[User-Thread] - ESP/LTD Bässe

• Ersteller Dwarf_berserk
  • Erstellt am
hey, super, dass ich diesen Thread entdeckt habe :).

Ich versuche seit ein paar Wochen ganz verzweifelt ein paar Fragen zu klären ;).

1. ich bin seit 12 Jahren Gitarrist, also kein Neuling ;).

2. ich slappe und spiele auch perkussiv auf der Gitarre

3. ich brauch nen Bass :D

hab mir jetzt (erstmal rein von der Optik) den ESP B-4E ausgesucht (http://www.espguitars.com/basses_b.html). Muss ihn natürlich noch anspielen, aber da ich damit keine Erfahrung habe, werde ich selbst beim Anspielen nur etwas zu Verarbeitung und Bespielbarkeit sagen können. Den Sound und die Vielseitigkeit werde ich im Laden nicht beurteilen können, dafür braucht es wesentlich mehr Zeit. (ich entdecke selbst nach 12 Jahren immer wieder neue Seiten an meiner Gitarre)

Kann mir jemand evtl. sagen wie "vielseitig" dieser Bass ist? Ich bin auf keine Musikrichtung festgelegt. Mein Gitarrenstil ist eher bluesig mit einem guten Schuss Funk, aber ich drehe die Regler auch schon oft auf 11 und spiele Heavy (oder Klassik auf der Konzertklampfe). D.h. ich möchte auch einen Bass mit dem ich fast alles machen kann -> vor allem zum Einspielen von Songs. Aber perkussives Spiel und Slap sind auf jeden Fall wichtig :).

Und noch eine Frage ... würde irgendwas für einen 5-Saiter sprechen? Brauche ich das als Gitarrist, der sich nebenbei auf dem Bass austobben möchte (und keine Lust hat Bassisten für seine Songs zu engagieren)? :D. Hab noch nie einen 5 Saiter in der Hand gehalten -> also keine Ahnung davon :).

danke schon einmal für Eure Tipps :)

Kann mir jemand evtl. sagen wie "vielseitig" dieser Bass ist? Ich bin auf keine Musikrichtung festgelegt. Mein Gitarrenstil ist eher bluesig mit einem guten Schuss Funk, aber ich drehe die Regler auch schon oft auf 11 und spiele Heavy (oder Klassik auf der Konzertklampfe). D.h. ich möchte auch einen Bass mit dem ich fast alles machen kann -> vor allem zum Einspielen von Songs. Aber perkussives Spiel und Slap sind auf jeden Fall wichtig :).
Wie vielseitig der B4E ist, weiß ich nicht, aber der kommt von den Specs meinem F-204 sehr nahe (nur hab ich 35" und EMG HZ PUs).
Und der kann echt vielseitig, da zock ich von Blues bis Death Metal alles mit ;)

Aber das wirst du wohl selbst testen müssen, ist schließlich nicht das selbe Gerät (von den PUs mal ganz zu schweigen). Wie man darauf slappt weiß ich nicht, ist keine Technik, die mich hinterm Ofen hervorgelockt hat bisher^^
Und noch eine Frage ... würde irgendwas für einen 5-Saiter sprechen? Brauche ich das als Gitarrist, der sich nebenbei auf dem Bass austobben möchte (und keine Lust hat Bassisten für seine Songs zu engagieren)? :D. Hab noch nie einen 5 Saiter in der Hand gehalten -> also keine Ahnung davon :).
Wirklich brauchen tust du die 5te Saite nur, wenn du heftiges Downtuning machst, aber den Sattel nich nachfeilen willst (Ich hab mich bei meinem 4er für BEAD entschieden, fürs Standardtuning hol ich mir nen andern Bass :redface:). Außerdem ist auf nem 5er das Lagenspiel einfacher, aber man muß mit dem Hals klarkommen.

oh, ich sehe gerade, dass der b-4E keine aktiven pickups hat. nur einen aktiven EQ ... mist ... und ich wollte nicht mehr als 500€ ausgeben :(

spiel ihn trotzdem an ;) der eq macht schon ne menge aus...
ist vinner bespielbarkeit nicht viel anders als meiner und der is ein traum
mit dem 5 saiter solltest du dich auseinandersetzen, er erleichtert einem vieles und man kann och weiter unten raus... ich selbst spiel auch in ner rock kapelle mit standarttuning und benutz die B saite mitlerweile so oft es geht, angenehm isses auf jeden fall.

Oder suchst du jetzt explizit nach nem bass mit aktiven EMGs? das fänd ich ehrlichgesagt dämlich, denn auch ohne emgs kann ein bass gut klingen und deinen geschmack treffen.

dann mal zu deinen fragen und wech von meinen meinungen :D ok is gelogen meine meinungen zu deinen fragen:
Verarbeitung wirst du sehen wird top sein, ich habe bisher noch nie gehört, dass jemand nen schlechten LTD bekommen hat, selbst nicht aus dem untersten preissegment. das setup zähl ich mal nicht dazu, denn das macht sich ja eh jeder selbst ;)

den sound kann man nicht in kurzer zeit probeiern, das is schon klar, aber dann nimm dir doch mal 1-2 stunden und verkriech dich in nen raum mit nem amp (am besten nen amp, den du dir zulegen willst) und probier, jeder regler beeinflusst den sound unglaublich bei nem aktiven EQ, ich erschreck mich immer, wenn ich den durch zufall von meinen einstellungen anders dreh und auf einmal was ganz anderes aus den boxen kommt :D... nach 1-2 stunden kann man zwar nicht das komplette spektrum an sound aus dem bass rausgehohlt haben, aber tendenzen erkennen und wenn die durchweg positiv sind wirste auch im nachinein nicht viel negatives finden. Vielseitig ister aber durch den EQ allemal, da sollte alles von singen den höhen bis hin zu grummelnden bässen über knurrend, growlend, drücken machbar sein.

Zum slappen kann ich nich viel sagen, ich kann das gar nicht, hab aber gehört, dass alles möglich wäre nur obs einfach wird is so ne sache.

puh wenn du noch was wissen möchtest, dann poste hier ich schua hier eh immer aml wieder rein

oh, ich sehe gerade, dass der b-4E keine aktiven pickups hat. nur einen aktiven EQ ... mist ... und ich wollte nicht mehr als 500€ ausgeben :(
Wieso brauchste denn aktive PUs?
Dass Gitarren Aktive haben, kann ich verstehen... mehr Output, mehr Gain, oder liege ich da falsch? Auf jeden fall sind Bässe da eh anders gestrickt ;)

danke für die Antworten

meine Gitarren haben keine aktiven PUs. Beim Bass hat mir ein Freund empfohlen (nicht als Muss) einen mit aktiven zu holen, weil er dann einfach mehr Druck hat. Aber er meinte, ich solls einfach ausprobieren.

Ich bin echt kurz davor den Bass einfach zu bestellen, da ich gerade total erkältet daheim rumliege und es mich in den Fingern juckt ;).

Ich hoffe, allerdings, dass sich der durchgehende Hals nicht negativ auf das perkussive Spielen auswirkt (wegen dem Attack). Allein DAS hält mich vor einem "Blindkauf" ab :).
Warum slappt hier keiner von Euch? :D

Ich hoffe, allerdings, dass sich der durchgehende Hals nicht negativ auf das perkussive Spielen auswirkt (wegen dem Attack). Allein DAS hält mich vor einem "Blindkauf" ab :).
Warum slappt hier keiner von Euch? :D
Ich meine, du kannst doch den Bass wieder zurückgeben, oder nicht? Das passt scho - wenn er nichts is, wieder zurück, was andres her. Kennste aber sicher schon.

Warum wir nicht slappen? Rat mal, für welche Genres ESP (und LTD) stereotypisch sind - wird da geslapt? Wohl weniger ;)
Ich slappe nicht, weil ich keine Höhen mag. Nee Scherz, ich mags irgendwie nicht. Kommt so prollig rüber :\

ich würd gerne slappen, aber ich krichs nich gebacken :D Und ich nehm meinen LTD nicht um Metal zu spielen, wir machen Rock.... schön istes wenn das instrument flexibel is ;)

nochmal zu dne aktiven PUs: is ne feine sache, wenn sie gut aufs instrument abgestimmt sind, hab shcon bässe mit aktiven PUs gespielt, wo man hinterher nix mehr von den Hölzern gehört hat, das war scheisse.... zum glück isses bei meinem F nicht so, erst wollte ich auch keine aktiven PUs haben, aber dann hat mich das nach dem anspielen überzeugt.

Und ein durchgehender Hals ist ne feine sache, denn das Attack leidet meiner meinung nicht wirklich darunter...

Aber Nashrakh (was zur hölle bedeutet der name?!?!?!?) hat recht, probiers doch einfach mal aus gibt ja in den meisten großen Versandhäusernd ne tolle 30 tage rückgabe.... besser kann mans doch nich haben.

ach verdammt, ich bestell ihn einfach (leider habe ich keinen Händler in der Nähe gefunden, der ihn hat :( ).
Muss nur noch nach einem günstigen online shop suchen.

und mir ist egal ob ESP normalerweise für Metal steht, solange der Bass flexibel ist ;) ... gut aussehen tut er nunmal, da finde ich einfach nix Vergleichbares in der Preisklasse.

ich sage Euch dann wie es sich auf dem Ding slappt ;). Solange ich meine "Gitarrenskills" irgendwie auf die dicken Saiten übertragen kann.

und mir ist egal ob ESP normalerweise für Metal steht, solange der Bass flexibel ist ;) ... gut aussehen tut er nunmal, da finde ich einfach nix Vergleichbares in der Preisklasse.
Also ich hätte meinen LTD F auch gerne so lackiert :( Die Lackierung ist das einzige, was mich an meinem Bass stört :mad:
Aber flexibel find ich die auf jeden Fall... besonders das Mahagoni ist richtig genial, über den Neck PU schön warm und knurrt über den Bridge PU sehr gut^^
ich sage Euch dann wie es sich auf dem Ding slappt ;). Solange ich meine "Gitarrenskills" irgendwie auf die dicken Saiten übertragen kann.
Ich hab mich immer gewundert, wie man bitte auf ner Gitarre slappen soll... hat bei mir nie funktioniert :(

noch eine Frage: ist es möglich auf aktive PUs umzustellen? (nur falls ich irgendwann in ferner Zukunft auf die Idee kommen sollte) ... also wegen dem Batteriefach ...
Klar, sollte eigentlich nicht das Thema sein. Meinst du bzgl des Batteriefachs die Größe? Bei mir passt noch ordentlich was rein :D

hat der nich eh durch den aktiven EQ schon ne batterie drin?, dann sollte sich die fage erübrigen, denn in meinem mit aktiven PUs is nur ein Block drin... also sollte umüsten nicht das schwierigste werden, sondern eher das ESP/LTD exclusive set von EMG zu bekommen

hat hier nicht jemand geschrieben, dass er zwei Batterien in seinem ESP Bass mit aktiven PUs hat? deswegen habe ich gefragt.

Heute war ich im Rockshop (Karlsruhe) und die haben den schon bestellt und rufen mich an, wenn er angekommen ist :).

ja gibtes auch, die grass roots bässe haben das von haus aus, bei den neueren LTD modellen kann mans nachrüsten, bringt aber meiner meinung nicht wirklcih viel, man hat angeblich n bissle mehr leistung nach oben hin raus aber mit einer batterie bin ich auch mehr als zu frieden

mist, das Ding ist erst Mitte Juni in Europa :(

ouch wartezeit is was böses!

Endlich ist er da, mein neuer Bass und damit auch mein bisheriges Wunschinstrument - der ESP BTL-5 Std.. Morgen werd ich mir den erstmal einstellen lassen und dann gehts los...bin gespannt wie sau, wie er klingt und ob zwischen meinem LTD und dem ESP überhaupt ein Unterschied rausgehört werden kann, oder ob einfach nur andere Hölzer verwendet und statt LTD auf dem Headstock halt ESP steht...
Hier noch ein Bild, alleridings nicht von meinem direkt:

btlsrd5_esp.jpg

WAS?!?!?!?!?!?!?
na da bin ich mal gespannt ob zwischen LTDs aus der top serie und den ESPs so n riesen unterschied is

]|[FinalZero]|[;2984727 schrieb:
WAS?!?!?!?!?!?!?
na da bin ich mal gespannt ob zwischen LTDs aus der top serie und den ESPs so n riesen unterschied is
hoffen wirs mal... denn das würde 2 dinge implizieren

1. es geht NOCH besser. Ist das eigentlich möglich?
2. Der Mehrpreis würde sich lohnen.

Son lecker ESP wär mal was geiles...

PS: nettes Teil, kr1s ;) Auch wenn mir die B-Serie zu "zahm" aussieht...^^ Bin halt Fan der F-Serie, lol