[User-Thread] - G&L Bässe

• Ersteller Buzz Lightyear
  • Erstellt am
Einen wunderhübschen Hals hat Dein gutes Stück!

Ich habe einen L-2500 Bj. 2003, der ihm ansonsten relativ ähnlich sieht - Sumpfeschekorpus klar lackiert und Mapleneck aus einem Stück.
Der hat allerdings schon 6-Punkt-Verschraubung am Hals und nicht mehr die 3-Punkt-Geschichte.

Der hat allerdings schon 6-Punkt-Verschraubung am Hals und nicht mehr die 3-Punkt-Geschichte.
Die 6-Punktverschraubung haben sie nur gemacht, damit sich das Ding besser verkaufen lässt. 3 Schrauben sind genau so gut, wenn der Halstasche genau gearbeitet ist und das ist sie.

Ich finde die 3 Schrauben sogar besser. In erster Linie kann ich ruckzuck den Halswinkel verstellen und somit die Saitenlage kontrollieren und vor allem sind die 3-Punkt verschraubten G&L-Instrumente billiger zu haben, weil alle schon einmal gehört haben, dass die CBS-Fender damit zum Teil Probleme hatten. :)

Die 6-Punktverschraubung haben sie nur gemacht, damit sich das Ding besser verkaufen lässt. 3 Schrauben sind genau so gut, wenn der Halstasche genau gearbeitet ist und das ist sie.

...und wieder eine Frage der Philosophie... ;)

Den Halswinkel muss ich nur einstellen, wenn die Halstasche unsauber gearbeitet ist, oder ich extreme Saitenlagen bevorzuge - normalerweise sollte der Einstellbereich an der Brücke völlig ausreichen, wenn der Hals ab Werk sauber sitzt.

Je fester die Verbindung, desto besser das Sustain, nicht umsonst findet man in der Hochpreis/Edelbassliga mehr Singlecuts und durchgehende Hälse.
Schraubhalsbässe sind günstiger herzustellen, besser in Teilen zu versenden (bei gesplitteten Produktionsstandorten ein Punkt) und haben den Vorteil der besseren Wartbarkeit durch Austauschteile.

...so, das wäre jetzt mal das andere Extrem der Philosophiefrage - es darf diskutiert werden... :)

.normalerweise sollte der Einstellbereich an der Brücke völlig ausreichen
Ich kann den Saitenabstand etwas höher stellen, als normalerweise gewollt und mit der Tiltschraube feinjustieren. Mitten im Gig wenn es sein muss, dauert ein Minute. Jetzt kann man noch fragen wozu das gut sein soll, vielleicht fällt noch jemanden etwas ein. ;)

Je fester die Verbindung, desto besser das Sustain

Ich habe einen Ibanez Musician mit durchgehendem Hals. Wenn man da eine Leersaite anreißt, glaubt man der Ton wird überhaupt nie mehr aufhören.

Der G&L schwingt genauso lange.

Wobei noch die Frage besteht, wozu langes Sustain am Bass überhaupt gut sein soll. ;)

Ich kann den Saitenabstand etwas höher stellen, als normalerweise gewollt und mit der Tiltschraube feinjustieren. Mitten im Gig wenn es sein muss, dauert ein Minute. Jetzt kann man noch fragen wozu das gut sein soll, vielleicht fällt noch jemanden etwas ein. ;)

:D

Ich habe einen Ibanez Musician mit durchgehendem Hals. Wenn man da eine Leersaite anreißt, glaubt man der Ton wird überhaupt nie mehr aufhören.

Love it! :great:

Der G&L schwingt genauso lange.

...und genau deswegen habe ich meinen G&L - ich wollte damals einen mit durchgehendem Hals haben, der Verkäufer fragte mich: "Wofür?"

Ich: "Mein jetziger mit Schraubhals hat mir ein zu kurzes Sustain."

Er mir wortlos den L 2500 in die Hand gedrückt... :D

Wobei noch die Frage besteht, wozu langes Sustain am Bass überhaupt gut sein soll. ;)

Bei ruhigen, balladesken Parts lasse ich gerne mal einen Ton über 1-2 Takte einfach stehen, und das klingt dann ziemlich doof, wenn er nach 'nem halben Takt schon fast weg ist.
Inzwischen musste ich aber feststellen, dass das noch viel mehr an den verschiedenen Saiten und auch deren sauberer Aufspannung liegt.

Trotzdem mag ich den tendenziell weichen Attack und langen, singenden Ton, den ein durchgehender Hals fördert, auch wenn ich aktuell keinen solchen habe.
Irgendwann kommt mir wieder ein 6-Saiter mit Neck Through und Strings through Body ins Haus...irgendwann...und dann wahrscheinlich fretless.

Aber ich schweife gerade etwas vom Thema ab, fürchte ich... :redface:

Hi,
ich bin auf der Suche nach nem neuen 5 Saiter. Dabei bin ich auf den G&L L-2500 Tribute Premium sunbr... gestoßen. Liest sich alles ganz gut, was ich allerdings nicht rausfinde isr wo das Ding bebaut wird.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Zuerst war es Korea und nun sollte es Indonesien sein.

Wobei es auch ältere gibt, die in Japan gebaut worden sind, die sind aber möglicherweise nie nach Europa gekommen.

Danke.
Da finde ich den Preis von 599 Euro für ein Istrument aus Indonesien doch recht hoch.
Wie dem auch sei bei Gelegenheit werde ich den Bass mal anspielen und dann die Entscheidung treffen.

Danke.
Da finde ich den Preis von 599 Euro für ein Istrument aus Indonesien doch recht hoch.

Na ja, die Tonabnehmer kommen immerhin trotzdem alle aus Fullerton, USA.

Der Erzeugerpreis ergibt sich ja nicht nur rein aus dem Arbeitsaufwand, sondern wird auch vom Material bestimmt. Dann wird dieser mit mindestens 10 multipliziert und das ergbit dann den Verbraucherpreis. :ugly:

Aber probier ihn einfach aus. :)

Wasn los hier? :D

Folks, ich werde wohl demnächst meinen Ibanez ATK verkaufen und auf einen nächsten passiven Bass sparen
Heute fiel mir dann dieser G&L JB-2 Tribute auf.
Hat ihn jemand schon getestet oder besitzt ihn gar? Hab im Netz kaum was gefunden und würde gerne mal ein paar Eindrücke sammeln.
Und falls ich mal auf Gedanken kommen sollte, welche Maße haben die Tonabnehmer? Ich bastel halt gerne... ;)

Und falls ich mal auf Gedanken kommen sollte, welche Maße haben die Tonabnehmer? Ich bastel halt gerne... ;)

Die Maße weiß ich nicht, auch nicht, wie sich der JB-2, Tribute, oder nicht anfühlt, aber da sollten schon handgewickelte Tonabnehmer Made in USA drin sein. Den Bass in dieser Punkt merklich zu verbessern, könnte teuer werden. ;)

Die Maße weiß ich nicht, auch nicht, wie sich der JB-2, Tribute, oder nicht anfühlt, aber da sollten schon handgewickelte Tonabnehmer Made in USA drin sein. Den Bass in dieser Punkt merklich zu verbessern, könnte teuer werden. ;)

Hmm, gut möglich. ;)
Hab allerdings so meine Lieblingspickups. Werd natürlich erstmal ordentlich die orig. testen, falls ich mir den Bass wirklich kaufe.
Nur steh ich wie gesagt total auf ne bestimmt Marke, und falls der Ton mir nicht "edgy" oder punchig genug ist, hätte ich schon ne grobe Vorstellung... :)

Nur steh ich wie gesagt total auf ne bestimmt Marke, und falls der Ton mir nicht "edgy" oder punchig genug ist, hätte ich schon ne grobe Vorstellung... :)

Das Problem wirst Du kaum haben... :D

Der bläst so ziemlich alles weg, was wie ein Jazz Bass aussieht.
Knackig und fetzig, wie nix gutes...
Wenn ich nicht vor ein paar Monaten einen 5-Saiter JB gesucht hätte, könntest Du ihn jetzt nicht mehr kaufen. ;)

Das Problem wirst Du kaum haben... :D

Der bläst so ziemlich alles weg, was wie ein Jazz Bass aussieht.
Knackig und fetzig, wie nix gutes...
Wenn ich nicht vor ein paar Monaten einen 5-Saiter JB gesucht hätte, könntest Du ihn jetzt nicht mehr kaufen. ;)

Hört sich doch sehr lecker an :)
...wobei ich den letzten Satz grade nicht ganz verstehe :redface:

Genau den verlinkten hatte ich in den Fingern.
Und war kurz davor, ihn mitzunehmen - es war zumindest da der einzige davon beim Schmidt. :D

Oh. :D
Anscheinend will den keiner...
naja, mal schauen, erstmal muss sowieso ein neuer PC her, das kost schon ganz schön :redface:
Falls noch jemand was zu dem schniken Teil sagen kann, bitte :)

Oh. :D
Anscheinend will den keiner...

Liegt meiner Meinung nach daran, dass er nicht Fender auf der Kopfplatte stehen hat, und ein Fender Mex. preislich nicht so weit weg ist.
Ich war schwer begeistert von dem Ding, hätte er eine 5. Saite gehabt, hätte ich keine Sekunde gezögert.

Allerdings habe ich ja auch schon einen G&L und weiss daher, was ich daran habe.
Mein L-2500 MiA ist der beste Bass, den ich habe.

Trotz 3 Fenders, 2 Sandbergen und einem Warwick.
Alles geile Bässe auf ihre Art, aber der G&L verbläst sie mit links.

Zumindest, was meinen Geschmack angeht, andere mögen das anders empfinden.;)

Morgen zusammen,

wollte gerade den finalen Rettungspost aufmachen, welche Grösse der Inbus Schlüssel zum einstellen der Böckchen (Saitenreiter), des Halsspannstabes etc hat, doch die Frage konnte ich mir glücklicherweise selbst beantworten.
Das steht auf dieser sehr informativen Seite.
http://www.guitarsbyleo.com/faq.php3#TT2
Mit dem Produktionsjahr 2006 stellte man hier um auf das metrische System! :cool:
2MM metrisch die Böckchenhöhe und 4 MM der trussrod.

\m/

KLOPFGERÄUSCHE,
Hallo, ich habe nenTribute L 2500. Momentan hab ich das Problem, dass der Bass bei Bewegungen sowie an dem Berreich der Potis ziemlich laute Geräusche abgibt. Zeigt sich auch wenn mann in diesem Berreich leicht mit dem Finger klopft. Dies führt ebenfalls zu unerwünschten Rückkopplungen. War schon bei Musik Produktiv. Die haben mir lediglich ein Taschentuch um die Batterie gewickelt. Hilft aber auch nicht wirklich. Wie kann man da Abhilfe schaffen?