[User-Thread] - FMC

• Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Hey!!!!

Ich bin der Besitzer der neuen 810erCL von FMC, und schreibe mal meine Ersten Eindrücke. Sicherlich sind die von der Euphorie des Neuen geprägt und nur bedingt objektiv... Entsprechende Vorwürfe lasse ich mir gerne machen.

Zur Box:
8x10" Eminence Speaker, ich glaube mit Ferrit Magneten, Kein Neodymium
800W Belastbarkeit
Je Paar in einem Geschlossenen Gehäuse (nix Bassreflex)
Speakon Anschluss
4Ohm
Horn, regelbar, mit 2 Verschiedenen Einsatzfrequenzen
Filzbezug, Metallgitter, Griffe Seitlich, oben und unten und Sackkarrenrollen
45Kg Gewicht
ca 120x60x40 (Pi mal Daumen)

Habe die Box jetzt einmal für mich alleine getestet, und dann hatten wir eine Probe ohne Sängerin. (Hörbeispiele zu Stil und Sound sind auf www.butcherswife.de zu finden)
Zum Setting: Ich spiele einen Sterling by Musicman Ray 35, also einen 5er Stingray mit 3Band EQ, sowie einen G&L Tribute L-2500 über nen SVT 3Pro mit relativ weit gepushten Gain. Das ganze aktuell trocken ohne irgendwelchen Gedöns dazwischen. Die Gitarre spielt klassisch nen JCM800 über die entsprechende 412er. Als Instrument ist einmal ne Ibanez Artist aus den 80ern (geiles Teil!!!) in Richtung Paula oder ne Schecter mit EMG85/89ern.
Man könnte sagen: mit der 810er und dem Ampeg absolut klassisch für Rock und Metal Sachen.
Bisher spielte ich den Ampeg über ne FMC 212er Pro (auf 16Ohm verdrahtet) mit einer 210er (auf 16Ohm) von SAD. Also durchaus gutes Zeug.

Ich hatte Hans vor einigen Monaten schonmal angemailt, da ich auf der Suche nach dem klassischen Rocksound war und irgendwie nicht sooo glücklich mit den aktuellen AmpegBoxen war. Ein Favorit war für mich die Fender 810Pro, aber die gab es dann leider nicht mehr, obwohl die noch in einigen Musikhäusern gelistet worde... Auf dem Gebrauchtmarkt wurde leider nicht so viel spannendes angeboten und ich dachte, wenn er die 212er so gut hinbekommt, dann wird das mit anderen Boxen auch gehen. Optisch stehe ich schon auf den typischen Ampeg look, und wollte irgendwie, dass er mir so was baut. Er hat mich dann etwas gebremst, als er schrub, dass Tolex und ähnliches recht teuer und aufwendig wäre.. Naja eine Zeit ging ins Land und ich hatte schon fast eine Ampeg 810AV gebraucht gekauft, als Hans bei bassic.ch die 810CL erwähnte, die er gebaut hat... Daraufhin ging ohne Nachzudenken ne Mail los und ich habe mir das Dingen reserviert... Hans hatte eine 810er mit 4 geschlossenen Kammern gebaut, dabei die orginal Eminence Speaker genutzt und das ganze von 70 auf 45kg Gewicht gedrosselt... Respekt schonmal dafür! Der Preis war absolut moderat. Ein weiterer Grund für die Entscheidung bei Hans zu ordern ist der absolut großartige Service und Kontakt... sowas hätte es bei Ampeg niemals gegeben... hier kann ich mir die Unterstützung als Kunde nicht besser wünschen!
Eine Woche nach der Reservierung kam das Monster bei mir an und als ich von der Arbeit kam verstellte das Päckchen den ganzen Eingang zum Hausflur... ich war etwas von der Grösse überrascht! gleichzeitig war noch ein kleines Paket da, in dem noch die Rollen für die Sackkarrenoption lagen, welche man dann noch anschrauben musste.. So: Zum Thema Grösse und Gewicht: Ich habe die Box ALLEINE über zwei Etagen in meinen Kia PICANTO wuchten können und im Auto hätte mein Bass, das Top und neben mir noch eine weiter Person Platz gehabt!!! Noch Fragen?
Also, Ab in den Proberaum...

Beim Spiel für mich alleine fiel direkt die unglaubliche Wucht der 810er auf...ein Ton, selbst auf der G-Saite im 12. Bund fühlte man in der Magengrube. Das hatten die Boxen vorher nicht so eindrucksvoll gebracht.... Die Saiten werden sehr gleichmässig vom H bis zu den hohen Tönen wiedergegeben. Den Kompressionseffekt merkt man deutlich, von daher glaube ich werde ich meinen EBS Multicomp nicht mehr soo schnell hervorholen... Zu meinem Stil: ich spiele oft sehr geradeaus mit Plek, gelegentlich Fingerstyle. Also typische Rockbass-Sachen. Zum Sound: Hmmm ich finde es schwer das zu beschreiben, aber der Sound ist extrem direkt, die Töne springen einen ziemlich an und klingen im Ganzen viel Tiefer als bisher. Der Bass ist unglaublich groß. Ansonsten kann man jetzt nicht sagen, dass es irgendwie "spektakulär" klingt, ohne das jetzt negativ zu meinen.
Was die Box nicht so sehr mag ist leise spielen... hier fehlte der Glanz der Töne und es wirkte irgendwie Stumpf... aber wer spielt schon ne 810er auf Zimmerlautstärke??? Ich vermute hier allerdings auch, dass die Speaker noch etwas brauchen um sich einzuschwingen.. Fakt ist auch: Je lauter die Box angefahren wird, desto geiler klingt sie...
Die Box hat ein regelbares Horn, wo man unterschiedliche Einsatzfrequenzen einstellen kann... Hmm, ich habe es ausgeschaltet und nix vermisst. Mal sehen, ob ich es mal nutze...

Im Unterschied zu dem lediglich"soliden" Eindruck, den die Box für sich alleine machte hat sie dann im Einsatz mit der Band absolut gepunktet!!! hier habe ich noch nichts vergleichbares erlebt. Mit dem Besteck welches ich vorher hatte gab es oft Probleme mit der Ortbarkeit der Gitarre, oft war ich zu laut und die Gitarre nur am Rande wahrzunehmen oder ich habe mich nicht klar gehört. Hier scheinen wir uns in den Frequenzverläufen oft ins Gehege gekommen zu sein. Ich will jetzt nichts gegen die 212er und 210er sagen, das sind saugute Boxen, aber vielleicht für meine Anwendung nicht optimal gewählt.
So: Zu den ERfahrungen mit der Band: Ich habe die Box schon recht laut gespielt und oft die Sorge gehabt, dass irgendjemand sich beschwert, weil er sich nicht hörte. Ich genoss die Erfahrung mal jeden Basston absolut genau hören zu können und gleichzeitig direkten Punch im Magen zu spüren. Und komischerweise habe ich die Gitarre dazu sehr klar und deutlich abgegrenzt gehört. Es war fast so, als ob der Bass nach unten direkt dort ansetzt wo der Frequenzbereich des Marshalls endet...Der Gitarrist bestätigte mir den Eindruck, und meinte, ich würde schon sehr laut sein, aber er hätte nicht andeutungsweise das Gefühl, dass ich ihm die Ortbarkeit versaue.. Hiermit war für mich bewiesen, warum ein Marshall und ne 810er im Rockbereich die klassische Referenz ist...Es passt einfach zusammen wie Arsch auf Eimer. Es klingt Vertraut, ich fühlte mich sehr zuhause und dachte mir: "Das ist es!" Und ich sage ..... wenn man vor der Box steht und den Druck spürt, dann ist man als Basser im 7. Himmel!!! Man kann sich anlehnen und hat eine wahnsinns Wand hinter einem stehen!!!

Antesten gerne nach PM im gebiet 44...
Fragen gerne an mich oder Hans, der diese wohl in Zukunft fest im Programm aufnehmen wird...
Grüsse!
Nils
[/FONT][/FONT]

Ja, genau die gleiche in Leichtbau, soll morgen raus gehen, wenn sie dann bis Donnerstag da ist, wäre perfekt, weil Donnerstag wäre dann auch Probe. Dann kriegste gleich meine ersten Eindrücke geschildert.
Haro
Die Leichtbau-Version habe ich ja auch geordert.
Da bin ich mal auf deine Eindrücke gespannt. Du darfst mir dann auch gern mal mailen, wenn das hier den Rahmen sprengt ...

Seit gestern ist sie da, meine 2123 Neo. Ich bin natürlich gleich gestern abend in den Proberaum zum antesten.
Hier meine ersten Eindrücke.

Verpackung absolut :great:

Verarbeitung ist auch alles i.O. Ich konnte keine Macken entdecken. Als ich sie das erste Mal angehoben habe hätte ich sie mir fast unters Kinn gehauen so leicht ist sie.

Dann angeschlossen: Amp Markbass LM Tube 800, Bass Sandberg Basic Ken Taylor.

Erst mal alles auf neutral gestellt Horn und 8er aus und ein paar Töne gespielt, wow das knallt schon gewaltig. Gain auf 12.00 Master auf 11.00 (Höllenlaut). Aber für mich viel zu bassig. Tief knurrend, aber kein Mulm, alles schön transparent. Jeder Ton auch bei Akkorden zu hören. Ein klein wenig die Einstellungen am Amp geändert, Bässe raus (Frevel) etwas mehr Mitten und Hochmitten und Höhen, schon besser.
Jetzt auch noch ein wenig die Einstellungen am Bass geändert, und noch etwas Horn und 8er dazu, knurrt und rockt immer noch wie Sau und ich komme meinem Ton näher. Jetzt noch ein wenig die Filter und den Tube/Solidmix am Amp geändert und da war er, mein Sound.

Das erste Stück geprobt, ich höre mich überall diffenziert und jeder einzelne Ton kommt gut.

Der Ton steht wie eine Mauer, wobei ich nicht weiss ob nach der Probe noch alle Mauern stehn.

Mein Master steht jetzt auf 9.00 aber ich setze mich durch.
Alles in allem ein geile Box. Sicher bin ich noch nicht soweit, dass ich alle Möglichkeiten ausgespielt habe. Ich wollte aber schon mal meinen ersten Eindruck mitteilen. Gebt mir noch etwas Zeit mit meiner neuen Box (und meinem neuen Amp) dann werde ich euch meine Erfahrungen und Eindrücke mitteilen.

Auch werde ich nie mehr Rücken haben. Leichte Box, megaleichter Amp und dann auch noch diese wohlige Rückenmassage wenn ich vor der Box stehe.

Haro

Mein Master steht jetzt auf 9.00 aber ich setze mich durch.

Ich habe den Little Mark 2 und spiele über zwei 12er FMC's. Deutllich über 9 Uhr hab' ich's auch noch nicht geschafft.

Sorry aber wenn ich bei meinem Amp jeden Regler des EQ's auf 3Uhr stelle, brauch ich meinen Master auch nur bis 9Uhr drehen..... ;)

Krasses Beispiel, trotzdem bin ich der Meinung dass solche aussagen null aussagen!
Vor allem weil hier die Euphorie noch ganz ganz frisch ist.

Trotzdem muss ich euch Recht geben, die FMC's sind gute Boxen die sehr detailreich, mit hohem Wirkungsgrad können.

Sorry aber wenn ich bei meinem Amp jeden Regler des EQ's auf 3Uhr stelle, brauch ich meinen Master auch nur bis 9Uhr drehen.....

Krasses Beispiel, trotzdem bin ich der Meinung dass solche aussagen null aussagen!
Vor allem weil hier die Euphorie noch ganz ganz frisch ist.

Wenn du meinst...

So das Fullstack ist endlich komplett und jetzt kann ich mir meinen Rücken von zwei 4x10ern massieren lassen :)

Grinsen und gute Laune sind vorprogrammiert, besonders wenn der Gitarrist sich nach der Probe wieder beschwert, dass ihm etwas flau im Magen ist. Naja, ich steh drauf. :rolleyes:

Hans hat gute Arbeit geleistet und er scheint viel zu tun zu haben. Ich hoffe für ihn, dass sein Auftragsbuch immer voll ist. Klare Weiterempfehlung von mir. :great::great::great:

Grinsen und gute Laune sind vorprogrammiert, besonders wenn der Gitarrist sich nach der Probe wieder beschwert, dass ihm etwas flau im Magen ist. Naja, ich steh drauf. :rolleyes:
Hähä! Ja, ich steh auch drauf wenn´s meinen Gitarristen flau im Magen wird :cool:

Hab meine 610er Neo Leichtbau jetzt auf Teufel komm raus getestet und bin begeistert.
Der Ton kommt definiert und unverfälscht rüber egal ob leise oder laut.
Wie konnte ich es nur so lange mit ner qualitativ minderwertigen Box wie der VX410 von Hartke aushalten??? :evil:

Egal!
Mit der FMC vom Hans hab ich nach drei Tagen endlich meinen Sound gefunden, was ich mit der VX einfach nicht konnte.
Im Bandgefüge mit den zwei 412ern meiner Klampfer bin ich endlich mit meinem Sound zu hören und mulme nicht einfach nur trüb dahin. Ich könnte sie wegblasen, aber muss nicht sein ;)
Wenn ich alleine spiele komm ich fast nicht mehr aus dem Proberaum raus. Mit allen meiner Bässe egal ob mein Bartolini gepimpten Fretless oder meinem Spector Legend Classic - egal welchen ich dran anschließe, es ist einfach nur noch ein geiles Sounderlebnis. Das Hartke HA 3500 Top das ich dazu benutze ist ja ein bekanntlich durchaus gutes IMG_0901.jpg

Teil mit dem ich jetzt eigentlich recht zufrieden bin. Aber diese Box ist wirklich jeden Cent wert, den ich für sie hingelegt habe. Und der Hans ist einfach ein netter und kompetenter Mensch, den ich absolut weiter empfehle. Den Trip nach Ingolstadt sollte jeder Basser einmal in seinem Leben gemacht haben!!!

