[User-Thread] - FMC

• Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Noch flexibler sind 4x8+1x15...
von wegen "unerum" und "wärmer" im sound

4x8 alleine
1x15 alleine
geht halt auch.

Janz jenau, det Boxenbesteck, welches ich nutze.. wenn's bissel lauter sein muss nutze ich beide.. in arg kleinen od. verwinkelten Locations nur die 4x8.. die 15'er Box fungiert dann nur als Ständer.. auch die 15'er alleine kommt ab und zu zum tragen.. wenn ich Bluesrock mit dem Preci spiele. Bei grösseren Gigs ist (sollte) immer eine PA vorhanden sein, sodass ich da nie einen "Kühlschrank" benötigt habe. Die 15'er ist 'ne Neo, die 4x8 nutzt Ferrit Magnete. Hans is THE BassBoxenMan :great:

Hallo,

an alle denen ich noch nicht zurückgeschrieben habe oder die auf die Bestellbestätigung warten. Ich bin gerade mit der Werkstatt am Umziehen gewesen und auch immer noch mit dem Neuaufbau beschäftigt. Bitte einfach die Mails nochmal senden da ich leider doch recht hinterherhänge mit den Antworten. Ein Reminder kann bei mir nicht schaden !

Viele Grüße,

Hans

Hi Leute,

Habe kürzlich eine 212er Neo gebraucht aus einem Forum gekauft. Nach dem Test bemerkt, dass das Horn nicht ging, also Hans kontaktiert.
Nach ungefähr 30 Minuten kam bereits eine Antwort :D er war sehr nett und hilfsbereit und gemeinsam haben wir die Lösung für das Problem gefunden: War bloß die Feinsicherung!

Seitdem läuft die Box 1a: Sehr runde Bässe, die ordentlich in den Magen drücken und mich meine Lines im ganzen Proberaum spüren lassen. Das Horn is dermaßen krass dass ich es gar nicht sehr weit aufdrehen brauche, um satte Höhen mit in meinen Sound zu bekommen.
-> Die Box ist genau das richtige für meine Musikrichtung (Funk/Slap Bass)
ach ja und: man kann sie mit einer Hand tragen :D sehr nice, dickes Lob für diese Box, Hans!

greeeetz
Tobi

Ich bin jetzt auch endlich FMC-User:
Hans hat mir neben der 1153 NEO, die ich bestellt hatte, einen Prototypen mit 15"er, 8"er + Horn und etwas anderen Gehäusemaßen (60/53/40 statt 53/53/40) mitgeschickt. Und was soll ich sagen? Ich habe das Dingen gleich behalten, guckstu:
FMC_Turm.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Nymi!

Hübsches Dingen. Ich hab auch über eine 1x15 in 60/53/40 als Ergänzung für meine 1x15 in 53/53/35 nachgedacht.
Wie klingt die 60er im Vergleich? Mehr Wumms unten rum? Ist jedenfalls das was ich mir erhoffen würde.

Hi Bottrock,

genau, die 60er ist fetter und macht - zumindest für meine Ohren - schönere Mitten durch den 8"er Speaker.

Wie Du auf dem Bild sehen kannst, nutze ich in dem Setup die kleine Box (53/53) als Subwoofer, also Mittentöner und Horn ausgeschaltet, während bei der größeren Box der 8"er und das Horn jeweils in der "Hi"-Position mitlaufen. Den Level Regler habe ich auf etwa 11 uhr eingestellt.
Die Kombi ist so fett, dass ich am Amp ('87er Gallien-Krüeger 400RBII) sogar noch die Bässe absenke, obwohl das Türmchen auf Bierkisten steht und damit vom Boden entkoppelt ist.

Ich war erst am überlegen, ob ich mir zwei von den 60ern nehmen sollte, aber ich befürchte, dass das dann zu viel des Guten werden würde. Außerdem hat Hans mir angeboten, mir längere Reflextunnel zuzusenden, um die Boxen im Ton etwas zu verschlanken. Er sagte, dass er die Boxen immer so abstimmt, dass sie stand alone-tauglich sind und meinte, dass es dann mitunter etwas zu fett werden könnte.

Also gibt es beim Hans nicht nur hervorragende Boxen, sondern auch sehr gute Beratung und einen Top-Service! :)

Also gibt es beim Hans nicht nur hervorragende Boxen, sondern auch sehr gute Beratung und einen Top-Service! :)

das kann ich, wie wahrscheinlich jeder andere fmc user, so nur bestätigen. seit meinen 2 x 2126 neo l bin ich mehr als glücklich und überhaupt nicht gas anfällig (naja ein klitzekleines bisschen schon: evtl. irgendwann mal 2 x 112 als kleines zweitbesteck :D)

evtl. irgendwann mal 2 x 112 als kleines zweitbesteck

Die Attacke kann ich nur anheizen.
Zwei 112 Neo L sind mein Hauptaufbau und der einzige Teil meiner Signalkette, über den in den letzten drei Jahren nicht nachgedacht wurde.

Nymis Prototyp macht mich allerdings leicht nervös...:D

pitsieben...
hab die Tage ziemlich weit vorne im FMC-Thread deine ersten Eindrücke zu den 112er Neos gelesen und mich gefragt, wie es so nach rund drei Jahren damit aussieht...

Spielt ihr in nächster Zeit mal in DO? Würd' mir die Anlage mal gerne anhören. ;)

Gruß

Die Attacke kann ich nur anheizen.
Zwei 112 Neo L sind mein Hauptaufbau und der einzige Teil meiner Signalkette, über den in den letzten drei Jahren nicht nachgedacht wurde.

tu es bitte nicht, auch wenn du es nur gut meinst, aber mein konto wird es dir danken :p

pitsieben...
hab die Tage ziemlich weit vorne im FMC-Thread deine ersten Eindrücke zu den 112er Neos gelesen und mich gefragt, wie es so nach rund drei Jahren damit aussieht...

Der Sandberg ist weg, der Markbass ist weg, der SansAmp ist weg, die FMC's sind noch da...:)

Das wäre die Kurzversion. Ich bin immer noch hoch zufrieden und habe mit dem SVT 3 Pro einen Amp gefunden, der zu den beiden 12ern nun passt, wie die Faust auf's Auge. Der etwas fettere Grundsound ist im Zusammenspiel mit den 12er Pappen für meine Art Musik klar sinnvoller, als die Ausrichtung des LM2.
Zerren tut's mittlerweile aus einem Sparkle Drive von Voodoo Lab, die Hörner sind gewohnheitsmäßig zu.
An Bässen haben sie es mit Precis und Stingrays zu tun.

Spielt ihr in nächster Zeit mal in DO? Würd' mir die Anlage mal gerne anhören.

Momentan ist nichts klar, aber das geht schnell bei uns und im Januar / Februar werden wir sicher hier in der Ecke spielen. An sonsten kannst du auch gerne mal zu einer Probe kommen.

tu es bitte nicht, auch wenn du es nur gut meinst, aber mein konto wird es dir danken

Ach...Konto...was hat denn sowas nachrangiges wie ein Konto mit dem Leben und den Realitäten als Musiker zu tun?

;)

Am Freitag kommt sie....die 2128CL man und abends gleich noch Probe.....manchmal hat das Leben auch schöne Seiten :D

Nimm ne trockene Unterhose mit, zum Wechseln! :D

Hab ich mich hier im Thread eigentlich schon offiziell als FMC-User angemeldet? Hab seit glaube 3 Jahren eine dicke 410 Proline Box die mir seitdem gute Dienste geleistet hat. :)

hab mal auf der fmc seite gesehn das es da z.B. 12'' boxen mit einem 8'' lautsprecher der schaltbar ist gibt. wie geht das mit der impendanz?

Keine Ahnung, aber es geht ;) Die frage müsstest du dann ja auch bei jeder Box mit Horn stellen.