[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
die Frage ist nur: mit oder ohne Bi-Amping? Klar, der Aufpreis von 17 € ist ja eigentlich Peanuts, aber wie sinnvoll ist diese Funktion?
Da kostet dich ja das dazugehörende Kabel fast mehr ;)
Wie sinnvoll hängt davon ab was man will. BiAmping bedeutet hier nichts anderes das du bei 5kHz das Hauptsignal noch vor dem "Boost" abzweigst und damit eine eigene Endstufe betreibst. Wie das nun klingt hängt sehr stark davon ab, was man mit dem Boost anstellt... :) Und ob man den "HighCut" des Woofers anmacht oder nicht...

Es macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man die Bässe mittels Boost soweit anfetten will das die Höhen schon zerren würden... und gleichzeitig saubere Höhen haben will. Alles andere ist eher marginal vom Unterschied her.
 
Aus dem GK-Manal:
"Now you can push the woofers to the max while the tweeter remainsclean, crisp, and free of clipping distortion.
A smooth tight tone is easily dialed in by adjusting the
Tweeter and Woofer Master controls on the amplifier's front panel."

Ich rüste meine 12er auch gerade mit einem Hochtöner nach und ich werde das auf jeden Fall so tun, dass ich die BiAmping-Funktion meines GK RB 700 II nutzen kann. Ich warte z.Zt. aber noch auf den HT, kann also zum Ergebnis noch nichts sagen. Aber für 17€ Aufpreis würde ich das Feature auf jeden Fall mitnehmen.
Ich kenne Hans' Boxen nicht so genau, vermute aber, dass er das Horn in der 212 bei 3,5KHz ankoppelt. Im BiAmping-Mode wird es erst bei 5KHz angekoppelt, du würdest also einen Unterschied in den hohen Mitten hören können.
 
Hallo!

Bei meinem 400RB (IV) nehm ich zur Zeit meinen Bass per DI-OUT ab. Allerdings, wenn man in Audacity ne Frequenzanalyse macht, sieht man, dass ab ca 7khz eigentlich gar nichts mehr da ist. Schön und gut - ist ja schließlich ein Bass - aber ein wenig seltsam kam es mir dennoch vor. Bei einem anderen Amp (Fender Bronco 40) hingegen, wenn ich da per DI-Out abnehme tut sich da ab 7khz noch einiges.
Schneidet jetzt der GK ab 7khz die Frequenzen beim DI-Out weg, oder zaubert der Fender welche hinzu?
 
moin,
mal ganz was anderes:
ich habe sie nie gesehen oder gehört, dennoch die frage: warum gibt es eigentlich die NEO 210 nicht mehr?
horst
 
Moin Leute,
Welche Möglichkeiten habe ich bei GK eigentlich um ein Effektpedal anzuschließen ohne den Amp zu zerstören?
1. Bass > Pedal > Input Amp.
2. send > Pedal > Return ?
3. send > Pedal > Aux in ?
4. Tuner Out > Pedal > Aux in ?
5. send > Pedal > Aux in ?

kann mir vielleicht jemand sagen welche dieser Variationen ich problemlos anschließen kann, was sinnvoll wäre und an welcher stelle im System das Pedal zugeschaltet wird? Es handelt sich um ein GK 1000 RB

Gruß
fingers
 
ohne den Amp zu zerstören?
1. Bass > Pedal > Input Amp.
2. send > Pedal > Return ?

moin fingers,
also, ich glaube kaum, daß du es schaffen wirst den amp kaputtzubröseln, wenn schon, dann deine boxen.
weg 1 und 2 sind die sinnvollen.
bei 2. werden wahrscheinlich die einstellungen des preamp mit in das pedal einfließen (und eventuell übersteuern)
... ausprobieren.
gruß, horst
 
Naja es kommt auch immer auf die Absicherung an, abgetauchte Endstufen sind bei falscher Verkabelung sicher keine Seltenheit? Ich dachte evtl an die Variante: send > Pedal > Aux in, da ich den Aux in Regeln kann und somit ein Pedal zum grundsound beimischen könnte. Bleibt nur die Frage ob es problemlos funktioniert ohne dem Verstärker zu Schaden.
 
Unter diesen Umständen kann man das mal probieren, wobei ich glaube dass das Pedal nicht genug Pegel liefern wird für den Aux-In.

Schrotten kannste den Amp eigentlich nicht, achte aber darauf mit möglichst geringen Lautstärken zu beginnen dass wenn was schief geht nicht deine Box durchgeschossen wird.

mfG Jogi
 
Hier wird ja immer viel über "Amp-Klang" diskutiert.
Wie "klingt" denn ein Gallien-Krueger?
Vor allem der MB-200 interessiert mich, falls das eine Rolle spielt
 
Wie "klingt" denn ein Gallien-Krueger?
moin, das habe ich mich auch gefragt und konnte es nur durch ausprobieren herausbekommen.
anders kann es auch gar nicht gehen.
nur eines geht sicher zum 'sound' zu sagen: du wirst keine lüftergeräusche hören.
das ding hat eine geniale leistungsregelung, wird überhaupt nicht warm, der lüfter geht im 'normalbetrieb' sowieso nicht an (hab' ich noch nie erlebt).
dies ist für mich ein riesenkriterium im vergleich zu anderen gewesen, die selbst im ruhezustand mit unerträglichem rauschen nerven.
so ist es übrigens auch bei meinem 'großen' rb1001. die lüftungsregelung ist so klasse, daß er bei 'normalem' spielen nicht zu hören ist.
zurück zu frage: schicken lassen, ausprobieren. sound ist immer abhängig von instrument plus verstärker plus lautsprecher plus umgebung plus ohren
horst
 
Schau und hör mal hier:
schön gemacht, aber es zeigt eben 'nur' die variabilität und nicht den sound, den man unter den eigenen umständen herausbekommt.
man, habe ich mich (für mich) lange damit herumgeschlagen und im endeffekt wirklich nur durch versuch und irrtum geklärt.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Pralinenschachtel selber in Nutzung und kann nur sagen das der "Grundsound" für ein schnelles Review ganz passabel dargestellt wird.

Ist klar das der Amp an einer Box und mit dem eigenem "Gusto" oder Soundvorstellungen anders klingt.

Kann nur sagen das ich öfters, bei kleinen bis mittleren Gigs ( Brit- Rock 210+115 od.410, 4 Ohm) von den " großen Jungs" erst belächelt wurde und nachher wollten Sie auch mal darüber spielen.

Nur das bässte,
Hotte
 
Ich kann mich nun auch in die GK-Gemeinde einfügen.
Pralinenschachtel - fand ich auch erstmal ganz gut. Ich hab mich aber für die Großhandels-Packung entschieden und spiele nun den MB 800.
Mein Gehirn kann noch nicht so ganz richtig verarbeiten, dass so viel Laut in so wenig Platz passt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

eine kurze Frage an die Besitzer einer Backline 115 Combo:

ist es normal, dass diese nicht hinter einem relativ lautem Gitarristen und nem Drummer (nennen wir es mal Punk) herkommt?
und dass die Combo auch bei BigBand-Lautstärke schon leicht zerrt?
habe das Gefühl, de Box wäre viiieeel zu klein für einen 15er bei höherem Pegel, kann das sein?

mfg
 
Und gleich die nächste Frage:

die Backline Blx II haben ja keinen sooo tollen Ruf, doch bevor ich mir eine neue Harley Benton 410 kaufe, könnte ich auch gebraucht die 115er und 410er GKs für ca 250 Taler schießen. Meine Frage ist, ob sich das wirklich lohnt? Wie gesagt, Referenz sind Boxen im Preisbereich bis 250 Euro (also auf Thomann nur die Hartke 410 TP, die HB BB410T und die Kustom DE410H). Im Vergleich dazu sollten die GKs wohl deutlich mehr rumsen, oder? (Außerdem sehen sie besser aus :cool:)

liebe Grüße und danke für eure Hilfe
 
Hallo!

eine kurze Frage an die Besitzer einer Backline 115 Combo:

ist es normal, dass diese nicht hinter einem relativ lautem Gitarristen und nem Drummer (nennen wir es mal Punk) herkommt?
und dass die Combo auch bei BigBand-Lautstärke schon leicht zerrt?
habe das Gefühl, de Box wäre viiieeel zu klein für einen 15er bei höherem Pegel, kann das sein?

mfg

Ich hab einen Backlind 112. Das er zu leise ist habe ich noch nicht gehabt, jedoch musste ich auch noch nie gegen rücksichtslose Gitarristen und Drummer ankämpfen;)
Das mit dem leicht zerren hatte ich auch schon, bei mir wird's interessant, sobald der Master über 1 Uhr hinauskommt...find ich auch nicht wirklich toll, aber das Line-Signal ist immer noch clean, von daher konnte ich bis dahin damit leben.

Aber mit etwas anderem kann ich nicht leben: Seid heute kratscht mein Verstärker total und immer mehr, v.a. bei tiefen Tönen (H-Saite). Am Bass liegts nicht, hab ich schon probiert. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bassmännl;6543454 schrieb:
.. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
na, ich will nicht anfangen zu raten, da gäbe es viel. aber zur eingrenzung:
hast du die möglichkeit eine andere box an den amp selber anszuschließen? eventuell aufschrauben, lautsprecher abklemmen (sind ja häufig stecker / kabelschuhe). dann weißt du schon mal: amp oder box.
horst
 
Der Amp hat direkt nen Speaker Out, an dem die eingebaute Box per Klinkenkabel hängt. Nur hab ich leider keine andere Box zum Vergleich.
Heute früh hab ich nochmal probiert, da gings ohne Probleme. Das werd ich aber nachher im "Langzeittest" nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit Freitag läuft mein Verstärker wieder ohne Probleme, keine Ahnung was er hatte...vielleicht wars der Wetterumschwung, der ihm Kopfschmerzen bereitet hat;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben