöne Modelle, die aber alle wieder weg und jetzt praktisch unauffindbar und wenn, dann meist unbezahlbar sind.

Aber mal eine Frage an Thorsten von Gibson:
Werden wir in naher Zukunft von Gibson eine Reissue des EB-2 oder nun evtl. ES-335 Basses sehen?
Ich meine zumindest mal anfang des Jahres im Epiphone Blog gelesen zu haben, dass ein 67er Rivoli vermessen wurde, da Epiphone eine Reissue plant, stimmt das?
Und gibt es eigentlich eine Möglichkeit an einen Sidewinder-Humbucker aus dem SG Standard Bass zu kommen? Ich bräuchte so einen als Ersatzteil für meinen alten Epiphone Rivoli,
würd das gern mal ausprobieren! :)
 

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