[User-Thread] - FMC

• Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Er lässt sich nur minimal drehen, also einfach normales spiel denke ich. Ist ein günstiges Kabel...Oder sitzen die Speakon Kabel normalerweiße so fest das man sie nicht ein paar Millimeter nach rechts oder links drehen kann?
Ich hatte vorher nur Klinke und hab deshalb keine Erfahrung mit Speakon...

Also ich mein meine Buchse hat null Spiel!

Ok, dann liegt es entweder an dem billigen Speakon Kabel oder an den verbauten Buchsen. Wobei ich nicht glaube das Hans da "billige China" Buchsen verbaut hat.
Das Kabel war von Amazon, Hersteller weiß ich nicht.

meine speakon kabel bewegen sich keine mm wenn sie eingerastet sind! sollten sie auch nicht!

Meine ebenfalls nicht, weder in der Box noch im Amp - da ist gefühlt wirklich überhaupt kein Spiel. Ich hab damals bei Thomann die 1,5m Pro Snake Kabel für 25€ gekauft, dachte mir halt: "Wenn du schon nen dicken Amp samt Box kriegst kannst du dazu auch ruhig richtig ordentliche Kabel kaufen."
Dass das mit den 4 Pins totaler Mumpitz ist, weil man sowas nur für den Bi-Amping-Kram von einigen GK-Topteilen und so braucht, wusste ich damals halt nicht, an sich hättens also auch Kabel für 15€ getan. Und da ein Speakon-Kabel für Amp und Box ja quasi ewig hält sind 15€ für son Kabel jetzt langfristig auch eher vernachlässigbar. Abgesehen davon würd ich bei Leistungsverstärkern kein Risiko mit billigen Kabeln (zumindest ist es das, was ich mit Amazon assoziiere, sobalds um Musikintrumente im weiteren Sinne geht) eingehen wollen. Just my 2 cents. :nix:

Das mit den 4Pins ist nur bedingt Schwachsinn. Die Neutrik-Stecker mit 4 Pins sind angeblich wesentlich haltbarer.

2123 pro ist bestellt :) und dank der guten beratung auch zuversichtlich, dass es passen wird :)

Anderes Kabel und siehe da es passt. Es lässt sich zwar noch immer leicht drehen, aber ich habe keine Tonaussetzter!
Nie wieder billiges Kabel...

Bin jetzt auch dabei! Heute ist meine 2123 P3 (Leichtbauweise) angekommen. Und die ist wirklich leicht... lässt sich sogar mit einer Hand heben. :great:
Der Klang in Zimmerlautstärke überzeugt auch schon. Die nächsten Tage ist ausprobieren angesagt und nächste Woche geht's in den Proberaum.

http://s1.***.net/images/user/120126/8rm7dpqh.jpg

An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Die Speakon-Buchsen sind auch in Ordnung. ;)

Grüße
Andreas

Ich kann mittlerweile ein bisschen mehr zu meiner neuen 15er sagen.
Gefällt mir im Vergleich zu meiner Orange deutlich besser. Direkter, mehr Druck, definierter. Kann mir jetzt nicht mehr vorstellen die Orange in meiner aktuellen Band zu spielen.
Bei der Orange hatte ich die Bässe am Amp und am EQ-Pedal (63Hz und 125Hz) immer leicht gecuttet, die Mitten relativ stark geboostet. Bei der 15er hingegen sind die Bässe neutral, die Mitten musste ich nen gutes Stück zurücknehmen. Ich brauch den 6er scheinbar garnicht. Da hätte ich nochmal Gewicht sparen können :D

Und gewogen hab ich sie nochmal: 15,5kg!

Puh meine Mesa 15er wiegt 32kg ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:rofl:
Die 15er von Orange wiegt auch 30kg... Müsste man mal vergleichen :great:

Nach einigen Proben bin ich immernoch sehr zufrieden!

Ein Problem hatte ich jedoch: Die Bassreflextunnel haben mit zunehmender Lautstärke so richtig gepfiffen. Vollkommen nervig, hat den ganzen Sound versaut. Habe dann auf Hans Anraten hin die Gitter aus den Tunneln entfernt. Jetzt ist es (glaube ich) weg.

Jetzt am Wochenende werde ich mir noch was basteln, damit ich die Box schrägstellen kann und der Amp trotzdem noch drauf stehen bleibt.

Moin,

mal ne Frage an die FMCler. Wenn man nicht gerade da unten wohnt und die Boxen antesten kann, dann sind die ja doch mehr oder weniger ein Blindkauf bei dem man versucht, so gut wie möglich vorher herauszufuddeln, was man möchte. Klappt das in der Regel gut bei FMC? Habt ihr das bekommen, was ihr euch vorgestellt habt? Es ist immer schwer zu beschreiben wie man sich seine ideale Box/den idealen Sound vorstellt und dann kommt es immer drauf an, was der Gegenüber davon versteht und wie er es dann umsetzt. Wenn ich in ein großes Musikgeschäft fahre kann ich unmittelbar einen ganze Haufen verschiedener Boxen antesten und weiss gleich wie die klingen. Das habe ich hier nicht, dafür eben den Custom-Faktor...bin mir etwas unsicher, ob mir so eine Bestellung mit Ferndiagnose meiner Soundvorstellung das bringt, was ich mir vorstelle.
Könnte ihr mir kurz sagen ob ihr das bekomen habt, was ihr euch gewünscht habt?

Danke,
Martin

Edith will noch wissen: wie beschreibt man denn was man möchte? Diese ganzen Begriffe wie "klar" "knorzig" "definiert" "bassig" "mit Schub untenrum" etc, die können von Person zu Person anders gedeutet werden.. Wie habt ihr das gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin,

im Gegensatz zu meinem letzten Post bin ich doch nicht so glücklich. Hans hatte ne Box auf Lager und ich wollte eine rockige, mittige Box. Hans hat gesagt, dass das passt und ich hab die Box genommen. Die Box klingt super! Aber gefällt mir halt nicht. Also war ich nochmal im Laden testen und hab Hans dann gesagt welche Boxen ich gut fand. Darauf war klar: Ich will eigentlich eine komplett neutrale Box.
Hans schickt mir jetzt erstmal einen neuen Speaker raus, der eher neutral ist. Und wenn das dann noch nicht passt, dann baut er mir ne neue Box.

Wenn du nicht weißt was du willst bedeutet das für dich ganz einfach: Teste so viel du kannst, such dir ein paar Favoriten und sag dann dem Hans was dir gefallen hat. Das ist definitiv schlauer als mein erster Plan. Hans hat an dem ganzen Trara wirklich NULL Schuld und bietet trotz meiner Eigenarten einen super Service :great:

Gruß
Robert

Is klar, was ich will weiß ich. Frage mich nur wie gut so eine Beschreibung bei ihm ankommt und ob es am Ende passt. Weil kann nervig werden auf die Distanz.

Was Bottrock meint ist: Sag Hans einen Boxentyp, einen möglichst bekannten, der das kann was du willst.
Du musst ihm ja irgendwie vermitteln was du willst. Immerhin schonmal gut, das du weißt was das ist ;) war bei mir häufig nicht so.

Mein Tip wäre also auch: Laden fahren, mit deinem restlichen Kram anspielen bis eine Box genau den Sound macht den du willst, oder nah dran kommt. Dann entweder direkt kaufen oder Hans bescheid sagen in welche Richtung es gehen soll.

Custom Anfertigungen sind immer ein wenig Glücksspiel. Durch den super Support den du bei FMC bekommst ist die Hürde aber relativ gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab Hans geschrieben welches Equipment ich habe, was ich erreichen will mit meiner Box und welche Musik wir machen.
Dann habe ich ihm geschrieben was ich mir so denke was gut sein kann. Darauf hin hat er mir dann meine 2x15er empfohlen, die ich dann schließlich bauen lies.

Ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Die Box ist genauso wie ich sie mir vorgestellt habe!

Bei mir wars ähnlich: Ich habe Hans geschrieben, was für ein Equipment ich habe und dass ich einen möglichst neutralen Klang haben möchte, wo ich soundtechnisch hin wollte, mit der Option, das Stack noch zu erweitern. Er hatte mir erst zu einer 2x12er mit Horn+8er aus der Performer Reihe geraten. Da es meine erste Box war (und ich absolut unwissend), hatte ich Angst, dass die Membranfläche zu klein sein könnte (irren ist menschlich) und hab deshalb nach einigen hin und her mir doch eine 4x10 geholt. Die Box war dann genauso, wie ichs mir vorgestellt hatte und erstmal wunschlos glücklich.

Mittlerweile bereue ichs ein bisschen, dass ich Hans Radschlag nicht befolgt habe, denn momentan tendiere ich doch mehr zur 2x12er Lösung dafür kann Hans aber nichts (hört also am besten auf ihn, er hat wirklich Ahnung!).

Oder halt wie schon geschrieben: Testen, testen und testen. So bin ich eigentlich auf den Trichter gekommen, dass ich einerseits den Sound von 12er mag und anderseits die Ampeg Boxen. Es läuft bei mir nun alles auf eine 12er Box aus der CL Serie hinaus.