[User-Thread] - Gibson Bässe

Habe gerade GIBSON ' s ersten E Bass in Action gefunden. Sogar mit Bass Solo. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten. ;)

 


Hier noch eine etwas neuere Aufnahme des guten Stücks.:great:
 
Wow, klasse. Allerdings ist der Ton von Jack Bruce zwar toll, aber duchaus speziell (und Jack setzt den Bass nicht auf dem kompletten Gig ein sondern nur auf einzelnen Stücken)
 
Vielleicht wird es die Gibson User interessieren, dass in meiner neuen Schaltungssammlung 3 jetzt auch DREIZIG Gibson Bässe und einige Epis drin sind.

Darunter ist auch die Schaltung der EB-0F inkl. Schaltplan für den eingebauten FuzzTone Verzerrer! :cool:
Im Internet gab es mehrere Quellen, aber nach stundenlangem Vergleich von Schaltungen und Bildern gab es für mich nur zwei "echte Schaltungen" (die sich nur in einem Widerstand unterscheiden).

Jetzt sind aber auch der Les Paul (Recording) Bass, der Triumph Bass oder der Les Paul Signature Bass mit in der Schaltung. Letzterer ist momentan der einzige Bass den ich kenne, der symmetrisch mit einer HOT, Masse und COLD Leitung arbeitet. Man könnte also auch ein 30 Meter langes Basskabel ohne Signalverlust anschließen oder direkt mit dem Bass in die DI-Box gehen ... :eek:

Von den EB / SB / SG Bässen gibt es viele Version, Grabber (G1 und G3) oder Ripper Fans finden natürlich auch ihren Bass.

Auch Thunderbird Freunde werden sich über alte Verdrahtungen wundern können. Da waren die Pickups nämlich mal seriell blendbar geschaltet und nicht parallel wie heutzutage ...

Gruß
Andreas
 


Hier noch eine etwas neuere Aufnahme des guten Stücks.:great:

Wow, sehr schöner Sound. Aber wirklich auch recht speziell, wie erwähnt. Und habt ihr mal die Preise für so einen EB1 gesehen? :(

Was haltet ihr eigentlich von dem hier:
http://shop.guitarpoint.de/de/Vintage-Guitars/1972-Guild-Bass-JSII-Sunburst
Eine Kopie. Aber sieht irgendwie lustig aus :)

Dennoch würde mich letztendlich am meisten mal reizen, "seinen"(Jack Bruce) allerersten Warwick Thumb fretless anzutesten.
 
Ich denke mal das dieser Guild (ich kenne ihn nicht) wohl auch einen guten Sound hat. Ich bin jetzt nicht der Guild Kenner aber soweit ich weiß
sind die Bässe dieser Firma durchaus begehrt. Besonders der Starfire soll sehr klasse sein. Der wurde von z.B. von Jack Casady gespielt.
Diese Pick Ups werden als Reissue unter dem Namen
"Darkstar" hergestellt die auf der anderen Seite des Teichs heiß begehrt sind und zudem schweine teuer sind!

Hier mal einen Link zum Hersteller: http://www.hammoneng.com/index.htm
 
Um das hier mal wieder auszugraben:

Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
September 7th, 1995
Production Number: 416

Anhang anzeigen 189556
 
Ist er denn ganuso kopflastig wie seine kleineren Brüder von Epiphone?
 
nö. ich finde aber auch die epiphones nicht sonderlich schlimm kopflastig. der yamaha attitude ist da schlimmer. aber der gibson hängt schön waagerecht.
 
Ich grab das hier mal wieder aus.

Ich bin zwar spät dran aber zu dem Guildbass der von Silberpreci gepostet wurde kann ich etwas sagen. Ich habe, genau diesen, auf der Messe in Farnkfurt in der Hand gehabt. Schönes Teil! Und wirklich mehr als eine einfache Kopie. Leider war der Hals alles andere als grade. Aber spontan, vom Shaping her ist das wohl der beste Hals gewesen den ich je gesehen bzw gefühlt habe.
Der Preis ist allerdings total übertrieben für das was hier geboten wird. Good Condition ist etwas anderes.

Und damit es spannend bleibt bei den Gibson Bässen habe ich noch ein paar Fotos von meinem 1971er Gibson EB-3 gemacht.

1 eb3.jpg
2 eb3.jpg
3 eb3.jpg
4 eb3.jpg
5 eb3.jpg
6 eb3.jpg

Beste Grüße
Stephan
 
Weil es so schön war habe ich noch welche von meinem 1965er Kalamazoo gemacht.

ka 1.jpg
ka 2.jpg
ka3.jpg
ka 4.jpg

Ich habe übrigens den Saitenniederhalter nachgerüstet. Das bringt 100% Soundverbesserung!

Bis dahin!
 
Zwei tolle Bässe! :great:

Gruß
Andreas
 
Wo ist mein Gibson Bass geblieben?! Forum ey -,-
 
Hi zusammen,

Cadfael hat mich eingeladen, auch mal hier vorbeizuschauen. Ich bin zwar kein Basser, aber vielleicht kann ich euch trotzdem die ein oder andere Frage beantworten.

Schöne Grüße,
Thorsten
 
Wann kommt denn nu endlich der System of a Down Shavo Bass auf den Markt? Der ist doch schon seit 6 Jahren *glaub ich* angekündigt.
 
Wann kommt denn nu endlich der System of a Down Shavo Bass auf den Markt? Der ist doch schon seit 6 Jahren *glaub ich* angekündigt.

In 6 Jahren, also 2017 :D
Nein, sorry, da weiß ich nix davon. Manchmal scheitert es aber auch an den Künstlern...daher sind solche Sachen immer schwierig.
Ich habe keine Ahnung und soweit ich die produkte für nächstes Jahr kenne, ist dieser Bass nicht dabei.

Schöne Grüße,
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So denn, endlich ist mein langjähriger Traum angekommen:

CIMG5947.jpg

Ich werd noch ein detailiertes Review schreiben, aber aus Zeitmangel erst mal ein kurzer Eindruck :)

Instrument ist laut Zettel im Korpus von 1995. Das sieht man ihm aber wirklich nur an den metallischen Teilen an, das Ding ist wirklich wie neu. Ich bin begeistert.
Bis jetzt konnte ich auch noch keinerlei Verarbeitungsmängel feststellen, die Klinkenbuchse wirkt mir sogar stabiler als die des Jack's, einzig und allein der Varitone-Knopf lässt sich etwas schwabblig drücken, aber gut...:D
Die meisten wissen, das Ding ist shortscale, da ich meinen Jack Casady gewohnt bin war das anfangs etwas komisch aber auf jeden Fall sehr angenehm. Sehr schlanker Hals! Super Saitenlage.
Momentan sind Rounds drauf und ich muss ehrlich zugeben dass ich den Sound jetzt schon geil finde. Mir fällt es immer so schwer Sounds zu beschreiben, ich denke ich werde mich mal an einige Samples machen.
Aber wer sich mal The Animals anhört weiss eigentlich auch wie der Rivoli klingt. :) Ich konnte ihn leider erst am Microcube zuhause probieren, wie sich das Ding in der Band anfühlt und wie schön man damit feedback produzieren kann berichte ich dann bald in einem geordneten Review...momentan bin ich einfach zu sehr durch den Wind :D

CIMG5946.jpg

CIMG5945.jpg

CIMG5949.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem wunderschönen Bass. Ich freue mich schon sehr auf das Review.

Um ganz indiskret zu sein; wie viel hast du dafür hingelegt? Das dürfte ja ein Koreaner sein oder?

Gruß
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben