@Defenderbass
Das herausnehmen der U-Scheiben ist eine sehr gute Idee. Das werde ich gleich auch sofort machen.
Moulin und ich kommen aus dem tiefen des Ruhrgebietes, bei uns scheint keine Sonne, es gibt nur Kohlestaub der den Himmel verhängt und darum bleichen unsere Butterscotch Blonde Squier nicht aus.
Vielleicht sollte ich den Bass mal unter die Sonnenbank legen...
Bei mir am Ostrand des Ruhrgebiets/Nordsauerland geht das. Hier scheint die Sonne sogar bis in den Keller
Vieiecht liegt es aber auch am PU Lack. Der ist beständiger/lichtechter als Nitro.
- - - Aktualisiert - - -
Meinst du das man da nacharbeiten muss, wenn ein anderer Pickup z.b. SD QuarterPounder reinsoll?
Wie siehts unter dem Pickguard aus, gibts nen Kabelkanal?
...und natürlich noch ein Lob zum Review und zur einwandfreien Arbeit am Headstock, sieht echt gut aus!
Der Quarterpounder (die Grundplatte, wo er angeschraubt wird), ist etwas breiter als das Original, hat allerdings auf der Grundplatte noch etwas Fleisch in der Breite.
Mit der Schieblehre gemessen fehlt beim HB Fräsloch genau 1 mm. Das müsste gehen, wenn man entweder beim PU etwas abfeilt oder die Fräsung 1-2mm erweitert.
Sowohl SQ als auch HB haben einen Kabelkanal vom PU zu den Potis gebohrt. Kabel lassen sich problemlos durchschieben.
Bei einigen Bässen auf Fotos habe ich mal gesehen, das unter dem Pickguard noch eine weitere ovale längliche Fräsung unterhalb des PU´s war. Das ist hier zum Glück bei beiden nicht so, sodas man die Bässe auch ohne das PG spielen könnte. Das sieht auch nicht schlecht aus.
- - - Aktualisiert - - -
hast du mal übereinander gelegt ob die Schlagbretter die gleichen sind, sprich ob man ein zubehör-schlagbrett auf den HB bauen könnte?
Nein, das geht nur mit Anpassungen/ feilen. Die Blechplatte für die Potis hat auch eine etwas andere Rundung, da würde das Fender/Squier brett nicht passen. Es gibt aber auch komplette Rohlinge im Din A 4 Format zum selberaussägen !
Soooo, nun der allerletze(vieleicht) EDIT:
Mir fiel noch auf, das die Saitenführung nicht genau über die Polepieces leif und die Brücke beim HB ca 1 cm weiter Richtun Hals verbaut ist. Deshalb habe ich nochmal Maß genommen und die Brücke versetzt. Kein Problem eigentlich, wenn man alles mit etwas Zumpel markiert und schön sauber(aus der Hüfte) bohrt.
PU HB >
PU SQ >
Der Saitenverlauf ist jetzt ziemlich genau über den Magneten. Hier durch die Handykamera Perspektive etwas verschoben dargestellt.
Anschliessend noch schnell die Tonreinheit eingestellt und siehe da, die leichte Schwäche der E Saite beim HB ist damit auch behoben.
Jetzt würde ich gerne noch einpaar mp3 Soundsamples einstellen, aber ich weis nicht genau, wie das geht. Kann man die direkt auf den Forenserver hochladen?