[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

• Ersteller partisan
  • Erstellt am
Hi jogi667 und sKu,

danke erst mal für eure Antworten. :)

Hui das ist gut, dass du das erwähnst mit den Glockenklangboxen, das heißt ich spiele am besten jede fremde Box ausschließlich mit Klinke, hm? Da wär ich wohl ins offene Messer gelaufen. Ist das bei Ampeg 810ern genau so? Für die muss ich mir dann ein zweipoliges Speakonkabel kaufen oder wie?

Das mit dem Kabel zerlegen usw. wars mir ehrlich gesagt nicht so wirklich wert. ;) Hab den Amp heute vormittag zum Musikhändler meines Vertrauens gegeben, der lässt ihn von einem Techniker überprüfen. Da muss ich wohl durch, auch wenn's vielleicht ein Bisschen mehr kostet...

edit Mod:
Dazu siehe https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/513225-gk-1001rb-ii-zerschiesst-horn-oder-aehnlich.html

Die Rollen aus England passen wie angegossen, allerdings sind die anderen beiden, die noch ganz sind, auch schon relativ angeschlagen, dann werd ich wohl zum Thomann gleich mal ne Nachricht hinschreiben.

Gruß,
mGusto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hat jemand von euch mal die BLX-Serie getestet. Ich hab ne 4x10 und ne 2x10 und hatte bisher nichts an denen auszusetzen. Allerdings habe ich auch schon vernichtende Kritiken über die Kisten gelesen. Hat jemand von euch praktische negative Erfahrungen mit denen? Meine funktionieren gut und ich bin zufrieden, daher möchte ich jetzt mal negative Meinungen hören(falls vorhanden).

Hi,

leider hast du nicht geschreiben ob deine Boxen aus der ersten oder zweiten BLX-Serie sind, von daher schreibe ich jetzt einfach mal über meine 2x10er aus der zweiten BLX-Baureihe.

Wie gesagt, ich habe eine 2x10er BLX-II und eine 4x10er aus der ersten RBX-Serie an einem RB400 hängen, wobei die BLX-II auch ab und zu an ein GA5-Röhrentop angeschlossen wird.

Im Vergleich zu der RBX ist die BLX-II wesentlich limitierter in ihrer Klangabbildung, sie klingt sehr mittig und läßt dabei klare Höhen und einen definierten Bassbereich vermissen. Klingt insgesamt etwas topfig, könnte man evtl. mit etwas gutem Willen als "sehr charakteristisch" bezeichnen.

Das passt zwar zu dem 5W-Röhrentop wie Ar*** auf Eimer (klingt schön vintagiös), ansonsten würde ich die BLX-II aber nicht als Stand-Alone-Box empfehlen.

Mit der RBX zusammen, die an sich schon einen sehr fetten, ausgesprochen drückenden Sound abliefert, harmoniert die BLX-II insofern sehr schön weil durch die Leistungsverteilung des Amps die 2x10er nicht allzu laut werden kann und so quasi nur als "Booster" für die RBX-Box fungiert. So bekomme ich bei 2x8Ohm die vollen 280Watt aus dem 400er geliefert und hab mit 6x10ern ordentlich Membranfläche.

Das von meiner Seite aus zu der BLX-II, mfG

Jogi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man die GK-Logos auf den von dir geposteten Boxen vergleicht fällt auf dass das eine oval, das andere eckig gehalten ist.

Die 2x10er hat auf dem Bild ein eckiges Logo, meine BLX-II hat jedoch ein ovales, also scheint die 2x10er auf dem Bild aus der ersten Serie zu sein.
Die 4x10er hat genau das ovale Logo wie meine BLX-II, sie scheint dementsprechend aus der zweiten Baureihe zu stammen.

Meine RBX ist ein, zwei Jahre vor der BLX-Serie gebaut worden und hat auch ein eckiges Logo.
Anscheinend hat Gallien-Krueger genau zu dem Zeitpunkt in dem der Wechsel von BLX-I zu BLX-II stattfand auch das Design des Logos geändert.

• Gefällt mir
Hallo Krügerlinge,

wollte fragen ob jemand mit der 212 MBP (aktive Erweiterungsbox) Erfahrungen hat, idealerweise in Verbindung mit Nicht-GK-Equipment ?

edit:
In GK-User-Thread verschoben

moin,
ich weiß nicht so genau, ob dies hier das richtige forum ist, bei bedarf bitte verschieben:
- GK hat ja ein eigenes forum
http://www.gallien.com/boards/index.php
nicht nur, daß da kaum aktivität ist, ich hab' schon vor einer weile versucht mich dort zu registrieren, und als die aktivierungsmail nicht kam hab' ich den mods eine mail geschickt, keine antwort.
- GK scheint ja zur zeit mit langen lieferzeiten bedacht und ist in allen musikhäusern nahezu ausverkauft.
beides dinge, die nicht gerade für ein 'gesundes dasein' sprechen.
weiß jemand irgendetwas was da vor sich geht?
gruß, horst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomann ist afaik der offizielle deutsche Vertrieb von GK, da sehe ich im Online Angebot nicht den großen Einbruch. :nix:

Viele Artikel sind auf Lager und die, die es nicht sind, sind kurzfristig (Anfang Januar) lieferbar. :nix:

Ich sehe da zumindest derzeit nichts Ungewöhnliches.

... und dass das offizielle GK-Forum ziemlich tot ist ist leider auch normal.
Die hatten mal nen derben Crash, alle Accounts waren futsch usw., und mussten das Forum komplett neu aufziehen.
Seitdem funzt da gar nichts mehr und das ist jetzt schon seit bestimmt ein, zwei Jahren so.
Ich war da früher im alten GK-Board ziemlich oft unterwegs und habe mich latürnich dann auch im neuen Forum angemeldet, aber gelohnt hat sich das nicht.
Wie gesagt, das GK-Forum kannste mMn abschreiben, da geht irgendwie nichts mehr.

...Ich sehe da zumindest derzeit nichts Ungewöhnliches.
moin, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. seit mitte september warte ich darauf 'meinen' GT 700-RB bei t bestellen zu können. der MB 200 den ich stattdessen habe (sonst ginge ja gar nichts und das ginge gar nicht :) ) ist zugegebenermaßen ziemlich klasse, aber ich hab schon in der letzten zeit die zunehmenden 'gelben tonnen' bei thomann und all den anderen abhängigen musikläden bemerkt.
und das ganze eben in verbindung mit der entwicklung im GK forum. wenn nich einmal mehr die registrierung funktioniert und auch keine reaktion der mods, dann frage ich mich schon: gibt es noch interessen bei GK? gibt es noch jemanden bei GK der sich interessiert - und als letzten pathologischen gedanken dann: gibt es GK noch? das wäre ein ziemlich übel ding.
aber, wie getippt, vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig!
horst
p.s.: danke für's verschieben

Naja wenn du schon seit September wartest, dann ist das ja auch ein berechtigter Grund sich sorgen zu machen!
Ich hab eben nur bei meiner kurzen Recherche gesehen, dass Anfang Januar so ziemlich alles ins Lager kommt, was derzeit nicht vorrätig ist und dachte mir "naja die paar Tage wird man auch noch warten können..."
Aber wenn das wirklich schon so lange geht...

Hattest du denn mal versucht mit Thomann direkt Kontakt auf zu nehmen?

... Hattest du denn mal versucht mit Thomann direkt Kontakt auf zu nehmen?
jo! aber herr t kann sich die dinger ja auch nicht selber schnitzen, und ich glaube, über etwaige hintergründe wird er sich öffentlich nicht äußern :) .
ich wollte halt hier mal horchen, ob ich mir sorgen machen muß. aber du hast ja recht, im vergleich ist es bis zur benannten dritten januarwoche ja nur noch der kürzere weg ... .
horst

Naja, aber er wäre Dein Vertragspartner und sollte Dir was zur Lieferfrist sagen können. Als lokaler Vertrieb sollte er darüber hinaus auch ein Interesse daran haben, die Kunden bei der Stange zuhalten.

... was zur Lieferfrist sagen können....
tut er ja auch: 25. januar. mir ging es mit meiner anfrage nicht um thomann, sondern um die frage: hat GK ein problem, und wenn ja, welches.
horst

tja, kleines update: die lieferbarkeit des GT-700 RB wurde auf unbestimmt ende april verschoben.
der GT-101RB ist allerdings auf lager. folgende fragen:
- muß ich mit dem set von NEO 115-III plus NEO 112 an dem 1001RB angst um meine boxen haben?
- gibt es einen klanglichen unterschied zwischen den beiden?
- der 1001 soll wenig (-er) als der 700 an den hochtönern rauschen. ist das so?
danke, horst

Zuletzt bearbeitet:
- der 1001 soll wenig (-er) als der 700 an den hochtönern rauschen. ist das so?
halte ich für Schwachsinn. Ich würde da ziemlich viele Saiten drauf verwetten das die HT Endstufe und deren Frequenzweiche bei beiden absolut identisch sind...
- muß ich mit dem set von NEO 115-III plus NEO 112 an dem 1001RB angst um meine boxen haben?
So lang du auf die Boxen achtest und merkst wenn sie ans Limit kommen, dann sollte das funktionieren. Die Endstufe leistet 700W, die NEO112 verträgt offiziell 300, bekommt also im Duett mit der 115er bis zu 350W ab. Das ist eigentlich noch im Rahmen. Und wer dreht 700W schon so weit auf...

... Das ist eigentlich noch im Rahmen. Und wer dreht 700W schon so weit auf...
:) ... und auf der GK seite gibt es etliche bilder von leuten, die den 1001'er zusammen mit der NEO 112 nutzen, einer sogar solo (das wäre mir dann doch ein wenig eng!).
na, mal sehen, und noch mal 'drüber schlafen'.
horst

Man gleicht nun mal den Gain an den Bass an und dreht dann den Master nur so weit auf, wie es nötig ist. Alles andere fällt entweder unter "Falschbedienung" oder "extrem individualistische Einstellung" ...
Ich hab bei meinem Backline 600 den Master auf volle Pulle und taste mich an die gewünschte Lautstärke mit dem Volume ran. Habs die letzten 2 Wochen mal andersrum ausprobiert, aber da krieg ich dann nur nen recht matschigen Sound. Wird von nem Ibanez SR1000 (aktiv) befeuert und liefert über ne FMC 4x10+1x15 sein Donnergrollen ab :D

So lang du auf die Boxen achtest und merkst wenn sie ans Limit kommen, dann sollte das funktionieren. Die Endstufe leistet 700W, die NEO112 verträgt offiziell 300, bekommt also im Duett mit der 115er bis zu 350W ab. Das ist eigentlich noch im Rahmen. Und wer dreht 700W schon so weit auf...

Anderes Fabrikat, aber bei mir läuft ein 1.200 Watt-Amp an einer 600-Watt 212-Box. Keine Probleme bis zu unmenschlicher Lautstärke.

@ Tobios: Ich würde beinahe sagen ....Fehlbedienung.... :D

So long - sagt Kong

Ciao

Kong

• Gefällt mir
@ Tobios: Ich würde beinahe sagen ....Fehlbedienung.... :D
:p
Ich muss am Wochenende sowieso noch mal gucken, hab den Turm am Samstag auch schon aus der Ecke geholt so dass er jetz mittig vor einer Wand steht. Die GAS-Lieferung müsste bis dahin auch eingetroffen sein, also müssen die Potis eh wieder alle auf Null.
Ich merk schon, dieses Jahr wird das nix mehr mit meinem Sound :ugly: