[User-Thread] - FMC

  • Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Wenn Du nur 'nen super tiefen Sound fährst ist Dein MB ziemlich schnell am Ende weil das genau die Frequenzen sind, die am meisten Energie fressen. Mit einem Mesa M9 kommst Du da sicherlicher deutlich weiter, aber besser ist das auf keinen Fall!

Ehrliche Meinung?

OK:
In einer Band, in der im Proberaum eine 500w Markbass Endstufe an ihre Grenzen gerät, möchte ich nicht spielen.
Ich habe einen LM2, spiele selbst über zwei FMC 12"er und es steht im Proberaum eine Sunn 2x15" zum Vergleich.

Wenn die Sunn läuft, schiebe ich aber auch wirklich alles vom Hof...selbst mit den 12"ern kann ich damit zu viel des Guten.
5-Saiter, 4-Saiter...egal.

Was Probleme macht, ist der Raum...dann kommt der Raum und an dritter Stelle macht der Raum Probleme...dann kommen die Finger und irgendwann, jenseits aller Vernunft, geht so eine Endstufe in die Knie.

Und wir spielen laut.
 
So ich habs getan:
Es wird eine FMC 410 P2, in Leichtbau und mit blauer Front :) Grad die Bestätigung von Hans bekommen, der Bautermin ist am 1.02.2011 :) Bin grad happy, ich bekomm meine erste Box :<3: Das überwiegt grad auch die Agressionen vom halben Stunden Schneeschaufeln :D
 
Hallo !

Wir stehen kurz vor dem Umzug und schließen unsere Pforten vom 22.12.2010 bis zum ca. 15. 01.2011. Alles was möglich ist wird vorher noch versendet. Da momentan das Schneechaos regiert und die Paketdienste bis zu 4 Tage Verspätung haben ist es leider nicht vorhersehbar was alles dann letztdendlich vor Weinachten dann noch ankommt.

Anfragen können jederzeit per Email geschickt werden, kann nur etwas dauern mit der Antwort.

Im Neuen Jahr gibts eine überarbeitete Hompage mit besserer Untergliederung, mehr Infos zu den einzelnen Systemen.

Zwei neue Serien werden kommen die aber auch letztendlich eher einer feineren Untergliederung zuzuordnen sind, gegeben hat es die meisten Boxen auch schon vorher.

Die Serien heißen dann:

FMC Performer 2, so wie gewohnt, teilweise aber mit upgrades.
FMC Proline, auch wie gewohnt, auch mit upgrades.
FMC Neo 1, das ist dann die "Powerhouse" Serie mit Neos von Eminence
FMC Neo 2, das ist die "cleane" Serie mit Hausmarke Neos.
FMC SL, SL Steht für Superlight, zB. ist da einer 410er mit B&C Bestückung mit nur 23,5 Kg dabei.
FMC Classic, das ist die Oldschool Serie American Style.
FMC Legend, hier dürfen nur echte Klassiker rein wie der Ampeg 8x10" Kühlschrank Nachbau und auch die Mesa Diesel 15er und 12er Boxen, auch die SWR Junior und Goliath finden sich hier in einem Nachbau wieder.
Da diese im Original alle sauschwer sind werden die bei uns nur als Leichtbau angeboten und sind damit dann auch transportierbar.

viele Grüße + ein frohes Fest !

Hans
 
Meine 412er ist da, heute Abend wohl der erste Einsatz bei der Probe. Ich werde berichten :)
Aussehen tut sie großartig.
 
Abend,
also ich hab meine FMC 610 Neo jetzt auch schon gute 2 Jahre und die des öfteren auch schon dabei, bin immernoch total glücklich mit der Box :>

Hier noch ein nettes kleines Foto:
155460_146609938724826_125730957479391_266392_1927513_n.jpg

(bisschen unaufgeräumt aber stört ja hoffentlich keinen ;))
 
FMC Legend, hier dürfen nur echte Klassiker rein wie der Ampeg 8x10" Kühlschrank Nachbau und auch die Mesa Diesel 15er und 12er Boxen, auch die SWR Junior und Goliath finden sich hier in einem Nachbau wieder.
Da diese im Original alle sauschwer sind werden die bei uns nur als Leichtbau angeboten und sind damit dann auch transportierbar.

