[User-Thread] - ESP/LTD Bässe

• Ersteller Dwarf_berserk
  • Erstellt am
Ab der 600er Serie ists doch schon arg eng, hab ich gehört.

Gibts eigentlich schon Infos zum Sig Bass von Henkka von den CoB? HTB-600 heißt er laut offizieller Meldung.

htb-600.jpg

mehr hab ich auch noch nicht gesehn ;)

600er serie? das sind doch die signature ltds?
wie sieht das denn mit den normalen serien aus? Also 40X? das würd mich sehr interessieren, denn irgendwie hab ich das gfühl, dass sich da nicht mehr viel tun wird, wenn ich mir meinen bass so anschau

also irgendwie hat der HTB-600 ne erschreckende ähnlichkeit zum araya sig o_O

also rein pickup-mäßig gibts da zwischen meinem b-405er und dem btl-5 schon den unterschied, dass der ltd emg-pickups drin hat und im esp basslines pickups verbaut wurden. und auch von der elektronik sind die beiden unterschiedlich. beim esp kann ich beispielsweise durch ziehen/drücken am lautstärke-poti beim hinteren pickup zwischen den coils wechseln (was das für einen effekt ergibt, werde ich noch rausfinden). zu guter letzt sind die hölzer auch grundverschieden, was zusätzlich nochmal eine ganz andere charakteristik geben sollte...

Henkka spielt auch einen modifizierten Araya. Das macht diesen Signature Bass so (un?)sinnig. :D^

Also bei den LTD 600er Sig Gitarren (600 = also Signature?) hab ich mal gehört, dass die sich nich mehr viel nehmen sollen, mit einer echten ESP (anhand des Alexi Modells, auch CoB).

der Henkka is anders, hat ne andere halskonstruktion und andere hölzer ;)

bevor ESP ihm eijn sig angeboten hat hat er nen modifizierten araya gespielt auf den er einfach diesen hässlichen aufkleber geklatscht hat

son push pull poti fänd ich bei mir auch schnieke aber um den von aktiv auf passiv zu stellen, wenn die batterie schlapp macht.... das geht aber schonmal aus prinzip nicht, weil die PUs auch aktiv sind :( das is das einzige was mich ein wenig nerft (und vll, dass der gurtknopf sich dauernd löst, aber das wird mit locks ja anders), ansonsten überwiegen aber die positiven sachen einfach um lichtjahre

]|[FinalZero]|[;2985883 schrieb:
(und vll, dass der gurtknopf sich dauernd löst, aber das wird mit locks ja anders)
Also ich hab damit bei mir keine Probleme :confused:

Oder ist der Gurtpin kaputt?

kein plan irgendwie löst sich die schraube immer, hlt trotzdem nur lässt sich dann der pin drehen und bevor mir das ausreisst zieh ich den dann immer nach ich hoffe nur, dass die schrauben die bei den locks dabei sind etwas größer sind

redest du von schaller sec-loks? wenn ja, muss ich dich leider enttäuschen, weil die i.d.r. dünner sind, als die original gurtpin-schrauben.

aber wenn du dich sowieso immer wieder damit rumschlägst, die schrauben fest zu zu ziehen, würde ich dir auch eher raten, die schraubenlöcher mit streichhölzern und ponal-leim zu schließen und anschließend die schraube wieder einzudrehen - also die alte und bewährte methode... ;-)

hab heute mal beim musik-service angerufen und mit dem netten mensch in der bass abteilung gesprochen. erfahren hab ich, dass es eigentlich zur zeit unmöglich ist nen koffer für meinen bass zu bekommen aaaaaaaaber er hat mich 5 minuten später nochmal zurückgerufen und mir gesagt er könne mir einen besorgen. einziger haken: das ganze ist B-Ware und das äußert sich darin, dass an einer ecke ne kleine ecke vom bezug nicht richtig fest geklebt ist (kann man laut ihm aber leicht reparieren), aus diesem grund hat er mir den koffer dann auch für ne ganze ecke weniger als normal angeboten.... jetzt überleg ich ob ich zuschlagen soll. mal schaun was der tüv am Freitag sagt, wenn der nix feststellt werd ich wohl zuschlagen und selbst richten.

Locks bestell ich dann auch direkt mit und dann bräuchte ich noch nen tipp für nen gurt (ausm musik-service shop wär gut) der nette mensch meinte harvester und orx wären gute gurte sonst irgendwelche empfehlungen ausm shop? leder fänd ich klasse

]|[FinalZero]|[;2990634 schrieb:
hab heute mal beim musik-service angerufen und mit dem netten mensch in der bass abteilung gesprochen. erfahren hab ich, dass es eigentlich zur zeit unmöglich ist nen koffer für meinen bass zu bekommen aaaaaaaaber er hat mich 5 minuten später nochmal zurückgerufen und mir gesagt er könne mir einen besorgen. einziger haken: das ganze ist B-Ware und das äußert sich darin, dass an einer ecke ne kleine ecke vom bezug nicht richtig fest geklebt ist (kann man laut ihm aber leicht reparieren), aus diesem grund hat er mir den koffer dann auch für ne ganze ecke weniger als normal angeboten.... jetzt überleg ich ob ich zuschlagen soll. mal schaun was der tüv am Freitag sagt, wenn der nix feststellt werd ich wohl zuschlagen und selbst richten.
Ein Koffer für den F wär auch mal was, das ich auf meine Wunschliste setzen sollte...

Aber mein Gigbag tuts bis jetzt auch :redface:

Man wird nur so seltsam angeschaut, wenn man mit sonem Gigantenteil auf dem Rücken aufm Fahrrad rumgurkt :(

soo...habe jetzt am samstag das erste mal meinen esp angetestet und muss sagen: ALTER SCHWEDE! ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, dass der esp einen größeren soundunterschied zum ltd hat, aber zeitweise habe ich mir gedacht, dass mein ltd einfach nur ein stück holz mit saiten ist!
der sound vom esp ist einfach ne bombe! als ich mal das elektronikfach aufgeschraubt hatte, ist mir als erstes eine schwarze box mit der beschriftung "esp custom labs cinnamon tone control for basses" aufgefallen. ich denke mal, dass diese box den unterschied im ton des esp und des ltd ausmacht. es ist echt krass, selbst kleinste veränderungen an einem der regler des 3 band eq's haben schon große auswirkungen auf den sound (mit kleinsten änderungen meine ich beispielsweise ein drehen von 12h auf 13h!)

übrigens habe ich auch herausfinden können, wofür der push/pull poti am volume regler da ist: umschaltung zwischen aktiver- (normalstellung) und passiver - schaltung (herausgezogen). also falls mir mal die batterie schlapp macht, bin ich wenigstens nicht verloren... ;)

also mein fazit bisher: dafür, dass der esp preislich etwa doppelt so teuer wie die ltd version ist, macht er das aber durch einen bombensound, schier unbegrenzten sound-einstellmöglichkeiten des eq's am bass (bei vielen anderen passiert beim drehen der potis meistens nicht wirklich sooo viel...) und der absolut tadellosen verarbeitung wieder wett!

hier nun mal zwei bilder, einmal der esp allein und nochmal meine "basswand" mit all meinen schätzen:

ESPBTL5.jpg

AlleBsse.jpg

Da kriegt man ja GAS :(

Warum zum Teufel gibts von ESP keine Fs? :mad:
Nur diesen doofen Araya Sig... igitt

musst nur suchen, gibt sicherlich ESP Fs aber meistens nur in japen und USA, aber mit etwas gut zureden sollte ein händler auch mal einen bekommen können (zumindest wenn einer in USA über is, denn die schicken ja nix her, was vll in amiland gebraucht werden könnte)

die wand is schick, aber ich finde diesen vergleich lustig, denn im vergleich zu der schönen decke vom LTD sieht der eso etwas popelich aus, aber is trotzdem noch ein hammerinstrument gradde das matte is seeeehr geil.
jaja edel geht die welt zugrunde ;)

]|[FinalZero]|[;2999070 schrieb:
musst nur suchen, gibt sicherlich ESP Fs aber meistens nur in japen und USA, aber mit etwas gut zureden sollte ein händler auch mal einen bekommen können (zumindest wenn einer in USA über is, denn die schicken ja nix her, was vll in amiland gebraucht werden könnte)
Hmm... also auf der ESP-page gibts zumindest keine F-Serie von ESP :(

Mal sehn, vllt gibts sowas ja wirklich in Japan oder so... aber erstmal Geld haben^^

Ich hab grad voll GAS auf ne Custom FMC 2x12er + 1x18er.... :( das will auch bezahlt werden (xD auch wenn die 18er wohl wegfallen muss....)

]|[FinalZero]|[;2999431 schrieb:
ESP Forest STD

sieht für mich nach ESP aus ;)
Sieht ja lecker aus, das Gerät. Aber bei dem Preis.... :( 2000€ soll der umgerechnet kosten :eek:
Außerdem nur ne 34er Mensur, Blasphemie sag ich :evil:

]|[FinalZero]|[;2999431 schrieb:
der Hailbut besonders
Was jetzt, ist der Bass ein Fisch oder was :p

Neja, irgendwie find ich den seltsam... mit dem Bauch da

genau das is ja so cool und die PUs sehn auch interessant

]|[FinalZero]|[;3001372 schrieb:
genau das is ja so cool und die PUs sehn auch interessant
wie, "genau das ist ja so cool"? Also ich finds eher... seltsam^^

also der halibut muss schon der oberhammer sein! aber der ist halt sündhaft teuer - ich meine 4-5.000 € war der preis für das gerät...
mir gefällt er beispielsweise nicht so...bin halt einfach mehr fan der normalform. andere formen könnte ich mir allenfalls zum posing auf shows für ein zwei songs vorstellen...aber da habe ich als passionierter 5-saiten klampfer bei esp schlechte karten, denn mir würde schon der ex(plorer) ltd oder auch der viper gefallen - aaaaber die gibts halt nur als 4-saiter... :(