Rick, jetzt verunsichere den armen Smudt76 nicht. Wenn er nun mal keine Ahnung hat. Und wir haben alle mal angefangen.....
Smudt76, der Orange sollte 500 Watt leisten, durch den "Impedance-Switch" leistet er die 500 Watt an 4 und 8 Ohm. Das heisst, dass Du beim Betreiben von einer Box mit einer Leistung von 300 Watt den Amp nicht sofort ganz aufreißen kannst. Steigere die Lautstärke langsam und achte darauf, dass die Speaker nicht anfangen zu zerren.
Ich rate Dir, mal in nem lauschigen Moment das hier anzuschauen:
https://www.musiker-board.de/versta...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html
In diesem Thread wird so gut wie alles in Punkto Boxenverkabelung und Leistungsverhältnis Amp / Box beschrieben.
Laut Bass Guitar Magazine haben die Orange Tiny Terror 500 recht viel Leistung. Das heisst, daß man wirklich vorsichtig sein soll. Mehr nicht. Der Fullstack ist schon verlockend. Aber sei sicher, dass Du früher oder später dauernd nur eine Box mit zu den Gigs schleppst. Daher mein Rat:
Besorg Dir die 212 von FMC. Die kann Deinen Amp immer aushalten. Du kannst mit dem Orange Tiny Terror sogar ohne weiteres ne 8-Ohm - Version nehmen, falls Du später doch noch ne zweite Box anschaffen willst. Wie gesagt, man kann die Impedanz des T.T. anwählen, er leistet bei 4 wie 8 Ohm die 500 Watt. Also mit einer Box an 8 Ohm 500 Watt, mit zwei 8- Ohm - Boxen, parallel geschaltet, auch 500 Watt an 4 Ohm.
Wobei ich davon ausgehe, dass Dir die eine 2x12 von Hans schon ausreicht.
Nur zur Beruhigung: Mein derzeitiges Lieblings - Setup, oder wenigstens das Leichtere meiner zwei Lieblingssetups: GenzBenz BGE 1200 mit 1200 Watt @ 2 Ohm, 1000 Watt @ 4 Ohm und 550 Watt @ 8 Ohm an einer SWR Workingman 2x12, aufgerüstet mit zwei Beyma Neodym-Lautsprechern, die Box hat 600 Watt @ 4 Ohm. Ich muß den Master-Volume des GBE 1200 gerade mal auf 7 Uhr (wenn der Regler ne Uhr darstellen würde) stellen, dann bin ich zu laut - gegen 2 Stück 120-Watt High-Gain - Gitten - Fullstacks.....
Und ich mache mir keine Sorgen, dass das Monster mit seinen 1000 Watt den Speakern was tut.