[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

• Ersteller partisan
  • Erstellt am
Ich kann mich nun auch in die GK-Gemeinde einfügen.
Pralinenschachtel - fand ich auch erstmal ganz gut. Ich hab mich aber für die Großhandels-Packung entschieden und spiele nun den MB 800.
Mein Gehirn kann noch nicht so ganz richtig verarbeiten, dass so viel Laut in so wenig Platz passt. :)

hahahaha, GK Pralinenschachtel ... bin auch sehr angefixt, tendenziell wird es der MB Fusion 500 Mini-Amp werden: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb_fusion.htm

Hi,

ich denke die Platine ist nicht kompatibel.
Wenn ich mich recht erinnere hat der BL600 einen zweiten (Distortion-)Kanal und keine Woofer/Horn-Schaltung so dass die Verschaltung der Potis beim BL600 einen Riesenunterschied zu der Schaltung haben müsste die du für deinen 700er brauchst.

Wenn du die BL600-Platine allerdings ausschlachten und die Platine deines 700ers mit den Potis des BL600 bestücken würdest, das wäre mMn erfolgversprechend. Man müsste dann nur die Potis vergleichen ob sie die selben Werte aufweisen, mit etwas Glück steht der Wert und die Charakteristik ja auf den Potis.

mfG Jogi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mehrere Potis meines 700RB sind leider heftig defekt.

Hi! Ich habe mal von Thomann eine Platine zum Ausschlachten bekommen, für EUR 5,- "Bearbeitungsgebühr" oder so (auch für den 700RB). Versuch's doch mal da. Die Potis sind sonst nicht so einfach zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
WANTED: Entscheidungshilfe ... Gallien & Krueger MB Fusion (mit Röhrenvorstufe) oder MB500 (ohne Röhrenvorstufe)?

Beide bestellen, vergleichen, einen zurückschicken? Direktvergleich in der Bandprobe könnte hier den Ausschlag geben, ob dir die Vorstufenröhren den höheren Preis wert sind. Schlecht scheinen ja beide nicht zu sein, ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, einen von ihnen anspielen zu dürfen oder sie gar zu vergleichen. Wie bist du denn auf die beiden gekommen?

MB Fusion (mit Röhrenvorstufe) oder MB500 (ohne Röhrenvorstufe)?

Hi, also ich habe den MB500 und kann Dir zumindest sagen, das der schön rotzig anzerren kann, auch ohne Röhre. Ob's paßt, kann wohl nur jeder für sich selbst rausfinden => beide testen.

ich persönlich sehe auch den sinn der röhre nicht. wie der vorposter schon berichtet, rotzen kann der kleene auch!

Wie bist du denn auf die beiden gekommen?

Ich spiele seit Jahren den GK 700RB (leider abgeraucht) und mag diesen typischen GK-Growl. Vorgabe für meinen nächsten Amp-Kauf war: kompakt, leicht, mind. 500 Watt und den GK-Growl ... aktuelle Tendenz: MB Fusion 500 (mit Röhren-Preamp)

Hat eigentlich irgendwer ein anständiges Soundsample von einem GK RB Top? Auf utube ist leider nicht allzu viel zu finden...
Edit: Oder ist der Unterschied zu den neuen Digi-MBs tatsächlich vernachlässigbar, wenn es um besagten 'GK-Growl' geht?

da ich an andrer Stelle keine antwort bekam, meine frage jetzt hier:

was würdet ihr für einen 1999er GK 700 RB noch verlangen/hinlegen?

mfg

Hi, also ich habe den MB500 und kann Dir zumindest sagen, das der schön rotzig anzerren kann, auch ohne Röhre. Ob's paßt, kann wohl nur jeder für sich selbst rausfinden => beide testen.

ich gehe mal davon aus dass dir die 500 Watt mehr als reichen, oder? Welche Box(en) spielst du mit dem MB500?

Hat eigentlich irgendwer ein anständiges Soundsample von einem GK RB Top? Auf utube ist leider nicht allzu viel zu finden...
Edit: Oder ist der Unterschied zu den neuen Digi-MBs tatsächlich vernachlässigbar, wenn es um besagten 'GK-Growl' geht?

zum Thema "Growl" gibt es bei TalkBass eine intensive Diskussion ... vermutlich findest du dort auch Soundsamples http://www.talkbass.com/forum/f15/much-talked-about-gallien-krueger-growl-587141/

da ich an andrer Stelle keine antwort bekam, meine frage jetzt hier:

was würdet ihr für einen 1999er GK 700 RB noch verlangen/hinlegen?

mfg

für meinen 700RB habe ich ca. 230,00 € bezahlt, fand den Kurs ok, optisch war der Amp schon etwas angeschlagen, aber egal. Leider ist mir erst später aufgefallen dass einige Potis nicht mehr 100% in Ordnung waren. Nach und nach sind auch 3 Potis abgebrochen ... Gewindestäbchen waren durch, super ärgerlich und Aufwand das alles zu fixen. Aber ich mag diesen Amp sehr.

Hier ist ein Sample von mir.
MusicMan Stingray 4HH an GK RB700-II - 5 Mics, Subbass, DI. Box war eine Ampeg 810E.

https://soundcloud.com/burn_e/profile-me-fuck-this-bass

Danke Burn-e, und coole Basslinie! Der Sound gefällt mir auch richtig gut, setzt sich im Bandkontext auch bestimmt super durch, ohne gleichzeitig de Bassbereich zu vernachlässigen:rock: Ich spiel' demnächst mal wieder mit ein paar alten Freunden, wenn sich daraus etwas entwickelt kommt ein RB700 ganz nach oben auf meine GAS-Liste!

ich gehe mal davon aus dass dir die 500 Watt mehr als reichen, oder? Welche Box(en) spielst du mit dem MB500?

GK Neo 212, 8 Ohm. Kann mir keine Situation vorstellen, in der das nicht reicht. Besonders leise sind wir nicht. Und es wiegt fast nichts :)

Danke Burn-e, und coole Basslinie! Der Sound gefällt mir auch richtig gut, setzt sich im Bandkontext auch bestimmt super durch, ohne gleichzeitig de Bassbereich zu vernachlässigen:rock: Ich spiel' demnächst mal wieder mit ein paar alten Freunden, wenn sich daraus etwas entwickelt kommt ein RB700 ganz nach oben auf meine GAS-Liste!

Kann dir den RB700-II mit der Ampeg 410HLF wärmstens empfehlen. Die Kombination ballert alles weg, das ist echt der Hammer!

Glaub' ich, aber ich hab' mein GAS zum Glück gerade wieder beruhigen können ;) Hab' den GK-Sound als Referenz genommen, mit meinem TC BH500 und Zoom B2 herumgespielt und richtig gute Ergebnisse bekommen! Wen es interessiert: Am Amp Bässe raus, Tiefmitten rein, Hochmitten leicht rein, Höhen ebenfalls etwas (hier kann man gut den 'Härtegrad' des Sounds kontrollieren), Tweetertone rein, Tubetone auf ca. 4-5 (von 10), Kompressor auf 4. Davor am Zoom dann das Marcus-Miller-Preset (!!) mit Mega-Badewanne, und voilà, richtig growliger Sound, aber definiert und mit dickem Fundament.
So cool ich den RB700 auch finde, das reicht mir erstmal, es sei denn es läuft mir ein richtig günstiger über den Weg ;)

Aber Tiefmitten und Hochmitten rein aber davor eine Badewanne? :gruebel: :)

Klingt komisch, funktioniert aber erstaunlich gut. Zumindest über Kopfhörer. Ich kann die Lautstärke meines Stack in meiner Wohnung leider nicht über '1 1/2' drehen, deswegen kann ich nicht genau sagen, ob der Sound in hoher Lautstärke matscht. Denke aber eher nicht, meine 212er Neo von Hans kam bisher eigentlich mit all meinen Spielereien ganz gut klar ;)
Welche EQ-Einstellungen nutzt du denn an deinem GK?