[User-Thread] - FMC

• Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Wegen einer zweiten Box überlege ich auch mittlerweile. Allerdings könnte das ganze dann doch ziemlich überdimensioniert sein. :D

Momentan fahr ich ja meine 2158er Neo über den Warwick TubePath 10.1 und das ist schon krass. Wenn ich dann aber überlege, dass die Box ne Belastbarkeit von 900W an 4 Ohm hat und der Amp eine Spitzenleistung von 1.000W an 4 Ohm rauslässt... (gut, so weit hab ich noch nie aufgedreht und werde es wohl auch nicht müssen)

Aber fett wär es schon zwei von den Teilen über den Impendanzwandler auf 8 Ohm an den Amp zu hängen. :cool:

Und wer jetzt fragen will, ob das nicht ein wenig übertrieben ist... Frag nicht... Ich träum/spinn nur grad ein wenig vor mich hin. :p

Wenn du schon ne 4 Ohm Box hast und der Amp mit Minimum 4 Ohm läuft.. wie willst du da dann noch was dranhängen ?

Der Impendanzwandler ändert die Box nur auf 8 Ohm... Dann müsstest du ja zusätzlich deine Bestehende auch noch mit dem Wandler ausrüsten lassen.. ?

Da kannste auch gleich die erste verscherbeln und dir eine 4x15 holen ;)

Das einizige wo ich mich drüber wundere ist, dass ich absolut keinen Unterschied zwischen Horn ganz auf und ganz zu höre und was der kleine Schalter macht... Ob ich das nicht höre oder das Horn kaputt ist? :gruebel: Ist mir erst mal egal.

Hm, spielst du zufällig Flats, oder Uraltsaiten mit zugedrehter Höhenblende?
Dann kanns doch echt sein, dass du es einfach nicht hörst...Kannste ja mal testen, Höhen an Amp und Bass voll rein und dann drauf achten...kann natürlich auch sein, dass n kabel ab ist oder so:D

Die Saiten sind FMC-Nickels die so neu wie die Box sind. ;)
Hab sämtliche Höhenreserven (+15 db vom höhenregeller und +13db vom contourregler) an meinem Amp aufgerissen und trotzdem keinen Unterschied zwischen den Schalterstellungen gehört. Aber da ich keine Höhen vermisse habe ich auch noch nicht bei Hans nachgefragt. Ich dreh eig eh die Höhen etwas raus. :)

Wenn du schon ne 4 Ohm Box hast und der Amp mit Minimum 4 Ohm läuft.. wie willst du da dann noch was dranhängen ?

Der Impendanzwandler ändert die Box nur auf 8 Ohm... Dann müsstest du ja zusätzlich deine Bestehende auch noch mit dem Wandler ausrüsten lassen.. ?

Da kannste auch gleich die erste verscherbeln und dir eine 4x15 holen ;)

Eben... Die bestehende würde natürlich auch einen Impendanzwandler bekommen. Ne 4x15er wäre doch aber wieder unpraktisch. Wer soll die denn transportieren? :p

Yeahaw, meine 110 Neo FMC ist heut angekommen. Geiles Ding...schön leicht, klingt präziser und klarer als der Ashdown EB-12 180 Combo, der im Moment hier steht. Und wiegt gefühlt weniger als mein Bass :-D (der mit 5,3kg aber auch überdurchschnittlich schwer ist...). Naja, 7,5kg werden es sein, aber das ist schon wenig genug! Scheint mir beim ersten anspielen hörbar neutraler zu sein als meine 410 im Proberaum mit den Eminence Neos. Zum einen etwas schade, da ich das echt liebe, aber zum anderen auch gut...ich werde evtl einige Akustik-Gigs spielen (zwar mit E-Bass, aber A-Gitarren). Da wird sich neutraler wohl besser machen.
Über die Verarbeitung brauche ich wohl auch nichts mehr sagen...:)

So, hier mal ein Bild von der Box, mit Peavey Sessionbass "Bottom"teil :) Aussehen tut sie auch wie meine 410 im Proberaum, bis auf das Tolex.

Anhänge

• IMG_1546.jpg
    IMG_1546.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 328
Sooo...Zeit für etwas Lobhudelei:

Ich hatte gestern einen Gig mit einer neuen Band (seit Oktober) und es war der erste Gig mit meiner neuen Anlage. So eine Art Testballon...kleiner Laden, kleine Bühne, keine PA und eine Stunde Programm.

Angerückt bin ich mit meinen zwei FMC 1x12" Neo, Markbass LM2, SansAmp PBDI (läuft bei einem knappen Drittel der Nummern), Kompressor und dem Sandberg PM4.

Was soll ich sagen...das SetUp drückt einem den Kitt aus der Brille. Die Boxen sind in allen Registern vorzüglich aufgestellt und von enormem Wirkungsgrad. Der Master des LM2 stand auf 9 Uhr (!) und ich hatte ein barbarisches Pfund im Rücken.
Sehr druckvoll und selbst bei den derbe verzerrten SansAmp Sounds nie schwammig.

Perfekt!

Gute Arbeit, Hans...:)

Sooo...Zeit für etwas Lobhudelei:
[...]

Was soll ich sagen...das SetUp drückt einem den Kitt aus der Brille.

Genau so eine Formulierung wollte ich mir auch gerade ausdenken :)

Habe meine Neo410L jetzt seit einem Monat und bin immernoch nicht aus der Euphorie raus.

Tolles Teil! Leicht, Stabil, Laut :great:

Auch im Bandgefüge setzt sie sich mit meinem Amp super durch, und man kann sich bei Bedarf richtig den Rücken massieren lassen :D

Boooing, komm grad von der Bandprobe und bin nur leicht begeistert:)
Vor einiger Zeit hab ich bei großen Stacks immer nur den Kopf geschüttelt und gedacht 'Geht das nicht auch mit weniger Aufwand?' Sicher braucht man nicht wie ich eine 212er und 15er Neo, um sich im Bandkontext gut durchzusetzen, aber es hilft ungemein:D Obwohl ich meine guten Ohrenstöpsel vergessen hatte und mit den Dingern vom Audi-Band vorlieb nehmen musste, konnte ich noch sie so wunderbar einfach jeden Ton orten, hören und spüren. Und das alles mit einem wunderbar sauberen Ton mit massig Luft nach oben, was die Lautstärke angeht. Dabei spielen wir schnellen Deathmetal auf DropC! Mit der Kombination im Rücken kann wirklich kommen was will, man ist immer gerüstet. Hans hat übrigens gemeint, er spielt persönlich die gleiche Kombination. Kann ich durchaus verstehen;) Vielen Dank an dieser Stelle an den edlen Spender, das Thema Verstärkung ist für mich erstmal abgehakt:) lg!

Meine Boxen werden jetzt hoffentlich auch in den nächsten Tagen geliefert. Hans war so nett beide gleichzeitig zu bauen und sie dann auch zusammen zu versenden. Jetzt müssen sie nur noch fertig werden.
Kanns kaum noch erwarten, die alte Marshall Box die ich momentan im Proberaum spiele ist schon am Ende der Belastbarkeit angekommen, klingt kacke und hat keinen richtigen Druck. Unser Drummer braucht immer volles Pfund Bass im Nacken, damit er seine Gitarristen-Ska-Offbeat-Allergie etwas besser in den Griff bekommt :)
Mit der 4x10 Neo sollte dem allerdings nichts mehr im Wege stehen und da ich gerade das Geld über hatte und eh zum Größenwahnsinn neige, hab ich gleich ne zweite Box mitbestellt *shame on me* :evil:
[Rechtfertigung] Ist ja schließlich ne gute Wertanlage [/Rechtfertigung] :rolleyes:

Ohja, die 410er Neo hab ich auch!
Freu dich drauf, die is wirklich der oberhammer.
:D

Puh, noch so 6 Wochen! Ich bin so gespannt auf meine FMC 2123 Neo ...

Jo, Dennis, da haste dir definitiv was nettes angeschafft :)

Welche Speaker hast du den drinne?

Bestellt habe ich die FMC 4x10 Neo L 8 Ohm mit Eminence Speakern + Horn, Standardausführung in 70x60x40, Metallecken und Gallien Krueger Bi-Amping Option.

Foto kommt, sobald ich sie in den Händen halte :)

Freue mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten, eigentlich sollte sie diese Woche auch schon verschickt werden, aber das scheint nicht geklappt zu haben. Naja, jetzt kann ich auch noch ne Woche länger warten.

edit: Wenn alles gut geht, ist es Mittwoch soweit. Hans hat mir gerade geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestellt habe ich die FMC 4x10 Neo L 8 Ohm mit Eminence Speakern + Horn, Standardausführung in 70x60x40, Metallecken und Gallien Krueger Bi-Amping Option.

Nice, hab ziemlich genau die gleiche, nur halt ohne die Bi-Amping Option. Sonst noch ein paar optische Sachen (Toley, Silbergitter), aber vom SOund sind sie wohl die gleichen. Da haste dir echt ein sehr geiles Ding geholt!!!

Yeah! :cool:

Ich habe meinen Bautermin am 3. Mai und werde eine FMC Neo 610er in Leichtbauweise erstehen. Sie wird blau sein mit schwarzem Gitter.
Kostet zwar´n bissl was, aber das dürfte es wert sein :D

Dann hau ich diese unsägliche Hartke VX 410er aus dem Proberaum raus. Nix gegen Hartke, aber die VX ist scheiße!

Mann sitz ich auf Kohlen.....und abholen kann ich sie auch erst am 7. Mai. Kann vorher nicht nach Ingolstadt :rolleyes:

Genau das gleiche Modell?
Dann musst du aber mal Bescheid geben, wenn du die ersten Eindrücke gewonnen hast!!!

Ja, genau die gleiche in Leichtbau, soll morgen raus gehen, wenn sie dann bis Donnerstag da ist, wäre perfekt, weil Donnerstag wäre dann auch Probe. Dann kriegste gleich meine ersten Eindrücke geschildert.

Haro