[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

• Ersteller partisan
  • Erstellt am
moin ihr,
Anderes Fabrikat, aber bei mir läuft ein 1.200 Watt-Amp an einer 600-Watt 212-Box. Keine Probleme bis zu unmenschlicher Lautstärke.
GK 1001 RB-II: bestellt! bin gespannt und werde berichten. horst

Ich bin jetzt auch unter die Gallien-Krüger User gegangen, nen Kumpel von mir wollte seinen Bestand verkleinern und da hab ich zugeschlagen :great:

Die MBE 212 ist superleicht und passt soundmäßig auch super zu meinem Aguilar!

GK 1001 RB-II: bestellt! bin gespannt und werde berichten. horst
so, nun ist er da, seit gestern.
ein klasse teil - aber davon später einmal.
ich hatte ja schon im september einen 700-RBII hier, der zwar im prinzip funktionierte, aber den ich auf grund eines transportschadens zurückgeben mußte, und seitdem (nicht nur für den übergang) einen MB 200.
das schreibe ich, weil ich somit ein wenig vergleich habe.
zwei fragen / probleme:
1. er brummt. nein, nicht im lautsprecher, sondern das gehäuse. vor allem rechts, da wird wohl der trafo sitzen. nicht laut, aber der 500'er hat das nicht gemacht.
2. er stinkt!! und zwar so stark, daß mir fast übel davon wird und ich ansätze von kopfschmerzen kriege wenn ich davor stehe (nein, es ist nicht der tiefbass im bauch bei zu großer lautstärke :) ). geht dann der lüfter an, kommt eine richtige gestankwolke vorne raus. mag ja sein, daß ich empfindlich bin, aber dennoch: ist das normal?
gruß, horst

Heieiei,

Nein, wie du dir vielleicht schon gedacht hast, das ist nicht normal... Also gleich zurück mit dem Mist.
Ich habe einen 1001RB-II noch aus USA Fertigung, den ich eigentlich nicht mehr brauche. Ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren ob ich das Ding verkaufen will, aber wir können ja mal per PN schreiben...

Gruß,
mGusto

Bei meinem steht rund unten rechts Made In Usa drauf. Wie auf dem Foto hier: http://www.rainbowguitars.com/imagesproduct/gk/gk3020260b-xl-01.jpg
Auf jeden Fall sind die neueren von der Verarbeitung her deutlich mieser... Hatte mit meinem noch nie Probleme, bin aber jetzt auf Mesa umgestiegen und hab den Krueger nur noch als Ersatzgerät, falls der Mesa mal Zicken macht. Sag bescheid, wenn du Interesse hättest. ;)

Gruß,
mGusto

"Designed and asembled" bedeutet so viel wie "geplant und zusammengebaut". Die kriegen also die Komponenten, die ganzen "Motherboards" mit den Schaltungen für Vor- und Endstufe usw. geliefert und bauen das in den USA in die Blechkiste ein.

Dann darf man "Designed and assembled in the USA" draufschreiben.

So long - sagt Kong!

Ciao

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Dann darf man "Designed and assembled in the USA" draufschreiben.
ok. ja, an das prinzig 'schwarzwälder schinken' habe ich nicht gedacht. der wird ja auch nur einmal im schwarzwald umgepackt.
man oh man.
p.s. und OT: komme gerade von einem konzert mit wechselnden bands zurück. warum müssen die mischer eingentlich immer (zumindest fast immer) alles in grund und boden stampfen.
man oh man

p.s. und OT: komme gerade von einem konzert mit wechselnden bands zurück. warum müssen die mischer eingentlich immer (zumindest fast immer) alles in grund und boden stampfen.
man oh man

ich liebe kleine gigs ohne mischung ;) heute: pa für gesang, rest ausm amp - bomben sound

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, die Gigs bis 200 Leute ohne Abnahme, Gesang und vielleicht Snare und Bassdrum über die "Gesangsanlage"... Der Rest hat eh "Dampf" genug. :rock:

Ciao

Uwe

moin,
... vielleicht Snare und Bassdrum über die "Gesangsanlage"...
tja, selbst das kann schon kritisch sein und erfordert (eintschulidgung) ein wenig 'intelligenz' hinter'm mischer

... Der Rest hat eh "Dampf" genug.
der gitarrist war mit marshall 100 W vollröhre versorgt und toms und bass waren so laut über die gesangsanlage, daß die gitarre fast nur noch im hintergrnud zu hören war.
und eher für hier interessant: der bassist hatte seine combo irgendwo im allerletzten hintergrund der bühne versteckt. zum ändern der lautstärke mußte der sich immer nach hinten zwischen kartons und schlagzeug quetschen.
ohne ohrstöpsel geht manchmal gar nichts :D
horst

Das passt schon mit der Intelligenz, das hab entweder ich gemischt oder unser Sänger/Rhytmusgitarrist, der auch schon grössere Gigs gemischt hat.

Schöner Satz: Ohne Ohrstöpsel geht manchmal gar nichts. :D

Ciao

Uwe

Nach langer Abstinenz im Forum meld ich mich mal wieder:
Ich bin auch begeisterter GK-User - ich besitze einen GK-800RB der eine 2x15 Zeck Box mit EV-Speakern einem 6er und Horn befeuert...beide Anfang der 80er gebaut und somit älter als ich! :D

Ich liebe diesen Sound!

Hallo Community,

Ich bin seit letztem Sommer GK-User. Früher noch mit dem Allrounder von Hartke unterwegs, wollte ich was mit mehr Charakter und hab mich bei ner UK Subs Show zu GK verleiten lassen (zumal ihr Gitarrist den selben Amp spielt wie unsrer und mir der gemeinsame Sound mehr als zugesagt hat). Ich hab mich, trotz gepaltener Kritiken die man im Netz findet für den GK Fusion 550 entschieden, zusammen mit der 410er Neo Box (die Box eher aus finanziellen Gründen ). Bin sehr zufrieden damit, die Box ist leichter und besser als die alte Harte VX410 was ja auch entscheidend sein kann, wenn die Box ganz oft den Raum verlässt und der Amp überzeugt mich immer mehr.

Ich glaub die größte Kritik die ich immer wieder gelesen hatte, war, dass dieser ja zwei Kanaleinstellungen hat, aber nur einen Kanal, den er mit den motorisierten Potties wechselt und es dadurch, je nach Einstellungen, auch mal ne Sekunde dauern kann. Ich persönlich finde das super, hatte zuvor den Hartke 3500 mit nem Boss OD davor. Da mochte ich diesen "Drauftreten-und-zerren"-Effekt gar nicht. So hat man halt die Möglichkeit mit dieser kurzen Umstellungsdauer auch zu arbeiten, z.B. Man will von cleanem auf gezerrten Sound rüber, tritt n halben Takt vor dem Wechsel aufs Pedal, zieht n Slide - und je nach dem wie man sein Timing beherrscht kreuzen sich die Potties an ihrem Höhepunkt und der Slide kriegt nen kurzen Boost.. Also, experimentierfreudig ist das Ding auf jeden Fall, Ich bereu's nicht!

Moin,
bin jetzt auch stolzer Besitzer der Pralinenschachtel MB200, da mein Ampeg gerade beim Doc ist und ich sowieso schon länger etwas leichteres gesucht habe. Eigentlich wollte ich den Ampeg ja ersetzen aber bei dem Preis des MB200 kann ich mir auch 2 Amps leisten und wie ich gehört habe geht der Trend ja zum Viertamp :D
Ich hatte so meine Skepsis ob das Teil laut genug in der Band sein wird da unser Drummer nicht gerade zimperlich spielt und das müssen die Gitarristen natürlich kompensieren ^^
Um das feststellen zu können muss ich den Amp aber auch bei einer Probe bei uns verwenden. Also auf ins Abenteuer. Ich hab mir das Teil zukommen lassen, es unglaublich pfleglich behandelt um es im Zweifelsfall wieder zurückschicken zu können.
Nun wollte mal meine Erfahrungen schildern.
Erst mal bin ich echt begeistert von dem kleinen Wunderdingen. Der Sound kann sich echt hören lassen. Ich glaube ich bin jetzt GK Fan. Zuerst hatte ich ja die Befürchtung das Teil könnte etwas zu leise sein, Die Sorge war völlig unbegründet. Das Teil ist LAUT. Es ist sogar noch viel Luft nach oben an meiner Ampeg 610. Also bei Platzproblemen werde ich mich wahrscheinlich voll und ganz auf den GK verlassen.
Befremdlich erschien mir zunächst auch das Konzept des fehlenden Masterreglers. Aber eigentlich ist es eine sehr gute Lösung um Endstufenclipping durch Fehlbedienung zu verhindern. Die Vorstufe des MB200 ist ja auch nicht zum Zerren gedacht also wird die Lautstärke einfach über den Gain geregelt. Funktioniert echt viel besser als erwartet. Und wenn man eine Zerre braucht schaltet man diese einfach davor.
Die EQ Abteilung ist wirklich ausgesprochen vielseitig, vor allem mit der Contour Funktion. Ich bekomme auf jeden Fall 'meinen' Sound damit hin.
Ein Manko gibt es allerdings. Der Lautsprecherausgang sollte eine Speakon-Klinke Kombibuchse sein. Aber das ist bei den neueren Modellen wohl nicht mehr der Fall. Es ist extra eine 'Erweiterung' der Anleitung dabei. Das ist schade, da ich nun einen zusätzlichen Adapter für manche Boxen brauche. Gibt es irgend einen Grund wieso man auf die Kombibuchse verzichtet?
Der Verstärker hat auch einen Lüfter, aber selbst nach 1,5 Stunden Proben wird der Amp gerade mal lau warm, so das der Lüfter sich wahrscheinlich niemals in Bewegung setzen wird.
Alles in Allem bin ich wirklich super zufrieden damit und freue mich, dass ich mich auf das Abenteuer eingelassen habe. Diesen Amp gebe ich nicht wieder her.

Ich meine mich erinnern zu können dass einige Benutzer des MB-Amps hier im Thread von Problemen mit der Kombi-Buchse berichtet haben, bei einigen haben wohl die Klinkenstecker nicht richtig in die Buchse gepasst.
Genau weiß ich es nicht mehr (und bin grad zu faul zum suchen), aber irgendwie war da mal sowas.
Anscheinend hat es sich da GK zur "Problemlösung" leicht gemacht und die Kombi-Buchse gegen eine einfache Speakon-Buchse eingetauscht.
Somit gibt es garantiert keine Probleme mehr mit irgendwelchen Klinkensteckern...

mfG Jogi

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, war die Kombibuchse nur in der Vorserie, ausgeliefert wurden sie dann mit reiner Speakon.
Allerdings hat es diese Änderung wohl nicht mehr in die Doku geschafft, bei den ersten war es schlicht falsch beschrieben, später kam dann wohl ein Zettel dazu, der darauf hingewiesen hat.

Da viele Händler einfach die Texte aus der Doku übernommen haben, steht/stand es auch auf den meisten Webseiten falsch...

werte Gallien & Krueger Kollegen ... wer von euch nutzt eigentlich das Bi-Amping regelmäßig? Plane gerade eine neue Bass-Box zu kaufen, Tendenz geht vermutlich Richtung 2x12" FMC ... die Frage ist nur: mit oder ohne Bi-Amping? Klar, der Aufpreis von 17 € ist ja eigentlich Peanuts, aber wie sinnvoll ist diese Funktion?

Mein 400er hat keine Bi-Amping-Endstufe(n), und wenn ich mal die größeren Modelle mit Bi-Amping spielen kann isses jetzt nicht so der super Unterschied als dass ich es bereuen würde "nur" einen 400er zu haben. Soll heißen, Full-Range-Betrieb klingt auch prima. :)
Könnte mein Amp bi-ampen würde ich die 17€ investieren, ob ich es später dann auch benutzen würde oder nicht wäre erst mal wurscht. Immerhin: ich könnte wenn ich wollte. ;)