Hi Bassfreunde.
dies ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon oft und viel gelesen habe.
Gibson-Bässe, tatsächlich ein Thema, worüber nicht so oft zu lesen ist.
...obwohl diesen Brummern mehr Aufmerksamkeit zuteil sein sollte...
ich schreibe das hier, weil ich seit ein paar Tagen total happy bin, endlich DEN "Gibson"-Bass bekommen zu haben, der mir seit Jahrzehnten im Kopf rumspukt.
Als vor ca. 40 Jahren meine Bassisten-Karriere begann, da war mein erster Bass ein EB-3-Nachbau von Ibanez. Ein geiles Teil, das ich leider irgendwann verkauft habe.
Wie viele schöne Stunden hat er mir damals bereitet, in der Band, mit der ich zahlreiche Songs von Free oder Cream coverte.
Nach einigen Fenders, Yamahas, Ibanez usw. war aber trotzdem immer noch der Wunsch da nach so einem roten Hörnchen-Teil.
Der von Epiphone rausgebrachte EB-0: kein Thema, der mumpft nur. Der Steg-Pickup fehlt, und auf den kommt es halt an.
Die Alternative: der SG-Reissue-Bass von Gibson. Leider für meinen Geschmack viel zu teuer.
Und der Mini-Humbucker sitzt dabei zu weit weg vom Steg.
Die billigeren "Worn"-Modelle: nicht so mein Fall.
Also Epiphone: der EB-3, toll verarbeitet, günstiger Tarif, aber Long-Scale!
Und das geht bei so einem Bass GAR NICHT.
Der authentische Klang ist nur über ShortScale zu bekommen.
Aber was sahen meine traurigen Bassisten-Augen kürzlich bei einem großen Kölner Musikalien-Händler:
einen Epiphone Ltd. 60's EB-3 Bass mit beiden Pickups (in der "richtigen" Position) in Cherry und ShortScale mit Dot-Inlays!
GENAU das, was ich immer haben wollte!
Und das zu einem mehr als anständigen Tarif.
Also hab ich zugegriffen, und ich kann Euch Gibson-Freunden nur sagen:
THIS IS IT!!
Der Sound ist einfach unglaublich.
Sowas kriegst Du aus KEINEM anderen Bass raus.
Das einzige, das stört, ist die leichte Kopflastigkeit.
Aber das kann man ausgleichen, kein Problem.
Also, liebe Gibson EB-Freunde: falls das auch Euer Ding sein sollte: zugreifen.
Dieses Limited-Modell gibt's nämlich nicht mal auf der offiziellen Epiphone-Homepage.
Ich schätze, das verschwindet bald wieder vom Markt...
So, und jetzt hänge ich mir dieses Teil wieder um und spiele nochmal zu "All right now", das macht einfach nur Spaß....
Gruß
schnueby