[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

• Ersteller partisan
  • Erstellt am
@cosmodog Gallien Krueger + Drive = :rock: Habe vor meinen RB 1001 II schon diverse Röhrensimulatoren bzw Tretminen geschaltet um ganz leichten Drive in den Sound zu bekommen, finde das funktioniert wirklich auf Grund des eher cleanen Grundcharakters des Amps prima!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin da grade am testen mit ähnlichem
H+K Fortress, Fender Bassmaster (Bodentreter), nen DOD Flanger aus den 70er Jahren und nem Phase Shifter!
Da mir der Boost-Regler eher nicht so zusagt bin ich mit den Preamps und Effekten noch am testen.
Aber definitiv "Fähig"!

Den Boost finde ich ganz nett und praktisch.
Es gibt meiner Meinung aber eine kleine Einschränkung, nämlich die Boxen bzw. deren Klang.

Die Boxen sollten nicht zu sehr Mitten betont klingen, sonst wirkt der Boost im Sound aufdringlich hart und es fehlt im Sound etwas die Wärme.

Bei dem 210er GK-Combo mit einem RB-1001 war das tatsächlich so.
Der Klang der 10er GK Lautsprecher in Verbindung mit dem Boost hat mir persönlich jedenfalls nicht gefallen.

Durchsetzungskraft hatte der Sound zwar ordentlich, aber schön klingt anders wenn es zu arg an Wärme im Sound mangelt weil die Lautsprecher "kalt" und hart klingen.

Moin allerseits,

ich gehöre jetzt auch zu diesem Kreis der GK-Nutzer.
Der MB Fusion ist es bei mir geworden - er beendet eine lange Mesa- und Ampeg-Tradition.

Ich bin absolut begeistert von dem Teil - der Sound ist echt irre variabel und durchsetzungsstark.
In zwei Wochen kommen erste Proben uns Gigs mit dem Teil. Ich spiele das Top mit 2 Genz-Benz Focus 1x12er Boxen, die ich einfach besser fand als die Neo 2x12 von GK (die dröhnte mir zu sehr). Kann sein dass es am Neodym liegt, aber die Genz-Benz wahren viel viel mehr mein Fall.

Review wird in einigen Monaten folgen, und es wird wahrscheinlich sehr sehr positiv ;)

Schönes WE!

Hallo,

könnte von Euch jemand mal ein Foto vom Innenleben seines MB500 machen?
Mich interessiert vor Allem wo der Lüfter angeschlossen wird.
Bei mir scheint sich das Kabel gelöst zu haben (klapperte auf einmal) und nun gibt es 2 Möglichkeiten wo das dran kommt.

entweder an die kleine schmale extra-Platine die direkt auf der Seite des Lüfters sitzt, in diesem Fall wäre noch spannend zu wissen wo das 2-polige Kabel ran kommt das von dieser Platine weg geht (ist bei mir nämlich nicht angeschlossen)

oder der Lüfter kommt an den Anschluss welcher auf der hinteren Platine etwa auf Höhe der Headphone / Line Buchse liegt.

Also wie gesagt wäre mir mit einem Foto eines aufgeschraubten MB500 mit angeschlossenem Lüfter echt geholfen.
Ich sag schonmal danke im voraus!!
Basti

Tagchen und willkommen im Forum,

stell mal nen Foto des geöffneten Amps rein, denn mein 500er steht im Proberaum und da komm ich diesen Monat nicht mehr hin, vllt kann ich Dir auch so helfen.

Nur das bässte,
Hotte

Ich nochmal,

Meinst Du den 2-Pol- Stecker unten ca. in der Mitte der Rückseite ?

Kann Dir momentan auch nicht sagen wo der hingehört, aber von der Kabellänge und Foto her, seh ich da keinen passenden Stecker oder ähnliches.

Wenn es der ist der klappert, mit nen Binder am Kabelbaum festmachen.

Nur das bässte,
Hotte

Hallo Hotte,
geklappert hat der stecker der am Lüfter dran ist und eigentlich am Board fest gemacht wird.

der kleine weiße stecke unten in der Mitte führt zu der kleinen schmalen Platine welche auf der rechten Seite des Bildes zu sehen ist. (blaue schmale Platine)
d.h. dass diese Platine eigentlich keine weitere Verbindung hat.

Gruß
Basti

Hat jemand von euch schon eine 2x12 Neo (212MBE) von GK getestet?

Hat jemand von euch schon eine 2x12 Neo (212MBE) von GK getestet?

Ja, zumindest die normale Neo, nicht die MBE.
Ich muss ehrlich sagen, dass sie mir nicht so wahnsinnig gut gefallen hat... Sie komprimiert in den Mitten ziemlich stark und wird dadurch bei hohen Pegeln leicht etwas "dröhnig" - kann aber einfach ein Neo-Phänomen sein...
Ich hatte sie mit dem GK MB500 Fusion getestet, den ich dann auch gekauft habe, aber er klang über zwei einzelne Genz-Benz-12er (keine Neos) wesentlich besser.

Gegen Verarbeitung und Gewicht kann man nichts sagen - da passt alles. Der Rest ist wohl Geschmackssache.

Grüße!

SOS

Das WOOFER und BASS Potentiometer meines GK 700RB sind beide "abgeraucht" ... wenn ich die Spezifikationen richtig verstanden habe, dann brauche ich folgendes Ersatz-Potis:

Woofer: part# 070-1522-0 ... POT,2KB,7MM,KNURL,.1W

Bass: part# 070-1514-0 ... POT,50KB,7MM,KNURL,.1W

Frage: sind diese Potis Standard-Potis und leicht zu beschaffen oder muss ich diese Teile direkt bei GK USA bestellen? (Die Poti-Knöpfe brauche ich auch)

Hi,
... Das WOOFER und BASS Potentiometer meines GK 700RB sind beide "abgeraucht" ...
wie passiert denn sowas? :eek::confused:

... wenn ich die Spezifikationen richtig verstanden habe, dann brauche ich folgendes Ersatz-Potis:

Woofer: part# 070-1522-0 ... POT,2KB,7MM,KNURL,.1W

Bass: part# 070-1514-0 ... POT,50KB,7MM,KNURL,.1W

Frage: sind diese Potis Standard-Potis und leicht zu beschaffen oder muss ich diese Teile direkt bei GK USA bestellen? (Die Poti-Knöpfe brauche ich auch)
Wenn die letzte Angabe "1W" tatsächlich bedeutet, dass sie bis zu 1 Watt belastbar sein müssen, dann sind das keine Standardpotis - als Standard würde ich 1/8 Watt bezeichnen - sondern schon etwas speziellere.

Mit Glück kann man aber solche schon irgendwo bekommen. Bezieht sich "7mm" auf das Gehäuse oder das Gewinde?

Bevor Du aber lange suchst, würde ich mich tatsächlich gleich mal an den Vertrieb wenden.

Gruß
Ulrich

Da steht doch .1 und nicht 1 - müsste also demnach 1/10 Watt sein, wenn das kein Versehen von bass_ennyday war. :)

Hi,
Da steht doch .1 und nicht 1 - müsste also demnach 1/10 Watt sein, wenn das kein Versehen von bass_ennyday war. :)

oh, ah, ok, den Punkt hatte ich übersehen.

Na dann wären sie von daher schon Standard.

7mm-Gehäuse gibt es z. B. von taiwanalpha.com, falls diese Größe wichtig ist.

Fragt sich noch, wie die Potis "abrauchen" konnten. Normal ist sowas mal garnicht.

Gruß
Ulrich

O
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Spambot

kein Versehen, die Angaben habe ich aus dem G&K RB700 Schematic PDF via Copy/Paste übernommen.

Hi,
wie passiert denn sowas? :eek::confused:

Wenn die letzte Angabe "1W" tatsächlich bedeutet, dass sie bis zu 1 Watt belastbar sein müssen, dann sind das keine Standardpotis - als Standard würde ich 1/8 Watt bezeichnen - sondern schon etwas speziellere.

Mit Glück kann man aber solche schon irgendwo bekommen. Bezieht sich "7mm" auf das Gehäuse oder das Gewinde?

Bevor Du aber lange suchst, würde ich mich tatsächlich gleich mal an den Vertrieb wenden.

Gruß
Ulrich

das Bass-Poti ist "nur" abgebrochen, aber das Woofer-Poti ist wirklich abgeraucht, eine logische Erklärung dafür habe ich nicht parat. Kann mich nur noch daran erinnern, dass ich über das Bass-Kabel gestolpert bin ... danach war der Amp wie tot. Wäre niemals darauf gekommen dass ein Poti für den Defekt verantwortlich war. Ein befreundeter Band-Techniker hat dann das defekte Poti als Ursache entdeckt. Wir haben in letzter Zeit viel Pech im Proberaum ... unfassbar was in den letzten Monaten alles kaputt gegangen ist.

Die 7mm beziehen sich höchstwahrscheinlich auf das Gewinde. G&K Support habe ich vor 2 Tagen kontaktiert, noch kein Feedback ... bin gespannt.

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit mal Thomann kontaktiert, als ich für meinen 700RB/210 neue Potis brauchte. Passenden Ersatz gab's erstmal nicht, dafür haben die mir eine defekte GK-Platine zum Ausschlachten geschickt. Fand ich echt gut...

Viele Grüße,

Henk

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
N
  • Gelöscht von klaatu
T
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Spam
Hallo halli!

Ich hab mir gedacht, ich wende mich mal an euch wegen meinem kleinen Problemchen:

Ich habe einen 1001RB-II und eine 410RBH im Einsatz und seitdem ich letztes mal mit der Ampeg Box der Band nach uns gespielt habe (also mit dem 1001RB-II) rührt sich die Hornendstufe nicht mehr. Die Box war mit einem Klinken-Boxenkabel verbunden, statt einem Speakon Kabel. Nun die Frage: Ist das Zufall oder hats mir wegen der fehlenden Verbindung die kleine Endstufe zerbraten? Eigentlich sollte das doch kein Problem sein, oder? (Der Regler des Horns war bei ca. 10 Uhr, aber mit einer Transistorendstufe hatte ich bei fehlender Belastung noch nie Probleme, vor allem nicht bei 50 Watt...)
Und gibt es eine Möglichkeit, die Endstufe auf Funktion zu testen? Könnte ja theoretisch auch an der Box liegen, kenne aber sonst leider niemanden, der eine biampingfähige Box zu Hause stehen hätte...

Vielen Dank schon mal!

edit Mod:
dazu siehe https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/513225-gk-1001rb-ii-zerschiesst-horn-oder-aehnlich.html

Gruß,
mGusto

Und gleich noch was: letztes Wochenende musste meine Box zwei Rollen einbüßen, das Kopfsteinpflaster fand sie nämlich gar nicht lustig. Wisst ihr wo ich so eine herbekomme? Habe jetzt in England zwei bestellt, für über 20 Pfund stattlicherweise, aber ich hege noch Zweifel, ob die wirklich genau die gleichen sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi mGusto,

bei deinem Problem mit deinem Amp kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber wegen der Rollen würde ich mal bei thomann anrufen und dort nachfragen ob die da etwas für dich (bzw. deine Box) tun können.
Thomann ist afaik der Deutschland-Vertrieb von Gallien-Krueger, könnte mir vorstellen dass die so einiges an Ersatzteilen gebunkert haben, so von wegen Garantiefall-Abwicklung.
Einiges an GK-Ersatzteilen ist ja auch auf der thomann-Website gelistet, ich würde da einfach mal anrufen und nachfragen.

mfG Jogi