[User-Thread] - FMC

• Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Puuh, der erste Eindruck: Brachial. Ich spiele bislang ein Fullstack, Marshall 410er + 115er mit einem MB 450 H Amp. und ganz ehrlich: Die 8 Ohm (nicht mal optimal) 2128 von FMC mit dem Rebelhead 450 drückt da ebenso mit. Die hat ja einen Wirkungsgrad, das ist echt Hölle. Der Rebelhead dazu ist fantastisch - die Röhrenemulation klingt fantastisch, der Compressor ist super, das Stimmgerät ist genau. Der Amp kann von Clean bis angezerrt alles, und das gut. Eine echte All-in-One Box.

Hab mir heute die orangene 1x15 aus dem Weihnachtslagerangebot bestellt :)

Lagerware

Sag mal HANS - da ich weiß, dass Du hier sehr oft reinschaust -

machst Du auf Vorbestellung evtl. auch 18 Zoll Boxen?
Würde gern irgendwann mal ne 1x18er haben, und da wär´s sehr fein, wenn FMC drauf stünde ;)

Hans macht 18" - er hat mir aber davon abgeraten. Eine einzige 18er müsste in ein Gehäuse, in das 2 15er passen. Dazu wiegt allein der 18er Speaker 12kg :D

Er hat dir lediglich aufgrund des Gewichts abgeraten?

Nein, er hat mir viele Gründe genannt. Aber als er mir gesagt hat, dass die 18er nen Gehäuse braucht, dass 80cm hoch ist, hab ich abgeschaltet :D

Man muss dazu sagen, dass es meine Idee war das ganze Standalone zu betreiben. Ruf ihn einfach an, er wird dich kompetent beraten!

Hat jemand mal eine 80cm 2x15 gespielt?

Meine 15er ist heute gekommen :great:
Klingt sehr direkt und rockig. Leichte Schwäche in den Tiefbässen, muss ich nochmal mit dem 5er testen. Ist aber auch nur die 53cm Version.

Bilder gibts später.

Schwäche in den Tiefbässen bei einer 15er?? :gruebel:

Größe der Speaker ist nicht gleich Basswiedergabe. Es kommt auf die Abstimmung des Gehäuses auf den Speaker an. Und das Gehäuse ist halt relativ klein gewählt. Damit steigt die Belastbarkeit des Speakers, aber die Fähigkeit zur Wiedergabe der Tiefbässe sinkt. Meine 2x10 von Orange ist der 15er, dank Konstruktion, in der Wiedergabe der Bässe überlegen.

Edit: Maße 53x53xXcm, Gewicht ca. 18 kg, 15"+6" schaltbar, 300 Watt

attachment.php

Anhänge

• DSC_3379.jpg
    DSC_3379.jpg
    185 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... sieht ja mal sehr schnuggelisch aus ... :great:

U.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Größe der Speaker ist nicht gleich Basswiedergabe. Es kommt auf die Abstimmung des Gehäuses auf den Speaker an. Und das Gehäuse ist halt relativ klein gewählt. Damit steigt die Belastbarkeit des Speakers, aber die Fähigkeit zur Wiedergabe der Tiefbässe sinkt. Meine 2x10 von Orange ist der 15er, dank Konstruktion, in der Wiedergabe der Bässe überlegen.

Normalerweise nicht.
Bei kleinem Gehäuse ist die Abstimmung für gewöhnlich höher, die -3dB Grenzfrequenz daher höher, und damit die Belastbarkeit unterhalb der -3dB Grenze geringer.

Das versteh ich nicht ganz. Du meinst nur die Belastbarkeit?

Es gibt ja zwe davon,
zum einen die thermische,
zum anderen die mechanische.

ich meinte die mechanische Belastbarkeit die direkt von der Abstimmung der Box abhängig ist.
Mit kleiner werdenden Gehäusen geht die Abstimmung/Tuningfrequenz nach höheren Frequenzen hin.
Die untere -3dB Grenzfrequenz liegt damit höher, und damit sinkt auch die mechanische Belastbarkeit im unteren Frequenzbereich!

Okay, dann hab ich was verwechselt.
Meinte ich eventuell, dass es lauter wird je höher das Gehäuse abgestimmt ist?

Servus,

natürlich ist das keine Tiefbasswumme, da brauchts dann schon ein größeres Gehäuse. In dieser Größe darf ein Box mit richtig gut Wirkungsgrad ruhig etwas flacher im Bass sein, das kann man am Amp nachregeln.
Eine kleine sehr gut transportable Box die gut zum Orange Amp passt war hier das Ziel. Die 210er von Orange ist wesentlich leiser ( Isobarik System ) und klingt auch indirekter. Die kleine orange 15er soll kein Stack ersetzen sondern eher in Combogröße das Maximum rausholen.
Die Tiefe der Box ist ca. 35 cm und damit noch etwas kleiner als meine Standardversion.

LG,

Hans

@Bottrock:

Lauter wird's nicht. Eher etwas "trockener" oder "direkter" weil dann etwas von den tiefen Frequenzen fehlt.

Der Höreindruck ist vergleichbar mit einem steilflankigen HighPass-Filter der (vergleichsweise) ein paar Hertz höher ansetzt.

Muss noch ergänzen dass es oben natürlich keine Kritik war!
Wenn die kleinen Gehäuse das könnten was die grossen Kühlschränke können dann bräucht's schon lange keine grossen Boxen mehr!

Hallo Hans,

ich stimme dir natürlich zu. Wusste ich ja auch alles vorher! Ich bin auch vom Sound begeistert, Freitag ist endlich Probe mit Drummer.

Gruß

Damn mein einer Speakonanschluss scheint kaputt zu sein.
Gestern Probe und 2 Stunden gespielt. Plötzlich kracht der Sound nur noch, dann stille...

Hatte erst den Amp in verdacht. Jetzt hat sich gezeigt, dass wenn man den Speakonstecker nach rechts dreht plötzlich alles wieder geht, wenn man dann den Stecker nach links dreht, ist irgendwann der Sound weg.
Das Kabel ist korrekt eingerastet. An der zweiten Speakonbuchse funktioniert es soweit tadellos. Ich muss das ganze noch mit einem anderen Kabel testen falls es da auch Probleme macht, werde ich wohl mit Hans wegen Garantie sprechen müssen... :(

Damn mein einer Speakonanschluss scheint kaputt zu sein.
Gestern Probe und 2 Stunden gespielt. Plötzlich kracht der Sound nur noch, dann stille...

Hatte erst den Amp in verdacht. Jetzt hat sich gezeigt, dass wenn man den Speakonstecker nach rechts dreht plötzlich alles wieder geht, wenn man dann den Stecker nach links dreht, ist irgendwann der Sound weg.
Das Kabel ist korrekt eingerastet. An der zweiten Speakonbuchse funktioniert es soweit tadellos. Ich muss das ganze noch mit einem anderen Kabel testen falls es da auch Probleme macht, werde ich wohl mit Hans wegen Garantie sprechen müssen... :(

Dann guck mal nach, warum der Stecker sich drehen lässt ohne die Verriegelung zu lösen. Entweder hakt die Verrriegelung des Steckers oder die Nut
in der Buchse ist "rund".
Original Neutrik Speakon Buchsen haben eine Metalleinlage in der Nut, bei den billigen Kopien ist da nur Kunststoff der schnell abnutzt.

bässte Grüsse
Frank