[User-Thread] - FMC

  • Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Ist doch ganz einfach: Die Boxen haben alle eine Frequenzweiche, sodass der 8er bei einer der beiden schaltbaren Frequenzen (mit oder ohne 'Mittennase') komplett übernimmt.

Die Lautsprecher werden nicht parallel betrieben.

Wenn der 8er ausgeschaltet ist, läuft der 12er ohne Weiche fullrange durch.
 
Die weiche teilt die frequenzen ein oder? Kenne mich da leider sehr schlecht aus.
 
Box ist Freitag gekommen.
Leider ist die Probe ausgefallen :mad:
Bin dann am Sonntag allein in den Proberaum und hab mal die Box allein getestet.

FMC 2128 CL


Verarbeitung:
Alles supergut, gibts nix zu mäkeln
Die "großen Hersteller" machen es nicht besser.
Alles funktioniert wie es soll.

Sound:
Is natürlich schwierig genaues zu sagen,
da die erste Bandprobe noch aussteht.
Die Box klingt so wie ich mir des vorgestellt habe.
Kommt sehr direkt zur Sache gibt ein schön neutrales Klangbild.
Laute extrem, tiefe Bässe mag sie nicht, dafür schiebt sie die Mitten raus
das es eine wahre Freude ist und auch die Höhen sind ohne Horn
ausreichend und gut wahrnehmbar.

Gewicht/Handling:
25Kg ist kein Leichtgewicht aber auch mal
gut alleine zu stemmen.

Ich wollte eine Box die kleine bis mittlere Auftritte abdecken kann,
nicht zu groß und zu schwer ist.
Wurde alles zu meiner Zufriedenheit erreicht und der Sound ist echt "knackig"
Bilder folgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Cold Prep
Die wollte ich erst auch odern. Hab dann auf Hans Anraten ne 4x10 genommen. Bin auch ganz zufrieden. Da kommt dann bei Gelegenheit (Budged) eine 1x15 drunter :)
 
4x10 ist für mich eher zu aggressiv zumal ich mit 25Kg grad so am Limit bin.....mehr muss vom Gewicht nicht mehr sein.
Hatte die ganze Zeit ne 1x15 + 2x10 war ok aber für mich eigentlich überdimensioniert.....die 2x12 langt allemal.
Belastungstest vom Gewicht welches sich draufstützt bestanden :D

stack02.jpg
 
Hans weiß schon sehr genau, wem er was empfiehlt, bei mir war's auch ein Volltreffer.

Wenn man selber weiß, wie's klingen soll, kann man sich offensichtlich ganz getrost auf seinen Rat verlassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der er ja selbst Musik macht und Boxen baut er ja auch nicht erst seit gestern..........ich denke mit der Zeit bekommt man ein Auge/Ohr für seine Kunden
 
Ich hab heute mal wieder mit Hans telefoniert und konzeptioniert.
Soll eine 15er in 60x53 werden. Allerdings mit nem Bassreflexschacht statt 2 Tunneln. Dadurch würde sich die Höhe der Box noch um ein paar cm erhöhen.
Morgen schick ich ihm mal ne Skizze und dann mal schaun ob das klappt :great:
 
des klappt :great:
 
Gestern Probe mit der Rockband.....ich sag nur.....der Hans der kanns :great:
 
Hab leider offenbar das Pech den Hans nicht so richtig zu erreichen. Hab ihm nun innerhalb von drei Wochen zwei mal gemailt ohne Antwort bislang. Ich schätze er hat einfach jede Menge zu tun - bei solcher Beliebtheit wärs kein Wunder. Habs ja Gott sei dank nicht so sehr eilig.
 
Ja hat bestimmt jede Menge Action zudem ja auch noch Weihnachtszeit ist und somit die Familie wohl auch ihre Rechte einfordert.
Soweit ich weiss/gelesen habe wird er zu solcher zeit auch gern mal krank.
Das warten lohnt sich aufjedenfall........freu mich auf die Probe heut Abend :)
Will kein Salz in die Wunde streuen da du ja noch warten musst........... bin einfach begeistert von der Box :great:
 
Ja hat bei mir auch gedauert. Hab ihn dann einfach mal angerufen, und die Details waren eigentlich gleich geklärt. Nun geht der Spurt zur 2128P3 schon in die Endphase. Bald sollte sie da sein! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dirk, Salz hin Salz her. Erzähl von dem Ding! Ich hab wie gesagt keine Eile und bin absolut zuversichtlich, dass das noch irgendwie hinhaut ;)
Ich ziele außerdem in Richtung 2 x 1123 - bloss hab ich keine Ahnung welche Chassis ich nehmen soll. Von Gewicht, Belastbarkeit und Wirkungsgrad her tendiere ich zu den B&C Neos... Wie die so klingen weiß ich allerdings nicht. Möchte im Grunde ne sehr flexible Anlage, die in den meisten Genres klar kommt - Schwerpunkt liegt aber schon irgendwo beim Fingerfunk oder so...

Mal abwarten. Finds irgendwie auch sympathisch, dass es nicht so abläuft wie beim großen Händler - vonwegen gestern bestellt und morgen da.

Gruß
 
Moin.
Ich brauche mal Fachkundige Hilfe, ich quäle mich seit Tagen mit einer Entscheidung rum. Ich habe nen Orange Terror Bass 500 und ne Behringer 4x10 mit 1200 Watt. Da das Biest 50 Kg wiegt wollt ich ne andere Box. Kurzerhand bei FMC angefragt und nach meinen Infos hat mir Hans zu einer 2x12 mit 500 Watt geraten. So weit so gut. Jetzt hab ich bei einem Gitarren Händler in meiner Heimat Stadt eine 4x10 und ne 1x15 von FMC gesehen, beide Boxen je 300 Watt. Nun meine Frage: Halten beide Boxen den TB 500 aus wenn ich sie zusammen anschließe bzw hält nur die 4x10 den TB500 aus wenn ich diese zu Gigs mitnehme? Ich meine nur wegen den 300 Watt. Ich überlege deshalb weil die beiden Boxen gebraucht 200€ teurer sind als eine 2x12 neu. Was meint Ihr?
Danke und Grüße
 
was Ihr immer mit den "Watt" habt.... :rolleyes:

Was meinst Du denn, was passiert? Das ein Lautsprecher plötzlich explodiert, weil der Amp 0.1W "zu viel" anliefert?
 
Rick, jetzt verunsichere den armen Smudt76 nicht. Wenn er nun mal keine Ahnung hat. Und wir haben alle mal angefangen..... :D

Smudt76, der Orange sollte 500 Watt leisten, durch den "Impedance-Switch" leistet er die 500 Watt an 4 und 8 Ohm. Das heisst, dass Du beim Betreiben von einer Box mit einer Leistung von 300 Watt den Amp nicht sofort ganz aufreißen kannst. Steigere die Lautstärke langsam und achte darauf, dass die Speaker nicht anfangen zu zerren.

Ich rate Dir, mal in nem lauschigen Moment das hier anzuschauen: https://www.musiker-board.de/versta...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html

In diesem Thread wird so gut wie alles in Punkto Boxenverkabelung und Leistungsverhältnis Amp / Box beschrieben.

Laut Bass Guitar Magazine haben die Orange Tiny Terror 500 recht viel Leistung. Das heisst, daß man wirklich vorsichtig sein soll. Mehr nicht. Der Fullstack ist schon verlockend. Aber sei sicher, dass Du früher oder später dauernd nur eine Box mit zu den Gigs schleppst. Daher mein Rat:

Besorg Dir die 212 von FMC. Die kann Deinen Amp immer aushalten. Du kannst mit dem Orange Tiny Terror sogar ohne weiteres ne 8-Ohm - Version nehmen, falls Du später doch noch ne zweite Box anschaffen willst. Wie gesagt, man kann die Impedanz des T.T. anwählen, er leistet bei 4 wie 8 Ohm die 500 Watt. Also mit einer Box an 8 Ohm 500 Watt, mit zwei 8- Ohm - Boxen, parallel geschaltet, auch 500 Watt an 4 Ohm.

Wobei ich davon ausgehe, dass Dir die eine 2x12 von Hans schon ausreicht. :D

Nur zur Beruhigung: Mein derzeitiges Lieblings - Setup, oder wenigstens das Leichtere meiner zwei Lieblingssetups: GenzBenz BGE 1200 mit 1200 Watt @ 2 Ohm, 1000 Watt @ 4 Ohm und 550 Watt @ 8 Ohm an einer SWR Workingman 2x12, aufgerüstet mit zwei Beyma Neodym-Lautsprechern, die Box hat 600 Watt @ 4 Ohm. Ich muß den Master-Volume des GBE 1200 gerade mal auf 7 Uhr (wenn der Regler ne Uhr darstellen würde) stellen, dann bin ich zu laut - gegen 2 Stück 120-Watt High-Gain - Gitten - Fullstacks..... :D

Und ich mache mir keine Sorgen, dass das Monster mit seinen 1000 Watt den Speakern was tut.
 
Ja, eine 212-Box ist schon nicht schlecht. Ich persönlich finde aber zwei 112 noch praktischer. Eine 212er ist zwar leichter als zwei 112er, jedoch weniger flexibel. Mit zwei 112ern kann man bei Bedarf auch mit dem ganz kleinen Besteck anrücken.

Ich habe eine Boxen-Sammlung (alle 8 Ohm) aus einem 115 (EV 15L in TL606, 30kg), einem 1152 (EV 15L + CM800, 32kg), zwei TC RS 112 (Eminence Beta 12 CX + ASD 1001, 13kg) und einer 110 (Promethean 5110, 10kg). Minimal bin ich mit dem 110 + Amp (13kg) unterwegs. Die lauteren Gigs spiele ich mit 110 + 112 (zwei Pakete, 10 + 13kg, immernoch sehr handlich) und die ganz lauten Sachen gehen mit zwei 112 (je 13kg). Die 15-Boxen bewege ich nicht mehr, die sind quasi stationär auf die Proberäume verteilt.
 
Moin.
Erstmal danke für die Antworten. Ich war mir im klaren darüber dass die Boxen nicht explodieren würden, ich weiß auch dass wenn man mit 120 kmh über die Autobahn im dritten Gang fährt der Motor auch nicht explodieren wird, aber er hört sich trotzdem während der ganzen Fahrt scheiße an.
Den Vorschlag mit den 2 112 find ich sehr interessant, obwohl ich weiterhin zu der 212 tendiere. Mal sehen, Anfang nächsten Jahres werd dann mal ne Bestellmail an Hans schicken.

Danke für Eure Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben