[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Hi,
ich bin eigentlich Gitarrist, habe mir aber einen Bass zugelegt. Da ich relativ kurze Finger habe, hab ich mir einen Squier Jaguar Bass mit kurzer Mensur zugelegt.
Ein bildschönes Teil in "CandieAppleRed" und ziert z.Zt. mein Wohnzimmer.
Was mir nicht gefällt, ist der drahtige Klang der Drähte. Ich meine, hier müssen Flatwounds drauf.
Kann mir hierzu jemand eine Empfehlun geben?
Muss ich spezielle Saiten Für kurze Mensur nehmen, oder gehen auch normale?
Es sollte klingen wie in den sixties.

die Saiten sollten zur Mensur passen, sonst bricht das üblicherweise an der Mechanik...
für den angedachten Ton könnten die Thomastik Jazz Flats taugen
beim Preis einmal kurz schlucken - und dann Augen zu und durch... die Dinger halten ewig
(und sind wirklich gut - sehr angenehme Haptik und gemeinhin als mit dem 'holzigsten' Ton verschrien)
hier in Aktion auf einem Preci, natürlich die 'längere' Version JF 344

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.
Der Preis für diese Saiten ist natürlich schon hoch. Habe für den Bass gerade mal gut 200 Euro bezahlt!
Bin bei Thomann auf GHS 3020 L gestoßen.
Was hälst du, bzw. was haltet ihr von diesen?

Ich hab die auf der Rumblekat.
Find die gut.
Kommt halt drauf an ob dir der Sound un der Zug zusagt

Wie ist der Sound? und was meinst du mit Zug? die Spannung?

Wie ist der Vergleich mit Thomastiks?

Kann zu shortscale leider kein Vergleich anstellen da ich die TI`s nur Longscale habe.
Wenn sich des aber in etwa die Waage hält sind die GHS weniger dumpf im Ton.
Brilliant sind die auch nicht einfach etwas klarer im Ton würd ich sagen.
Mit Zug meine ich wenn die Saiten aufgezogen sind auf dem Bass wie fest man zupfen muss.
Ich find die gehen Richtung Chromes sind aber nicht so brilliant

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, Danke!

- - - Aktualisiert - - -

CIMG0002.JPGHier noch ein Bild von meinem Schätzchen.
Ich werde die GHS-Saiten bestellen und sobald ich sie aufgezogen und getestet habe mich nochmal melden........

• Gefällt mir
Will Dich ja gar nicht von Deinem Entschluss abbringen, aber zumindest kurz anmerken, dass der von Tom verlinkte spezielle shortscale-Satz sehr ausgewogen ist und einfach gute Eigenschaften hat. Ich finde auch dass es viel Geld ist, aber es sind eben auch sehr hochwertige Saiten, die sofern sie einem gefallen einfach ewig halten und deswegen sehr preiswert sind. Ich spiele sie auch in longscale auf `nem Prezi.

gib' beim Aufziehen der Saiten gut acht
wenn du es sorgfältig machst, kannst du sie problemlos mehrfach wechseln
Thomastik fallen einem halt bei 'vintage' Ton sofort ein und sie sind auch besonders komfortabel zu spielen
(harten Rockern gelegentlich aber zu weich, die leisten keinen Widerstand...) :D

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ihr bringt mich immer wieder zum zweifeln. Aber ich bleibe nun erst mal bei den GHS für 26 EUR.
Ich habe mir den Bass ja auch nur zugelegt, um etwas Bass zu üben, bzw. zu lernen und weil er so toll aussieht.
Und nun nochmal 46 Euro für Saiten zu investieren ist mir einfach zuviel. Das waren früher ja über 90 DM !

Zuletzt bearbeitet:
wir sind doch keine Vertreter für Zubehör... :p
der Hinweis kommt nur deshalb, weil sich diese Saiten ihren Ruf im Laufe der Jahre 'verdient' haben
es gibt also auch einen realen Grund, der für das Produkt spricht
würdest du die gleichzeitig mit den GHS auspacken, sehen beide auf den ersten Blick sehr ähnlich aus
sie fühlen sich aber anders an auf dem Instrument und sie klingen auch anders
welche im Einzelfall 'besser' sind, ist reine Geschmacksache

ich habe die Sorte nie gehabt, aber war bei einem bestimmten Bass regelrecht begeistert von den GHS Boomers (Rounds)
auf einem Jazzbass haben sich bei mir d'Addario Chromes bewährt
da wo vorher die Thomastik drauf waren habe ich jetzt LaBella
die Thomastik sind auf einem Preci mit Quarterpounder gelandet, damit hätte ich nie gerechnet
(hat sich durch einen Zufall ergeben und passte imho einfach perfekt)
es sind also immer auch Überraschungen möglich :D

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch eine Anmerkung zu den Flatwounds. Ich habe in den sechziger begonnen Gitarre zu spielen und habe nur Flatwounds auf meiner Hagström II gespielt.
Ich glaube die meisten spielten zu der Zeit auf Flatwounds.
Nun bin ich in den sechziger angelangt und sehne mich wieder nach den guten alten warmen Tönen vorerst bei meinem Bass.

...so wie versprochen:
Gestern sind die GHS-Flats eingetroffen und wurden auch sogleich aufgezogen. Allein das Gefühl wenn ich (geräuschlos) über die Saiten streiche ist schon geil.
Und der Klang ist für mich absolut zufriedenstellend.
Sie sind absolut passgenau, wie für die shortscale-Jaguar gemacht. CIMG0004.JPG

• Gefällt mir
Hi,

ich spiele seit knapp einer Woche auf meinem neuen Bass und bin mittlerweile schon relativ schnell auf den Trichter gekommen, dass ein warmer, hölzerner Basston einfach schöner ist.

Deshalb überlege ich, obwohl die Werkssaiten noch gut sind, Flatwounds draufzumachen.

Aber: Da die Roundwounds noch sehr scheppern, überlege ich erstmal mit diesen zu üben um eine saubere Technik zu bekommen. Weil wenn ich jetzt mit Flats anfange, dann kann ich wahrscheinlich nie wieder schnarrfrei auf Roundwounds umstellen.

Ich spiele einen Ibanez SR 605 NTF. Gibt es Flats, die ihr mir blind empfehlen könntet? (Achtung, 5-Saiter!)

Ich mochte die Flats von Fender sehr gerne, allerdings haben hier wohl ein paar Leute Probleme mit der B-Saite gehabt... :nix:
Ansonsten hab ich auf meinem SR505-F (Fretless) die D'Addario Halfrounds und find die klanglich ziemlich super.

Hi,

danke für den ersten Tipp.

Wie verhalten sich die Halfwounds in Punkto Haltbarkeit?

Ich spiel auch manchmal eine Woche überhaupt keinen Bass und möchte möglichst lange die Saiten behalten, u.a. auch daher dachte ich an Flatwounds.

Was ich hier oft lese sind die TI Jazz Flatwounds, aber taugen die auch als 5-Saiter-Satz? Bisher hatte ich die nur als 4-Saiter-Empfehlung gesehen!

Thomastik würde ich da relativ viel zutrauen, da sie auch gute Kontrabass-Saiten machen...
sollten also mit dicken Strippen Erfahrung haben...

cheers, Tom

ja genau, davon habe ich die höheren 4, sind top Saiten, ist halt die 136er extra...

cheers, Tom

Hi,

alles klar.
Mir ging es halt gerade um die H-Saite. Dass die anderen vier gut sind, hab ich desöfteren gelesen. Aber laut Thomann-Rezensionen sind die zwar sehr gut, aber auch zwiespältig (v.a. die erste Rezension).

Ich möchte einen warmen, vollen, evtl. holzigen Basston und Saiten die ich möglichst selten wechseln muss....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben