[User-Thread] - FMC

• Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Moin.
Erstmal danke für die Antworten. Ich war mir im klaren darüber dass die Boxen nicht explodieren würden, ich weiß auch dass wenn man mit 120 kmh über die Autobahn im dritten Gang fährt der Motor auch nicht explodieren wird, aber er hört sich trotzdem während der ganzen Fahrt scheiße an.

nein, ich will da weder drauf rumreiten noch Dich irgendwie belehren - aber was Du schreibst ist eben Unsinn und ein ärgerlicher Irrglaube :(

Du kannst einen 2kw Bass-Amp an eine 100W Box hängen und das kann SUPER klingen! Leistung des Amps und das, was die Box maximal "schluckt", haben mit dem Klang überhaupt nichts zu tun!
Es geht lediglich darum, dass man die Box nicht mit Überlast "kaputtfeuert". Aber Deine Ohren sagen Dir rechtzeitig, ob das der Fall ist oder nicht.

Selbstverständlich kann man einen Lautsprecher auch mit einer kurzen Pegelspitze zerstören. Umgekehr kannst Du mit einem 30W Amp eine 1000W Box zerstören. Ein schön hässliches Rechteck-Signal erledigt das zuverlässig.

Doch das geht: Wenn das Rechtecksignal (so um die 12V/3A) eine Periodendauer von vlt. mehr als 300s hat - also eine Gleichspannung ist! Dann kann man in einer Box ohne Lowcut der LS-Spule des Tieftöners beim Verdampfen zuschauen. Kann jeder selbst an seiner Box mit einer handelsüblichen Autobatterie leicht testen...

jau, ich hab's selbst schon miterleben müssen. Ein alter 30W Amp (war glaube ich ein Ibanez) und ein Ampeg-Kühlschrank. Schade drum :(

Doch das geht: Wenn das Rechtecksignal (so um die 12V/3A) eine Periodendauer von vlt. mehr als 300s hat - also eine Gleichspannung ist! Dann kann man in einer Box ohne Lowcut der LS-Spule des Tieftöners beim Verdampfen zuschauen. Kann jeder selbst an seiner Box mit einer handelsüblichen Autobatterie leicht testen...

Gleichstrom hat nichts mit einer Rechteckwelle zu tun. Wenn ich mutwillig einen Lautsprecher zerstören will, dann kann ich auch gleich einen Schraubenzieher zur Hand nehmen ...

- - - Aktualisiert - - -

Es ist nicht möglich mit einem 30 Watt Verstärker eine 1000 W Lautsprecher zu zerstören, außer er ist defekt.

Ich meine Du bekommst aber den hochtöner bzw. Das horn kaputt, wenn du die endstufe übersteuerst.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

PS: ich hab seit gestern eine gebrauchte FMC 212 bei mir im Einsatz. Cooles teil :)

Lautsprecher gehen kaputt, wenn sie außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden, nicht von der Art des Signals.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das der 30 Watt-Amp die Box nur zerstören kann, wenn er außerhalb seiner Betriebsparameter läuft ist ja klar. Kommt aber vor! Dafür muss ich die Endstufe einfach solange übersteuern, bis sie den Hitzetod stirbt. Je nach Todesart hab ich dann +Ub am Speakerausgang. Erst raucht die Endsufe, und wenn ich Pech mit den Sicherungen habe danach der Tieftöner. Ich war dabei, als eine überforderte Behringer-Endstufe (130 Watt) den 15"-Speaker einer E-Voice-Eliminator - Box (350 Watt) innerhalb von Sekunden niedergemacht hat.

Ein Rechtecksignal kann im passenden Zeitabschnitt betrachtet sehr wohl als Gleichsignal interpretiert werden. Ich sprach ja von sehr langen Periodendauern. Gelesen? Aber lassen wir die Haarspaltereien!

• Gefällt mir
Das der 30 Watt-Amp die Box nur zerstören kann, wenn er außerhalb seiner Betriebsparameter läuft ist ja klar. Kommt aber vor! Dafür muss ich die Endstufe einfach solange übersteuern, bis sie den Hitzetod stirbt. Je nach Todesart hab ich dann +Ub am Speakerausgang. Erst raucht die Endsufe, und wenn ich Pech mit den Sicherungen habe danach der Tieftöner. Ich war dabei, als eine überforderte Behringer-Endstufe (130 Watt) den 15"-Speaker einer E-Voice-Eliminator - Box (350 Watt) innerhalb von Sekunden niedergemacht hat.

Ein Rechtecksignal kann im passenden Zeitabschnitt betrachtet sehr wohl als Gleichsignal interpretiert werden. Ich sprach ja von sehr langen Periodendauern. Gelesen? Aber lassen wir die Haarspaltereien!

