Hi Leute,
ich hab meiner 1153 Neo einen fahrbaren Untersatz spendiert
Hab einen Trolley-Griff und Räder draufgeschraubt damit ich,
faul wie ich bin, auch mal die 20kg hinter mir herziehen kann
Fertig siehts so aus:
bzw. von Hinten:
Die Rollen sind dabei einfache Adam Hall Gleitkuven mit Rollen:
Bekommt man fast überall, kosten auch nicht viel.
Die Kuven sind dabei ziemlich gleich hoch wie die Gummifüße, auf denen die Box steht.
An die Rückwand einfach noch einen Gummipuffer dazwischen, damit die Höhe
zwischen Boxenrückseite und Rand ausgeglichen wird und fertig.
Das Highlight ist allerdings, dass ich den Griff abmontieren kann.
Einfach die vier Inbusschrauben herausdrehen und der Griff fällt herunter.
Ich hatte nämlich schon eine Situation, wo ich meine Box einem Studio geborgt hatte zum Aufnehmen,
und da hab ich den Griff fix montiert und da hat die GriffKonstruktion leicht vibriert.
Also die 2 Metallstangen des Griffs die ineinander fahren oder stecken! Also musste eine neue Konstruktion her.
Nun habe ich einfach 2 Hartholzklötzchen zurechtgehobelt und geschnitten,
dann mit Bohrer 6 Löcher für die Spax schrauben zum an die Box schrauben,
dann noch 2 größere Löcher mit einem Forstnerbohrer (20mm) und darin Einschlagmuttern
versenkt.
Mit den Einschlagmuttern kann ich nun den Trolley mit Inbusschrauben einfach an und abmontiern.
Schlussendlich noch einem Bezugsstoff mit einem Industriekleber daraufgeklebt, und quasi fertig.
Die Hölzchen schauen eben nun wie im folgenden Bild aus, die Spax Löcher sind leider vom Filz verdeckt.
(für die 6 Montageschrauben an die Rückwand der Box)
Gezeigt wird die Rückseite, die nicht so toll aussehen muss, da sie eh an die Box geschraubt wird.
Ein Vorteil: Die Einschlagmuttern werden durch den Zug der Verschraubung fester ins Holz "gezogen".
Damit is es unwahrscheinlich, dass sich die Einschlagmuttern lösen.
Ja, für alle, die sowas nachmachen wollen, vielleicht ein Tipp:
Ich hab die Mitte der Box mit einem weißen Faden und 2 Stecknadeln markiert,
da auf dem dunklen Stoff natürlich keine Bleistiftsriche zu sehen wären.
Man sieht auch das gesamte Material, und wenn man genau hinschaut sogar die alte Konstruktion,
mit der der Griff an die Box geschrabt wurde, allerdings nicht abnehmbar!
(Das waren auch nur 2 Gummipuffer und der Griff darauf, direkt in die Box geschraubt mit Holzschrauben)
Von der Seite betrachtet, weil ich noch ein Bildchen hab
Man sieht, die Holzklötzchen benötigt man, sonst kann man den Griff nicht herausziehen.
Tja, soweit so gut, ich wollt euch nur an meiner kleinen Modifikation teilhaben lassen.
Die Idee kam mir durch ein Bild von einigen Boxen die Hans auf seiner Seite hatte,
dort hab ich das mal mit den Kuven gesehen.
Ach Übrigens, ich bin ziemlich happy mit der Box.
Im Probenraum steht noch ein 210Neo eines Freundes, zusammen kommt in dem kleinen
Raum da eine "Wall of Sound" daher
LG Norbert