WTF - Mesa Diesel 15er als Leichtbau, Mensch Hans, tu' mir doch nicht so was an ... Ich fürchte, wir sprechen uns dann im neuen Jahr irgend wann mal :D
 
WTF - Mesa Diesel 15er als Leichtbau, Mensch Hans, tu' mir doch nicht so was an ... Ich fürchte, wir sprechen uns dann im neuen Jahr irgend wann mal :D

I see... Die 12er muss ich mir dann doch mal anschauen. Blöd, dass ich mir gerade erst eine weitere 4x10er bei Hans gekauft habe...
Najo. Und ich glaub ich bin bis auf weiteres blank außer ich verkaufe einen meiner Warwicks -.-
Bilder von der "neuen" mache ich eventuell morgen beim Gig... Einweihungsgig mit 4x10 + 2x10 + Mesa M6 ;)
 
164118_1749099656177_1499405651_1789832_5868933_n.jpg


Juhu!
Gestern Abend ist meine 2156 Neo1 angekommen. Schaltbarer 6er + schaltbares und regelbares Horn.
Verarbeitung wie hier wohl kein Geheimnis, Super!
Konnte sie leider bisher nur im Wohnzimmer testen, aber die Power, die dahinter steckt deutet sich bereits an. Sie ist einfach "überall", wenn ihr versteht, was ich meine.
Die Schaltoptionen machen die Box extrem flexibel! Ohne 6er mit Horn an, schöne Badewanne, mit dem 6er dazu noch ein gutes Stück präsenter und knackiger. Samstag steht sie dann direkt auf der Bühne, ich bin extrem gespannt!
Danke Hans für deine Geduld (ich habe ziemlich häufig hinterher telefoniert... :) ), und viel Erfolg für deinen Umzug. Erhol dich über die Feiertage gut, damit du nächstes Jahr weitermachen kannst, die Basser des Landes glücklich zu machen!

lG

Janosch
 
WTF - Mesa Diesel 15er als Leichtbau, Mensch Hans, tu' mir doch nicht so was an ... Ich fürchte, wir sprechen uns dann im neuen Jahr irgend wann mal :D

Hört sich in der Tat sehr interessant an. Kriegt man die Speaker überhaupt noch? Ich dachte den EV15L kriegt man nur noch gebraucht und das recht teuer.
Oder gibts da Alternativen?
 
leute.
da mir in letzter zeit bei einigen konzerten mit hartkeschrottboxen in der backline ( oder auch mal combos... ) gehörig die laune verdorben wurde, ich jedoch meinen kühlschrank nicht auf wochenendgigs mitnehmen kann, möchte ich mir eine kompakte/günstige box für solche zwecke anschaffen.

ich dachte dabei an eine box aus der performer-serie von fmc. entweder 410 oder 212 in 4 ohm. horn brauch ich nicht.

das ist preislich auf jeden fall ansprechend. gewicht egal, abmessungen dürfen gern klein sein.

nun der punkt. ich mag eigentlich nicht so gern 410er boxen... zu dünn und meist schon an der belastbarkeitsgrenze. mir gefällt jedoch die ampeg 410hlf. weniger wegen des tiefgangs, sondern einfach, weil ich das gefühl habe, dass sie nicht irgendwann explodiert so wie dieser hartke vx/tp kram.

daher dachte ich an eine 2x12. die sind ja nun ziemlich kompakt.... reicht das aus, um in einer lauten band zu bestehen?
spielen schnellen hardcore-punk. sehr laut. amps auf 11 quasi. ich bin da natürlich von der ampeg 810e verwöhnt. aber wie schon angemerkt, die ampeg svt 410hlf gefällt mir gut, auch von der "leistung".

also. 410 oder 212 ? preislich nimmt sich das nichts. bei der 212 find ich interessant, dass ich sie auch mit nem zus. 8" speaker ordern kann...
ansonsten spiele ich einen preci pur in meinen gk 800rb.
ahoi. jan.
 
