Das ist das einzige Detail, was mir bei der genannten Seite bei der Altersbestimmung Schwierigkeiten macht, meine sind nämlich offen (offene Mechaniken bis 67, aber blade pick-up nach 67).
Das ist kein Widerspruch, was ich auch durch die beiden unter 'Notice:' zu findenden Sätze unterstrichen habe:
violinbasses.com schrieb:
As there were many variations over the years, abovementioned data can only be indications, especially since the limits of the model-years were not very sharp. Depending on the hardware in stock, even a new model could get an item of an older one which causes an overlapping here and there.
..was in diesem Falle zB heißen hann, daß bereits neue Pickups verbaut wurden, aber noch alte Mechaniken aufgebraucht wurden. Zumindest ist sicher, daß das Baujahr nicht vor 1967 liegen kann, weil davor der Pickup 513 nicht hergestellt wurde.
Desweiteren steht da noch
violinbasses.com schrieb:
Please be aware that many people altered their instrument, sometimes to adapt it to their belongings, sometimes simply to 'pimp' it according to the ideals of the particular time.
...was als Hinweis auf die Tatsache zu verstehen ist, das viele Besitzer ihr Instrument nach Modelländerungen von Höfner gerne 'zurückverändert' haben, damit es Pauls Ursprungsbass ähnlicher sah. Bauliche Eigenheiten sind also immer nur als Anhaltspunkt zu verstehen und nicht als unumstößlicher Garant für eine Altersbestimmung.
Auch Sir Paul wußte schon was er tat, als er es entfernte.
Abgesehen davon, daß Paul seine Linkshänderbässe
auch einige Zeit mit PG gespielt hat, hat es eine andere Bewandtnis, daß er sie letztlich abmontierte. Pauls erster Violinbass war ein 'normaler' Rechtshänderbass, den er in einem Hamburger Musikgeschäft gekauft hatte. Da der dann das Schlagbrett natürlich oben hatte, war das so störend, daß er es praktisch sofort abmontiert hatte. An dieses Feeling hatte er sich nach eigenen Aussagen dann so sehr gewöhnt, daß er es bei den Linkshänderbässen später auch entfernte.
Eine einigermaßen verläßliche Wertschätzung halte ich übrigens auch ohne detaillierte Bebilderung nicht für möglich bzw seriös.