Ich bin richtig glücklich über meinen Sound jetzt :D

Hallo werte FMC User,

ich bin ja auch noch auf der Suche nach einer Zusatzbox für meine Aguilar GS 115. Habe hier im Flohmarkt die 2123 P2 entdeckt. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Sound genau dieser Box? Wäre sie eine gute Ergänzung für meine 15er?

Was für mich dafür sprechen würde: relativ eicht, (sicher) gut
.. und dagegen: optisch wahrscheinlich nicht genau passend, und eine Aguilar Box reizt mich schon irgendwie mehr, allein weil dann alles passt :)

Grüße

hm, ich hab die "normale" 2x12er und ich würde vermuten, dass die die 15er platt macht, Lautstärkemäßig.

Hallo werte FMC User,

ich bin ja auch noch auf der Suche nach einer Zusatzbox für meine Aguilar GS 115. Habe hier im Flohmarkt die 2123 P2 entdeckt. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Sound genau dieser Box? Wäre sie eine gute Ergänzung für meine 15er?

Was für mich dafür sprechen würde: relativ eicht, (sicher) gut
.. und dagegen: optisch wahrscheinlich nicht genau passend, und eine Aguilar Box reizt mich schon irgendwie mehr, allein weil dann alles passt :)

Grüße

Hi Big-D,
mit genau dieser Box habe ich keine Erfahrung (was diesen Beitrag schon wieder halbwegs sinnlos macht, sry:redface:), aber ich spiele mehr als zufrieden die Kombination aus 212er und 115er FMC Neo Boxen. Das mag auf den ersten Blick etwas exotisch wirken, und klingt eben nicht wie eine eher klassisch anmutende Lösung mit einer 410er Box, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Die 212er sind auf jeden Fall dominanter, aber das ist ja nur logisch, schließlich brüllen sie einen fast auf Ohrenhöhe an. Ergänzt wird der Sound dann noch vom warmen, trockenen Pfund der 15er drunter. Und ganz ehrlich, wer da noch mehr Lautstärke braucht riskiert seine Gesundheit, den erreichbaren Pegel hab ich noch nicht annähernd gestreift. Die P2 ist natürlich keine Neo, aber ich denke für das Geld wirst du kaum eine andere im besten Sinne so neutrale, leichte und leistungsfähige Box bekommen wie die FMC. Dass du den Sound von 12ern magst mal vorausgesetzt. Für mehr Infos würde ich mich gleich an die Quelle wenden und Hans eine Email schreiben, wenn er Zeit hat ist dir da eine freundliche Beratung sicher. Außerdem, vielleicht hat er eventuell grade was passenderes auf Lager;) Noch nen schönen Abend!:)

Danke für eure Antworten!

Habe Hans auch mal angeschrieben und sehr schnell nette Antworten erhalten. Er meinte, eine 210 Neo könnte er sich am besten für mich vorstellen. Ich hatte bei der Lagerware auch eine 1123 P2 gefunden und ihn gefragt, wie es damit denn aussieht, aber er meinte, die Neo Serie würde allein schon wegen dem Wirkungsgrad besser zur Aguilar GS 115 passen. Und nun werde ich mir wohl auch eine 210 Neo von ihm zusammen zimmern lassen. :)
Vorteil gegenüber der 212: Noch leichter!

Grüße :)

Hehe, vielleicht kannst du sie ja sogar optisch etwas angleichen lassen:D Glückwunsch zu deiner Entscheidung, jetzt heißts abwarten;)

Hallo,

ab sofort gibts auf meiner Hompage den Test der FMC Neo 2123 L zum download als PDF, natürlich kostenlos. Der Test ist aus der Bassquaterly 5 / 09.
Zu finden auf der FMC Hompage unter " Referenzen, Test".

Viel Spass beim Lesen !

Hans

Grüß euch,
hab meine FMC 212 HTK schon recht lange und letztens als ich in unseren geteilten Proberaum gekommen bin ging mein Hochtöner nicht mehr. Also Terminal aufgemacht und mal geschaut, im Glaskörper ist der Draht nicht mehr (Sicherung für Hochtöner?). Jetzt wollt ich fragen ob jemand weiß für welchen Strom die von Hans verbauten Sicherungen da ausgelegt sind. Hab ihm schon eine Mail geschrieben, aber wenn hier das jemand schnell beantworten kann, kann ich vielleicht noch vor dem Feiertag besagten Teil besorgen.

Danke für eure Hilfe

Richard

Hi,
der Wert müsste in die Metallenden geprägt sein...das ist oft schwer zu erkennen.

Hab leider heute keine Möglichkeit mehr zur Box zu kommen, würd sie aber morgen gern richten. Kann jemand bei seiner Box nachschaun?

Schaut gut aus, jedoch nicht wie im link abgebildet mit Kontakten zum einsetzten sondern es werden direkt die dickeren Drähte welche in den Glaskörper hineinstehen angelötet, darum ist mir auch keine Bezeichnung aufgefallen.