[User-Thread] - Gibson Bässe

Ich hatte mal mit dem gedanken gespielt einen zu kaufen. Da gefiel mir aber nur dieses Modell und als ich es dann neben einem Gibson Bass sah war die Kauflust auf null geschrumpft. :redface:

Um das ganze hier mal wieder ein wenig zu beleben dachte ich nir ich könnte ja mal nen Rewiev über meinen Kalamazoo KB-1 schreiben- Ist zwar kein "echter" Gibson, aber besteht denn Interesse?

Gruß

StÖfn;4936201 schrieb:
Um das ganze hier mal wieder ein wenig zu beleben

Tja, das ist das Los des Nischenbassisten. :D

Aber immer her damit! Hier tummeln sich doch auch ausreichend Epis und sonstige Lookalikes, es ist ja kein "Wir-sind-die-Elite"-Thread.

LG,
Fabse

Ich fände es auch interessant!

Ich finde auch das jeder der einen Bass im Gibson Design spielt hier posten sollte. Besonders würden mich vergleiche bzw. unterschiede mit/von den Nachbauten und den originalen interessieren. :great:

Ich finde auch das jeder der einen Bass im Gibson Design spielt hier posten sollte. Besonders würden mich vergleiche bzw. unterschiede mit/von den Nachbauten und den originalen interessieren. :great:

Das geht mir auch so. Ich wäre auch mal scharf auf so nen Guild-Bass. Aber das ist ja noch unbezahlbarer als Gibson und eigentlich nirrgendwo zu finden. Den Vergleich mit Gibson zu Guild SG durfte ich mir mal anhören. Das war wirklich genial.

Also ich werd mal in die Tasten langen!

Update:

Der RD Standard, so wunderschön er auch ist, hatte dann doch einen zu dicken Hals, zu wenig Output und war zu schwer. :( Selbst mit viel Liebe, einem externen Booster und fettem Gurt hat er damit gegen die Konkurrenz auf Dauer nicht bestanden... Verkauft.

:gruebel:

Mein Thunderbird ist ja mein absoluter Lieblingsbass, deshalb habe ich einfach die Gelegenheit genutzt und mir vom Erlös einen zweiten zugelegt. Ist auf dem Weg zu mir und wird dann natürlich auch hier zur Abnahme durch die Interessengemeinschaft präsentiert. :great:

LG,
Fabse

Hätte ich die Kohle gehabt dann hätte ich mir den RD liebend gern unter den Nagel gerissen. :D

Glückwunsch! Da bin ich ja mal sehr gespannt!

Wow der sieht ja mal echt verdammt gut aus! Ich bin wie ein Name schon sagt nen großer T-Bird Fan. Ich finde besonders schön das, dass Holz so vergleichweise hell ist im gegensatz zu den aktuellen Modellen. (oder liegt das am Foto?)

Merci. :)

Das Finish nennt sich Natural Burst und ist in der Tat viel heller als das Vintage Sunburst, was es zur Zeit gibt. Einen VSB hätte ich mir auch nicht gekauft, ich mag diese Farbkombi nicht.

LG,
Fabse

Wie gesagt ein optischer Leckerbissen! :great: Ich träume ja seid dem ich mein Epiphone T-Bird verkauft habe ja von einem weißen Gibson. Ich habe den Gibson Thunderbird immer dann angespielt sobald ich den in die Finger bekommen habe und ich war jedesmal begeistert besonders von nem T-Bird II aus den 60ern. Aber der ist ja unbezahlbar! Wie ist der Sound im vergleich zu deinem anderen? Darf man fragen wo du den her hast und in welchem preislichen Rahmen sich der kaufpreis bewegt hat?

MFG

T-Bird

Der User Overdub hat einen weißen Thunderbird. *schwärm* Aber den rückt er wahrscheinlich nicht raus. :rolleyes:

Da der "Neue" grad noch dünne Rotosounds drauf hat, kann man einen Soundvergleich nur bedingt angehen; wie ich das so höre und deute, klingt er relativ gleich - was ja kein Wunder ist und mir auch sehr entgegenkommt. Und der Preis... naja, sagen wir mal so: Wer Ansprüche stellt, muss sie auch bezahlen. :redface: Ein neuer wäre billiger gewesen.

Hi Bassfreunde.

dies ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon oft und viel gelesen habe.

Gibson-Bässe, tatsächlich ein Thema, worüber nicht so oft zu lesen ist.
...obwohl diesen Brummern mehr Aufmerksamkeit zuteil sein sollte...
ich schreibe das hier, weil ich seit ein paar Tagen total happy bin, endlich DEN "Gibson"-Bass bekommen zu haben, der mir seit Jahrzehnten im Kopf rumspukt.

Als vor ca. 40 Jahren meine Bassisten-Karriere begann, da war mein erster Bass ein EB-3-Nachbau von Ibanez. Ein geiles Teil, das ich leider irgendwann verkauft habe.
Wie viele schöne Stunden hat er mir damals bereitet, in der Band, mit der ich zahlreiche Songs von Free oder Cream coverte.
Nach einigen Fenders, Yamahas, Ibanez usw. war aber trotzdem immer noch der Wunsch da nach so einem roten Hörnchen-Teil.
Der von Epiphone rausgebrachte EB-0: kein Thema, der mumpft nur. Der Steg-Pickup fehlt, und auf den kommt es halt an.
Die Alternative: der SG-Reissue-Bass von Gibson. Leider für meinen Geschmack viel zu teuer.
Und der Mini-Humbucker sitzt dabei zu weit weg vom Steg.
Die billigeren "Worn"-Modelle: nicht so mein Fall.
Also Epiphone: der EB-3, toll verarbeitet, günstiger Tarif, aber Long-Scale!
Und das geht bei so einem Bass GAR NICHT.
Der authentische Klang ist nur über ShortScale zu bekommen.
Aber was sahen meine traurigen Bassisten-Augen kürzlich bei einem großen Kölner Musikalien-Händler:
einen Epiphone Ltd. 60's EB-3 Bass mit beiden Pickups (in der "richtigen" Position) in Cherry und ShortScale mit Dot-Inlays!
GENAU das, was ich immer haben wollte!
Und das zu einem mehr als anständigen Tarif.
Also hab ich zugegriffen, und ich kann Euch Gibson-Freunden nur sagen:
THIS IS IT!!
Der Sound ist einfach unglaublich.
Sowas kriegst Du aus KEINEM anderen Bass raus.
Das einzige, das stört, ist die leichte Kopflastigkeit.
Aber das kann man ausgleichen, kein Problem.

Also, liebe Gibson EB-Freunde: falls das auch Euer Ding sein sollte: zugreifen.
Dieses Limited-Modell gibt's nämlich nicht mal auf der offiziellen Epiphone-Homepage.
Ich schätze, das verschwindet bald wieder vom Markt...

So, und jetzt hänge ich mir dieses Teil wieder um und spiele nochmal zu "All right now", das macht einfach nur Spaß....

Gruß
schnueby

Ja, der habe ich auch schon gesehen. Leider scheint es ihn nur bei wenigen Händlern zu geben.
Da ich ihn nirgends testen kann, wäre es cool, wenn es wenigstens etwas zu hören gäbe.
Vielleicht magst Du was aufnehmen und hier einstellen?

Hi Rickenslayer,
Ich werde mich mal bemühen, vielleicht klappt's in den nächsten Tagen mal mit ein paar Soundfiles
Macht wirklich Spaß, der Kleine.
Natürlich viel besser verarbeitet als die alten völlig überteuerten Original-Gibsons, von denen ich schon einige in Händen hielt und auch spielen durfte.
Als regulärer LongScale-Player hatte ich eben aber den Effekt, dass ich nach fliegendem Wechsel auf meinen Jazz-Bass ein paar Sekunden brauchte, um mich auf die andere Mensur umzustellen.
Und die Gurtbefestigung ist auch so eine Sache, an die man sich erst wieder gewöhnen muss. Ist halt typisch für diesen Bass.

Willkommen bei den Gibson Liebhabern!^^
Deinen Bass habe ich bisher noch nirgends gesehen. Ich fand bisher auch das der als Longscale Varinte wenig praktikanbel ist. Hat deine Version auch nur den PU-Wahlschalter oder ist da nen Varitone Switch dran? den würde ich nämlich haben wollen. Ansonsten bleibt mal wieder nur sparen für nen alten.:redface:

Hi T-Bird!

Also mein kleiner Roter hat diesen wunderschönen altmodischen Mehrwege-Drehswitch. Da ich mich mit dem Varitone-Gedöns nicht so auskenne, und je nach Schalterstellung die Pickups definitv an oder aus sind, und im Gegensatz zum alten EB-3 nur 3 Schalterstellungen möglich sind, denke ich, dass es sich um einen simplen Umschalter handelt. Ich lasse mich aber gerne eine Besseren belehren. Wie beim guten alten EB-3 gibt's dann aber noch 4 Dreher (2xVol, 2xTone).

Ich mag diese alten Knüppel ja wirklich, aber wenn ich mich an die originalen EB-3s erinnere, oder an meine Ibanez-Kopie, dann kann ich nur sagen: der Sound ist noch authentischer, weil die alten EBs meistens zu viel mumpften und in manchem Bandgefüge gar nicht mehr rauszuhören waren. Es MUSS halt SHortScale sein. Auch deshalb liebte ich das, was Andy Fraser bei Free machte (habe ich damals - '69 oder '70 - Live aus 4 Metern Entfernung gesehen): knackig, ploppig, definiert, extrem groovy, einfach phantastisch. Die Band ließ ihm auch die nötige Luft. Das Basssolo bei "Mr.Big" habe ich schon von zig anderen Bassisten gehört. Aber nur auf einem EB-3 (oder Konsorten) plus dem zugehörigen Marshall-Stack hört man, worum es dabei WIRKLICH geht. :great:

Okay, ich werde mir so'n Ding holen. 200 Euro sind ja fast nix :D

Muss mir Saiten mitbestellen...was bietet sich an für so einen Klassiker, Flatwounds?

Für mich ist er damit wohl eher nix. Ich mag den Mumpf und den Varitone Switch! :D
Aber schön mal wieder hier wen begrüßen zu können.

@Rickenslayer: Aber hallo! Flats druff und ab die Post.