[User-Thread] Fender/ Squier Telecaster Bass

  • Ersteller Bilbo01
  • Erstellt am
soo hab jetzt quasi im out of the box zustand (nur mit boomers drauf) 3mal geprobt, gefällt mir gut, hängt sauber am gurt. Mir gefällt der SC sound immer besser, ich überlege nun doch nen SCPB3 oder nen Häussel Old Style zu kaufen, mal schauen was man so findet.
 
Hmm kann nicht mehr editieiren...

Häussel PB Old Style mit den großen Musicman-Magneten ist gekauft und sollte Anfang Januar da sein, bin gespannt wie sich der Sound entwickelt. Die großen MAgnete sollten meiner Spielweise gut entgegen kommen, ich schlage mit dem Plec dicht am Halsansatz an und habe eine entsprechend große Auslenkung der Saite
 
Soo die Brücke ist versetzt, die Folien endlich ab, die Bundstäbchen sind gemacht, der Häussel ist drin, eingestellt ist er auch, die Fingerstütze ist auch demontiert... jetzt wird wieder ein paar Proben lang getestet und dann wird denke ich umlackiert und die Kopfplatte... mal schauen.

Hier noch n Foto, ich bitte den wäscheschrank im Hintergrund zu ignorieren, komme zur zeit nicht zum Aufräumen :-D

2014-01-04 17.32.41.jpg
 
Hab seit diese Woche auch den HB PB-50.
An dem Bass ist alles prerfekt:great:
Einzigstes Manko, das Abziehen der Folien von Pickguard und Controlplate:redface:
IMG_0037.jpgIMG_0038.jpg
 
ach das geht, wenn man die Schrauben löst :-D

Hat wer ne gure PDF für die Tele-Kopfplattenform?
 
Hab seit diese Woche auch den HB PB-50. An dem Bass ist alles prerfekt:great: Einzigstes Manko, das Abziehen der Folien von Pickguard und Controlplate:redface:

Leute, macht mich nicht fertig! :D Mein Finger klickt schon fast auf "Bestellung abschicken". Allerdings, wenn ich das Teil bestellen würde, käme ne Gurke. Garantiert! Da hab ich meistens "Glück". Außerdem kann ich die Kopfplatte nicht ändern. Da fehlt mir das Werkzeug (Oberfräse) und der Mut für. :bad:
 
Oberfräse? da reicht ne Stichsäge... fahr in die nächste Tischlerei und leg denen n zwanni auf den Tisch...

Ich sag dir, bestell ihn! Alles was an meinem nicht toll war war mit ner Bohrmaschine und ner Bundfeile zu richten!
 
Rondo hat die hässlichsten Kopfplatten überhaupt :igitt:
Bei den neueren SX haben die mich schon irritiert
 
jo aber bis auf Kopfplatte, den Pickup und die fehlende Fingerstütze dürfte das der gleiche sein wie der Benton. Nur dass beim Benton genug Kopfplatte da ist um die Fender-Form auszusägen :-D
 
So, nochmal ein kleines Update zum Harley Benton.

Ich habe heute nochmal den Hals abgeschraubt und das gestaltete sich sehr schwer, da er so stramm in der Halstasche sitzt, das schon eine kleine Delle im Hals entstanden ist, durch das mehrmalige Montieren.

Also habe ich in der Halstasche mal etwas vom Lack runtergeschmirgelt. Dabei ist mir aufgefallen, das der Korpus eine Laminatschicht aufweist.

Die Decke des Basses ist aus einem ca. 1mm Presspappmaterial, auf das ein Foto aufgezogen ist, also ein ähnliches Verfahren, wie bei den Laminat Fussböden.

Im Grunde ist das nicht schlimm, aber alle die sich den Bass zulegen, um ihn evtl. abzuschleifen und natur zu lassen/ oder zu ölen, sei damit abgeraten.
Auch anders lackieren, macht nur Sinn, wenn auf den originalen Lack gesprüht wird. Diese Pappschicht lässt sich mit Sicherheit nicht glatt abschleifen. Die Rückseite wird wohl genauso behandelt sein, das kann man aber wegen des schwarzen Sunburst nicht erkennen.
Warum die Chinesten nicht wenigstens ein Furnier für die Decke verwenden ist mir nicht klar, denn das kann höchstens ein paar cent teurer sein. So merkt man aber, wo die alles sparen,...:gruebel:

Nichts desto Trotz bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem allgemeinen Ergebnis und der nächste "Pimp my Bass Prezi" ist schon bestellt.

- - - Aktualisiert - - -

Achja, und dann hab ich da noch was für die Fetischisten und Bastler unter euch,... sooo lecker!!

top_image.jpg

http://www.detempleguitars.com/temp/CATALOG_ITEMS/DeTemple_P55_over.php

leider kein Preis auf der Seite, aber bestimmt teurer als ein Squier oder HB :whistle:
 
Die Decke des Basses ist aus einem ca. 1mm Presspappmaterial, auf das ein Foto aufgezogen ist, also ein ähnliches Verfahren, wie bei den Laminat Fussböden.
Also von solch einem Verfahren auf einem Bass lese ich zum ersten Mal. :eek:

Achja, und dann hab ich da noch was für die Fetischisten und Bastler unter euch,... sooo lecker!!:
Sehr schick!
Aber mir will sich kein Sinn darin erschließen, warum man die langen Schrauben der Saitenreiter so weit über die Brücke überstehen lässt. :weird:
Würde ich einfach absägen. :D
 
Des macht die Optik bestimmt nicht besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schick!
Aber mir will sich kein Sinn darin erschließen, warum man die langen Schrauben der Saitenreiter so weit über die Brücke überstehen lässt. :weird:
Würde ich einfach absägen. :D

Ja, das ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. ist vieleicht ein Prototyp Foto !?
 
Für mich ist da so viel dran, was mich stört. Da hab ich Glück, kein GAS.
 
soo der erste Rohling für ein Cabronita-Style Schlagbrett liegt vor mir, ich leg das nachher mal testweise rauf und gucke wie es auf dem Benton harmoniert (geschnitten nach Vorlage des Fender '51, deshalb wahrscheinlich noch etwas nacharbeiten notwendig)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben