[User-Thread] Fender/ Squier Telecaster Bass

• Ersteller Bilbo01
  • Erstellt am
@Defenderbass
Das herausnehmen der U-Scheiben ist eine sehr gute Idee. Das werde ich gleich auch sofort machen. :great:

Moulin und ich kommen aus dem tiefen des Ruhrgebietes, bei uns scheint keine Sonne, es gibt nur Kohlestaub der den Himmel verhängt und darum bleichen unsere Butterscotch Blonde Squier nicht aus. :D
Vielleicht sollte ich den Bass mal unter die Sonnenbank legen... :gruebel:

Eincremen ned vergessen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Defenderbass
Das herausnehmen der U-Scheiben ist eine sehr gute Idee. Das werde ich gleich auch sofort machen. :great:

Moulin und ich kommen aus dem tiefen des Ruhrgebietes, bei uns scheint keine Sonne, es gibt nur Kohlestaub der den Himmel verhängt und darum bleichen unsere Butterscotch Blonde Squier nicht aus. :D
Vielleicht sollte ich den Bass mal unter die Sonnenbank legen... :gruebel:

Bei mir am Ostrand des Ruhrgebiets/Nordsauerland geht das. Hier scheint die Sonne sogar bis in den Keller :rofl:
Vieiecht liegt es aber auch am PU Lack. Der ist beständiger/lichtechter als Nitro.

- - - Aktualisiert - - -

Meinst du das man da nacharbeiten muss, wenn ein anderer Pickup z.b. SD QuarterPounder reinsoll?

Wie siehts unter dem Pickguard aus, gibts nen Kabelkanal?

...und natürlich noch ein Lob zum Review und zur einwandfreien Arbeit am Headstock, sieht echt gut aus!

Der Quarterpounder (die Grundplatte, wo er angeschraubt wird), ist etwas breiter als das Original, hat allerdings auf der Grundplatte noch etwas Fleisch in der Breite.
Mit der Schieblehre gemessen fehlt beim HB Fräsloch genau 1 mm. Das müsste gehen, wenn man entweder beim PU etwas abfeilt oder die Fräsung 1-2mm erweitert.

Sowohl SQ als auch HB haben einen Kabelkanal vom PU zu den Potis gebohrt. Kabel lassen sich problemlos durchschieben.
Bei einigen Bässen auf Fotos habe ich mal gesehen, das unter dem Pickguard noch eine weitere ovale längliche Fräsung unterhalb des PU´s war. Das ist hier zum Glück bei beiden nicht so, sodas man die Bässe auch ohne das PG spielen könnte. Das sieht auch nicht schlecht aus.

- - - Aktualisiert - - -

hast du mal übereinander gelegt ob die Schlagbretter die gleichen sind, sprich ob man ein zubehör-schlagbrett auf den HB bauen könnte?

Nein, das geht nur mit Anpassungen/ feilen. Die Blechplatte für die Potis hat auch eine etwas andere Rundung, da würde das Fender/Squier brett nicht passen. Es gibt aber auch komplette Rohlinge im Din A 4 Format zum selberaussägen !

Soooo, nun der allerletze(vieleicht) EDIT:
Mir fiel noch auf, das die Saitenführung nicht genau über die Polepieces leif und die Brücke beim HB ca 1 cm weiter Richtun Hals verbaut ist. Deshalb habe ich nochmal Maß genommen und die Brücke versetzt. Kein Problem eigentlich, wenn man alles mit etwas Zumpel markiert und schön sauber(aus der Hüfte) bohrt.

2013-11-14 10.58.39.jpg PU HB >2013-11-14 12.54.03.jpg PU SQ >2013-11-14 12.54.36.jpg Der Saitenverlauf ist jetzt ziemlich genau über den Magneten. Hier durch die Handykamera Perspektive etwas verschoben dargestellt.
Anschliessend noch schnell die Tonreinheit eingestellt und siehe da, die leichte Schwäche der E Saite beim HB ist damit auch behoben.

Jetzt würde ich gerne noch einpaar mp3 Soundsamples einstellen, aber ich weis nicht genau, wie das geht. Kann man die direkt auf den Forenserver hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vieiecht liegt es aber auch am PU Lack. Der ist beständiger/lichtechter als Nitro.
Jepp..., daran muss es liegen. Denn Nitrolack ist Voodoo. :D :rock:

Jepp..., daran muss es liegen. Denn Nitrolack ist Voodoo. :D :rock:

Ja, es liegt am Lack. Mein Bass mit Nitrolack altert schneller als ich und das will was heißen. ;)
Und fühlt sich auch tausend mal besser an als die mit PU Lack.

f16t105p719n2.jpg

Aber das ist ja hier nicht Thema. ;)

.

Nein, das geht nur mit Anpassungen/ feilen. Die Blechplatte für die Potis hat auch eine etwas andere Rundung, da würde das Fender/Squier brett nicht passen. Es gibt aber auch komplette Rohlinge im Din A 4 Format zum selberaussägen !

würden denn nur die bohrungen nicht passen? da ich den bass sowieso neu lackieren würde könnte man pickguard und controlplate tauschen

würden denn nur die bohrungen nicht passen? da ich den bass sowieso neu lackieren würde könnte man pickguard und controlplate tauschen

Das würde sicherlich gehen. Dann sind ja eh die Löcher alle zu und die Fräsung der Controls ist identisch.

sobald meine anderen beiden Cheapo's weg sind wird bestellt... sure as hell!

Wollte schon immer n Tele-Bass mit Thunderbird-Pickup ;-)

Tante edith: beide wech, spätestens anfang dezember wollen wir doch mal gucken ob defenderbass n qualitativen ausreißer erwischt hat oder die alle so geil sind

Zuletzt bearbeitet:
Tante Edit v2.0: :D

Eben kam der Quarterpounder mit dem gelben Auto.
Also Strings lose machen, Lötkolben raus und rein damit. Nee, soeinfach geht´s nicht. Erstmal den PU an den äusseren Enden etwas befeilen. 1mm muss runter, geht aber ganz leicht. Jetzt passt er spack in die Fräsung. Noch schnell etwas von dem Schaumstoff aus der Packung drunter und reinschrauben. Die Bohrung zum E Fach ist schön dick, da geht das Kabel locker durch.
Anlöten, fertich.
Vorher hatte ich schon ein paar Soundsamples aufgenommen, vom SQ und HB jeweils mit Toneblende offen, ganz zu, (hahaa), und mit einem Foamstreifen unter den Saiten, wie der Moulin es so liebt, für den Motown Sound.
Bin ich überrascht, neee. Die Bässe klingen jetzt völlig gleich. Gleich gut.
Denn der Seymour Duncan macht was mit dem Ton. Er precisiert ihn und der gewisse Mumpf, der vorher da war ist wie weggeblasen. Wobei Mumpf übertrieben ist. Es ist eher ein Mehr an Obertönen da, die den Bass schön offen klingen lassen. Zudem sind die grösseren Polepieces jetzt wirklich genau unter den Saiten.
Ich habe nun zwei excelente Groovemaschinen.
Foddo 2013-11-19 14.27.22.jpg 2013-11-19 13.51.00.jpg

• Gefällt mir
Echt Klasse was du mit dem HB gemacht hast. Bin hin und weg.... :great:
Ich überlege z.Zt. auch ernsthaft ob ich mir auch einen zulegen und sofort einen SD Quarterpounder mitbestellen sollte. und den dann ohne Chromcovers spielen... :gruebel:
Wie sieht es eigendlich mit dem Stringspacing aus ist das genau so groß wie beim Squier? Oder habe ich das evtl. überlesen?

Bei mir ist das gelbe Auto heute auch gekommen...
Er hat mir einen Tweetkoffer gebracht damit mein Squier eine passende Wohnung hat. :D

Nee, stringspacing ist ca 2mm enger, also etwa eine Saitenbreite weniger beim HB. Fällt aber kaum auf beim Wechseln der Instrumente.

PS: Tweedkoffer werden überbewertet, wohingegen Tweeter meist nervend sind :whistle:

Nee, stringspacing ist ca 2mm enger, also etwa eine Saitenbreite weniger beim HB. Fällt aber kaum auf beim Wechseln der Instrumente.

PS: Tweedkoffer werden überbewertet, wohingegen Tweeter meist nervend sind :whistle:

Ich bekomme in die alte Sperrholzkiste tatsächlich mehr rein als in den modernen GFK Koffer. ;) Allerdings bin ich fast immer zu faul und nehme einen Rucksack Gigbag.

f7t42p284n2.jpg

nix geht über nen ranzigen tweed-koffer! Hat sich mittlerweile noch jemand den PB 50's zugelegt? :)

selbst die paar Kundenreviews bei Thomann sind durch die Bank positiv :)

Edit: Mal über Metalflake-Lackierungen informieren...

Zuletzt bearbeitet:
Die angebotenen Spiralkabel sind entweder zu schwer oder wenn sie leicht sind zu schlecht. Für manche Musikrichtungen dürfen sie aber schlecht sein. ;)

Metalflake Lackierungen macht keiner gerne weil das so viel Sauerei macht. Ist also ziemlich teuer. :(

ach egal, lacken, flakes, 100.000 schichten klarlack... geht schon :-D

Die Kabel sind schon in Ordnung. Sie sind nur viel schwerer und deshalb hat man mehr Zug auf der Klinkrnbuchse. Muss man also noch einmal um den Gurt drehen, dann gehts.

• Gefällt mir
Notiert! Spiralkabel, ich komme! :D