Hallo Jan,

es gibt auch die 410er mit einem 8 Zoll. Die normale 410 P2 klingt eher funkig, bischen Badewanne. Das kommt Deinem Preci nicht wirklich entgegen.
410 + 8 füllt das Loch auf und klingt dann schön fetzig in den oberen Mitten. Die 212 ist etwas leiser geht dafür aber tiefer. Meine Empfehlung ist also die 410er.
Das passt auf jeden Fall zum Preci und dem GK und Punkrock.

Grüße,

Hans
 
hi hans,
schnelle antwort - cool!

wie groß wäre dann eine 410+8, die als standalone ausreichend ist? wie groß ist der lautstärkeunterschied denn zur 2x12?
 
Ich spiele auch schon seit fast einem Jahr damit mir eine Box bauen zu lassen. Bedingt das wir runter gestimmt auf A Tuning spielen such ich eine "kleine" standalone Box die belastbar ist und gut Druck macht. Die Box sollte nicht zu groß sein, also kein Kühlschrank, eher was in richtung 4x10er wegen platzmangel im Auto :rolleyes: Musik geht richtung Hardcore/Metal etc und ich spiele Plek. Welche Box/Lautsprecherkombination würdet ihr mir empfehlen?
 
Naja, ich komm mit meiner FMC 212 Neo super klar-unbedingt leise sind wir ja auch nich...vor allem gefällt mir der Sound viel besser als die 410er die ich vorher hatte. Getoppt wirds nur von der Trace 412, aber die ist so unmenschlich schwer
 
Moinmoin!

Ich geb hier auch mal meine Box bekannt:

Um ehrlich zu sein, die Typbezeichnung hab ich vergessen.
Aber sie ist groß, rot, hat 2 15er, 2 8er und ein Horn.

Klasse Box! viel Low-End. :D:rock:
 
Servus,

die 410 + 8 geht nur in 70 60 40, sonst hat der 8er keinen Platz. Auf jeden Fall ist eine 410er schon belastbarer als eine 212 und eben auch von vornherein etwas lauter. Wenn Ihr die Amps bis 11 aufdreht dann wäre Belastbarkeit schon angebracht.
Genausolaut aber halt kleiner wären die Neo 212 mit Eminence + 8" das geht auch, die haben halt mehr Wirkungsgrad als die normale 410er.

Bei A-Tuning würde ich nur extrem belastbare Kisten empfehlen, das wäre die Neo 410 oder die Pro2 410, die können das ab. Wobei generell zu sagen ist je tiefer Du spielen willst desto mehr Membranfläche braucht es um noch entspannt zu klingen, das soll heißen wenns auch richtig fies laut sein soll dann 4x12 / 6x10 / 2x15.

LG,

Hans
 
Nachdem ich auch Drop A spiele klink ich mich hier nochmal ein: Dank dir, Hans habe ich mich letztendlich für meine Box entschieden. Die 15er machen unten einfach mehr Druck als 10er. Und dank der 8er hab ich nicht bloß verwaschenes Bass-Wummern sondern eine richtige Full Range Box.

Ich muss sagen für mich (wie gesagt, drop A, eher harter moderner Rock) ist das die perfekte Box!
 
hi hans.
wie siehts bei der 212 denn mit höhen aus. ist da ein zus 8" speaker empfehlenswert?
 
Also ich will meinen 6"er in der 412er nicht missen :)

BTW absolut kranke Box. Seit der dahinter arbeitende Verstärker den entsprechenden Druck hat klingt das einfach bombig und die Box hat einen unheiligen Druck. Ich bin sehr glücklich damit.
 
hätte hier event mal jemand ein bild von ner 212 ? gern mit rack zum größenvergleich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben