Moin,
bin jetzt auch stolzer Besitzer der Pralinenschachtel MB200, da mein Ampeg gerade beim Doc ist und ich sowieso schon länger etwas leichteres gesucht habe. Eigentlich wollte ich den Ampeg ja ersetzen aber bei dem Preis des MB200 kann ich mir auch 2 Amps leisten und wie ich gehört habe geht der Trend ja zum Viertamp
Ich hatte so meine Skepsis ob das Teil laut genug in der Band sein wird da unser Drummer nicht gerade zimperlich spielt und das müssen die Gitarristen natürlich kompensieren ^^
Um das feststellen zu können muss ich den Amp aber auch bei einer Probe bei uns verwenden. Also auf ins Abenteuer. Ich hab mir das Teil zukommen lassen, es unglaublich pfleglich behandelt um es im Zweifelsfall wieder zurückschicken zu können.
Nun wollte mal meine Erfahrungen schildern.
Erst mal bin ich echt begeistert von dem kleinen Wunderdingen. Der Sound kann sich echt hören lassen. Ich glaube ich bin jetzt GK Fan. Zuerst hatte ich ja die Befürchtung das Teil könnte etwas zu leise sein, Die Sorge war völlig unbegründet. Das Teil ist LAUT. Es ist sogar noch viel Luft nach oben an meiner Ampeg 610. Also bei Platzproblemen werde ich mich wahrscheinlich voll und ganz auf den GK verlassen.
Befremdlich erschien mir zunächst auch das Konzept des fehlenden Masterreglers. Aber eigentlich ist es eine sehr gute Lösung um Endstufenclipping durch Fehlbedienung zu verhindern. Die Vorstufe des MB200 ist ja auch nicht zum Zerren gedacht also wird die Lautstärke einfach über den Gain geregelt. Funktioniert echt viel besser als erwartet. Und wenn man eine Zerre braucht schaltet man diese einfach davor.
Die EQ Abteilung ist wirklich ausgesprochen vielseitig, vor allem mit der Contour Funktion. Ich bekomme auf jeden Fall 'meinen' Sound damit hin.
Ein Manko gibt es allerdings. Der Lautsprecherausgang sollte eine Speakon-Klinke Kombibuchse sein. Aber das ist bei den neueren Modellen wohl nicht mehr der Fall. Es ist extra eine 'Erweiterung' der Anleitung dabei. Das ist schade, da ich nun einen zusätzlichen Adapter für manche Boxen brauche. Gibt es irgend einen Grund wieso man auf die Kombibuchse verzichtet?
Der Verstärker hat auch einen Lüfter, aber selbst nach 1,5 Stunden Proben wird der Amp gerade mal lau warm, so das der Lüfter sich wahrscheinlich niemals in Bewegung setzen wird.
Alles in Allem bin ich wirklich super zufrieden damit und freue mich, dass ich mich auf das Abenteuer eingelassen habe. Diesen Amp gebe ich nicht wieder her.