[User-Thread] - FMC

  • Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Ich würde sie spontan als ''Clean'' bezeichnen. Sie färbt den Klang nicht all zu dolle. Leider hab ich keine genauren Vergleiche parat, da ich bissher nur eine WW Box vorher getestet hatte. :) Die Ansprache ist echt genau.... genau triffts auch darauf, dass ich jetzt jeden meiner Fehler doppelt so gut höhre. :)
 
Das Gefühl kenn ich ;) die ersten Wochen mit dem Bongo waren gnadenlos...
So ein Jazz oder Preci schluckt angenehm viel von meiner Dickfingerigkeit.
 
...und man muss unter der Box nie mehr Staub wischen!
Das ist doch äusserst Ehefrauenkompatibel! :D

Ich glaub, irgendwer versteht hier was falsch, du oder ich.

Ich denke er meint, dass die Bassreflexöffnung nicht die zwei "Rohre" zwischen den Speakerpaaren sind, sondern an der Unterkante der Box als ein breiter Schlitz (NICHT Unterseite, Unterkante)

Bitte um Auflösung... ;)

Ansonsten geile Box :great:
 
Ja genau, als schlitz unter den 4 Speakern, dass meinte ich mit unten drunter. :D
 
Ich habe eben eine 212 er neo bestellt, mal sehen, ob ich eure Begeisterung teilen kann!
 
Das wirst Du!!!! :):):)
 
Da das Feedback hier zu FMC-Boxen ganz gut ausfällt, bin ich auch grad am überlegen, mir was anfertigen zu lassen. Hab auch schon ne E-Mail an Hans geschrieben, da ich nicht weiß, was für meine Vorstellungen am besten geeignet ist und hoffe, er kann mir dabei weiterhelfen. Vielleicht bin ich ja auch im Laufe des Jahres stolzer Besitzer von FMC-Boxen. Muss mich leider noch zusätzlich um ein Top-Teil kümmern (ich denke, es wird ein MarkBass Little Mark III oder F-1) daher werd ich noch gewisse Zeit sparen müssen aber ich hoffe, ich finde mit dem Equipment "meinen" Sound.
 
(ich denke, es wird ein MarkBass Little Mark III oder F-1)

Ich habe zwei FMC 1x12 NEO L (mit Hausmarkepappen) hinter einem Little Mark II und bin fertig mit nachdenken.
Das "Rig" wiegt insgesamt 30 Kg, ist enorm flexibel, macht einen Bombensound, passt in jeden Kofferraum und ist bei Bedarf unanständig laut.
 
Ich habe zwei FMC 1x12 NEO L (mit Hausmarkepappen) hinter einem Little Mark II und bin fertig mit nachdenken.
Das "Rig" wiegt insgesamt 30 Kg, ist enorm flexibel, macht einen Bombensound, passt in jeden Kofferraum und ist bei Bedarf unanständig laut.

Na das klingt doch schonmal nicht übel! :) Welche Musikrichtung(en) spielst du denn so?
Hab grad mal die FMC-Seite abgecheckt :cool: Sind deine Boxen die mit der Bezeichnung "FMC 112 NEO1"? Wenn ja, mit welcher Impendanz und welchen evtl. Zusatz-Modifikationen?

Und klingen die auch auf Zimmerlautstärke gut? Spiel n 5-Saiter und würd auch gern in meiner Mietwohnung bei geringer Lautstärke einen guten Klang auf der H-Saite haben. Mein aktueller MicroCube Bass RX is zwar garnicht so übel im Gesamtbild aber die H-Saite klingt dann doch eher nach Wäscheleine^^ (und das liegt nicht an meinem Bass).

Setzt sich auch 1 12er im Proberaum durch? (Musikrichtung: Rock-& Metal) Dann könnt ich ja erstmal einen bestellen. Der LittleMark kostet schließlich auch schon n Haufen Holz.
 
Na das klingt doch schonmal nicht übel! Welche Musikrichtung(en) spielst du denn so?

Hardrock...Rock'n'Roll halt...wir sind ziemlich laut.

Sind deine Boxen die mit der Bezeichnung "FMC 112 NEO1"? Wenn ja, mit welcher Impendanz und welchen evtl. Zusatz-Modifikationen?

1x12 NEO L hießen die. Vielleicht sind die Bezeichnungen geändert....aber das kann man nachfragen. Meine haben 8 Ohm und sind je mit 250 W belastber.
Sie bekommen also von dem LM II an 4 Ohm exakt, was sie brauchen.
Keine Modifikationen...Stangenware, wenn man das beim Hans so sagen darf.

Und klingen die auch auf Zimmerlautstärke gut?

Ja...aber für zu Hause und im Studio nehme ich eine alte 100 W SWR Workingman's 1x10 T. Die ist einfach noch kleiner und klingt - an der Kotzgrenze angefahren - im Studio perfekt für mich.
Das soll aber nicht heißen, dass die FMC das nicht auch kann. Sie ist einfach belastbarer und würgt (komprimiert) demnach erst bei deutlich höherem Pegel.
Die Markbass / FMC Kombi ist meine Allzweckwaffe für Sessions, Proben und Bühnen.

Spiel n 5-Saiter und würd auch gern in meiner Mietwohnung bei geringer Lautstärke einen guten Klang auf der H-Saite haben.

Ich bin militanter Viersaiter. Das müssen andere beantworten.
Ich habe im Proberaum mal einen Gibson Thunderbird 5-Saiter an meiner Anlage probiert. Das Ding ist ja 'ne ziemliche Walze und das haben die Boxen gut weg gesteckt. Man muss einfach auch differenzieren:
Ich persönlich (!!!) kann H-Saiten erst bei Instrumenten genießen, die weit über 2000,- kosten.
Darunter habe ich noch keine gehört, die nicht klang, wie von einem andern Instrument.
Gute Boxen übertragen natürlich auch diese Defizite....not to blame.
Das ist kein SVT + Kühlschrank...dadurch klingt alles gleich und alles geil.

Setzt sich auch 1 12er im Proberaum durch? (Musikrichtung: Rock-& Metal) Dann könnt ich ja erstmal einen bestellen. Der LittleMark kostet schließlich auch schon n Haufen Holz.

1x12" wird bei meinem Pegel knapp...es geht, aber es wird knapp. Und ich habe es nur mit einem Gitarristen zu tun und der spielt auch noch Standardtuning.
Wenn ich mit jetzt vorstelle, ich müsste in einer Metalltruppe noch unter zwei grenzdebilen Downtuningfetischisten was herschieben, gerate ich ins Zweifeln.

Die beiden NEO's kosten dich um die 700,- , ein gebrauchter LM II sollte in der Bucht für unter 400,- gehen.
Das sind knapp 1100,- für absoluten Profischeiß. Das war meine Vorgehensweise und die kann ich emfehlen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine haben 8 Ohm und sind je mit 250 W belastber. Sie bekommen also von dem LM II an 4 Ohm exakt, was sie brauchen.
Das heißt also, da ich 2 x 8 Ohm Boxen anschließe, halbiert sich die Ohmzahl und dadurch reicht der LMII Amp mit 500Watt aus?!? Hab von dem ganzen Elektrik-Gedöhns noch keine Ahnung ;)

...und klingt - an der Kotzgrenze angefahren...
KOTZGRENZE?!?^^

1x12" wird bei meinem Pegel knapp...es geht, aber es wird knapp.
Vielleicht spar ich dann lieber erstmal und bestell mir dann gleich beide Boxen auf einmal. Bei 2 Monaten Lieferzeit brauch man schon SEHR viel Geduld, wenn man 2mal warten möchte^^

Ist die Membranfläche einer Box nicht u.a. "ausschlaggebend" für die Klangqualität der tiefen Frequenzen? Demnach könnten doch in meinem Fall 2 x 15"er geeigneter sein, oder?
 
Setzt sich auch 1 12er im Proberaum durch? (Musikrichtung: Rock-& Metal) Dann könnt ich ja erstmal einen bestellen. Der LittleMark kostet schließlich auch schon n Haufen Holz.

Ich spiel in meiner Indieband eine 112 NEO, aber wird proben auch nur bei mittlerer Lautstärke. Ich habe die Box schräg gestellt und komme damit gut klar. Mittelfristig will ich mir aber eine zweite Box dazu holen.
 
Das heißt also, da ich 2 x 8 Ohm Boxen anschließe, halbiert sich die Ohmzahl und dadurch reicht der LMII Amp mit 500Watt aus?!?

Genau.
Mit einer 8 Ohm Box liefert der LM II knapp 300 W, mit derer zwei 500 W an 4 Ohm.


Nochmal genau.
Damit meine ich, dass die Membran bis kurz vor der Belastungsgrenze gangesteuert wird.

Vielleicht spar ich dann lieber erstmal und bestell mir dann gleich beide Boxen auf einmal.

Guter Gedanke.
 
Servus !

Der Test aus der Bassquaterly 01/2011 von den Boxen FMC 112 Neo2 L und FMC 1156 Neo L ist ab sofort auf meiner Hompage kostenlos Downloadbar. Gleich in der obersten Zeile der Startseite ist der Link www.fmc-audio.de

Viel Spass beim Lesen !

Grüße,

Hans
 
Hehe, hatte mir die Bassquaterly schon so gekauft und da wird deine 1x12 Neo ja wirklich redlich gelobt, ich hab echt akkutes GAS-Fieber :D Vorallem weil meine 4x10 von dir so gut verarbeitet und leicht ist.
 
Jo der Test liest sich echt super. Kann ich aber ganz klar unterschreiben was da so steht. Meine 412er Neo ist einfach eine Wucht.
 
Hehe, hatte mir die Bassquaterly .......echt akkutes GAS-Fieber :D Vorallem weil meine 4x10 von dir so gut verarbeitet und leicht ist.

Das muss ich einfach nochmal hervorheben!
Besitze ebenfalls eine 410er Leichtbau, seitliche Klappgriffe und regelbares Horn.

Obwohl 410er und scho größer, sie ist und bleibt eine "kleine", extrem leichte und immer angenehm zu tragende Bassbox, :great:

Vorallem bin ich immer wieder über den geilen Sound bei dem geringen Gewicht und Preis erstaunt :D
 
Hallo,

meine 212er neo ist am Samstag gekommen und hat die ersten Proben hinter sich... Die Box spielt so, wie ich es mir erhofft hatte und hält im Proberaum locker mit der Röhrentop 412er Fraktion mit.
Auch macht verarbeitet sie Octaver Sounds und die H-Saite auch souverän. Es Rockt!!!

Mal sehen, ob ich die 610er HoS einmotte und für die großen Sachen noch eine 212er dazu packe...

Der Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben