Das model was mir zusagen würde, da ich nich sooo viel geld zu verfügung hab da ich noch schüler bin wäre der meiner meinung nach sehr schicke B-50.
Was kann man von diesem Gerät erwarten? Bei Musicstore ist er gerade ma mit 199€ gelistet. Das erschint mir sehr günstig für einen Bass bringt der Preis Qualitätsmängel mit sich oder bringt er einen guten sound? Würdet ihr mir gar zu einem anderen Bass raten? Ich würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen!
burgie
hi burgie!
erstmal muss ich sagen: gute entscheidung...esp/ltd sind schon sehr schöne und vor allem auch gute instrumente!
du fragtest speziell nach dem b-50 - nun...das ist der absolute einsteigerbass von ltd. demnach ist er auch am billigsten. das problem, was günstige neu-instrumente mit sich bringen ist, dass man sich nie sicher sein kann, evtl. mal ein "sonntagsmodell" zu bekommen. aber so wie ich das hier mitbekommen habe, sind die user mit ihren b-50 modellen zufrieden und es wurde auch schon vielfach gesagt, dass die ltd's selbst bei den günstig-modellen eine gute konstanz haben - anders als bei anderen günstig-modellen anderer namhafter hersteller!
du scheinst dir aber selbst nicht sicher zu sein, ob du auch wirklich das modell haben willst, weil es dir zu billig erscheint. was du vom b-50 erwarten sollst? nun, da kommt es natürlich auf deine eigene erwartung an deinen basssound an. wenn dir der bass rein vom soundspektrum nicht zusagt, aber dafür der b-104, würde es sich lohnen lieber nochmal einen moment zu warten und sparen, da der 104er knapp 100€ teurer ist.
gerade bei diesen beiden genannten bässen wird es auf jeden fall soundunterschiede geben, da der b-50 ein p/j bass ist - also eine kombination aus precision-bass pickup (das sind die beiden vorderen) und jazz-bass pickup (der schmale hinten an der bridge) und der b-104 einer ist mit zwei soapbar-pickups (nichts anderes als zwei größere humbucker-pickups). wie du siehst, es kommt also ganz auf deinen eigenen geschmack an!
die beste empfehlung, die ich dir geben kann: nimm dir einfach mal die zeit und fahr in ein größeres musikhaus (sofern du eines in deiner nähe hast) und spiel verschiedene bässe an und spiel an den einstellungen rum, dann wirst du schnell merken, welcher bass dir vom sound her am besten zusagt und ebenso vom handling her (denn was nützt dir ein geiler sound des basses, wenn der bass nicht angenehm ist zu spielen?)
denn wir können dir hier im grunde hinschreiben, was wir wollen, die entscheidung was dir am besten taugt musst du treffen...
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...