[User-Thread] - G&L Bässe

• Ersteller Buzz Lightyear
  • Erstellt am
Da ich "gezwungenermaßen" wieder meinen G&L behalten hab muss ich sagen GOTT SEI DANK XD

Ich hab mich neu verliebt. Bässe 70% und Höhen auf ca 50% und Aktivmodus DEN Fingersound und mit Aktiv Höhenbooser DEN Pleksound. Hach ich hab die rosa Brille wieder auf =D

:(:(:(:D

Irgendwie hat halt doch alles im Leben seine Richtigkeit, womöglich hättest du ohne den Unfall bei der Viper einen Verkauf getätigt den du später bereut hättest. ;)

So, Update:

der SB-2 von Music World Brilon ist gestern angekommen.
Ausgepackt und erste kleine Inspektion - aua...

- noch nicht mal annähernd gestimmt, naja, ok. Ich unterstelle mal Saiten für den Transport weitgehend entspannt.
- Halskrümmung viel zu stark. Trussrod entspannt...? Für mich kein Problem, aber wenn ein Anfänger das Teil so bekommt...?
- Oktavreinheit nicht sauber eingestellt...so langsam kommt in mir der Verdacht auf, dass das Teil überhaupt noch nie jemand mal eingestellt hat...
- Pickguard liegt nicht plan auf, ist leicht schräg montiert. Ok, das ist ab Werk gehuddelt...
- Bundstäbchen stehen am Griffbrettrand leicht über und sind scharfkantig. Boah, hallo??? Das hab ich an einem Squier für die halbe Kohle noch nicht gehabt!

Alles in allem: die Qualitätskontrolle ist unter aller Sau, schon ab Werk lieblos zusammengefrickelt und bei MWB wohl einfach mal so durchgeschleust. Am Hals hing noch der Faden von einem Preisanhänger, das Schild war allerdings ab.

Liebe Leute von MWB, das Ding war wohl ein Ladenhüter, was mich aber so überhaupt nicht wundert!
Einen Profi hätte das 10 Minuten gekostet und das Ding wäre top in Schuss!
Sorry, aber der Hauslieferant meiner Band, Musik Schmidt in Frankfurt, hätte das Ding so nicht in den Laden gestellt, geschweige denn ausgeliefert!

Normalerweise müsste man den Jungs das Teil um die Ohren hauen und G&L mal schreiben, sie sollen sich die QA in Indonesien nochmal vornehmen...

Dummerweise klingt er jetzt, richtig eingestellt, erschreckend gut...
Tendenziell deutlich Richtung Preci, mit mehr Output, schön sauberen Höhen und deutlich mehr Druck in den Tiefen.
Durch den zusätzlichen J-PU (der deutlich leiser ist!) kann man fein dosiert etwas mehr Knurr und Kontur dazumischen, als einzelner PU ist er allerdings im Vergleich zu leise und klingt etwas dünn.

Klingt der Bass alleine gespielt noch etwas farblos und unspektakulär, offenbart er seine wahre Stärke allerdings im Bandkontext:
Sauber definiert, druckvoll und klar konturiert, legt er ein Fundament vom allerfeinsten! Er drückt und schiebt, ohne auch nur ansatzweise zu matschen und zu wummern.
Von der Sauberkeit und Aufgeräumtheit des Klangbildes her erinnert er fast ein wenig an einen Jazzbass, aber mit dem Fundament und rockigen Druck eines guten Preci.

Obwohl ich ihn erst zurückschicken wollte, werde ich ihn wohl jetzt doch behalten.
Oder vielleicht doch auf einen guten MiA SB-2 sparen...?

Ich habe meinen gestern auch in Empfang genommen. Ist genau der den ich letzte Woche in Aschaffenburg angespielt habe, habs an den Kratzern entdeckt^^
Was mir damals nicht aufgefallen war: Das Pickguard ist an der unteren Zacke leicht nach oben gebogen. Die Bohrung wurde nicht richtig gesetzt. Ich werds selber bauen, und ne mail an G&L schicken.
Genauso hatte der Poti für den Preci-PU nen Wackler, und die Klinkenbuchse. War beides schnell behoben indem ich eine Lötstelle an der Buchse neu gemacht habe und die Kabel sortiert habe. Im Auslieferungszustand musste sich der Klinkenstecker seinen Weg durch nen Kabelsalat wühlen...
Ansonsten, ist der Bass sehr sauber verarbeitet, vor allem die Fräsung ist richtig gut gemacht, nicht wie bei meiner Fender MiM Strat und auch noch besser als bei meiner Squier.
Die Fehler dürften trotzdem nicht sein. Sowas müsste bei der Qualitätskontrolle entdeckt werden.
Es hätte keine 5 Minuten Arbeitszeit gekostet...
Nachdem ich gestern lange meinen richtigen Klang am Equalizer versucht habe einzustellen, habe ich ihn Mittlerweile.
Das Fundament an Bass ist echt der Hammer, leider fehlt es an Hochmitten. Dreh ich davon wiederum am EQ zuviel rein, hört man die Pickings zu sehr. Das gesunde Mittelmaß war schwer zu finden..
Doublestops kommen in der Band kaum raus. Ich nehm an ganz verzichten kann ich auf meinen Squier nicht, der konnte das besser.
Aber die Bespielbarkeit des SB-2 ist toll. Meiner war auch ordentlich eingestellt ;)

Hallo ihr G&L Fans!

Seit kurzem habe ich bei meinem nichtmal ein Jahr alten G&L Tribute ein Potikratzen beim Bass Poti von ungefähr 80-100% und beim Treble Poti bei ungefähr 0-30%. Dagegen soll ja Kontaktspray helfen, nur wo sprüh ich das drauf? Einfach die Knöpfe runtermachen und einmal sprühen, oder muss ich die Potis ausschrauben? Was bei der Elektronik (und ich als einer der gerademal einen Kopfhöreranschluss anlöten kann) ja nicht so einfach ist.

Ist das überhaupt normal, dass so schnell ein Potikratzen auftritt?

Ist das überhaupt normal, dass so schnell ein Potikratzen auftritt?

Nein, ist nicht normal. Es sei denn du drehst da seit einem Jahr ständig daran herum. ;)

Mit Kontaktspray wird das Poti endgültig kaputt. Was da kratzt ist entweder Abrieb oder Staub. Zwischenzeitlich kann man mit Sprays wie Tuner 600 das Poti durchwaschen, aber meiner Erfahrung nach, hält das nicht lange an und man muss irgendwann doch tauschen. Zum Durchspülen würde ich die Potis vorsichtig ausbauen, ablöten ist nicht unbedingt nötig. Irgendwo in der Nähe der Kontakte hat man meist eine Öffnung bzw. Spalt, der zum Spülen geeignet ist.

Obwohl es um ca. 5 € schon hochwertige Potis gibt, ist eben das Besorgen und Aus- Einlöten das Hauptärgernis an der Sache.

Nein, ist nicht normal. Es sei denn du drehst da seit einem Jahr ständig daran herum. ;)

Mit Kontaktspray wird das Poti endgültig kaputt. Was da kratzt ist entweder Abrieb oder Staub. Zwischenzeitlich kann man mit Sprays wie Tuner 600 das Poti durchwaschen, aber meiner Erfahrung nach, hält das nicht lange an und man muss irgendwann doch tauschen. Zum Durchspülen würde ich die Potis vorsichtig ausbauen, ablöten ist nicht unbedingt nötig. Irgendwo in der Nähe der Kontakte hat man meist eine Öffnung bzw. Spalt, der zum Spülen geeignet ist.

Obwohl es um ca. 5 € schon hochwertige Potis gibt, ist eben das Besorgen und Aus- Einlöten das Hauptärgernis an der Sache.

Ärgerlich. Musik Schmidt liegt 230km entfernt, das sind mir die Potis nicht wert. Selbstaustauschen trau ich mich aufgrund der komplizierten Elektronik nicht (eigentlich kein Unterschied zu normalen Bässen, aber ein sauhaufen Kabel einfach - oder?). Dh ich muss jemanden finden, der das für mich macht, oder bei nem Musikgeschäft zahlen - was ich irgendwie auch nicht einsehe für ein nichtmal ein Jahr altes Instrument. Zu Musik Schmidt schicken wegen 2 Potis will ich eigentlich auch nicht, was man hier für Posthorrorgeshichten hört, und wenn ich denke wie die mit meinem geliebten Bass umgehen werden... :eek:

so, morgen steht mein erster gig mit meinem l-2500 vor mir und ich bin mir total unsicher.

Im proberaum (basstown 2x12er+yamaha bbt-500h) verzerrt er wenig, das ist noch erträglich, aber letztens, in einem öffendlichem proberaum, hab ich über einen 1x15" hartke (ich glaub ca 150watt Aluspeaker) combo gespielt und da waren ganz ganz grausliche verzerrungen drin, auch wenn ich den vol.Poti vom g&l und bässe runter gedreht habe.

jetzt hoffe ich das ich morgen beim gig zerrfrei bin.
PA ist aufjedenfall vorhanden und ich werd meinen yamaha bbt-500h + irgendeine box die dort steht benutzen.

jetzt wollt ich euch fragen was ihr für erfahrungen bezüglich g&l und gigs habts. Der fette output vom g&l ist leider manchmal sehr nervig :/.

PS.: neue Batterien sind drin

Der fette output vom g&l ist leider manchmal sehr nervig :/.
Am einfachsten geht es, mit dem Lautstärkeregler. Im Passiv-Modus ist mein L-2000 auch gleich etwas leiser und klangmäßig ist da auch kaum ein Unterschied. Im parallel-Modus haben die PUs auch weniger Saft, allerdings klingts da schon anders.

Wenns zerrt ist der hohe Output wohl kaum schuld, ein bass übersteuert nicht von selbst.
ich würde mich an deiner stelle nach einem anderen amp umschauen. Hast es schonmal damit versucht Vorstufen Volume oder Gain runterzudrehen?
250W an 4ohm können schonmal zum Zerren neigen

ja ich hab mir schon öfter überlegt eine zusätzlich box (2x10er oder so) dazu zu stecken.

amp:
input poti immer auf 0
gain möglichst wenig
output meistens ganz oben
master variirt meistens
comp gain is auch ziemlich gering

aja sorry hab ich vergessen zu erwähnen...
hab ihn immer auf:
seriell
passiv

falls ich eine übersteuerung über die box ha,b sollt sie aber eh nicht auf die PA über direkt line übertragen werden oder? (dumme frage ich weiß XD aber ich hatte das problem früher nie)

ja ich hab mir schon öfter überlegt eine zusätzlich box (2x10er oder so) dazu zu stecken.

amp:
input poti immer auf 0
gain möglichst wenig
output meistens ganz oben
master variirt meistens
comp gain is auch ziemlich gering

aja sorry hab ich vergessen zu erwähnen...
hab ihn immer auf:
seriell
passiv

falls ich eine übersteuerung über die box ha,b sollt sie aber eh nicht auf die PA über direkt line übertragen werden oder? (dumme frage ich weiß XD aber ich hatte das problem früher nie)

Hat dein Amp einen DI Out, oder wird eine DI Box in den Signalweg vor dem Amp geschaltet? Bei ersterem kommts darauf an, wos verzerrt: Wenns in der Vorstufe clippt, hast dus mit drauf, bei der Endstufe nicht.

Ich habe das Problem mit dem Verzerren übrigens auch bei 2 Mischpulten, die keine -20dB Absenkung bieten. Beim Mischpult meines Basslehrers und auf Auftritten war bisiher immer alles in Ordnung. Habe mir deshalb eine DI Box mit -20 dB Absenkung gekauft, aber das Verzerren tritt trotzdem auf... (Also Bass -> DI -> Mischpult) Habe auch keine Ahnung wo es verzerrt (also noch im Preamp vom Bass, oder wo soll es denn sonst verzerren?!), aber ich leb damit einfach und hau nicht so rein und habs immer auf passiv zuhause.

Oder hat jmnd dazu ne Idee?

der gig ist nun 2 tage her und der bass hat sich super geschlagen, keine verzerrungen, er ist immer sehr konstant geblieben.
Signalweg:

g&l --> amp(yamaha)
1.------>DI out (xlr) --> PA (2 + 1sub)
2.------>EBS

danke für eure ratschläge!

PS: die H saite (aber auf A gestimmt) hat auch mächtig viel dampf gemacht :D

Auch in diesem G&L User-Thread dürfte es von Interesse sein, dass George Fullerton am Samstag dem 4. Juli an Herzversagen gestorben ist.

http://www.glguitars.com/

Und auch hier ein paar Erinnerungen in einem Beitrag von Tim (Buffalo Bros Guitars):
http://www.guitarsbyleo.com/gldp/messages/1633.php3

108266d1247083587-g-l-guitars-leo-user-thread-george3.jpg

Auch in diesem G&L User-Thread dürfte es von Interesse sein, dass George Fullerton am Samstag dem 4. Juli an Herzversagen gestorben ist.

@Miles Smiles: Danke für die Info !

Beim Surfen auf der Webpage von G&L bin ich auf neue Modelle gestoßen:
http://www.glguitars.com/instruments/TributeSeries/basses/L-2000_Carved_Top/enlarge.asp

Recht edle Version mit geflammter Ahorndecke und lackiertem Hals.
Die Carved-Top-Modelle scheint es im Moment nur für die Tribute-Serie zu geben.

Bei den USA-Modellen gibt es einen L-2000 "Rustic" mit geagter Hardware und Nitrolackierung.
http://www.glguitars.com/instruments/USA/basses/L2000-rustic/index.asp

Zu guter letzt der JB, der noch viel stärker an das Original von Fender erinnert.
http://www.glguitars.com/instruments/USA/basses/JB/index.asp

Hatte ich schon auf Talkbass gelesen. Tja, so langsam sterben sie weg, die Legenden des modernen Intrumentenbaus.

Auch wenn ich den J-Bass von G&L etwas kritisch sehe (ob Leo da so dahinter stehen würde) aus markttechnischen Gesichtspunkten kann ich den Schritt sowas anzubieten nachvollziehen. Wär ich auf einen Jazzbass aus, würd ich den auf jeden Fall in meine engere Wahl mit einbeziehen. Aber wer braucht schon Jazzbässe, wenn man sich für's gleiche Geld auch was ordentliches kaufen kann… ;)

Gruesse, Pablo

Viel interessanter wäre ein neuer G&L Preci ;)
Die Carved Tops find ich übrigens sehr interessant! Der mit Nitrolack Finish ist auch hübsch. Bräuchte jetzt nur noch viel Geld ;)

So, ich glaube, hier ist die Frage passender:

Gibts hier eigentlich jemand, der den JB2-Trubute von G&L schon mal in der Hand hatte?

Ich hatte mal ein Original US-JB2 in den Fingern und das war so mit das Geilste, was ich je gehört habe...
Ob da der Tribute mithalten kann?:confused:

Grüße,
André

Meiner Meinung nach können alle Tributes mit den "Originalen" mithalten.
Der JB ist ganz nett, klingt aber irgendwie absolut nicht nach J-Bass... da würde ich eher einen Squier oder Fender Jazzbass nehmen.
Ich weiß ja nicht wo du herkommst aber beim großen in Köln gibt es einen.

also ich bin hin und weg...

spiele im moment den squier vm jazz bass, den find ich zwar echt super aber der is mir n bisschen zu unflexibel.

nun war ich am montag in einem bei uns ansässigen musikgeschäft... und dort hin ein g&l tribute viersaiter.. also: geschnappt angespielt.

der hals ist natürlich im gegensatz zu dem jazz bass ein mächtiger klopper. dann kam aber der sound und der ist der absolute oberhammer. ich bin hin und weg von dem teil!

und nun... nun brauch ich geld!

dann kam aber der sound und der ist der absolute oberhammer.

Irgendwo habe ich die Story schon mal geschrieben, aber egal:

Ich spiele in einer Cover-Band Gitarre und da hatte ich meinen L-2000 einmal zur Probe mitgebracht, direkt dort angesteckt wo zuvor der Fender Jazz Bass (MiM) des Bassisten getönt hat und ein paar Töne angespielt. Woraufhin eine Kinnlade erst offen blieb und er dann gemeint hat, das wäre genau der Bass-Sound, den er immer schon gesucht hätte. Gut, er spielte da erst seit etwa 30 Jahren. ;)

Eigentlich ist der Thread hier ziemlich farblos für einen User-Thread! :)

Daher ein paar Bilder, meines Basses. Am zweiten Foto, gemacht an dem Tag an dem ich ihn bekommen habe, der Preisaufkleber auf dem Bass in ATS (~1370 €). Das war 2007 und der Bass war da schon 15 Jahre alt, aber so gut wie nie gespielt.

Anhänge

• IMG_3960.sized.jpg
    IMG_3960.sized.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_3937.JPG
    IMG_3937.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_3967.JPG
    IMG_3967.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_3972.JPG
    IMG_3972.JPG