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Zitat v. Folkomotive: ...Aber laut Thomann-Rezensionen sind die zwar sehr gut, aber auch zwiespältig (v.a. die erste Rezension).
zieh dei Brill uffWelcher Bericht? Ich finde da nichts zwiespältiges.
nvb schrieb:Wahrscheinlich die besten Flatwounds, aber nicht ohne Haken thomann und Ösen
Gesamtbewertung
Sound
Verarbeitung
Sehr hochwertige Verarbeitung mit einer echten Flachbandbewicklung mit etwas Abstand der Windungen. Daher fühlen sich die Saiten ein wenig rauher an als andere Flatwounds, sind aber auch erheblich weicher und biegsamer.
Zudem Thomastik-typisch sehr niedrige Spannung, im Vergleich zu D'Addario Chromes ca 2 - 3 Halbtöne Unterschied, d.h. thomann man kann die H-Saite schon auf C# / D hochstimmen um - zumindest subjektiv - die gleiche Spannung wie bei der Chromes H-Saite auf H zu haben.
Klanglich sind sie eher mittig und die H-Saite neigt schon etwas zum 'Plop', es fehlen die wirklich tiefen fetten Bässe. Andererseits reagieren thomann sie unglaublich fein auf kleinste Spielnuancen - oder die Tagesform des Bassisten. Ebenso extrem kommen Schwächen des Instrumentes zum Vorschein.
Ich habe sie jetzt 1,5 Jahre gespielt (nur die vier tiefen Saiten auf einem Viersaiter-Fretless) und geliebt, aber mir haben die richtigen Bässe gefehlt, insbesondere bei E und thomann H Saite. Die hohen Saiten singen einzigartig und auf dem Fretless Bass sind schon nahezu Cello-Sounds möglich. Zudem, so begeisternd die Sensibilität ist, wenn man sich mal an die Bach Cellosuiten herantastet, so bitter kann es auch sein, wenn man wie ich kein perfekter Spieler ist und an thomann einem auch nur etwas weniger konzentrierten Tag kein gerader Ton mehr rauskommt.
Seit einer Woche spiele ich jetzt Chromes und mir sind sie insgesamt lieber. Ich mag die höhere Spannung, und der etwas weniger sensible aber dafür auch zuverlässigere Ton entspricht meinen begrenzten Fähigkeiten besser. Zudem haben sie deutlich thomann mehr richtigen Bass, den ich bei den Thomastiks immer etwas vermisst habe.
In jedem Fall absolute Hammersaiten besonders für Virtuosen und hochwertige Instrumente.
EDIT: Nach 7 Monaten Chromes und 3 Monaten D'Addario Black Nylons bin ich als reuiger Sünder zurückgekehrt. An beiden D'Addarios gibt es nichts zu meckern, im Gegenteil. thomann Ich würde sie als den Standard ansehen, an dem sich andere messen müssen. Und ich habe viel an und mit diesen Saiten gelernt. Für beide 5 Sterne.
Aber die Thomastiks sind was anderes, gar nicht mal eine andere Liga, eher eine andere Welt. Unvergleichbar wenn es gut läuft, bitter thomann wenn man einen schlechten Tag hat. Durchschnittlich so gut wie nie. Alles wird exponenziell umgesetzt. Auch der - eingangs von mir bemängelt - fehlende Tiefbass ist da, wenn man gaaaanz sauber zupft, aber nur dann. Und dann
Also Finger weg, ihr werdet sie nie wieder los.
Noch was objektives thomann zum Schluss. Sie sind extrem durchsetzungsfähig, also auch wenn man seinen Ton gerade grauenhaft findet, für die anderen ist er immer prägnant und eindeutig.
...liegt vielleicht auch am Bass, hihi
Meine Rotosound Flats 105er klauen meinen 2012er American Preci massig Sustain und sind mit zu steif. Ist das bei den Thomastik Flats auch so ? weicher sollen sie ja sein deshalb gehe ich davon aus das die nicht soviel Sustain klauen
Meine Rotosound Flats 105er klauen meinen 2012er American Preci massig Sustain und sind mit zu steif. Ist das bei den Thomastik Flats auch so ?
wobei ich persönlich mir über die H-Saite kein Urteil erlauben kann