Möchte mal nen kleines Review über den SB-2 geben. Ich war gestern in Aschaffenburg und hab ihn mir mal ne Stunde zur Brust genommen. Als Vergleichsbässe deren Bespielbarkeit und Klang ich kenne kann ich nen Fender Highway One Preci, 60th Anniversary Jazz, 50th Anniversary Preci und mein alten Squier Preci Special vorweisen. Was ich damit sagen will - ich hatte schon einiges von Fender in dem Preisbereich in der Hand
Der GL fllt erstmal durch die geniale Lackierung auf. Mit so nem rot hätte ich nun nicht gerechnet. Das ist fast schon flippflopp Lack wie beim Auto^^
Das Perlmutt Schlagbrett passt da ganz gut dazu.
Die Mechaniken und Potis wirken allesamt Solide und sind sauber gearbeitet. da hab ich beim 60th Jazz von Fender schon andres gesehen.
Der Steg vom G&L gefällt mir optisch wesentlich besser als vergleichbare Fender.
Der Hals war total gerade, die Saitenhaltung ziemlich tief.
Die Pickups sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus. Aber Aussehen ist ja nicht das wichtigste, also ran ans Gerät
Der Hals fühlt sich genauso an wie nen Hals sich mMn anzufühlen hat. Er ist nicht so ölig wie beim 50th Preci und nicht so rau wie bei meinem Squier. Genau sowas habe ich gesucht^^
Die Halsdicke ist etwas größer als bei vergleichbaren Fendern, lässt sich aber trotzdem angenehm spielen - ich steh aber eher auf dünnere Hälse. Was mir als Umsteiger von Gitarre besonders positiv gefallen hat war, dass der Hals nicht sonderlich breit ist. Das hat mich an meinem Squier immer gestört.
Negativ war das wesentlich höhere Gewicht im Vergleich zu aktuellen Mitbewerbern. Der Highway One erschien mir ne ganze Ecke leichter zu sein.
Allerdings war der Bass bei weitem nicht so kopflastig wie mein Squier und der 50th Preci. Wieder großer Bonuspunkt
Dann das erste mal trocken bespielt. Erinnert mich sehr an den Highway One, die Bünde sind sauber, die Saiten liegen tief, schlabbern nicht, sind aber auch nicht zu fest. Bis zum 12. Bund lässt er sich einwandfrei spielen.
Darüber hatte allerdings der Highway One die Nase vorne gefühlt - kann nicht beschreiben warum.
Dann hab ich mal mit angeschaltetem Verstärker nen bissl probiert. Erst auf dem Preci Pickup.
Der erste Eindruck: wow, bringt der Bass. Es hat einen förmlich weggepustet^^ Dann erstmal am Equalizer vom Amp rumgeschraubt, Bass stand auf voll - also kein Wunder.
Im Endeffekt sehr gut gefallen hat mir die hohe Durchsetzungskraft auf E und A Saite, genau das was ich gesucht habe. Hier liegt er mMn wieder weit vor den von mir getesteten Kontrahenten. Die D Saite ist auch in Ordnung, auch wenn mir hier die Fender Precis allesamt besser gefallen haben. Aber wozu hat man nen 10 Band Equalizer im Proberaum
Sehr enttäuscht war ich von der G Saite. Da kam irgendwie garnichts raus. Kein Druck, und sehr undifferenziert. Könnte auch an den verwendeten Saiten liegen. Lässt sich aber auch durch mein EQ im Proberaum kaschieren, außerdem kann man ja jeden Magnet einzeln einstellen - ein weiterer großer Pluspunkt.
Mein persönliches Fazit:
Er ist genau das was ich erwartet habe. Er kommt locker an den 200 Euro teureren Highway One ran und ist ihm in einigen Dingen überlegen. Über die Negativpunkte kann ich größtenteils hinwegsehen, so viele sinds ja nicht.
Sobald wieder Geld auf mein Konto ist geht die Bestellung an MS raus