[User-Thread] - ESP/LTD Bässe

• Ersteller Dwarf_berserk
  • Erstellt am
25fumpw.jpg

wahnsinn, rein optisch einer der geilsten bässe die ich je gesehen habe. hab ich auf der von ]|[FinalZero]|[ verlinkten seite unter grass roots gefunden, dh der kostet wahrscheinlch nicht mal viel... hach ja, immer diese kleinen fiesen GAS anfälle, klein deshalb weil der einfach unerreichbar ist:p;)

aber da habe ich als passionierter 5-saiten klampfer bei esp schlechte karten, denn mir würde schon der ex(plorer) ltd oder auch der viper gefallen - aaaaber die gibts halt nur als 4-saiter... :(
Brauchst du die G-Saite unbedingt?

Ansonsten tunst du das Ding BEAD. Hab ich mit meinem 4-Saiter LTD F auch gemacht, g strings are for strippers :cool:

Brauchst du die G-Saite unbedingt?
Ansonsten tunst du das Ding BEAD. Hab ich mit meinem 4-Saiter LTD F auch gemacht, g strings are for strippers :cool:

ich hab meine 5-saiter auf der stimmung ACGCF - nehme ich im falle des 4-saiters einfach die g-saite weg, bleibt immer noch ACGC, was mein ibanez 4-saiter zumindest nicht mehr wirklich mitmacht, sowohl saitenspannungstechnisch als auch tonmäßig...
ist ja beim 5-saiter schon grenzwertig... :rolleyes:
zusätzlich kommt noch der fakt hinzu, dass die saitenabstände dann wieder größer wären, was zwar jetzt nicht k.o.-kriterium ist, aber schon bemerkbar ist.

aber da habe ich als passionierter 5-saiten klampfer bei esp schlechte karten, denn mir würde schon der ex(plorer) ltd oder auch der viper gefallen - aaaaber die gibts halt nur als 4-saiter... :(

ja war bei mir mit dem F genau so, als der 404er da war mit trivbals fand ich ihn geil aber hab irgendwie nen 5er gewollt7 und n jahr drauf kam er dann als 5er mal abwarten was das nächste jahr oder die nächsten NAMM und Musikmesse so bringt... als 5er könnte ich da auch schwach werden

ich hab meine 5-saiter auf der stimmung ACGCF - nehme ich im falle des 4-saiters einfach die g-saite weg, bleibt immer noch ACGC, was mein ibanez 4-saiter zumindest nicht mehr wirklich mitmacht, sowohl saitenspannungstechnisch als auch tonmäßig...
ist ja beim 5-saiter schon grenzwertig... :rolleyes:
Tonmäßig kann ich verstehen... aber lustiges Tuning haste^^
Drop C mit ner A? Brauchste die denn? ^^
Hmmm Saitenspannung... standardmäßig gibts ja kaum was stärkeres als die 135.er SeileTM.
zusätzlich kommt noch der fakt hinzu, dass die saitenabstände dann wieder größer wären, was zwar jetzt nicht k.o.-kriterium ist, aber schon bemerkbar ist.
Das ist gewöhnungssache, mehr nicht^^

Hallo zusammen

Also ich spiele seit über 2 1/2 jahren den ta - 200 und bin auch soweit sehr zufrieden damit. Der sound is o.k. und bis jetzt hat er auch allen alltagssituationen wie transport ,sturz und bier :) , standgehalten.

Im momente spiele ich mit dem gedanken mir den ex 104 zuzulegen hab aber noch n paar offene fragen. vielleicht hat das ding ja schon mal jemand in den händen gehabt. Also:

1. hat der hals die gleiche dicke und tiefe wie der ta 200?

2. wird die gleiche bridge wie beim ta verwendet (ich meine auf den bildern einen unterschied zu sehen)

3. lässt sich damit problemlos ein tieferes tunig (D-G-C-F) realisieren?

Vielen dank im vorraus

Tonmäßig kann ich verstehen... aber lustiges Tuning haste^^
Drop C mit ner A? Brauchste die denn? ^^
Hmmm Saitenspannung... standardmäßig gibts ja kaum was stärkeres als die 135.er SeileTM.

Das ist gewöhnungssache, mehr nicht^^

genau so ist es...wir spielen drop-c tuning. die a saite nutze ich schon, einfach weil es damit nochmal das spektrum erweitert und ich manche töne zu den gitarren nochmal mit ner oktave unterlegen kann... ;)

ich spiele ja auch keine standard-sätze, sondern customize mir meine sätze, wie ich sie brauche - so spiele ich beispielsweise eine 140er h-saite, eine 115er e-saite, 85er a-saite, 65er d-saite und 45er g-saite...alles von pyramid... ;)

genau so ist es...wir spielen drop-c tuning. die a saite nutze ich schon, einfach weil es damit nochmal das spektrum erweitert und ich manche töne zu den gitarren nochmal mit ner oktave unterlegen kann... ;)
Mhm, verstehe. Kann man da schon was hören? Myspace, ne Demo oder so?
ich spiele ja auch keine standard-sätze, sondern customize mir meine sätze, wie ich sie brauche - so spiele ich beispielsweise eine 140er h-saite, eine 115er e-saite, 85er a-saite, 65er d-saite und 45er g-saite...alles von pyramid... ;)
Hmmm gute Idee eigentlich. Aber warum macht dein Bass das von der Saitenspannung her nicht mit? Fette Saiten machen doch eigentlich gut Zug, oder.

Hallo zusammen

Also ich spiele seit über 2 1/2 jahren den ta - 200 und bin auch soweit sehr zufrieden damit. Der sound is o.k. und bis jetzt hat er auch allen alltagssituationen wie transport ,sturz und bier :) , standgehalten.

Im momente spiele ich mit dem gedanken mir den ex 104 zuzulegen hab aber noch n paar offene fragen. vielleicht hat das ding ja schon mal jemand in den händen gehabt. Also:

1. hat der hals die gleiche dicke und tiefe wie der ta 200?

2. wird die gleiche bridge wie beim ta verwendet (ich meine auf den bildern einen unterschied zu sehen)

3. lässt sich damit problemlos ein tieferes tunig (D-G-C-F) realisieren?

Vielen dank im vorraus

wilkommen im board ;) ich hoffe ich hinterlasse jetzt nen positiven eindruck

also dann fang ich mal an:
Der Hals is der gleiche
die brücke ist anders, aber auch nicht verkehrt
tiefes tuning? hat zwar nen 34" Hals, aber DGCF ist ja nicht tief das sollte sich mit relativ dicken seilen (oder wennes möchtest mit nem 5er satz) machen lassen

@Nashrakh

sein hals macht das mit, die bässe die er gut findet werden das nich mitmachen ;)

@kr1s:
BOAHR 140er Saite? is das auch ne B saite oder schon ne fis vom dark lord satz?
kannste mir davon mal n paar makro fotos machen im vergleich zu den anderen saiten?

also dark lord is et schonmal nicht, da is tatsächlich ne 175 saite drauf, ziemlich krank das ganze:D

]|[FinalZero]|[;3003160 schrieb:
@Nashrakh

sein hals macht das mit, die bässe die er gut findet werden das nich mitmachen ;)
Naja, auch 34er sollten eigentlich genug dicke SeileTM abkönnen... oder? :confused:
]|[FinalZero]|[;3003160 schrieb:
@kr1s:
kannste mir davon mal n paar makro fotos machen im vergleich zu den anderen saiten?
Wie Robert schon sacht.... 140 is garnix, mit 130 bzw 135er ist man bei ner B-Seite dabei, also kein großer Unterschied IMO

@finalzero

danke für die schnellen antworten!
ich denke werd mir dann das teil in nächster zeit mal zulegen,
dann kann ich auch was mehr dazu sagen.

\m/ - greatz
alex

Mhm, verstehe. Kann man da schon was hören? Myspace, ne Demo oder so?

Hmmm gute Idee eigentlich. Aber warum macht dein Bass das von der Saitenspannung her nicht mit? Fette Saiten machen doch eigentlich gut Zug, oder.

klar kann man davon was hören...allerdings weiß ich nicht, ob du bei unseren songs alles raushören kannst, aber hier die url: casketnail
--> kannst ja dann mal hören/lesen lassen, wies dir gefällt...dazu ist im übrigen auch jeder andere herzlich eingeladen! :) die ersten 4 songs sind allerdings snippets, da brandneu und die anderen beiden sind von unserem debüt album "memories of a better time", das ihr bei interesse auch ganz bequem bei amazon bestellen könnt! (die werbung musste jetzt einfach mal sein...;))

also was die saitenspannung angeht, machen das die 5er ohne probleme mit, bloß beim 4er sind die immer noch ganz schön locker, bzw. lockerer, als bei den 5ern. und klar ist ja auch: je lockerer die saite sitzt, desto schwieriger ist es aus dem bass dann noch nen anständigen sound rauszuholen, ohne dass es mulmig klingt.

btw: hier wird von ner 175er saite geschrieben...hat die tatsächlich jemand mal gespielt? ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das noch nach irgendwas klingt. ich hatte mal testweise von pyramid ne 150er h-saite gespielt und der sound war da alles andere als gut. die klang schon von anfang an mulmig. im gespräch mit dem pyramid-chef meinte er auch dann, dass es beim bass echt kaum sinn macht, dickere saiten als 140 zu fahren, weil es ab da auch rein von der materialbeschaffenheit und der schwingeigenschaft nicht mehr gut bestellt ist, denn die saiten werden ja mit zunehmender dicke träger...bei der 150er saite hab ich das schon deutlich gemerkt!
ist natürlich jedem selbst überlassen, welche saitenstärken man verwendet, aber macht es wirklich sinn,sich den sattel aufzufeilen, oder womöglich noch die brücke aufzuborhren und dann vielleicht zu merken, dass es soundmäßig doch nicht wirklich sinn macht, außer natürlich große blicke von mitbassern bei shows auf sich zu ziehen???

btw: hier wird von ner 175er saite geschrieben...hat die tatsächlich jemand mal gespielt? ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das noch nach irgendwas klingt. ich hatte mal testweise von pyramid ne 150er h-saite gespielt und der sound war da alles andere als gut. die klang schon von anfang an mulmig. im gespräch mit dem pyramid-chef meinte er auch dann, dass es beim bass echt kaum sinn macht, dickere saiten als 140 zu fahren, weil es ab da auch rein von der materialbeschaffenheit und der schwingeigenschaft nicht mehr gut bestellt ist, denn die saiten werden ja mit zunehmender dicke träger...bei der 150er saite hab ich das schon deutlich gemerkt!
ist natürlich jedem selbst überlassen, welche saitenstärken man verwendet, aber macht es wirklich sinn,sich den sattel aufzufeilen, oder womöglich noch die brücke aufzuborhren und dann vielleicht zu merken, dass es soundmäßig doch nicht wirklich sinn macht, außer natürlich große blicke von mitbassern bei shows auf sich zu ziehen???

Also ich persönlich träume ja noch vom Dark Lord :(

Wie der sich spielt... kA. Konnte noch nicht testen, dazu müsst ich mal nach Hamburg fahren, JustMusic hat den rumstehen...

btw: hier wird von ner 175er saite geschrieben...hat die tatsächlich jemand mal gespielt? ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das noch nach irgendwas klingt. ich hatte mal testweise von pyramid ne 150er h-saite gespielt und der sound war da alles andere als gut.

diese saiten hat warwick speziell für den warwick 'dark lord' konzipiert, der ist nämlich auf F# gestimmt, quasi F#HEA (ist ein 4saiter!). da gibts ein paar feinheiten, zb dass die saite zum ende hin dünner ausläuft, um die schwingungseigenschaften zu verbessern. ansonsten ist ja auch der ganze bass auf diese ultratiefe stimmung und ebenjene saiten ausgelegt, von daher ist der praxiswert einer 175er saite für ottonormalbasser ohne dark lord eher gering einzuschätzen. lg

diese saiten hat warwick speziell für den warwick 'dark lord' konzipiert, der ist nämlich auf F# gestimmt, quasi F#HEA (ist ein 4saiter!). da gibts ein paar feinheiten, zb dass die saite zum ende hin dünner ausläuft, um die schwingungseigenschaften zu verbessern. ansonsten ist ja auch der ganze bass auf diese ultratiefe stimmung und ebenjene saiten ausgelegt, von daher ist der praxiswert einer 175er saite für ottonormalbasser ohne dark lord eher gering einzuschätzen. lg

krasse sache! ich wusste noch gar nichts von dem bass! schon heftig sowas, aber gleichzeitig frage ich mich, wer sowas braucht...dennoch würde es mich einfach interessieren, ob da noch ein satter und vor allem gut hörbarer ton rauskommt, wenn man das leere fis oder eben ein g anspielt...weil es langt da in meinen augen auch nicht, wenn man nur den bass hat, da braucht es auch einen verstärker, bzw. die passende box, um diese tiefen frequenzen gescheit zu transportieren...
wenn ich meine auf a gestimmte leersaite im proberaum anspiele, merke ich schon, dass das die boxen nicht mehr so prall hinbekommen - live ist das natürlich schon wieder eine andere geschichte, da knallts... ;)

aber hier wirds grad ein wenig OT... ;)

Zuletzt bearbeitet:
krasse sache! ich wusste noch gar nichts von dem bass! schon heftig sowas, aber gleichzeitig frage ich mich, wer sowas braucht...dennoch würde es mich einfach interessieren, ob da noch ein satter und vor allem gut hörbarer ton rauskommt, wenn man das leere fis oder eben ein g anspielt...

Hier ist ein schönes Video zum Dark Lord.

Allerdings find ich das, was er da spielt, ziemlich scheiße und seine Soundeinstellungen lassen auch zu wünschen übrig. Aber fetten Growl hat das Biest o_O

Hier ist ein schönes Video zum Dark Lord.

Allerdings find ich das, was er da spielt, ziemlich scheiße und seine Soundeinstellungen lassen auch zu wünschen übrig. Aber fetten Growl hat das Biest o_O

also ich muss schon sagen, dass mir der sound vom dark lord überhaupt nicht gefällt, oder es liegt einfach nur am basser, der es nicht hinbekommen hat, sich einen guten sound einzustellen, oder ist aus dem eden amp kein guter sound rauszubekommen?

@finalzero: ich hab leider nichts, womit ich ein soundfile basteln kann und leider habe ich auch nicht wirklich die zeit, mich hinzusetzen, um es zu machen. zumal habe ich mein case mit hartke, sansamp, etc. im proberaum stehen, womit zu hause den sound ohnehin nicht hinbekommen würde...aber an einem review kann ich mich gerne mal versuchen - aber auch unter der bedingung kommt zeit kommt review... ;)