[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
Weißt nicht was das ist und willst es (trotzdem) haben? :gruebel:
Guck es dir doch erst mal hier an und vielleicht findest du mit ein bisschen googeln noch mehr Infos darüber. :)

meine ich das nur oder wirkt das GK-Logo auf der neuen Box "prolliger" als sonst?!
 
und, wie fandest du die insgesamt? :D

(ist ja schließlich ein User-Fred hier!)

oder hast du sie doch nicht bestellt? :gruebel:
 
@madMusician: Ich denke du meinst mich, von wegen bestellen und so.
Und natürlich hab ich die Box bestellt. 150€, hallo? Ohne sie vorher anzutesten, noch nicht mal n Review im Netz hab ich gelesen. Im schlimmsten Fall hätte ich sie ja zurückschicken können.
Glücklicherweise harmoniert die BLX-II sehr schön mit meiner RBX 4*10er, weil als Standalone-Box ist mir die BLX-II einen Ticken zu eingeschränkt weil sie sehr prägnante Mitten liefert. Aber wie gesagt, mit der anderen Box zusammen habe ich einen (für meine Ohren jedenfalls) perfekten Sound und die 6 Zehnzöllern sind auch genug Membranfläche um selbst aus den 280W meines RB400 einen Höllenlärm zu machen.

p.s.: Und ja, das neue GK-Logo sieht echt übelst nach Bling-Bling aus! :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glücklicherweise harmoniert die BLX-II sehr schön mit meiner RBX 4*10er

ich hab dasselbe stack, nur keine RBX 4x10 sondern auch die BLX 4x10. Bin super damit zufrieden bis jetzt.....
 
Wollte mal fragen ob sich hier jem. mit der 410 MBE Boxen Serie von GK auskennt. Suche gerade eine passende Box für Rock,Stoner und da habe ich letztens im Internet die doch sehr leichte GK 410MBE entdeckt.
 
Ahoi,
ich hab bei meinem Backline 600 letztens 2 Potis getauscht. Dafür musste ich natürlich den Preamp ausbauen, der mit einem schwarzen und weißen Stromkabel am Poweramp hing.
Natürlich habe ich mir nicht gemerkt, wo welches Kabel angesteckt war. Könnte wohl mal jemand in seinen reinschauen und ein Foto machen?
Würde auch reichen, wenn ihr mir sagt, was da auf der Platine steht (J irgendwas) ;)
:D
 
Würd ich sofort, aber bei meinem ist eine (!) Schraube unwiederbringbar ausgenudelt :D

Aber nur für dich bohre ich die nachher mal aus ;)
 
etu3ugap.jpg




Meinst du diese stelle?

Als Gegenleistung kannste mir ja verraten, welche Potis da reingehören ;) meiner könnte eigentlich mal alle erneuert kriegen :D
 
etu3ugap.jpg




Meinst du diese stelle?

Als Gegenleistung kannste mir ja verraten, welche Potis da reingehören ;) meiner könnte eigentlich mal alle erneuert kriegen :D

Ja, genau. Aber ich glaub das ist die Platine vom Poweramp oder nicht? Da sind noch alle bei mir angeschlossen :)
Es geht mir um die Preamp-Platine, auf der auch die Potis drauf sind.

Potis sind ganz einfach, die Ohm-Werte stehen ja auf den Potis drauf. Wichtig ist, ob A (logarhytmisch [bei den meisten Shops als Audio bezeichnet]) oder B (linear) druffsteht ;)
 
Achso, steht drauf :D hatte ich noch nicht gesehen

Sobald ich zuhause bin (ca 19:00) mach ich dir noch n Bild!
 
a8e4aba2.jpg




Meintest du die stelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jawohl. Also merken: weiß=vorne ;)
 
Hallo liebe GK-User, ich geselle mich mal zu euch!
Ich bin seit heute stolzer Besitzer des RB-700 und bin vollends begeistert. Das Top ist genau das, wonach ich die letzten Jahre gesucht habe. Es liefert mir ein glasklares, cleanes Singnal und gibt den Charakter meiner Bässe sehr natürlich wieder, absolut spitze. Er passt auch super zu meiner Peavey TVX, zusammen ergeben die beiden einen unglaublichen Tiefmitten-Schub. Contour- und Presence-Regler sind tolle Features und machen den Sound dynamischer. Der EQ ist absolute Spitze, vorallem die Mittenreglung ist sehr effektiv, was einer der Kaufgründe nach dem Antesten war. Ich bin gespannt, wie er sich am Freitag auf der Bühne bei meiner Sleaze Rock Band schlägt und noch gespannter, wie es sich nächste Woche in der Probe meiner Grindcore Band verhält. Aber ich mache mir keine Sorgen, er hat heute gnadenlos überzeugt.
 
Sehr geil! Spiele das selbe Top und bin vollends zufrieden! :)
 
Yep - mein RB 700 II steht im Proberaum der Zweitband, eine Akustik-Rockband. Den nutze ich zusammen mit einer 112er-Box für meine Akustikbässe. Ich weiß, das klingt übertrieben, aber mit ein wenig "Boost" (für mich der geilste Regler am GK) gibt's einen schönen breiten, erdigen Akustik-Sound.

Mit dem "Contour"-Regler kann ich nicht so viel anfangen, aber "Presence" und die Mittelregler sind schon klasse. Nur dass links Treble und rechts Bass ist - da werde ich mich nie dran gewöhnen...
 
moin,
ich mag ja (ein wenig?) paranoid sein:
hab' einen RB1001 und daran eine NEO115-III und eine NEO112-II hängen und bin damit ziemlich glücklich.
das einzige ist, daß die boxen etwas unterdimensioniert sind, auch wenn ich sicherlich nicht gefahr laufe den RB1001 auszufahren (das möchte ich meinen bandkollegen doch nicht antun ;-) )
(die 112 nutze ich gerne solo zusammen mit einem MB200 als 'kleines besteck')
nun scheint mir aber, daß diese neo serie am auslaufen ist. sollte ich da noch eine NEO212-II-8 dazukaufen solange es sie noch irgendwo gibt?
was meint ihr? horst
 
nur mal so:der D.I. Ausgang vom GK MB Fusion 500 ist gar nicht mal so schlecht, gestern Nacht zum ersten Mal ein paar Test-Aufnahmen via D.I. gemacht, Ergebnis super. Setup: MM Sterling > Darkglass B3K > MXR Bass Envelope Filter > Amp > Line6 Interface > Reaper-DAW-Software ... bin beeindruckt, sogar die Zerrsounds kommen fein an.
 
Moinsen!

Habe mit einer GK 410MBE leichte Probleme, und da ich von Bass Eqipmentseite nicht so viel Ahnung habe, habt Ihr vielleicht einen Tipp:

Die GK ist mit 800W RMS und 8 Ohm angegeben. Der Amp ist ein Line6 HD750 und hat 375W RMS an 8 Ohm.

Ich kann den Verstärker praktisch bis 60% am Master Aufdrehen, alles drüber produzierz in unregelmäßigen Zuständen einen starken KNACKS beim Anschlag auf den Saiten. Mit Fingern gespielt ist es einfacher zu provozieren als mit Plek.
Der Verstärker hat einen zusätzlichen Tiefenboost (deep) und einen Compressor. Den Tiefnboost habe ich nicht an.

Die Kombination aus deep + niedrigen Kompressor threshold ist wunderbar um den KNACKS rauszukriegen. Das Horn habe ich abgeschaltet.

Wenn das Horn an ist, und man an der Grenze der möglichen sauberen Lautstärke spielt, dann hört man ganz leicht dass das Horn clippt (oder die Saiten über die Bünde scheppern)...


EDIT:

Ich denke die Kombination aus Tiefenboost und Kompressor ist einfach zuviel. Die Endstufe Clippt. KNACKS ...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


STONER4EVER
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte ein Kompressor da eher helfen, solche Peaks in den Griff zu bekommen und damit die Endstufe zu entlasten.

Das eine Endstufe bei bei tiefen Tönen und Bassanhebung an ihre Grenzen kommt, ist üblich. Bist du dir sicher, das das Knacken was du hörst "Clipping" ist?
Abhilfe sollte möglich sein durch:
- Limiter/Kompressor (Einschränken der Dynamik, insbesondere der Pegelspitzen)
- Weniger Bässe im Sound (Je tiefer ein Ton, desto mehr Leistung braucht er...)

Wenn das nichts bringt, würde ich mich nach einem anderem Amp umsehen...
Vielleicht wäre die Frage in einem separatem Thread besser untergebracht - so GK lastig ist sie nämlich nicht ;)
 
Ja du hast recht, nach dem edit meines Beitrags ist es mehr ein "Line6" Beitrag... Hatte zuerst die Wut auf die Box geschoben!

Da der Kompressor mit Autogain vor der Treiberstufe als DSP Lösung sitzt, denke ich er bringt den letzten Tropfen um in den Tiefen die Endstufe zu falten...

Falls ein MOD möchte kann er gerne einen separaten Fred aus meinen Beiträgen machen.

Danke und Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben