Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Moin,

nachdem ich nun schon 5 Jahre auf einem Johnson ''Beatbass'' gespielt habe, bin ich heute endgültig schwach geworden und hab mir den Höfner HCT 500/1 bestellt, welcher morgen da sein sollte :)
Wäre ja auch blöd, wenn die Rickenbacker, die Epiphone Casino und die Epiphone Texan keinen kleinen Höfner Bruder hätten :redface: Achja, der AC30 hat sich auch schon beschwert, dass er immer nur durch diese Beatbass Kopie erschüttert wird, das sei ihm nicht authentisch genug :D

Ich werde dann morgen mal berichten, wie der Kleine mir so gefällt!

MfG
 
Na dann viel Vergnügen damit und willkommen.
Du spielst den Beatles Bass über einen AC30?
 
Kaum habe ich hier die Unterschiede bei der Pickguard-Montage gezeigt, ist auch schon die passende Auktion bei ebay. Hat das Brett wohl auch direkt abgeschraubt, die Schraubenlöcher sieht man aber noch in der Decke...genau die gibts bei den 'Alten' halt nicht. :)


€:
Hier gibts den absoluten Komiker...Original-Pickups getauscht, Original Kontollplatte getauscht, Logo kaputt...aber 2500€ für Sofortkauf einer Bastelleiche. Den wird man ihm sicher aus der Hand reißen...:rolleyes:
 
Na dann viel Vergnügen damit und willkommen.
Du spielst den Beatles Bass über einen AC30?

Dankeschön :)

Nein, das würde ja die Speaker töten :D Mit erschüttern meinte ich, dass der AC30 erschüttert wird, wenn ich den 500/1 über meinen Bassamp spiele, welcher daneben steht.

Bass ist heute gekommen. Bin bis jetzt sehr zufrieden, die Einstellung ist top und der Sound ist gar kein Vergleich zu meinem Johnson ''Beatbass'', welcher eigentlich nur über den Neck-Humbucker mit Tone auf 0 einigermaßen nach Beatles klang :redface:
Die Verarbeitung könnte für ein 500€ Instrument schon etwas besser sein, aber es ist jetzt nichts Grobes dabei, lediglich der Lack ist an 2 Stellen am Binding recht rau und das chinesische Kind, das die Ränder unter dem Hals-Überstand lackiert hat, hat wohl vorher ein bisschen zu viel Lösungsmittel geschnüffelt. Wenn ich mal von der Verarbeitung der Höfner Bässe der 60er ausgehe, ist der hier aber wirklich top.

Was mich allerdings wirklich nervt ist, dass Höfner den HCT von Werk aus mit diesen abartigen roundwound Saiten ausliefert - sowas macht man doch nicht. Aber da kommen demnächst schöne Pyramid Gold Strings drauf :) Des Weiteren werde ich wohl die schwarzen Knobs gegen die viel schöneren Tea Cup Knobs in Creme tauschen und falls ich ran komme wird das Trussrod Cover noch gegen ein schlichtes schwarzes Modell ohne die Contemporary Aufschrift getauscht.

MfG
 
Welche Amp nutzt Du?
Die Pyramid Strings machen einen riesen Unterschied aus (wie Tag und Nacht). Da geht richtig die Sonne auf.
Die Tea Cup Knobs nachen sich wirklich gut. Die sind zwar unverschämt teuer, aber bereut habe ich es doch nicht.
 
Eigentlich traue ich mich ja gar nicht es zu sagen, aber ich spiele über einen Behringer Ultrabass BX1200 :redface: Das Teil ist jetzt nicht besonders gut, aber ich hab damals schnell einen Liveamp mit viel Leistung benötigt und hatte als armer Schüler kein Geld. Bin seither auch immer mal wieder auf der Suche nach einer Vox Foundation Bassbox, aber bisher erfolglos (wäre auf Dauer wahrscheinlich auch zu schwer).
Als Probeamp hab ich einen 20W Trace Elliot, der allerdings sogar schlechter klingt als der Behringer!

Hauptaufgabe meines Höfners wird ohnehin das Recording sein, und da gehe ich ja ins Interface.

Die Knobs sind in der Tat verdammt teuer, wenn man bedenkt, dass die Produktionskosten ein paar Cent sind...
Die Contemporary Aufschrift nervt mich auch sehr, vorallem weil sie bei meinem Modell auch noch leicht verwackelt ist :mad: Ich werde mal versuchen, ob ich sie mit ganz feinem Schleifpapier abbekomme - verkaufen will ich den Bass sowieso nicht mehr, der bleibt bis zur Grube :)

MfG
 
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Hab gerade mal zwei Bilder in der Sonne gemacht :)

MfG
 
Also erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Bass. ;)
Ich habe ja das gleiche Modell und habe da auch kürzlich die Thomastik Flats entfernt weil ich sie für einen Epiphone brauchte und dabei dachte, dass die Pyramid Gold besser zum Höfner passen. Gesagt, getan. Nicht nur, dass die Pyramid gut klingen, sie sehen mit der Tannengrünen Wicklung auch super aus und passen meiner Ansicht nach sehr gut zum Violinbass.

Ich würde mir auch wegen des Behringer Verstärkers keinen Kopf machen. Ich weiß nicht, woher der schlechte Ruf kommt aber was Vintage Töne angeht, habe ich mit meinem Behringer BX 108 Thunderbird den perfekten Sound gefunden. Natürlich nur für die leiseren Sachen.
Das Ding möchte ich nicht mehr missen und habe daher gleich einen weiteren gekauft.

Die Qualität des HCT finde ich, trotz der kleinen Fehler preislich auch angemessen.
 
Dankeschön :)

Die Pyramid Strings muss ich mir auf jeden Fall bald bestellen, da kribbelts in den Fingern (und das nicht nur, weil die Roundwound Strings so ne Plage sind :D).

MfG
 
Soooo, hab meinen Höfner nun Maccafiziert!

Was ich gemacht habe: - Roundwound Strings runter, weeeeit weg gepackt und neue Pyramid Gold Flats drauf
- schwarze Knöpfe runter, ebenfalls ganz weit weg gepackt und ''neue'' Höfner Creme/Gold Knöpfe drauf
- 8000er Schleifpapier geschwungen und das Contemporary Series Logo weggeschrubbt, anschließend auf Hochglanz polliert

Jetzt sieht der Bass so aus, wie ich es mir vorgestellt habe und er klingt vorallem so (Stichwort ''plopp'')!
Das Contemporary Logo habe ich übrigens nicht entfernt, weil ich nicht dazu stehen würde, sondern weil das Logo, wie bereits berichtet, verwackelt drauf gedruckt war - sah echt blöd aus.
Was man jetzt noch perfektionieren könnte, sind die schwarzen Pickup Schalter, aber das wird glaube ich eher etwas schwieriger, wenn man nicht ein ganz neues Schaltelement einbauen möchte :redface:

Das mit dem 8000er Schleifpapier ist übrigens echt praktisch, alternativ geht auch dieses Dunlop Micro Fine, was so ziemlich das Selbe in teuer ist. Danach sieht das Cover so aus, als wäre es immer ohne Aufdruck gewesen :)

MfG
 
Ich kann mich nie entscheiden, ob ich das Pickguard drauf lasse oder abmache. Habe beides schon probiert:

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Ich kann mich nie entscheiden, ob ich das Pickguard drauf lasse oder abmache. Habe beides schon probiert
Let it be, let it be - let it be, let it be... ;)

Damit ist gemeint, ohne Pickguard finde ich den Höfner stimmiger, allein schon wegen der schönen Fichtendecke und auch wegen der Ähnlichkeit zum Großen Bruder, dem Kontrabaß.
 
Ich gehöre dann wohl zu den wenigen Leuten, denen das Pickguard gefällt.
Meins bleibt drauf, bis es irgendwann kaputt geht (was bei dem dünnen Plastik wohl keine Ewigkeit dauern wird). Wenns dann mal so weit ist, kommt kein Neues mehr drauf :)

MfG
 
... Damit ist gemeint, ohne Pickguard finde ich den Höfner stimmiger, allein schon wegen der schönen Fichtendecke und auch wegen der Ähnlichkeit zum Großen Bruder, dem Kontrabaß.
Besser hätte ich meinen Eindruck nicht ausdrücken können.

Gruß
Ulrich
 
Ja, ich glaub' ich mach's auch mal wieder ab. ;)
 
Hi Leute!

Wollte mal meine Erfahrungen mit dem Höfner Ignition kundtun!
Ich habe jetzt den "Billighöfner" seit gut einem Jahr und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin :great:
Er hatt mir nun bei 2 "nearly" unplugged Gigs und 3 richtigen Auftritten sehr gute Dienste geleistet.
Qualitätsmängel sind bis dato keine Aufgetreten und -schlagt mich haut mich haltet mich für Verrückt- ich habe immer noch die Original Werksbesaitung drauf, die meiner Meinung nach immer besser klingt von Monat zu Monat :D

Resume: Ich kann den Ignition uneingeschränkt und als praxistauglich Empfehlen!

Im übrigen spiele ich nunmehr seit 1 Jahr nur noch Höfner Bässe. Mein 2ter Hauptbass neben dem Ignition ist ein Höfner Galaxie - auch ein sehr guter Player!
 
Wie klingt der Höfner Galaxie, ist das auch ein Shortscale?

Höfner als Hauptbass kann ich nicht sagen, da ich derzeit Heavy Metal spiele, passt das eher weniger zusammen.
 
Der Galaxie ist auch ein Shortscale mit fettem Hals!
Und nur mal so nebenbei, ich spiele mit beiden Bässen auch teilweise Heavy Metal!
Das ist echt ein Vorurteil, daß man mit dem Violin keinen Metal spielen kann!
Gerade Powerchords kommen mit den Höfners richtig geil! Da brauchste nix mit downgetunten Eierschneidern! :D
 
Gerade Powerchords kommen mit den Höfners richtig geil! Da brauchste nix mit downgetunten Eierschneidern! :D

Auch wenn ich es eig. verweigere solche Musik auf meinem Höfner zu spielen, muss ich Dir einfach Recht geben :redface:
Aber seien wir doch mal ganz ehrlich: welche langhaarige Hartwurst mit Corpsepaint würde sich je mit einem 500/1 auf eine Bühne stellen? Außer man geht von akuter Suizidalität aus; dann könnte derjenige vllt. auf rituellen Mord durch die (Ex-)Fangemeinde hoffen :D

MfG
 
Naja, ich hab auch schon furchtbar böse Black Metaller (Marduk oder so?) mit ner klassischen Fender Strat in Butterscotch Blonde o.ä. auf der Bühne gesehen. Zwar mit Humbucker am Steg, aber wir reden ja grad von Optik. :D
 

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