ich würde es so definieren: bis ca. 300€ einsteiger/anfänger; bis ca. 700€ fortgeschritten; bis 2000€ profi; über 2000€= überflüssiger schwachfug^^
natürlich sind die grenzen von bass zus bass unterschiedlich aber ich habe (ich glaube es war der preci-user thread, auf jeden fall hier im board) folgende aussage gelesen dich ich für richtig halte:
als hersteller kann man für 250€ nicht den gleichen sound anbieten wie für 700€
will heißen, dass das gerät top sein kann für den preis, dann aber auch wirklich nur
für den preis!
du musst halt abwiegen wieviel der sound dir wert ist, anspielen, vergleichen und letztlich den bass kaufen der zwischen traumsound und erschwingliuchkeit den besten kompromiss bildet!
ich würde dir empfehlen den bass anzuspielen, dann das flaggschiff aus dieser serie anzuspielen, dann noch nen jazz, nen preci und nen ibanez (und vll noch nen yamaha) um 700€, und dann nochmal den ersten!
1. bekommst du so eine übersicht über verschiedene sounds und
2. hörst du wie "schelcht" der bass wirklich ist gegenüber den anderen bässen!
weiterhin ist es ja auch eine sache des handlings, ich z.b. kann nicht mit geringster kopflastigkeit leben! ein graus! genauso finde ich 5-saiter undhandlich
nimm einfach den bass der die beste mischung aus sound preis/leistung und vorallem handling bietet!
LG, Kai
(achso und auch mal nen "Edel"-bass anzocken
)