Na, da kommen ja so langsam die kleinen "Nebensächlichkeiten".

Oh, wenn ich dann den Zeitabschnitt klein genug wähle, liefert auch eine Sinuswelle DC. Das ist aber Quatsch. Eine Rechteckwelle hat nichts mit DC zu tun.

Was soll das eigentlich werden?
Wenn die max. Amplitude lange genug gehalten wird (meinetwegen auch durch clipping), wird die Spule des LS warm -> heiss -> kaputt.
Mir ist unklar, was Du jetzt mit irgendwelchen theoretischen Betrachtungen von Rechtecksignal vs. DC erreichen willst? Einfach bisschen wichtig tun?

Also: Falls Du eine griffige Erklärung liefern kannst, warum man mit einem Verstärker, welcher weniger Leistung liefert als die max. (angegebene) Leistung eines LS ist, selbigen nicht beschädigen kann - dann her damit!
Hier geht es zwar um FMC Boxen, aber das Thema ist für jeden Bassisten interessant. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass eine FMC Box ja zum eigenen Amp "passen" soll.

Ich widerspreche ganz einfach der Aussage, dass ein 30W Rechtecksignal einen 1000W Lautsprecher zerstört. Und nochmal:

Lautsprecher gehen kaputt, wenn sie außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden, nicht von der Art des Signals.

Hi,

die Diskussion, an was alles, und an was nicht, ein Lautsprecher sterben kann, ist sicher nicht uninteressant, aber:

... bereits mehrfach im Musiker-Board geführt worden ** - auch in FAQ-Threads (s. https://www.musiker-board.de/versta...o-faq-reviews-workshops-user-threads-etc.html ) - und hier im FMC-Thread schlicht und einfach fehl am Platze!

** hierfür existieren verschiedene Suchfunktionen

Also bitte, meine Herren ... shut up (hier)

Moderate Grüße
Ulrich

edit:
Oh, Überschneidung mit Nerezzas Beitrag - man, bin ich heute langsam - , aber wie man sieht, gibt es da schon so einiges zu.

Rickenslayer
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: ... Überschneidung
Dann mal BTT. Hier ein Bildchen von meiner Box samt Amp:

FMC.jpg

Ich bin wirklich angetan von der Box, so hatte ich mir das vorgestellt :)

Grüße
Nerezza

edit: Ach ja: achtet mal auf die Farbkombination der Box und auf die meines Basses (avatar). Und das war eher Zufall und ist mir erst aufgefallen, als meine Schlagzeugerin mich drauf aufmerksam gemacht hat :D

Dirk, Salz hin Salz her. Erzähl von dem Ding! Ich hab wie gesagt keine Eile und bin absolut zuversichtlich, dass das noch irgendwie hinhaut ;)
Ich ziele außerdem in Richtung 2 x 1123 - bloss hab ich keine Ahnung welche Chassis ich nehmen soll. Von Gewicht, Belastbarkeit und Wirkungsgrad her tendiere ich zu den B&C Neos... Wie die so klingen weiß ich allerdings nicht. Möchte im Grunde ne sehr flexible Anlage, die in den meisten Genres klar kommt - Schwerpunkt liegt aber schon irgendwo beim Fingerfunk oder so...
Mal abwarten. Finds irgendwie auch sympathisch, dass es nicht so abläuft wie beim großen Händler - vonwegen gestern bestellt und morgen da.

Gruß
Ja und die Qualität passt halt auch.
Ob die Neo für dich passen würd ich mit Hans besprechen.
Also mich hat er gefragt was ich für Vorstellungen habe, welchen Amp und Bass ich spiele.
Hatte mich ja auch schon eingelesen und dachte 2x12 wärs was er ja dann auch bestätigt hat-
Beide Bands sind sehr zufrieden:great:

Nach einigem hin und her hat Hans quasi für mich entschieden, dass er mir eine 2x12 baut :D
Er meint diese würde am besten zu meinem Amp passen. Und wenns nicht passt, dann wird sie zurückgenommen.

Achja, eine 2123 PRO wirds.

Glaub mir: Er wird die Box nicht wiedersehen... ;)

• Gefällt mir
Nach einigem hin und her hat Hans quasi für mich entschieden, dass er mir eine 2x12 baut :D
Er meint diese würde am besten zu meinem Amp passen. Und wenns nicht passt, dann wird sie zurückgenommen.

Achja, eine 2123 PRO wirds.

wie sagte zu mir jemand......nimm nen frisches Hösschen mit zur Probe beim ersten testen :D

• Gefällt mir
Ich hab selber eine 212 vom Hans, das Ding ist oberaffengeil. Ich denke nicht, dass Du die wieder hergeben willst ;)

• Gefällt mir
Noch geiler sind nur 2 St. 2x12 :rock: