[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

• Ersteller partisan
  • Erstellt am
Ach stimmt ja, die sind ja offizieller Vertrieb. Das probiere ich mal. Ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob ich die Kiste überhaupt in ein Rack packen will. Wärmestau oder so?! Aber die Front wieder ein bisschen aufhübschen sollte schon drin sein, ansonsten halt wirklich eBay.

Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines GK 800RB. Ich bin super zufrieden damit, nur leider fehlen einige der Poti-Kappen und Rackohren. Kennt jemand von euch Alternativen zum US-Import?

für meinen (abgerauchten) RB700 habe ich neue Potis inklusive(!) Kappen (= ca. 5,00 €/Stück) bei Thomann bekommen ... bin mir jetzt nicht 100% sicher ob die GK Kappen Standard sind ... alternativ mal hier schauen: http://www.musikding.de/Kunststoff-Knoepfe

Wie schon geschrieben, Knöpfe und Kappen gibt es bei Thomann für 3,90€/Set plus 5€ Versand.
Rackohren für die alten 400 und 800RB Modelle sind quasi nicht zu bekommen. Hier wäre es wohl am einfachsten sich an einen kleineren Metallverarbeitenden Betrieb zu wenden, die dürften einem sowas zurechtbiegen können. Macht bei Touren schon Sinn den Amp in ein Rack einzubauen, gerade da der passive Kühler hinten etwas empfindlicher ist (kann verbiegen).

Hier stehen inzwischen zwei GK 400RB. Einer mit fest verbautem Stromkabel aus (vermutlich) Mitte der 80er und ein brand neuer MK IV. Sie sind unterschiedlich, aber dennoch ähnlich und für die Musik die wir machen (Post-/Black Metal) ist der MK IV für mich der perfekte Amp. Leicht, laut, kommt mit der H-Saite klar, hat viel Attack und ne gute Zerre eingebaut. Dazu dann noch der gute Grundklang und EQ von GK. Mehr brauche ich (momentan :D) nicht. :)

Wie schon geschrieben, Knöpfe und Kappen gibt es bei Thomann für 3,90€/Set plus 5€ Versand.

Hast du selbst welche bestellt, oder wo hast du jetzt diesen Preis her? Auf der Seite finde ich die jedenfalls nicht. Ich habe vorhin mal durchgeklingelt. Der Mitarbeiter am Telefon meinte ich solle eine Mail schreiben. Da steht die Antwort noch aus.

...gerade da der passive Kühler hinten etwas empfindlicher ist (kann verbiegen)

Das ist dem Vorbesitzer schon passiert ;) Gut, dann muss ich da wohl mehr oder weniger improvisieren, wenn es so keine Rackohren mehr gibt.

Hast du selbst welche bestellt, oder wo hast du jetzt diesen Preis her? Auf der Seite finde ich die jedenfalls nicht. Ich habe vorhin mal durchgeklingelt. Der Mitarbeiter am Telefon meinte ich solle eine Mail schreiben. Da steht die Antwort noch aus.

Ich habe es überlegt, ja. Momentan sind bei mir andere als die originalen Knöpfe dran, da zwei fehlen.
Irgendwann, wenn ich mal 13€ für 2 Knöpfe über habe bestelle ich sie mir vermutlich...
Das ganze läuft übrigens per Mail über den Teileservice von Thomann und nicht über die Webseite. Teilenummern kann ich dir, falls die Thomann anfragt, die Tage zukommen lassen. Habe ich mir vom GK customer service geben lassen.

Die Knöpfe sind noch alle original, es fehlen nur einige der grauen Kappen. Wenn die mir Knöpfe für 4€ andrehen wollen, lasse ich das auch. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort, also mal abwarten...

Die Knöpfe sind noch alle original, es fehlen nur einige der grauen Kappen. Wenn die mir Knöpfe für 4€ andrehen wollen, lasse ich das auch. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort, also mal abwarten...

Die Kappen dürfte es auch einzeln geben, zumindest hat sie GK im Angebot. :)

Hallo werte GK-Gemeinde,

bei meiner 410RBX ist die Mutter der Klinkenbuchse für den Fullrangebetrieb abgebrochen, die Buchse selbst funktioniert zum Glück noch. Nur hält der Klinkenstecker nicht mehr richtig, er wackelt übel hin und her. Auf Dauer ist mir das zu kriminell, ich muss das Teil wohl ersetzen. Hier sind Bilder der Misere, aussen und innen:

rbx410_aussen.jpg rbx410_innen.jpg

Bei GK im Webshop kann man die Buchse nachkaufen, hier der Link dazu.
Scheint mir eine stinknormale Mono-Buchse für Platinenmontage zu sein.

Bei thomann gibt es diese Buchsen von Adam Hall, bei Tube-Town diese Neutrik-Buchse und bei musikding dieses Teil.

Sehe ich das richtig, jede dieser Buchsen müsste doch für meinen Zweck passen, oder vertue ich mich da?

Dem aufmerksamen Betrachter des Innereien-Bildes wir sicher aufgefallen sein dass sich auch eine der Soffittenlampen verabschiedet hat, diese bekomme ich zum Glück problemlos bei thomann nachgekauft. Das sieht übrigens ziemlich abgefahren aus wenn die Box auf einmal anfängt von innen zu leuchten, könnte man gut als Showeffekt benutzen. ;)

mfG Jogi

Sehe ich das richtig, jede dieser Buchsen müsste doch für meinen Zweck passen, oder vertue ich mich da?
moin, keine ahnung, ob du dich da vertust.
gibt es in aachen irgendwo einen elektronik einzelteil laden?
ich halte immer was davon: ausbauen, und auf den tresen legen: so einen hätte ich gerne.
ansonsten schau dir die datenblätter direkt beim hersteller an. da stehen dann auch die einbaumaße / rasterweite drauf, die du dann mit deinem original vergleichen mußt.
horst

Hi,
danke für die flotte Antwort.
Momentan stehe ich mit dem Ersatzteilservice von thomann in Kontakt, evtl. bekomme ich die Buchse von denen für lau. Die Soffitte muss ich eh beim großen t bestellen, da können die die Buchse gleich mit dazu packen.
Ansonsten ist die Idee mit Ausbau & Vorlage im Laden super, ich denke ich werde das auch machen wenns mit thomann nicht klappt.

Nur hält der Klinkenstecker nicht mehr richtig, er wackelt übel hin und her. Auf Dauer ist mir das zu kriminell, ich muss das Teil wohl ersetzen. ...
Ich finds prima, dass du das ordentlich ersetzen möchtest. Aber solange du das noch nicht geschafft hast kannst du doch die Speakon-Buchse verwenden. Und in Zukunft auch, da bricht nämlich nichts ab.

Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der einen GK 2001 RBP nutzt? Oder zumindest einen 2001 RB?

2001_01.jpg

eben, deswegen frag ich ja, ob jemand von euch news dazu hat - z.B. von der Namm?

ich mag GK, ich mag 210er, es ist günstig...... ich wills haben! ;)

Guck es dir doch erst mal hier an ...
ach nee, eine GK 210 Neo (passend zur 115 Neo) würde mich eher interessieren (aber eigentlich hab' ich doch schon alles was ich brauche :) ), und, ohne anhören geht eh gar nix.
horst