[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

• Ersteller partisan
  • Erstellt am
Welche Box (bevorzugt gebraucht, notfalls neu) passt zu mir und meinem G&K 700RB?

Habe sehr lange Zeit nicht mehr via Amp & Box gespielt ... die letzten Monate via Cube RX (als Preamp) in die PA, aber damit soll endlich Schluß sein, benötige einen amtlichen Sound im Proberaum.

Vorab mein Equipment:
- Amp: Gallien & Krueger 700RB http://www.gallien-krueger.com/manuals/700rb.pdf
- Bass: Musicman Sterling (4 Saiter, aktiv) und Musicman Big Al (4 Saiter, aktiv & passiv), Squier VM Jaguer (passiv)

Soundrichtung:
- Crossover Sound á la Red Hot Chili Peppers, Urban Dance Squad, Rage Against The Machine, etc.
- Funk
- (Stoner-)Rock, teilweise sehr effektlastig (Distortion, Overdrive, Envelope Filter, WahWah)

Konkrete Fragen die mir das Eingrenzen einer passenden Box schon mal deutlich erleichtern wird:

- 4x10" oder besser 2x12"?
- macht die Bi-Amping Funktion am G&K Amp Sinn bei den Boxen zu berücksichtigen?

Hatte von SWR die Working Pro 4x10" 8 Ohm Box bereits im Visir, andere Kollegen haben mir davon aber abgeraten ... dann wurde mir noch die SWR Goliath III empfohlen ... ist mir selbst gebraucht noch etwas zu teuer und von Hartke die HX410 Hydrive. Bei meiner Recherche hier im Forum ist mir der deutsche Hersteller FMC noch positiv aufgefallen. HELP!

Besten Dank für sachdienliche Hinweise!

- 4x10" oder besser 2x12"?

das ist eine Frage, die man so nicht beantworten kann, hier entscheidet einerseits der persönliche geschmack des bassisten und ob er wert auf transportabilität legt oder nicht. ("12er sind i.d.R. leichter)
aber für so funkige geschichten und stonerrock würde ich persönlich die 212er bevorzugen, da sie etwas mehr in die Tiefe gehen als 410er boxen.

- macht die Bi-Amping Funktion am G&K Amp Sinn bei den Boxen zu berücksichtigen?

Der Unterschied ist grab bei funkigen Slapsounds hörbar. der Ton kommt einfach nen Tick definierter rüber als im Fullrangebetrieb. kommt natürlich auch auf die box drauf an.
Ich würde an deiner Stelle schon eine Bi-Amping fähige Box nehmen.

Bei meiner Recherche hier im Forum ist mir der deutsche Hersteller FMC noch positiv aufgefallen. HELP!

Das stimmt allerdings!
Ich bin mittlerweile seit 2 Jahren äußerst zufrieden mit meiner FMC 410 P2 und meine nächste Anschaffung wird auch eine FMC 2123 NEO mit der integrierten BI-Amping Funktion.

Mein Rat an dich wäre:

FMC 2123 P3 mit der GK-Bi-Amping Modifikation.
So hast du für 425€ eine neue Box die qualitativ sehr hochwertig ist und dank der Boxenbestückung (2x12" + schaltbarer 8er + regelbares Horn) viele verschiedene Sounds abrufen kann.

Falls du aber lieber was günstiges gebrauchtes haben willst, schreib mir eine PM. Vielleicht hab ich was passendes für dich.

Mfg Mick

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

sowohl die Frage ...
...
- 4x10" oder besser 2x12"? ...
... als auch die Antwort ...
das ist eine Frage, die man so nicht beantworten kann, hier entscheidet einerseits der persönliche geschmack des bassisten und ob er wert auf transportabilität legt oder nicht. ("12er sind i.d.R. leichter)
aber für so funkige geschichten und stonerrock würde ich persönlich die 212er bevorzugen, da sie etwas mehr in die Tiefe gehen als 410er boxen. ...
... führen in dieser pauschalen Art zu absolut nichts (obwohl icymikey seine Aussage erst einschränkt, dann aber doch wieder pauschal(er) wird):
Es gibt nicht die 4x10er oder die 2x12er-Box.

Ich wage mal zu behaupten, ohne dies wissenschaftlich überprüft zu haben, dass die Unterschiede zwischen verschiedenen 2x12er-Boxen und verschiedenen 4x10er-Boxen jeweils untereinander größer sind als die Unterschiede zwischen der durchschnittlichen 2x12er-Box und der durchschnittlichen 4x10er-Box (Veranschaulichung aus einem anderen Bereich, wobei im oberen Bild die Kurven noch näher beeinander liegen müssten; man beachte die Erläuterung "Stereotyp" vs. tatsächlicher Unterschied, welche hier mMn auch zutrifft):

http://allesevolution.files.wordpress.com/2010/11/gehirngeschlecht-normalverteilung.jpg

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Hallo,
hat schon jemand von euch die GK 2x12 Neo Box anspielen können? Was gefällt euch an der Box gut und was eher nicht? Ich würde mir ja gerne selbst einen Eindruck verschaffen, hab aber leider keinen Laden in der Nähe, wo ich die Box antesten könnte.

Hallo Gallianer,

hätte da mal ne Frage. Hat einer einen MB-200? Diesen schnuckeligen Kleinamp?
Hatte mir einen beim grossen T bestellt und er war gleich beim ersten anschliessen am Bobbes.
Naja, kommt in den besten Famlien vor. Wenn ich ihn ohne eingestecktes Boxenkabel anschalte
meint die Status-LED "OK!". Aber sobald das Speakon Kabel angeschlossen ist wechselt sie
lustig und unaufhörlich ROT-BLAU-ROT-BLAUB-ROT-BLAU, begleitet von einem Knacken auf den
Lautsprechern im gleichen Rythmus. Naja, zurückgeschickt das Teil zum umtauschen.
Verwendetes Kabel war nagelneu und am anderen Verstärker funktioniert das Kabel und die
Box einwandfrei. Denke mal der amp hat einfach nen Hau.

Aber was ich eigentlich fragen wollte: lt. Anleitung ist die Buchse für den Lautsprecher eine
Kombibuchse für Speakon und Klinke. Aber ich hab da beim besten Willen keine Klinke
reinbekommen. Ist das tatsächlich eine Kombibuchse, oder ist die Anleitung falsch?
Mein Eden amp hat lt. Anleitung nämlich auch einen PRE/POST Schalter am DI out, im echten
Leben gibt's den jedoch gar nicht. Kann mir das einer sagen wie das beim MB-200 tatsächlich
ist?

Gruss,
Maddin

Schönen Tag zusammen,

bin seit Samstag Mittag Inhaber eines MB-200 " Miniamp"- Bundles vom großen T :).

Heut morgen "out of the box" und was passierte? Nix da das selbe Problem mit der Speakon- Kombibuchse wie bei Maert, der Klinkenstecker lässt sich nur zu 3/4 in die Buchse einführen und nix tönt. Kabel und Box sind in Ordnung.

Weiß jemand nen Rat wie oder was ich kurzfristig machen könnte. Oder ich muß in den sauren Apfel beissen und mir nen Speakon- Kabel vom T schicken lassen.

Danke im Voraus und nen schönen Tag,
Hotte

Ob Du unreifes Obst magst, kann ich jetzt nicht beurteilen. Du kannst Dir aber ein Speakon-Kabel bei einem Händler/ Laden in der Nähe holen. Dann musst nicht warten und kannst gleich loslegen. Viele Musikläden löten / schrauben Dir auch eines um ein paar Euro zusammen.

Oder besorg Dir Kabel, Klinke und Speakonstecker. Wie der Speakon belegt werden muss, lässt sich normalerweise aus dem (hoffentlich beiliegenden) Manual ablesen.

Ansonsten sind Speakon-Klinke - Lautspecherkabel meisstens gleich belegt. Sollte also kein Problem sein, eines bei einem Händler um die Ecke zu holen.

• Gefällt mir
Moinsen,

erstmal besten Dank.

Das mit dem Musikladen um die Ecke ist es so das der Gute nix selbst macht und Reparaturen etc. immer "etwas" länger dauern.:bad:
Ist halt ein "klassischer Laden", ( Geige, Cello ,Klavier, usw.), der Inhaber seiner Aussage nach wenig von Strommusik hält.
Deswegen ist das mit der Bestellung der schnellere Weg für mich.

Naja, wenn die Beschreibung bei Thomann sagt, es sei eine Kombibuchse verbaut und das ist nicht der Fall würde ich mal freundlich nachfragen bzw bitten, dass sie dir ein Speakonkabel umsonst zuschicken. Schließlich bist Du davon ausgegangen, den Amp mit einem Klinkenkabel betreiben zu können.

• Gefällt mir
Moinsen,

da hast Du natürlich Recht.
wer morge mal das Telefon bemühen und es mit dem T klären. Wird wohl darauf hinaus laufen Klinkenkabel zurück schicken und die Differenz zahlen.

Es ist in der Tat eine "Kombi-Buchse" für Klinkenstecker und Speakon.
Leider sind diese Kombi-Buchsen aber sehr anfällig ...
Ich denke, da wird Thomann als GK-Generalvertretung noch viel Freude mit haben ... :(

Eigentlich müsste ein Klinkenstecker passen. Tut er das nicht, kann es an einem zu großen Stecker (auch hier gibt es Toleranzen) oder an einer schlechten Buchse liegen. Die Vermutung liegt zumindest nahe, dass da viele "schlechte Buchsen" verbaut wurden - und die müssen eigentlich gegen korrekte ersetzt werden ... eigentlich ...
Oder man muss eben den Text und die Bedienungsanleitung ändern und für den europäischen Markt einzig Speakon vorschreiben ...

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Moinsen,

hab eben mit ner Schieblehre die Tiefe der Buchse gemessen: 25mm Tiefe!!!!:gruebel:
beim hineinstecken ist auch kein " Rasten" zuhören.

• Gefällt mir
Über die Sicherheit deiner Tiefenmessung kann ich natürlich nichts sagen. Wie / womit hast Du gemessen? Ist nicht böse gemeint! Als gelernter Industriemechaniker und ehemaliger Leiter einer QK weiß ich halt: Wer viel misst, misst viel Mist. ;)
Ich gehe aber mal davon aus, dass Du richtig gemessen hast. Ein Klinkenstecker ist auf jeden Fall ca. 31 mm lang (Spitze - Schaft). Frage ist also, was da genau schief läuft. Aber rasten könnte dann in der Tat nichts ...

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
"Wer viel misst, misst viel Mist", hast völlig recht mit dieser Aussage!:great:

Hab`s gemessen mit der fast 28-jährigen Erfahrung im Werkzeugmaschinenbau.;)
Tiefenlehre einer digitalen Schieblehre. Fast neu das gute Stück.:)

Werd mich morgen mit dem T in Verbindung setzen und schauen was passiert.

In diesem Sinne,
Hotte

Hallo,

das ...
"Wer viel misst, misst viel Mist", hast völlig recht mit dieser Aussage!:great:

Hab`s gemessen mit der fast 28-jährigen Erfahrung im Werkzeugmaschinenbau.;)
Tiefenlehre einer digitalen Schieblehre. Fast neu das gute Stück.:) ...
... heißt jetzt, dass die Buchse tatsächlich nur 25mm tief/lang ist?

Gruß
Ulrich

Tach,

ich hab vom T meinen MB-200 getauscht bekommen...kam mehr oder weniger kommentarlos zurück "Wir haben getauscht".
Super dass man sich in der Fehlerbeschreibung Mühe gibt und die Frage stellt, warum denn die Klinke nicht reinpasst....
Wie auch immer, auch das Austauschmodell ist nicht klinkenfähig. Das Loch ist einfach zu Eng.

Und auch der Neue geht bei Anschluss der Box (per Speakon) in die Schutzschaltung, sobald ich sie anschliesse. Ich habe den
amp mitlerweile mit einer anderer Box testen können und damit gibt es kein Problem. Es muss also irgendwie an der Box liegen. Komisch
nur, dass mein Eden mit der Box gut kann, der Gallien jedoch nicht. Werde nachher mal bei Basstown anrufen. Vielleicht haben die
eine Idee.

Ich werde berichten.

Moinsen @ all,

hab ne mail vom T bekommen das ich das "Problem genauer" genauer beschreiben soll. Habs getan und? Standardmail das es 1-2 Werktage dauert diese zu bearbeiten!:gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 09:31:43 ---------- Letzter Beitrag war um 09:02:15 ----------

@ elkuk,

... heißt jetzt, dass die Buchse tatsächlich nur 25mm tief/lang ist?

bekam dazu keine genauen Infos vom T. Fand auch auf der Homesite von GK keine Infos. Muss mal in anderen Foren suchen ob dieses "Problem" mit der Kombi-Buchse auch Andere haben. :mad:

... bekam dazu keine genauen Infos vom T. Fand auch auf der Homesite von GK keine Infos. Muss mal in anderen Foren suchen ob dieses "Problem" mit der Kombi-Buchse auch Andere haben. :mad:
Äh, ich hatte gedacht, dass Du es .... äh, wie war das .... ahja: "Wer viel misst, misst viel Mist ... mit der fast 28-jährigen Erfahrung im Werkzeugmaschinenbau. Tiefenlehre einer digitalen Schieblehre. Fast neu das gute Stück" ... gemessen hast.

Hatte ich wohl mistverstanden ... ;)

Gruß
U.

Tach,

... und auch der Neue geht bei Anschluss der Box (per Speakon) in die Schutzschaltung, sobald ich sie anschliesse. Ich habe den
amp mitlerweile mit einer anderer Box testen können und damit gibt es kein Problem. Es muss also irgendwie an der Box liegen. Komisch
nur, dass mein Eden mit der Box gut kann, der Gallien jedoch nicht. Werde nachher mal bei Basstown anrufen. Vielleicht haben die
eine Idee.

Ich werde berichten.

Ah ...
Da gab es auch mal Schwierigkeiten mit Genz Benz Shuttle Topteilen, wenn ich mich recht entsinne?!

Und wenn ich mich weiter recht entsinne, lag das Problem irgendwie an der Frequenzweiche in der Box.
Ich vermute, das kleine Top fragt die Impedanz ab (wie es GB Shuttle eindeutig tun). Durch die Frequenzweiche bekommt das Topteil aber die Aussage, dass diese Box nicht geeignet ist - und streikt.

Lösung war irgendwie eine einfache Veränderung an der Frequenzweicher ... :gruebel:
Ich meine, dieses Problem trat an FMC-Boxen auf???

Aber das schwirrt alles neblig in meinem Kopf herum. Falls die richtige Person das liest, sollte jetzt der Groschen fallen und die mangelnde Kompatibilität erklärbar sein???

An der Buchse ändert das natürlich nichts ...

Gruß
Andreas

@ elkulk,

tschuldigung, da hab auch ich was missverstanden, mea culpa.:redface:
Die Buchse hat tatsächlich nur eine "Tiefe" von 25mm.

Die vom T haben sich per mail gemeldet und meinten ich sollte es mal mit dem Speakonkabel, das sie mir kostenfrei zusenden, probiereren. :gruebel: